Anzeigen, JA oder NEIN?!?!?!

Hallo,

wie oben schon steht, sollen wir den Nachbarn melden oder es lieber sein lassen?

der Sachverhalt ist folgender:

Der besagte Nachbar hat vor einiger Zeit ein weiteres, an unseren Garten angrenzendes, Grundstück erworben. Auf diesem Grundstück steht ein altes Fachwerkhaus, wie wir heute gesehen haben, was wir auch schon länger vermuten, wegen Wasserschlauch im Haus, will er warscheinlich das Haus zu Einsturz bringen, da sie das Geld für die Renovierung nicht haben und es auch von anfang an nicht vorhatten und es glaube auch Denkmalgeschützt ist.

Muß dazu sagen

1. er ist Architekt, also weiß er wie es geht
2. ist er schon ein bisschen, oder auch mehr wie man es nimmt, Krimminell veranlagt (würde zulang dauern das zu beschreiben)

Das Problem ist, wenn die Mauer des Hauses bricht, landet das Haus garantiert bei und im Garten, oder zumindest der meiste Teil davon.

Die Wand ist klitschnass, der Lehm zwischen den Balken bröckelt oder fließt schon raus, und man sieht das Wasser am Haus entlang laufen. Ich denke mal er macht das so schon eine ganze Weile da der Schlauch schon lang in dem Haus hängt. Auch so ist da in kurzer Zeit viel an Baumsubstanz verschwunden.

Also was würdet ihr mir raten, hab schon bisschen angst um Haus und Garten, und wenn was passiert, wissen wir auch das bei denen kein Geld zu holen ist.

Danke schon mal

VG

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hol die Polizei (am Besten gleich), die sagen dir dann schon, was zu tun ist.;)

• Castellane

Foren-Urgestein
    das zuständige Denkmalamt am besten gleich mit informieren! Schweinerei, das!
    http://www.denkmalpflege.sachsen.de/610.htm

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall etwas unternehmen! Ein Haus, das unter Denkmalschutz steht ist auch erhaltenswert - und der Eigentümer muss sich kümmern. Ist das finanziell nicht möglich, muss er das Haus eben wieder abgeben. So eine Sauerei - da will er wohl nur mit dem Grundstück spekulieren :rolleyes: und demnächst hast Du statt eines schmucken Fachwerkhauses eine Reihenhaussiedlung zweistöckig vor der Nase. Ist also nicht nur im Interesse des Denkmalschutzes, sondern auch in deinem eigenen...

PS.: Falls da Tag und Nacht Wasser läuft, wäre ja auch die Feuerwehr eine Maßnahme?! Wasserrohrbruch befürchtet, das Haus ist so komisch nass?! :d

einfach machen! Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden! Sabine

Danke für eure Antworten.

Das Probelm ist, das ich angst habe die Polizei zu rufen oder irgendjemand anderes, da er wirklich krimminell sehr gut veranlagt ist und er dann gegen uns was unternimmt.

Fakt ist sie haben das Haus und Grundstück nur gekauft wegen dem Wegerecht.
    Wie auch immer die das angestellt haben.
    Das eigene Haus, was dahinter steht, ist in der Zwangsverwaltung, weil er nichts gezahlt hat.

Habe gerade mit einem anderen Nachbar gesprochen, die kennen die schon länger, er rät mir ab irgendwas zu unternehmen, da er angst um mich und Familie hat. ;) Nett oder.

Nein im ernst, hier sind alle der meinung nicht mit denen anlegen, so krimminell wie die sind.

Bin richtig hin und her gerissen, auf der einen seite denke ich das es meine Pflicht ist so was zu melden auf der anderen seite hab ich wirklich schiss das die rauskriegen wer das gemeldet hat

Stellschnecklein

Mitglied
    Okay, dann wirst Du halt "um des lieben Friedens willen" keine ruhige Minute mehr haben, oder glaubst Du etwa, das Problem wird sich ganz von allein erledigen?
    Rufst Du auch nicht die Polizei, wenn Einbrecher in deinem Haus waren?
    Immerhin könnten sie ja wiederkommen und sich rächen...
    :(
    Mein Tipp: Die vielen schlechten Filme, die man gesehen hat, einfach vergessen und für seine Überzeugung eintreten!

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    oder glaubst Du etwa, das Problem wird sich ganz von allein erledigen?

DA bin ich ganz Deiner Meinung, Schnecklein!

Ich kann zwar nachvollziehen, daß der Mensch ein Angsttier ist. Aber, Kleiner Schmetterling, Du hast gefragt, Du hast Antworten bekommen, und machst es ja doch nicht.
    So what? Nur den Frust von der Seele reden, gerne, ich höre zu. Und habe Verständnis. Aber den Rest vom Leben darf man dann gerne auch anpacken. Und das ist oft nicht schön, und da herrscht entweder REdebedarf oder einem Stier mit Hörnern ebensolche zeigen.
    Was fällt dem ein? Da kann ja sonst was passieren.

WEnn Deine Nachbarn allerdings der Meinung sind: och, lassen abfallen, die Hütte, dann liecht se da, dann mach das so.

Der Mensch scheut immer WEge, die neu sind und "gefährlich". Aber was soll der Kerl denn gegen euch unternehmen, Bremsen zerfleddern?

BEste Grüße
    Doro

tina1

Foren-Urgestein
    Also ich hätte keine Angst. Zeig dem Knaben, wo der Frosch die Locken hat.
    Sonst kommen die Dreisten immer durch. Zeig ihm die Rote Karte.

Schoko

Mitglied
    Arsch hoch und anzeigen!! :schimpf:

Die Polizei rennt ja nicht zu dem und sagt: " Frau Schmetterling von nebenan hat gepetzt. "

Nur durch ein bißchen Zivilcourage kann man solchen Leuten bekommen!

Kämpferische Grüße
    Schoko

tina1

Foren-Urgestein
    Menno, wenn du schon so viele Filme siehst und dich fürchtest, laß dich unter Polizeischutz stellen und dann kriegst du vielleicht ne andere Identität.:rolleyes:

• Castellane

Foren-Urgestein
    Es bleibt Dir auch noch die Möglichkiet, genau diesen Sachverhalt (Angst) zu erwähnen: Ich habe aus diversen Gründen Angst vor dem Nachbarn, den ich hiermit anzeige und möchte, dass mein Name aus dem Spiel bleibt.
    Ist schon insofern kein Problem, als das eine Anzeige und Strafverfolgung ohnehin "von Staats wegen" erfolgen wird - also die Staatsmacht ein Interesse daran hat, dass ein Mensch nicht sein eigenes Haus niederreißt (Versicherungsbetrug, Verschleierung, Denkmalvernichtung). Da hat Frau Schmetterlung gar nichts mit zum schaffen :) und bleibt völlig außen vor.

Dies ist ja dann nur der erste kriminelle Akt, dessen Zeuge Du bist. Mit diesem Wissen müsstest Du dann auch hinnehmen, dass Gelder kassiert werden, die ihm nicht zustehen! Tja, dann weiß ich langsam gar nicht mehr, ob Du nicht sogar die Pflicht hast, diese Vorgänge zu melden (moralisch gesehen sowieso, oder?)

Ich wünsch Dir Courage! Du schaffst das und Deine Familie wird Dich sicherlich unterstützen. Man kann nicht einfach jeden machen lassen wie ihm gefällt, dennoch ist man kein "Denunziant", sondern verhält sich, wie ein ganz normaler Bürger, der Schaden von sich, der Allgemeinheit, seinem Grundstück und seinem Seelenfrieden abwenden möchte.

Mach es, bitte! Sabine

• Castellane

Foren-Urgestein
    nochmal kurz der Hinweis, dass Du selbstverständlich sachlich bleiben musst. Du hast gesehen, dass eine Hauswand aus Lehmgefache permanent mit Wasser getränkt wird (seit wann und wie...)und dass sich die Wand langsam zersetzt. Du meinst, dass das Haus denkmalgeschützt sei und dass ein Einsturz, der damit unter Umständen herbeigeführt wird dazu führt, dass das Haus oder Teile davon auf Dein Grundstück fallen könnten. Du seiest jetzt etwas ratlos, was zu unternehmen sei - den Nachbarn würdest Du nicht ansprechen wollen, weil er wahrscheinlich selbst den Wasserhahn aufgedreht hat.

Alle anderen Vermutungen bitte aus dem Spiel lassen. Die werden schon dahinter kommen.

bergedorferin

Mitglied
    nicht gut :( - das man vor dem eigenen Nachbarn Aangst haben muß - das hat nix.

Kannst Du nicht ne Gartenparty mit Aussicht auf das Grundstück machen? Dann könnte es jeder sein, der da war, der ihn angezeigt hat.............

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    wenn man etwas ändern will - muss man auch was dafür oder dagegen tun

woher soll der nachbar wissen dass gerade du ihn angezeigt hast - sicherlich haben es die anderen augen auch schon festgestellt, dass da etwas nicht ganz richtig ist

Stellschnecklein

Mitglied
    Fachwerk-Solidarität

Um das Ganze ins Rollen zu bringen und vielleicht ein paar nützliche Tipps zum Vorgehen zu bekommen, könnte es eventuell hilfreich sein, den Fall im Fachwerkforum (www.fachwerk.de ) zu posten.

-

Mir fallen da nur noch die Spekulanten ein, die in den 70er und 80er-Jahren bezahlte Zerstörungstrupps in Mietshäuser schickten um diese abrissreif zu bekommen. Als sich die Bewohner der Stadtviertel dagegen wehrten und manche anfingen, die Häuser instandzubesetzen, wurden diese kriminalisiert.
    Trotzdem hatten sie den längeren Atem und so können wir in vielen Städten noch lebenswerte Altbauviertel begrüßen, wo eigentlich Betonsilos geplant waren.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ...und wenn der Nachbar mal nicht da ist und Du siehst das Dilemma und bewahrst sein Eigentum vor Schaden?...und deines auch, denn Du befürchtest ja, die Trümmer fallen auf Dein Grundstück.

Ob das Haus unter Denkmalschutz steht, weiß auch das Bauamt...und ob er es verfallen läßt, oder nicht, da wird man nichts anderes bauen dürfen. Da sind die Gesetze sehr streng.
    Ich würde erst mal zum Bauamt gehen und in die Bebauungspläne einsehen, bei so einem Gespräch erreicht man oft einiges, denn die Sachbearbeiter gehen vor Ort und sehen sich solche Sachen unverbindlich an.
    Wenn es aber kein Denkmalschutz ist, kann er mit seinem Eigentum machen, was er will, wenn Gefahr für andere besteht, kann das Amt eingreifen, aber ich meine Polizei ist nicht der richtige Weg....

Stellschnecklein

Mitglied
    Schräg gegenüber unseres Hauses steht ein Haus, bei dem die Nachbarn mal die Polizei gerufen haben, weil unter der Haustür Wasser herausfloss. Viel Wasser!

Die Beamten fanden im Haus eine illegale Cannabisplantage. Die automatische Bewässerungsanlage für die Haschpflänzchen war aber defekt, deshalb der Wasserschaden.
    Die Betreiber der Anlage sind bald darauf gefasst und eingeknastet worden.

hier mehr dazu

Also ein weiterer hinreichender Verdacht, warum der Wasserschlauch ins Haus führt und Grund, die Polizei einzuschalten.

swiffer

Mitglied
    Mach doch einfach einen anonymen Anruf bei der nächsten Polizei oder wirf einen entsprechenden Brief in den Polizeibriefkasten ;)

steffanie

Neuling
    Würde das ganze auch der Polizei melden. Ich mein das kann doch wirklich nicht sein und ist eine riesen Sauerei.

M

maryrose

Guest
    Anonyme Anzeige! Wohl doch eher nicht. Man sollte schon zu seiner Sache stehen.
    Wie wäre es damit, die Presse - habt ihr keine Heimatzeitung/ anzeiger? - darauf anzusetzen? Evtl. Leserbrief schreiben (muss nicht immer auf bereits in der Zeitung Erschienenes erfolgen)
    Ich persönlich würde mich ans Telefon setzen und alles anrufen, was auch nur im Geringsten damit zu tun hat: deutlicher gesagt: einfach nur nerven!!!! und das wiederholt!
    maryrose

Tosca

Mitglied
    ich werde zur Polizei gehen und den Sachverhalr schildern. auch mit dem Angst werde ich darlegen. Die wissen in solchen Fällen wie den fall ermitteln sollen.

VG
    Eva-Maria

Gregor67

Neuling
    Wenn man wirklich Angst hat, was spricht gegen eine anonyme Anzeige? Hauptsache jemand nimmt sich der Sache an und man kann in Ruhe weiterleben

petra63

Mitglied
    Hallo kleiner Schmetteling,

ich beneide Euch nicht!

Wir hatten ein ähnliches Problem mit Nachbarn. Haben dann mal alle Nachbarn zusammengtrommelt und haben uns in einem Biergarten - ein Stück weg - zusammengesetzt. Dabei kam raus, dass andere NAchbarn schon mal Beschwerde beim Orndungsamt etc. eingereicht haben. Bei einem war am nächsten Morgen der Zaun eingefahren. Sie hatten allesamt Schiss und grinsten uns nur demotivierend an. Nur eine Nachbarin - auch noch die, die schwer herzkrank ist - hat uns unterstützt.

Zwar sind wir zur Polizei und zum Ordnungsamt, aber sie wurde immer als Zeugin - natürlich nach vorheriger Rückfrage - benannt. Ordnungsamt und Polizei sind dann unangemeldet erschienen. Mehrfach. Ohne unseren Namen zu benennen. Denn wir hatten direkt drum gebeten, da die netten Nachbarn ein paar Jahre Knast auf dem Buckel hatten.

Das Ende vom Lied: die wissen bis heute nicht, wer sie angeschmiert hat. Auf jeden Fall benehmen sie sich jetzt für ihre Verhältnisse einigermassen normal. Die Dealerwaren scheinen auch nicht mehr gelagert zu werden. Na ja, was soll ich sagen - wir sind ruhiger und zufriedener. Anfänglich hatten wir natürlich Angst vor Rache. Doch es kam nichts.

Ich würde heute nochmals so vorgehen. Ohne Taten kein Erfolg. Vielleicht unterstützt Euch ja doch der eine oder andere Nachbar?

Ich wünsche viel Kraft, Mut und Erfolg!
    LG die Petra

Kraeuterfreund

Mitglied
    Vielleicht hat sich ja inzwischen herausgestellt, dass der kriminelle Architekt den Lehm aus dem Fachwerk gespült hat, um anschließend die Balken zu sanieren. Weiß mans?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Oder ist vielleicht auch im Urlaub, im Krankenhaus, und hat ein sonstiges I-Net-freies Leben.

Beste Grüße
    Doro

Hallo,

bin noch da.

Nach Renovierungen, Urlaub, Geburtstagsfeiern und Schulanfang, hab ich jetzt wieder Zeit mal zu schreiben.

Also, ich habe die Anzeige gemach.
    War persönlich dort, aber trotzdem anonym.
    Das Fazit: Hätte ich mir auch sparen können.

Sie haben gar nichts gemacht, das Haus ist am 14.07 eingestürtzt, nachdem er sich am Abend zuvor, im Dunklen, noch an der Ecke wo auch das wasser gelaufen ist, zuschaffengemacht hat.

Früh ist es dann über genau diese Ecke eingestürtzt. Waren daraufhin nochmal bei der Polizei, die sind nur vorbeigefahren und haben gesagt das eine Sicherung erfolgen muß und das das Haus da noch Einsturzgefahr bestand mit einem Bagger platt gemacht werden soll.

Also für was habe ich die Anzeige gemacht?? Und das gleich zweimal???

Genutzt hat es nicht, die machen weiter was sie wollen.

VG

Castellane

Foren-Urgestein
    das ist echt frustrierend :(! Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Du den Weg zur Polizei gegangen bist! Wenn wir alle keine Courage mehr zeigen würden, hätten gewisse Halunken noch schneller die Oberhand. So kannst Du Dir selber noch ins Gesicht schauen und Dir sagen, dass Du nicht weggesehen, sondern etwas unternommen hast (was leider letztlich traurigerweise keinen Erfolg zeigte)
    Da eine Anzeige durch Dich erfolgt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Sache so gar nicht nachgegangen wird. Ich dachte, dazu sei eine Behörde verpflichtet :confused:!

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:

jola

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich würde die ganze Angelegenheit mal bei der Gemeinde melden, bei uns gibt es ein Bürgerbüro, da wird echt noch gehandelt und der Sache auf den Grund gegangen.

Sanne33

Neuling
    Es gibt echt unglaubliche Menschen!!
    Ist denn bei euch alles heil geblieben??
    Das ist echt enttäuschend, wenn man da wohl nicht all zu ernst genommen wird und trotz Anzeige nichts unternommen wurde. Ich würde mich da auf jeden Fall auch noch mal an jemand anderen wenden, so kann man damit ja nicht verbleiben.
    Also ich hoffe ihr seid da nicht zu Schaden gekommen!!!

Lg

kkuster

Neuling
    Hallo,

hab mir deinen "Fall" auch gerade mal von Anfang durchgelesen. Das ist wirklich kaum zu fassen! Ich fühle mit dir!

Hast du schon einmal überlegt, dich an die Gemeinde zu wenden? Oder an die Denkmalschutzbehörde. Ich würde denen auch sagen, dass die Polizei trotz deines Handelns nichts unternommen hat.

Ist euer Grundstück und Haus denn ohne Schaden aus der ganzen Sache hervorgegangen? Ich hoffe es für euch!

VG

Blumio

Neuling
    Anzeigen und fertig. Versicherungsbetrug, Gefährdung, verstoß gegen den Denkmalschutz etc.. da kommt einiges zusammen.