Auberginen-Zöglinge 2013

Führen halt doch immer mehrere Wege nach Rom :grins:
Glückwunsch zur gekeimten Aubi! :)

Michi, warum ist dir der Kamillentee gerade bei den Aubis so wichtig..? :confused:
Ich hab meine letztes Jahr in Wasser vorgekeimt, und das Ergebnis konnte sich zum Glück auch sehen lassen. :)

• Nicht der Kamillentee... Sondern das Kaliumnitrat... Ich weis nicht, hab bei Auberginen, Paprika, Chilis immer bissl Probleme mit dem Keimen. Ich meine mit dem Einweichen in Kaliumnitrat klappt es besser. Bei den Tomaten mach ich das etwa nicht - die keimen auch so gut.

Grüßle, Michi

Hallo,
    ich hab heute 10 Sorten Auberginen baden geschickt...
    LG Anneliese
    PS: Winterschlaf beendet - es geht los!

• Ui, sehr schön! :)

Für die Auberginen wart ich noch 'n Tick. Weis aber noch nicht genau wann. Mal sehen...

Grüßle, Michi

Hallo,
    ich versuch mal die Sorten - aber keine Ahnung was keimen wird:

Black Beauty - aber die lange
    Ophelia F1
    Brazilian Orange
    Baby Rosanna F1
    Florida High Bush
    Listada de Ganda
    Prosperosa
    Tonda Bianca sfumata di rosa
    Kermit
    Kamo

LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
  • Da muss ich die Hälfte davon erstmal bei google suchen :-D

kermit klingt witzig. Die ophelia wollte ich eigentlich auch noch. Aber lieber erst nächstes Jahr.

Hallo Mama von Annina,
    ich hab ne Menge Samen in die Erde gebracht - mal sehn was keimt...sollte ich zuviel haben geb ich Dir gerne ein paar ab - sprüh die aber vorher mit "Milbenex" ein.
    LG Anneliese

Mal nen Bild von meinen Kleinen

3 Viserba und 6 Black Beauty

Anhänge

• BILD2289.jpg
      BILD2289.jpg
      600,9 KB · Aufrufe: 153
  • Schauen gut aus,deine kleinen,Gerd!

Meine striped toga bilden gerade das erste richtige Blattpaar. Und die Black beauty wachsen mir über den Kopf. Ob ich die notfalls im Fenster unterbringen kann? Oder ist es besser,ein paar paprika dort unterzubringen?

• Na dann bist du ja auch nicht schlauer als ich ;-)

so rein vom Gefühl her,würde ich denken,die auberginen brauchen mehr licht.

Ach so,ist zwar hier bissel off topic,aber sollte ich physalis jetzt schon säen?

Ich dachte, die Auberginen wachsen recht schnell?
    Ist es nicht zu früh?

Letztes Jahr hatte ich versehentlich eine Mini gekauft: Picola F1.
    War nicht gerade toll. Von den 2 Pflanzen hat 1 garnicht getragen und die Früchte sind wirklich mini.

Die Ophelia F1 ist also zu empfehlen? Keine Mini, oder?
    Habt ihr die im GWH oder im Freien?

lg
    Andi

die Piccola F1 war bei mir immer sehr gut...leider ne F1, hab aber von ihr Samen gemacht, und es kommt fast dieselbe raus wie bei der F1. Die lass ich diese Saison mal weg.
    LG Anneliese

@ Gerd: Deine Babys sehen ja schon niedlich aus, fleißig, fleißig, 8)!

Anneliese, du hast ja auch einige Sorten, die ich bisher noch nicht
    kennengelernt hatte, aber auf die *Ophelia* schwöre ich, 8) 8)!

Viel Erfolg wünsche ich allen, ich warte noch ein bisschen!!

Hi Lavi!

Ophelia kommt dieses Jahr bei mir natürlich auch wieder! Ist meine erste Aubergine-Sorte, die ich jemals angebaut habe (und seither Stammgast ist). Eigentlich nicht mit der Absicht etwas zu ernten, sondern einfach weil ich ein Nachtschatten-Liebhaber bin (hab schon als Kind die giftigen Beeren von Solanum nigrum gefuttert) und das aus Prinzip mal ausprobiert haben musste. Wie eine Aubergine schmeckt wusste ich nicht, meine Mutter brachte das nie auf den Tisch, aber dann brachte mich die Ophelia auf den Geschmack. Und seither bin ich infiziert. Neuerdings mag ich die Aubergine sogar auch, wenn sie bitter ist.

@ Andi

Ophelia ist auch 'ne Miniatur-Sorte was die Fruchtgröße anbelangt. Speziell für Single-Haushalte oder Familien-Haushalte mit nur einem Auberginen-Fresser gezüchtet.

Auberginen brauchen ordentlich Futter und ordentlich Wärme. Sonst wird das nix. Deswegen habe ich letztes Jahr auch nur 1x Frucht pro Pflanze geerntet. Und vielleicht war ich auch 'n Tick zu spät. Wobei ich eigentlich nicht sagen kann, dass bei Aussaat Mitte März, es lange gedauert hätte, bis die Blüten nach den Eisheiligen gekommen sind.

Dieses Jahr mach ich Auberginen im Februar - weis nur noch nicht ob Anfang, Mitte oder Ende...

Grüßle, Michi

Hallo,

möchte dieses Jahr nur ein oder zwei Auberginen anpflanzen, haben zu wenig Platz im GH. Ich dachte an eine Mini, weiss aber noch nicht welche. Könnt ihr mir eine empfehlen?
    Am liebsten wäre mir eine Sorte, die recht frühtragend ist und nicht so anspruchsvoll ist, was Sonne und Wärme anbelangt, falls es sowas überhaupt gibt:d

LG, Marlis

Hallo Marlis,
    ich mach die Auberginen in der kommenden Saison nicht mehr ins Gewächshaus. Meine im Freiland waren stabiler und hatten besser gefruchtet. Bitte pflanze die nicht vor dem 01. 6. aus, dann noch in den kalten Nächten mit Gewächshausfolie abdecken.
    Einfach mal probieren...
    LG Anneliese