Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nächstes Jahr treiben wir ne andere Sau durch's Dorf!
So sagen die Schwarzwälder - auf ein neues Problem - aber das kriegen wir auch noch hin!
LG Anneliese ;)

Anneliese,
die Sau schleife ich aber dann frühzeitig zum Schlachter! :grins:

Ich werde die auch noch mal anbauen. Ich bin diese Saison sehr demütig. Mir schmeckt fast alles, so lange es nicht vollends fade ist und ich das Gefühl habe ich kaue auf Watte.;)

LG
Simone

• Hallo Michi, hallo Simone,

nein von unserer Gegend kenn ich das nicht.
    Glaub hatte den Spruch auch irgendwie falsch im Kopf - sollte heissen:

Nächstes Jahr treiben wir ne "neue" Sau durch's Dorf.

Schaun wir mal wie das wird - auf jeden Fall pass ich kommende Saison noch mehr auf - vor allem - mit dem Mikroskop sieht man auch Pilze - mein Bestand ist pilzfrei - na ja - wenigstens was....
    Da hört man nur Krautfäule, Pilze, Pilze und dass es eventuell Viechlein sein könnten, an das dachte niemand!
    LG Anneliese

• Ja, mit dem Microskop wirst du sicherlich alle Unwegsamkeiten aus dem Weg räumen. Da hast du den genauen Blick auf Alles...

Da kann ja nur 2013 ein TraumTomatenjahr werden...:grins:

• Anneliese,

FREU!!! Meine Russian Cossack kommt aus dem Knick! Sie färbt sich... kannst Dir denken wie begeistert ich bin...;)

Weißt noch die Tomi die sich blind ausgesät hat? Das muss auch eine mit blauen Genen sein. Der Stamm war blau bis die Milben kamen. Siehst ja selbst:

Und schau Dir mal die Pflanze an... völlig hin von Milben, aber immerhin!

Was meine Zucchini diese Saison haben weiß ich nicht, aber einige legen erst jetzt los... ein Blütenmeer.

LG
    Simone

• Nachdem meine Tomaten die "letzte Ölung" bekommen haben - tut sich noch ein klein wenig was:

Anhänge

• BILD0730.JPG
      BILD0730.JPG
      121,7 KB · Aufrufe: 75
    Hallo Anneliese

Was ,du hast immer noch so schöne Tomaten . :cool:

Meine Pflanzen sind schon im Tomatenhimmel .

HEUL !!!

LG Anna Gertraud

Hallo Anneliese,

ich wollte mich nochmal kurz melden und herzlichen Dank sagen für die Samen die du mir dieses Jahr geschickt hast. Super schöne und leckere Tomaten!!!

Ach ja, noch ne Beobachtung. Ich habe dieses Jahr zur Abwechslung mal drei Tomaten stehen lassen, die sich selbst ausgesät und als Samen im Boden überwintert hatten. Diese Tomaten sind deutlich wiederstandsfähiger als meine "Hausanzuchten" Sie stehen ohne Überdachung und zeigen noch immer keinen Anflug von Braunfäule oder ähnlichem. Inzwischen ernte ich soger die ersten Tomaten von diesen Pflanzen. Kennt ihr das Phänomen?

Viele Grüße,
    Florian

Zuletzt bearbeitet:
  • ja, das hab ich auch schon beobachtet - nur bei mir gehn ganz selten wilde auf.
    Das ist die natürliche Auslese - nur das stärkste Samenkorn schafft es. Ich hab vor es in der kommenden Saison auch mal auszuprobieren. Sunfreak macht das ja auch. Habe noch so viele Orginalsamen und will nur ca. 40 Sorten anbaun. Werde die im Keimbeutel keimen lassen und dann pikieren und selektieren.
    LG Anneliese

Ich hab auch so eine kleine Tomate, Wächst schön durchs Kräuterbeet und ist Gesung. Früchte hat sie auch dran. So niedliche kleine Rispen....

Kennt ihr das Phänomen?

Klar, ich hab die Tage wieder so ein Wildling pikiert. Wo der rausgewachsen ist - ne das sag ich lieber nicht. *grins*

Kann jedenfalls zwei Gründe haben:

Einmal: Tomaten, die erst spät von selbst gekeimt haben und jetzt noch recht jung sind, sind noch voller Vitalität, während die anderen Pflanzen schon verbraucht und entsprechend anfällig sind. Ich beobachte das z.B. auch von Tomaten, die im Sommer ausgesät wurden (für die Ernte im Winter). Die stehen genauso zwischen den Tomaten und bekommen genau so Regen ab. Bekommen aber nicht oder na-ja, sagen wir mal so: Zumindest weitaus, wirklich weitaus später die Braunfäule. Wenn überhaupt.

Und den anderen Grund den ich sehe: Marion hat schon im legeren Tomatenanbau Thread die Beobachtung beschrieben. Und ich habe die selben Erfahrungen gemacht, dass die Pflanzen, die relativ spät angezogen werden unterm Strich die gesündesten über den kompletten Verlauf der Saison sind. Dieses Jahr habe ich sehr, sehr spät erst ausgesät. Und zwar Mitte April. Die Temperaturen dieses Jahr waren im April so mild, dass ich die Pflanzen vom Keimlingsalter an, natürlich in Töpfchen, im Freiland standen hatte. Keine Fensterbank. Kein Lichtmangel. Kein Kunstlicht. Nicht zu warm. Kein Geilwuchs. Einfach gesundes, natürliches Wachstum bedingt durch natürliche Umweltfaktoren. Ich hatte noch nie so stämmige, gedrungene, gesunde Pflanzen. Ungelogen: Die Pflanzen hatten die meisten 2 cm dicke Stämme. Und: Nach 4 Wochen (!), spätestens 6 Wochen, hatten die auch ihre Blüten. Obgleich es nachts dann doch meist noch recht frisch war und tagsüber die Temperaturen oft auch nicht zwingend immer optimal waren. Diese Tomaten waren im Wachstusmverhalten in "Radieschen-Geschwindigkeit" unterwegs. Auch nach dem Auspflanzen: Ratz-fatz angewachsen. Ich glaub nach 1 Woche war der 10 Liter Topf bereits komplett verwurzelt. Und das Höhenwachstum war beachtlich, leider hab ich da nicht genau Buch geführt.

Für mich ist daher klar, wie ich kommende Saison meine Tomaten-Anzucht gestalten werde: Keine dunkle Fensterbank und keine stromfressende Kunstlichter.

Hallo Michi,
    ich mach es auch so, vor allem sind im Freiland die blöden "Tiere" nicht unterwegs!
    LG Anneliese

Ich bin hin und hergerissen, ich werde mit Chili und Paprika sicherlich im Dezember/Januar beginnen. auch dei Tomaten fürs GWH werde ich spätestens am 1. März säen. ich denke die für draußen dann auch so Mitte März bis Anfang April.

Der Ertrag war bei mir schon gut und die Konstitution der Pflanzen auch. Auch ich hatte Stiele die waren 2 cm im Durchmesser. Ich denke auch das die Tomaten eine Gewisse Licht-Uhr haben und das richtige Wachstum erst dann beginnen, wenn die Bedigungen optimal sind.

Auch ich habe gemerkt, das eine Pflanze, die 3 Wochen nach einer anderen Pflanze gekeimt ist mühelos die anderen im Wachstum eingeholt hat. Aber ich habe auch gemerkt, das ich früher ernten konnte und früher kräftigere Pflanzen hatte. Das möchte ich auch 2013 wieder haben.

Und vor Allem kann ich auf die Wohnungsgärtnerei im Frühjahr nicht verzichten. Ich muss die Kleinen wachsen sehen. :grins:

Hallo Kati,
    ja mach das mal so!
    Ich werde versuchen, meine Freilandtomaten komplett im Gewächshaus anzuziehn. Im Haus zum keimen bringen, dann pikieren, dann in ein Minigewächshaus stellen und ab ins große Gewächshaus. Das ist auch schnell ins Haus geholt, wenn die Nächte kalt werden.
    LG Anneliese

So, meine Tomaten verabschieden sich für diese Saison, hab heute sehr viele abgeertet und gezogen. Schön sind sie nimmer, aber es sind noch ein paar ganz seltene dabei. Die Staude brachte nur eine Tomate reif, ich kann sie wenigstens probieren

Anhänge

• BILD0737.JPG
      BILD0737.JPG
      119,9 KB · Aufrufe: 73
    Ich werde versuchen, meine Freilandtomaten komplett im Gewächshaus anzuziehn. Im Haus zum keimen bringen, dann pikieren, dann in ein Minigewächshaus stellen und ab ins große Gewächshaus. Das ist auch schnell ins Haus geholt, wenn die Nächte kalt werden.

Genau so, wie du das vor hast, scheint mir das der goldene Weg zu sein... :cool:

So werd ich das nächstes Jahr auch machen. Nur dass ich mir erst noch ein Frühbeet mit ordentlich wärmenden Mist drunter bauen muss...

Grüßle, Michi

Anneliese,
    meine Wagner sehen vollkommen anders aus!
    Stabil wie die Nacht... :(

Aber die Ernte ist superklasse.
    War gerade draußen... Garten vergrößern. Sag jetzt nix :grins:

Ui, fast vergessen: Schreibst Du mir mal bei Gelegenheit ne Mail wie die Grüne so ist.
    Hab das Saatgut hier irgendwo rumflattern. :rolleyes:

LG
    Simone

Die Grüne (Malakhitovaya Shkatulka) hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal. Ich fand sie geschmacklich sowas von "interessant". Hoher Säureanteil, prickelt im Magen. Dennoch aber nicht unangenehm, dass es einem schüttelt. Geschmacklich irgendwie "anders". Komplex im Aroma. Schwierig zu beschreiben. Aber intensiver Geschmack. Ich glaub es war die einzige, oder zumindest einer der wenigen Fleischtomaten, die nach dem Unwetter von frisch gepflanzten Stecklingen noch eine kleine, reife Ernte abwarfen. Fruchtgröße war gut, Pflanze vital. Trotz Fusarium im Boden. 10 Liter Topf macht die mit. Freiland auch. Subobtimale Lichtbedingungen (nur von 10 bis 13 Uhr direkte Sonne) auch.

Doch, doch. Nächstes Jahr nur 'ne kleine Tomatensaison bei mir. Aber die darf wieder in den Garten - auf jeden Fall!

Vielleicht hat ja Anneliese ein paar Samen über, solltest du Deine nimmer finden...

Grüßle, Michi

Simone, die sind aber alle aus dem selben Samentütchen gewesen!
    Es war wie der Tanz um das goldene Kalb!!!
    Hab mir ganz feste vorgenommen - wenn ich eine Tomate gern hätte, versuch ich Samen zu bekommen, und wenn ich ihn nicht kriege, ist es auch nicht schlimm.
    Vor allen Dingen bestell ich in den USA so schnell keine Samen mehr.
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    ich mach von der Malkhit..dingsbums auf jeden Fall Samen. Ich hab die doch erst Mitte Mai gesät - und jetzt ist die im Freiland reif geworden - schon allein der Umstand - spricht für diese Sorte. Meine Freilandtomaten haben die Rostmilben wesentlich besser weggesteckt als die im Gewächshaus.
    Michi, die Saison ist einfach doof gelauften - näxte machen wir es besser!
    LG Anneliese

Ja, Anneliese. Das ist so 'ne Sache mit den Wagners Sorten. So ganz sortenstabil scheinen seine Sachen nicht zu sein. Das wurde auch schon in irgend einem amerikanischen Forum kritisiert, meine ich mal gelesen zu haben. Wenn man sich seinen "Sorten" annimmt, dann wohl unter Berücksichtigung, dass das wohl alles instabil ist: Alles aussäen, alles großziehen, alles auspflanzen. Und dann das selektieren und weitervermehren, was einem gefällt...

Grüßle, Michi

@ Anneliese

Freut mich jedenfalls, dass es geklappt hat mit der Malakhitovaya Shkatulka. Ich meine, kann mich jetzt auch irren, dass die für kurze, sibirische Sommer gezüchtet wurde. Hoffentlich schmeckt Deine genau so gut, wie meine letztes Jahr. Sonst steh ich ja doof da... Sinngemäß viel heiße Luft, sonst nix... *grins*

Lass es mich wissen, wie die schmeckt, wenn du sie in ein paar Tagen "schlachtest"...

Ja, diese Saison war kacke. Bin aber dennoch froh, die Erfahrung mit diesen Rostmilben gemacht zu haben. Ich denke wir alle haben dadurch viel Neues gelernt. Darum geht es mir eigentlich neben der Züchtung hauptsächlich. Das Ernten ist mir garnicht so wichtig...

Grüßle, Michi

ach Michi - ich bin doch so verfressen - ich will die essen - und zwar keine Supermarkttomaten sondern gute!
    Hab grad die Russion Cossack entsamt und probiert - die ist gut - die kommt auch wieder! Ich selektier die Wagnersorten garantiert nicht - das darf er selber machen!
    Die Mamognahelia Epidote bau ich auch nochmal aus meinem Samen an - die war "babb"süß! ebbes für meine Jungs!
    Ansonsten nix mehr!
    Bei den Blauen machte die Blue Berry das Rennen - die probier ich kommende Saison im Freiland.
    LG Anneliese

Puh,
    wars bei Euch beiden heut nicht warm? War heute fast den ganzen Tag draußen.
    Ich bin fast auf dem Acker zusammengeklappt - zwecks Neulandgewinnung :grins:
    und schöner sonniger Wärme--- es war sehr sonnig, zu sonnig für mich zum Umgraben!

So nun zu Wagner: Mich macht das grummelig das wir nicht ungefähr die Gleichen haben. Wieso sind Deine nur so schön blau!???? Und meine sind gelb?
    Die Russian Cossack hat einen leichten Pink-Ton. Dafür aber wenigstens Streifen, jetzt wird die weich, aber nicht wirklich dunkler...

Ne blanke optische Enttäuschung ist die Blue Match... sie ist GELB!!!!! Immer noch und ich werde immer grummeliger wenn ich die sehe.

Zu der Mala...tucki tacka oder wie auch immer. Kann man sich ja nicht merken.
    Hab auch so eine klangvolle von Tatiana, die kann ich mir auch nicht merken.
    BÄH, ich mag aber nicht sauer. Ich mag süß und würzig, sauer macht mich sauer! :p
    Hab die Samen garantiert im Keller. Bin doch kein Schlusi... die finde ich noch, aber erst 2013.

LG
    Simone

bei uns wars kühl und regnerisch... hab trotzdem 19 Kilo tomaten geerntet - davon allerdings 4,5 kilo grüne Tomaten, weil ich im GWH auch schon etwas abgeräumt hab.

Die smaragdgrüne Schatulle probier ich im nächtesn Jahr auch mal....:grins:

Hallo Simone, hallo Kati,
    werde die Malak...morgen probieren und berichten. Hoff nur, dass in der einen Tomate die ich reif bekommen hab Sämle drin sind....
    LG Anneliese

Bin auf Dein Urteil gespannt ;-)
    (Körners davon hab ich schon von Michi bekommen)

ich hab heute mittag die Malakh....verkostet - sehr fein!
    War zu faul, nach dem richtigen Namen zu suchen - jetzt kommen die Bülders hier und nicht im reife Tomatenthread:

Anhänge

• BILD0745.JPG
      BILD0745.JPG
      92,3 KB · Aufrufe: 51
    • BILD0746.JPG
      BILD0746.JPG
      106,7 KB · Aufrufe: 60
    Hallo Annelise
    Hab noch 2 Bilder gefunden;):grins:

C Falter51.JPG C Falter50.JPG

Die ist von weiter oben.
    Ich nimm's locker und geschmeckt hat sie auch.
    Hat mit Dir überhaupt nicht's zu tun.:pa:

Hallo Alfred, hallo Simone,
    ich bekomm noch 2 Kloppers der Nonna reif - die platte!!! Da bin ich mal neugierig wie die von oben schmeckt, normal schmeckt die erste reife ja nicht so besonders!
    Die erste war nicht schlecht - aber auch nicht supertoll.
    LG Anneliese

die Grüne sieht gut aus... wenn du sagst die Schmeckt mach ich natürlich im nächsten Jahr...

Eure Nonnas sind so riesig, aber müssen die alle so groß sein?

Ich hoffe ich hab mit dem Bild von meiner Nonna im Reife Tomaten-Tread nicht wieder diese böse Frage "Ist es die richtige" aufgeworfen.... Das will ich nämlich nicht. Auf jeden Fall sind meine lecker und hübsch. Ich hab aber auch sehr viele Früchte drangehabt und noch dran - alle so um die 300-500 gr.....

Ob richtig oder nicht, die macht sowieso was sie will.
    Ist ja auch egal.
    Ich habe 2 Pflanzem 3 triebig gezogen. Wollte kleinere Früchte.
    Pustekuchen. Rechts noch 2 schöne Ananas

IMG_5502D .JPG

Ich sag ja die macht was sie will.
    Da gibt es alle Formen, lustigerweise je nach Tieb.
    Unten hat es noch gepasst. Habe ja schon viele geerntet.

IMG_5503D .JPG

Das war eine "Restpflanze" die noch eine Chance bekam.
    drei 500 Grämmer unten sind weg.
    Jetzt wird aber zuerst oben gereift.

IMG_5504D .JPG

Spannende Sorte

Danke Alfred ich bin beruhigt, meine sieht aus wie ne Kopie von Deiner....
    Bilder sind doch immer gut... Dachte schon ich hätte wieder etwas vertüddelt....

Lg Kati

Alfred,

bei mir würden die "kleinen" Nonnas Begeisterungsstürme ausrufen.
    Die dämlichen Milben haben sich auf die Blüten gestürzt und es ist ein grüner Knubbel dran, geschätzt 200 Gramm.

Also ich würd da alles nehmen.... Fruchtform hin oder her!
    Da musst Du Dich mal von lösen und einfach mal die Tomis genießen. :grins:
    Das deprimiert einen doch nur; tu Dir das doch nicht weiter an!
    Lass die doch alle sabbeln...

LG
    Simone

Hallo Alfred, hallo Kati, hallo Simone,
    ja, das stimmt, die Nonna macht was sie will. Ich hatte ja nur ein Samenkorn vom Gartenbären zum Keimen gebracht - Ihr habt die Kinder davon - unten an der Mamapflanze - alle so wie sie sein sollten - hatte aber nicht verhütet, darum hab ich von oben verhüteten Samen gemacht - die Früchte hatten Eure Form. Warum hab ich das Risiko nicht eingegangen und aus der 1. Frucht Sämli gemacht - na gut schon vorbei.
    Die die ich jetzt im Anbau hab, hat die "richtige" Form - leider wieder keine Samen gemacht - auch vorbei. Es kommen ja noch 2 Früchte - davon werde ich von einer Samen machen - sind aber nicht verhütet. Bin mal neugierig wie die schmecken.
    LG Anneliese

Meine mit der richtigen Form,
    wäre wahrscheinlich noch einen kleinen Tick besser gewesen,
    wenn ich sie mit dem Glibber und den Samen gegessen hätte.:rolleyes:
    Ist die zweite Frucht, aber auch unverhütet.
    Stand auf der Terrasse, waren aber keine Bienen und Hummeln unterwegs.
    Hatte ja da einen lausigen Ertrag.

Hallo Rukakan,
    über die Nonna könnte man ein Buch schreiben, werde berichten, wie die oberen schmeckten - da mach ich aber noch Samen - ist mir gleich, sind ja nicht verhütet - aber diese Saison hat ringsrum zu dem Zeitpunkt nüscht geblüht...könnte passen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, das wichtigste für mich ist - die Kidl von Deiner schmecken richtig lecker... Ob verhütet oder verkreuzt ist mir Wurscht :grins:

da sind noch welche...
    GWH-09-09-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Wollte eigentlich nichts mehr zur Nonna schreiben. Hat schon zufiel Steß gegeben. Ist ne Riesen Tomate aber geschmacklich gibt es bessere. Schmeckt zwar besser als ne Discounter, aber gibt auch geschmaglich bessere Sorten.

Hallo Tosca,
    bei mir hängt fast nix mehr - 90 % der Pflanzen sind entsorgt.
    Von den letzten hab ich auch keine Bilder mehr gemacht.
    Warte noch auf 2 Riesenklopper der Nonna, 2 West Virginias 63, 2 Aker's Black, Livingston's Beauties und noch ein paar - fotografier die aber nimmer.
    LG Anneliese

Hallo Tosca,
    bei mir hängt fast nix mehr - 90 % der Pflanzen sind entsorgt.
    Von den letzten hab ich auch keine Bilder mehr gemacht.
    Warte noch auf 2 Riesenklopper der Nonna, 2 West Virginias 63, 2 Aker's Black, Livingston's Beauties und noch ein paar - fotografier die aber nimmer.
    LG Anneliese

Anneliese,
    was ist so besonderes bei der Nonna. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen (mit diese Sorte), kommt aber oft im Forum dass man über diese Sorte schreibt.
    Wie sind Deine Erfahrungen?

Herzlichst

Hallo tosca,
    um diese Sorte wird sehr viel Wirbel gemacht, was ich nicht richtig finde.
    Sie wurde vom Gartenbären von der Großmutter übernommen - hoff, dass ich das richtig weiss. Diese Sorte wurde über Jahrzehnte dort kultiviert. Das1. Samenkörnchen das ich zum Keimen brachte, war nicht die ganz richtige Form. Aber welche alte Tomatensorte hat schon immer gleich große Früchte.
    Diese Tomate schmeckt sehr gut. Hab noch schnell ein aktuelles Foto von meiner gemacht - über den Geschmack kann ich erst berichten, wenn ich sie verspeist habe

Anhänge

• BILD0748.JPG
      BILD0748.JPG
      58,8 KB · Aufrufe: 68
    Hallo Anneliese! Ich schau hier im Thread ja immer ganz still und heimlich, was es in deinem Garten so Neues gibt und muss mich jetzt aber doch mal zu Wort melden.
    Die Tomate auf dem Bild sieht aus wie ein toll gewachsener Kürbis in einer ordentlichen Größe. Klasse, gefällt mir richtig gut :)

Ganz liebe Grüße,
    Doreen

hallo liebe anneliese,

all´die samen von dir sind wunderschöne tomatenpflanzen geworden.
    danke dir sehr.:pa:

entweder habe ich die nonnas bei der aussaat falsch betitelt, oder...keine ahnung.:)

die unverhüteten sehen so aus...Garten Sept. 2012 003.jpg

und die verhüteten so...Garten Sept. 2012 012.jpg

meine favoriten sind die blueberry und die pantano romaneso.:cool:

hier nur die paar, die im gewächshaus stehen, aber ALLE tragen sehr gut.Garten Sept. 2012 143.jpg

sogar die litschitomate versucht früchte hervorzubringen, obwohl ich glaube, dass nur aus den weißen blüten kleine tomis werden.:D

Danke Anneliese,
    ich wünsche Die viel Glück mit Deiner Nonne.
    In diesem Jahr sind auch meine Tomaten besser als sonst, was Geschmack und Ernte betrifft. Meine Ananas Tomate hat mir bis jetzt 14 Riesengroße Tomaten gebracht und 5 kleinere. Das ist eine rekord Ernte bei dieser Sorte.
    Bin leider noch nicht so weit wie Du.
    Morgen mache ich weiter mit Tomaten, und hoffe das ich bald zu Ende komme.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.