Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anett,
dann war oder ist es die Scabitha - müßte von Brad Gates sein - meinen Geschmack hat die auch nicht getroffen.
LG Anneliese

• Hallo Anneliese,
    für mich ist das echt nur zum Staunen wieviele Sorten du kennst und in deiner Anzucht hast.
    Ich habe nur sechs Sorten (bei 16 Pflanzen). Von der Couer de Boeuf habe ich 9 Pflanzen, weil uns die im letzten Jahr so gut schmeckten.
    Zwischen meinen paar Tomatensorten kann ich Unterschiede gut herausschmecken, es sind ja auch sehr unterschiedliche Geschmäcker.
    Aber beim Anschauen deiner ganzen Vielfalt habe ich mich gerade gefragt, ob du die da noch die Unterschiede zwischen all den Sorten herausschmecken kannst. Wenn ja, wäre das doch was für "Wetten das" gewesen ;)
    Ich finde das ist ein superspannendes Hobby und nicht nur mit Arbeit verbunden, sondern auch mit viel Genuss.
    Ich wünsche dir weiterhin die Freude daran.

LG Tubirubi

Hallo Anneliese,

ich habe dieses Jahr schon wieder sooooo viele leckere Tomaten durch Deine Tomatensamen ernten dürfen.:grins: Die Pflanzen hängen teilweise noch so voll,dass meine Einweckgläser nicht reichen und ich wohl oder übel endlich meinen Solartrockner bauen muss.;)
    Meine Pflanzen sind alle gesund (bissel BF hab ich gut im Griff) und auch die Geizis fangen endlich an zu wachsen.(Denen hab ich mal die Fotos der Früchte gezeigt,die ich noch dieses Jahr von ihnen erwarte.:grins:)
    Vielen Dank für Deine jahrelange Mühe!!!:eek::eek::eek:

LG Gräubchen

• Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen:

OHNE DICH wären wir alle an einer Menge Erfahrungen und vor allem an einer außergewöhnlicher Sortenvielfalt ärmer!!!

Ich verstehe die "Stänkerer" nicht, aber Undank ist der Welten Lohn...

In diesem Sinne noch einmal den herzlichsten Dank an Dich!
    Ohne Dich wäre es bei mir nicht mal halb so bunt und außergewöhnlich!

LG
    Jessi

P.S.: Vergiss nicht, Neid muss man sich hart erarbeiten ;)

• Danke Jessi,
    hab ja nur die Sorten weitergegeben die ein tolles Aroma hatten - die die nach nix oder bähhhh waren - blieben bei mir. Wenn man Tomaten essen willl die wie Supermarkttomaten schmecken, kann man F1en anbaun. Hatte diese Saison die hochgelobte "Shirley F1" im Anbau - war normaler Durchschnitt - resistenter als die andern war die auch nicht. Es kommen noch zwei zum probieren - auf die bin ich neugierig.
    LG Anneliese

Hatte diese Saison die hochgelobte "Shirley F1" im Anbau - war normaler Durchschnitt - resistenter als die andern war die auch nicht. Es kommen noch zwei zum probieren - auf die bin ich neugierig.
    LG Anneliese

BÄH
    was bist Du denn für eine! :mad:
    Hybriden... *pfuiteufel* - ne, ne, ne!

Dabei sah die auf den Bildern gar nicht so schlecht aus, also eigentlich gut... na ja aber vom Aussehen kann man sich ja nix kaufen.

LG
    Simone

• die nächsten:

Anhänge

• BILD0574.JPG
      BILD0574.JPG
      98,5 KB · Aufrufe: 67
    • BILD0582.JPG
      BILD0582.JPG
      67,5 KB · Aufrufe: 99
  • Hallo Simone, hallo Michi,
    freut mich, dass Euch die Bülders gefallen...
    Hab es ja schon im Bilderthread geschrieben, der Rufus...war ein Knaller!
    LG Anneliese

• Ich konnte endlich nach dem urlaub die ersten 4 Sorten ernten.
    GH nach dem urlaub ein undurchdringbarer jungel.

War bis gerade im Garten... schaue jetzt Dortmund gegen einen Verein, den ich gar nicht kenne... :d

Aber die Tomis, die ich mir gerade in den Mund schiebe retten mich nicht darüber hinweg, dass ich schon wieder echten Mehltau an meinen Tomis gesichtet hab.
    Neben falschem Mehltau an den Gurken.
    Zu allem Übel steht es schon 1:0...äh, 2:0...
    Breche gleich zusammen, was ein Mist.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    die beiden Mehltaue kommen bei mir auch wieder zum Vorschein...kann das Wort beinahe nimmer denken...
    Schau mal morgen nach den Pflanzen und überleg was ich mache - vermutlich zuerst mal das Hexengebräu sprühen...
    LG Anneliese

Anneliese,
    ich bin mehr als bedient. An einem Tag ist noch nix, am nächsten fetter Mehltau.

Die Gurken sehen besonders "gut" aus. Ich warte schon auf das Ende der Saison. So viel Mist wie dieses Jahr geht nicht spurlos an mir vorbei. :mad:

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich hab heute Nacht 8 Gläser Gurken eingeweckt - ich zieh meine - die ess eh nur ich...
    Die Zucchinis sind auch in den Gläsern - hab mir meine Lieblingssuppe gekocht, in Gläser gefüllt und eingeweckt...
    LG Anneliese ;)

Liebe Anneliese,

entschuldigt mich wenn ich mich kurz einmische, sonst lese ich nur bei Dir voll Bewunderung, aber ein Dank möchte ich doch loswerden dass Du Dir soviel Mühe machst und uns an Deinen Erfahrungen teilnehmen läßt.

Deine Bilder sind einfach atemberaubend. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Ernteerfolg.

Schön das es Dich gibt. :pa:

Alles Liebe

Eva-Maria:eek:

Hallo war heute schon wieder 4kg abmachen....

Anhänge

• BILD0595.JPG
      BILD0595.JPG
      99 KB · Aufrufe: 69
    • BILD0589.JPG
      BILD0589.JPG
      72,9 KB · Aufrufe: 99
    sieht wieder spitze aus deine Ernte, habe am Wochenende die Virginia Sweet probiert.
    Ein absolutes Highlite... Fast wie eine Necktarine aber auch mit angenehmer Säure und Fruchtigkeit...
    Die bekommt einen festen Platz im GWH... allerdings war nicht ein Saatkorn drin... (ich hab aber noch :D)

Hallo kati,
    ich hab noch gar nicht alle probiert - steh grad in der Küche - probier und mach dann einen Tomatensalat.
    Von der Virginia Sweet müßte ich vom letzten Jahr noch Samen haben.
    LG Anneliese

die hab ich grad auf dem Balkon entdeckt - wieder ne West Virginia

Anhänge

• BILD0604.JPG
      BILD0604.JPG
      94,2 KB · Aufrufe: 47
    heute nur 2 Sorten geerntet:
    Tomboy - wieder sehr gut und die
    Tanzenden Schlümpfe

Anhänge

• BILD0606.JPG
      BILD0606.JPG
      90 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Simone, hallo kati...
    was soll ich zu dem "Tänzle" sagen - meine Welt ist der garantiert nicht. Hab ihn jetzt von oben versucht - alles grün und bestens - aber mir schmeckt er nicht.

was ich Euch nicht vorenthalten möchte - meine

Gemüseaufräumpizza

500 Gramm Hefeteig machen - ich hab grad immer mindestens 500 Gramm im Kühlschrank in einem Gefrierbeutel. Wenn der Teig im Kühlschrank liegt, wird er nach 2 - 3 Tagen richtig blättrig.

Für ein großes Kuchenblech nehm ich die Hälfte des Teiges.

Teig auswellen, mit ner Gabel einstechen, dann kommt drauf:
    Salami
    frische Tomaten in dünne Scheiben geschnitten
    1 Zwiebel
    mindestens 1 Paprika gewürfelt
    Ihr könnt drauflegen was grad der Garten hergibt
    Backofen Umluft 200 Grad
    Die Pizza 10 Min. backen
    dann kommt 200 Gramm ger. Gauda drauf und nochmal 10 Min. backen.

Hatte noch Auberginen - die hab ich in Würfel geschnitten in Olivenöl angebraten, dann 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehn dazu. Hier braucht ihr die Salami nicht unbedingt.
    LG Anneliese

Liebe Anneliese,
    ich hab heute die Zicke zu Salat verarbeitet.

Echt super, man braucht nur eine einzige für vier Portionen.

750 g :grins:

Samen hab ich gerettet!

Schick ich dir irgendwann.

Lieben Gruß
    Anett

Hallo Anett,
    Du bist gigantisch!!!!
    Freu mich riesig, dass es bei Dir mit dieser tollen aber sehr schwierig zu kultivierenden Tomate geklappt hat. Ich hatte diese Saison von ihr 2 Pflanzen und hab ordentlich geerntet. Die hat diese blöde Krankheit nicht bekommen, obwohl eine Pflanze im Wagnerhaus stand. Hatte sie den Mist schon im vergangenen Jahr??
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese

Hallo Anneliese,

Du solltest mal sehen unter welch widrigen Umstände die Zicke
    bei Anett gewachsen ist!:d
    Vielleicht braucht sie Stress...

Grüßle
    Stefan

Hallo Stefan,
    ich bin jetzt lieber stilllll - sonst sperrst mich.
    LG Anneliese ;)

..unter welch widrigen Umständen...

Grüßle
    Stefan

Wieso?
    Sie steht immerhin unter dem winzigen Dachüberstand!:grins:
    Okay, sie hat auch einen winzigen Topf.:rolleyes:
    Hab auch eine im Gewächshaus.
    Die ist ungefähr 2,60 m hoch.

Anneliese, ich hab ab und zu mal gebackpulvert.:grins:
    Einfach nur so, nachdem alle Pflanzen Anfang Mai `ne Klatsche bekommen haben,
    die Sonne hat im Gewächshaus so geknallt, daß die Blätter verbrannt sind.

Danach hab ich umgeräumt, in die andere Ecke.
    Da kommt die Sonne erst nachmittags rum.

Sie haben sich alle wieder erholt.

Irgendwas hat sie dann wieder erwischt,
    ich hab nicht genau recherchiert was es ist, aber ich hab wieder genebelt.
    Die kranken Blätter sind dürr geworden, aber die Pflanzen wachsen weiter und tragen auch.

Schau:

Anhänge

• CIMG0454.jpg
      CIMG0454.jpg
      707,9 KB · Aufrufe: 135
    • CIMG0449.jpg
      CIMG0449.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 124
    Hallo Anett,
    einfach super!
    Wenn mein Garten geschlossen ist, schick ich Dir mal Samen von Semillas - die Pflanze war viel stabiler!
    LG Anneliese

Aha,
    danke Michi.
    Werd ich morgen direkt mal pimpen die Tomis.

Die Saison ist ja noch nicht vorbei,
    man weiß ja nie wie lange sie aushalten im GH.
    Letztes Jahr hab ich Anfang November noch geerntet.
    Und die hatten es wirklich nicht gut.
    Ich hab sie zu dritt in einen zehn Liter Eimer gepflanzt,
    aus Mitleid und Platzmangel.
    Aber die haben sich super gemacht.

Obwohl, Magnesiummangel hatten die auch, wenn ich grad so drüber nachdenk...

Lieben Gruß
    Anett

Den Mg-Mangel sieht man sehr häufig auch in den großen Gewächshäusern der Berufsgärtner... Ich hab nicht den Eindruck, als dass die was großartig gegen machen... Aber schaden tuts auf jeden Fall nicht, wenn man bissle Bittersalz gießt...

Grüßle, Michi

hier die Zutaten zur Musaka:

Anhänge

• BILD0618.JPG
      BILD0618.JPG
      92,9 KB · Aufrufe: 100
    Hallo Anneliese,

wir hatten gestern das Vergnügen Vilma und Florida Basket (aus Samen von Dir) probieren zu dürfen! Sehr lecker, hätte ich von den Zwergen gar nicht erwartet!

LG
    Jessi

Hallo Eva-Maria,
    ja es ist der Casper - ich hatte 3 Pflanzen von Charisma bekommen - ich kann das doch mit den Aubinchen net sooo tolll und die tragen wie der Teufel
    LG Anneliese

Anhänge

• BILD0626.JPG
      BILD0626.JPG
      84,6 KB · Aufrufe: 116
    Du hast mich vergessen!
    Traurig sitze ich hier und schreibe Dir dennoch...:grins:

Zwei Sachen wollt ich Dir sagen:
    1. Meine Shadow Boxing bekommt im dritten Blütenstand nen spitzen Po! Bin mal gespannt was da rauskommt, weil die doch noch nicht wirklich sortenrein sind.
    2. Hab gerade eine Rosella Purple aus dem Dwarf Project probiert. War nicht toll. Hatte die von einer kranken Pflanze abgenommen. Die Tomate schmeckte aber nicht pilzig, sie schmeckte nur ein wenig wie Wein, so ne kleine Note. Aber nicht wirklich mein Geschmack.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    eine ganz schnelle Frage - wie sieht Deine Seaching for the blue Zebra aus???
    Da soll angeblich bei der Arche Noah ein Projekt mit so ca. 100 Pflanzen laufen - und keine sei die die wirklich Streifen hat. Meine färbt sich gerade - mal sehn, ob die Streifen kriegt...
    LG Anneliese

kein Ahnung - und von der jede Menge! Meine kriegt keine Strefen, war grad schaun!
    LG Anneliese

Im Prinzip ganz einfach: Aft + atv + gs = Blue Zebra...

Und doch so schwierig... :grins:

Die Züchtung kann einem manchmal den letzten Nerv rauben...

Grüßle, Michi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.