Auberginen-Zöglinge 2013

Ich finds gar nicht so schlecht wenn Aubis und Paprika erstmal größer sind bevor die fruchten. Ich meine, grade Blockpaprika tragen dann mehr und größere Früchte.

• Ja, da muss ich Gerd recht geben. Verhält sich bei mir genauso... :)

Um noch mal auf die Begrifflichkeit "Schütteln" zurück zu kommen. So wirklich schütteln ist das ja nicht was ich an meinen Aubergienen / Paprika+Chilis betreibe: Ich schnipse mit den Fingern dagegen. Oder klopfe gegen den Stamm...

Grüßle, Michi

Okay ich mach jetzt beides, ab und zu schütteln und mit einem kleinen Pinsel bestäuben
    wenn es jetzt auch nix wird, weiß ich nicht mehr weiter :D

• Leute, wann sind eigentlich Ophelias erntereif? Es ist doch Zwegaubergine. Soll ich die essen, wenn die so groß wie ein Hünerei ist? Oder später? War zwei Tage nicht da - sind viel größer geworden...:D

• Danke, das dachte ich mir auch - habe bei so einer dämlichen Ratgeber-Seite gelesen, dass man die Entgeizt und, jetzt kommt die Härte: entspitzt. Habe mir schon irgendwie gedacht, dass das total bescheuert ist.

Ich hab aber auch schon mehrmals gelsen, dass man Auberginen ausgeizen soll.
    Bis jetzt hab ich es noch nicht getan.

Und bei mir gibts jetzt auch schon die ersten Fruchtansätze :)

Gestern kamen meine beiden überlebenden in grosse Töpfe und raus in den Garten .

Überlebt hat eine blaue / violette und die lunga III

• Hallo Auberginen-Fans!

Hat jemand Thai-Auberginenpflänzchen übrig und würde die verkaufen oder tauschen?

Bei meinem begrenzten Platz standen Auberginen dieses Jahr nicht auf der Anbauliste, aber nach meinem Thailand-Urlaub möchte ich nun doch unbedingt Thai-Auberginen im Garten haben und nicht bis zur nächsten Saison warten. ;)

Es wäre ganz toll, wenn jemand das ein oder andere Pflänzchen entbehren könnte.

Zum Tauschen könnte ich Chili-Pflanzen anbieten und zwar die Sorten:

Bolivian Rainbow
    Lemon Drop
    Ancho Poblano

Viele Grüße,
    Thalean:eek:

• Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät wieder mal ein paar Bilder

Doofes Mistwetter...meine Aubi hat auch schon mal besser ausgesehen...
    Aber es wächst was :)

Anhänge

• IMAG1069.jpg
      IMAG1069.jpg
      532,9 KB · Aufrufe: 70
    • IMAG1071.jpg
      IMAG1071.jpg
      471,7 KB · Aufrufe: 135
    Hier lebt jemand! ;)
    Tolles Früchtchen, Sunny!
    Ich habe am Dienstag meine Auberginen endlich nach draußen gepflanzt. Aus lauter Angst vor Verbrennungen sind die noch mit Vlies abgedeckt. Warte lieber auf Wolkenwetter, bevor dennen das gleiche wie meinen Gurken passiert...

Danke Maulwurf :)

heute hab ich das erste mal geerntet, da die Aubgergine glänzte und sich leicht weich anfühlte (das sind die einzigen Kriterien zur Reife die ich gefunden habe...oder gibts noch andere?)

Morgen wird sie dann verkostet :)

Anhänge

• IMAG1100.jpg
      IMAG1100.jpg
      419,8 KB · Aufrufe: 151
    • IMAG1101.jpg
      IMAG1101.jpg
      522 KB · Aufrufe: 80
    Hallo Sunny, ich habe keine Kriterien. Ich kenne sie nur wenn man die Fruch aufschneidet: die Samen sollten noch nicht hart sein. Ich habe heute auch ganz ohne Kriterien die hier mitgenommen und verkostet -lecker:
    DSC_0359.jpg

DSC_0363.jpg

DSC_0365.jpg

@Zoi:

Also, das abgebildete Gericht geht ganz einfach:

Aubis halbieren, aushölen.
    In einer Pfanne Hackfleich, Zwiebeln und Paprika anbraten. Mit Chili, Pfeffer und Salz würzen.
    Gewürfelte Tomaten, Das Innere der Auberginen (geschnitten) sowie klein gehackten Knoblauch hinzufügen, umrühren und nach ca. 1 Minute die Pfanne von der Kochplatte nehmen.
    Das ganze in die Auberginen füllen. Die Auberginen mit Schlagsahne + Paar Löffel Ketchup (ja wirklich Ketchup) übergießen (soll auch in die Auberginen rein kommen). Dann mit einem Haufen Käse überschütten und in den Backofen bei 200 Grad, bis der Käse schön braun ist. Fertig!

So nun hab ich mal ein Bild einer meiner 2 übrig gebliebenen Aubis gemacht .
    Dachte schon da kommen nie mehr Blüten das Jahr.

Das hier ist eine weisse (getauschter Samen)

Aubergine.jpg

Bin mal gespannt was da raus kommt :D