Hi Lavi!
Ophelia kommt dieses Jahr bei mir natürlich auch wieder! Ist meine erste Aubergine-Sorte, die ich jemals angebaut habe (und seither Stammgast ist). Eigentlich nicht mit der Absicht etwas zu ernten, sondern einfach weil ich ein Nachtschatten-Liebhaber bin (hab schon als Kind die giftigen Beeren von Solanum nigrum gefuttert) und das aus Prinzip mal ausprobiert haben musste. Wie eine Aubergine schmeckt wusste ich nicht, meine Mutter brachte das nie auf den Tisch, aber dann brachte mich die Ophelia auf den Geschmack. Und seither bin ich infiziert. Neuerdings mag ich die Aubergine sogar auch, wenn sie bitter ist.
@ Andi
Ophelia ist auch 'ne Miniatur-Sorte was die Fruchtgröße anbelangt. Speziell für Single-Haushalte oder Familien-Haushalte mit nur einem Auberginen-Fresser gezüchtet.
Auberginen brauchen ordentlich Futter und ordentlich Wärme. Sonst wird das nix. Deswegen habe ich letztes Jahr auch nur 1x Frucht pro Pflanze geerntet. Und vielleicht war ich auch 'n Tick zu spät. Wobei ich eigentlich nicht sagen kann, dass bei Aussaat Mitte März, es lange gedauert hätte, bis die Blüten nach den Eisheiligen gekommen sind.
Dieses Jahr mach ich Auberginen im Februar - weis nur noch nicht ob Anfang, Mitte oder Ende...
Grüßle, Michi