Auberginen-Zöglinge 2013

@Zoi:

Also, das abgebildete Gericht geht ganz einfach:

Aubis halbieren, aushölen.
In einer Pfanne Hackfleich, Zwiebeln und Paprika anbraten. Mit Chili, Pfeffer und Salz würzen.
Gewürfelte Tomaten, Das Innere der Auberginen (geschnitten) sowie klein gehackten Knoblauch hinzufügen, umrühren und nach ca. 1 Minute die Pfanne von der Kochplatte nehmen.
Das ganze in die Auberginen füllen. Die Auberginen mit Schlagsahne + Paar Löffel Ketchup (ja wirklich Ketchup) übergießen (soll auch in die Auberginen rein kommen). Dann mit einem Haufen Käse überschütten und in den Backofen bei 200 Grad, bis der Käse schön braun ist. Fertig!

Igitt. Das mit dem Ketchup klingt pervers.
Ansonsten hört es sich suuuperlecker an und wird demnächst ausprobiert. Allerdings müssen erstmal Supermarkt-Auberginen dafür herhalten. Meine Aubis blühen nämlich noch nicht mal....

• Hi,

wow, ihr futtert schon! Ich bin neidisch :grins:

Ich habe dieses Jahr nur ein paar gekaufte Pflanzen, auch noch ohne Namensschilder. Nach einigen Blüten, die immer abgefallen sind, nun endlich ein Fruchtansatz:

CIMG8192.JPG

CIMG8193.JPG

CIMG8194.JPG

Grüßle
    Billa, die auch noch futtern wird ;)

• Meine Auberginen lassen sich auch Zeit ohne Ende. :rolleyes:
    Obwohl Ende Januar gezogen, und obwohl die Pflanze schon Ende April super entwickelt war, gibt es momentan erst Blüten... komischerweise ist eine Aubergine, die ich Ende März angezogen habe, jetzt genauso weit wie die Andere, die im März schon ein beachtliches Pflänzchen war.

Glaube, ich werde für's nächste Jahr andere Sorten wählen - gerade in diesem schlechten Frühjahr ist mir bei jeder Pflanzenart, von der ich mehrere Sorten angezogen habe, wieder aufgefallen, wie wichtig (je nach Standort) die entsprechende Sortenwahl ist...

Irgendwas knabbert an meinen Aubis...
    Was ist das? Ich kann keine Viecher entdecken :confused:

Aktuell trägt eine meiner Aubis 15 kleine Früchte :)

Anhänge

• IMAG0046.jpg
      IMAG0046.jpg
      498,3 KB · Aufrufe: 82
    • IMAG0047.jpg
      IMAG0047.jpg
      374,2 KB · Aufrufe: 64
    • IMAG0054.jpg
      IMAG0054.jpg
      523,3 KB · Aufrufe: 77
    Bei meinen Aubis sind es kleine Nacktschnecken, die ich vermutlich mit dem Pferdemist eingeschleppt habe. Sie kommen erst nachts aus der Erde, denn sie halten sich in den tieferen, feuchten Schichten auf.

Ich hab' noch ein paar Fruchtansätze entdeckt und freu mich wie ein Schneekönig. Habe meine Auberginenpflänzchen heuer zwar nur gekauft statt selbst angesät, aber ich bin froh, dass sie tragen, "eigene" Auberginen hätt ich sehr vermisst:

CIMG8267.JPG

• Danke Billa und ich wollte die Pflanzen teilweise schon entsorgen, weil sie viele Blätter abgeworfen haben...
    Jetzt bin ich fro es nicht getan zu haben.

Eine von 2 weissen Auberginen.

Bin mal gespannt wie sie schmecken.

aubergine weiss.jpg Aubergine.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Wer findet heraus, warum unter dieser Auberginenpflanze so einige leere Blattlaus-Hüllen verstreut sind? :)

Anhänge

• aubergine-junge-frucht.JPG
      aubergine-junge-frucht.JPG
      86,8 KB · Aufrufe: 70