Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmid, Anneliese

Guest
es reifen immernoch ein paar:
 

Anhänge

  • BILD0214.JPG
    BILD0214.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 75
  • BILD0215.JPG
    BILD0215.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 49
  • BILD0216.JPG
    BILD0216.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 77
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    das sind Chilis: Numex suave orange; die gibt es auch in Rot.
    Ist eigentlich ne Habanero aber ohne wirkliche Schärfe: die Angaben schwanken zwischen Schärfegrad: 0-2.

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo hab nochmal ne gaaanz leckere Tomate auf dem Balkon entdeckt:
     

    Anhänge

    • BILD0217.JPG
      BILD0217.JPG
      234,6 KB · Aufrufe: 51

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Tolle Ernte Anneliese!!!!!

    Meine Black Krim im Kübel hat super getragen, über 3 kg. Habe sie nicht ausgegeizt, ist ein schöner Busch geworden, ideal als Kübelpflanze.

    Geschmacklich ist sie eine der Besten in dieser Saison.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    sag ich doch schon immer - die Black Krim ist die wohlschmeckendste schwarze Tomate für mich. Muß aber dazu sagen, ich glaube, Du hattest den Samen von mir und der war aus einer Heirloomtüte von Amerika. In dem Samentütchen sind leider 6 verschiedene drin - möchte kommende Saison mal 10 Körnle sän und dann schaun ob vielleicht nochmal DIE Black Krim rauskommt und die dann verhüten. Ich hatte schon anderen Black Krim Samen, die waren nicht so lecker.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war ernten - meine abgebrochene "Kolb" hat doch tatsächlich noch eine Frucht reifbekommen:
     

    Anhänge

    • BILD0218.JPG
      BILD0218.JPG
      250,4 KB · Aufrufe: 70
    • BILD0219.JPG
      BILD0219.JPG
      240,9 KB · Aufrufe: 63
    • BILD0220.JPG
      BILD0220.JPG
      240,5 KB · Aufrufe: 60

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    sag ich doch schon immer - die Black Krim ist die wohlschmeckendste schwarze Tomate für mich. Muß aber dazu sagen, ich glaube, Du hattest den Samen von mir und der war aus einer Heirloomtüte von Amerika. In dem Samentütchen sind leider 6 verschiedene drin - möchte kommende Saison mal 10 Körnle sän und dann schaun ob vielleicht nochmal DIE Black Krim rauskommt und die dann verhüten. Ich hatte schon anderen Black Krim Samen, die waren nicht so lecker.
    LG Anneliese

    Ja Anneliese, der Samen kam von Dir, wie viele andere auch.

    Nach Saisonende werde ich zu allen angebauten Sorten meine Erfahrungen schreiben, der Winter ist ja lang und dann kann man sich schon auf die neue Saison freuen. :)

    Viele Grüße
    Peter
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hi Anneliese,

    ich bin beeindruckt, wie viele Tomaten du trotz BF etc. erntest! Da komme ich mir mit meinen 6-7 Sorten recht eingeschränkt vor. Lass dich von den Rückschlägen nicht unterkriegen...

    Grüße,
    Florian
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Florian,
    nein, ich lass mich von den Rückschlägen nicht unterkriegen - aber werde in der kommenden Saison nur die besten von diesem Jahr anbaun, es kommen keine neuen dazu - mach mir die Arbeit nimmer.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    Das glaub ich noch nicht :grins:
    Du und weniger Tomaten? - Das geht doch gar nicht.
    ok, vielleicht keine neuen Sorten, aber dein Sortensortiment ist doch riesig.

    Ich freu mich schon aufs nächste Gartenjahr, auch wenn der Garten kein reiner Tomatengarten wird. Ich freue mich auch auf Paprika, Chili, Kürbis, Gurken und viele andere Gemüse...

    ... und auf viele wertvolle Tipps von Dir. Das Hexengebräu hat meinen Vater sogar überzeugt :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kinzeda,
    kannst mal probieren - ich würd neu sän und dann die kleinen Topfcoctails nehmen - Minibel, Peardrops und Balconi Yellow. Die schmecken im Haus auch nach Tomate.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war abernten:
     

    Anhänge

    • BILD0225.JPG
      BILD0225.JPG
      236,8 KB · Aufrufe: 79
    • BILD0227.JPG
      BILD0227.JPG
      242,4 KB · Aufrufe: 76
    • BILD0228.JPG
      BILD0228.JPG
      187,1 KB · Aufrufe: 48
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    ich bin schon fertig - aber meine Tomaten noch nicht - die Brandywines treiben nochmal durch - lass sie mal sitzen und warte...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Patricia,
    das ist die Blue Berry - die trägt und trägt und trägt - so eine Tomate hatte ich noch nie. Hätt eigentlich die Tomaten der Staude wiegen sollen, dann hab ich mir noch einen Geiztrieb gemacht - das Gleiche! Geschmack ist Durchschnitt.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Anneliese!

    Ich hab am Sonntag die erste von deiner San Pedro geerntet. Sieht Klasse aus, liegt aber für die Samengewinnung erst noch in der Küche. Mal sehen ob die auch so schmeckt.

    Bei mir kommt da wohl auch noch die eine oder andere Tomate der spät gepflanzten. :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    ich find einfach, dass sich das frühe Auspflanzen lohnt. Die Pflanzen brauchen gute 4 Wochen (bei mir) bis die sich mit der neuen Umgebung angefreundet haben.
    LG Anneliese
    PS: die San Pedro hab ich von Arthur geschenkt bekommen - bin mal gespannt wie die schmeckt
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich stimme dir da voll zu. Früh ist besser.

    Bei mir war es ja nur Glück, das ich als ich den Garten bekam noch ein paar Tomaten pflanzen konnte. Dank Deiner und Monikas Spenden :grins:
    Meine Balkontomaten waren da ja schon groß.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, hab heut die 150 kg Tomatenernte voll bekommen - Bild bei "Tomatenzöglinge 2o11"
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war mit dem Foto im Garten
    Die Pflanzen sehn zwar nicht mehr schön aus, aber es hängen noch einige:
    Vierländer Romanello
    Brandywine Suddoth's Strain
    Hazel Mae im 5Liter Eimer!!!!
    Tigrella
    Blue Berry
    Pink Ping Pong
    Gelbe Cherry vom Isemarkt
    Paprikacherry vom Isemarkt
    Large Ribed Pink
    Chocolate Stripes
    franz Cherry vom Isemarkt
    Ligura verhütet - über diese Tomate freu ich mich besonders!!!
    Harzfeuer rotfrüchtig
    vor der Samenentnahme
    die Tomate im Freiland ist eine Tomaccio aus rukakans Samen, die einzige die noch lebt!
     

    Anhänge

    • BILD0237.JPG
      BILD0237.JPG
      211,3 KB · Aufrufe: 85
    • BILD0236.JPG
      BILD0236.JPG
      225 KB · Aufrufe: 47
    • BILD0235.JPG
      BILD0235.JPG
      181 KB · Aufrufe: 53
    • BILD0234.JPG
      BILD0234.JPG
      196,4 KB · Aufrufe: 76
    • BILD0233.JPG
      BILD0233.JPG
      237,8 KB · Aufrufe: 87
    • BILD0238.JPG
      BILD0238.JPG
      192,6 KB · Aufrufe: 63
    • BILD0239.JPG
      BILD0239.JPG
      188,8 KB · Aufrufe: 78
    • BILD0240.JPG
      BILD0240.JPG
      182,9 KB · Aufrufe: 63
    • BILD0241.JPG
      BILD0241.JPG
      191,5 KB · Aufrufe: 70
    • BILD0246.JPG
      BILD0246.JPG
      177,6 KB · Aufrufe: 67
    • BILD0245.JPG
      BILD0245.JPG
      176,3 KB · Aufrufe: 67
    • BILD0243.JPG
      BILD0243.JPG
      225,8 KB · Aufrufe: 56
    • BILD0242.JPG
      BILD0242.JPG
      202,5 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0247.JPG
      BILD0247.JPG
      213 KB · Aufrufe: 59
    • BILD0248.JPG
      BILD0248.JPG
      203,8 KB · Aufrufe: 62
    • BILD0249.JPG
      BILD0249.JPG
      188,5 KB · Aufrufe: 42
    • BILD0251.JPG
      BILD0251.JPG
      181,1 KB · Aufrufe: 64

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese,

    die Hazel Mae ist ja der Brüller! Und das im 5 Liter Eimer...da musst Du die aber gut gefüttert haben :grins:

    Also ehrlich, ich finde Deine Pflanzen sehen doch noch sehr gut aus! Dafür das Du so ein Pech hattest diese Saison. Und immerhin haben die ihren Erntehöhepunkt ja schon hinter sich; da sehen die eben nicht mehr aus wie der junge Morgen.

    Ich hab den Kampf gegen den Mehltau bei mir im GW gar nicht erst aufgenommen. Hab die Pflanzen abgeerntet und gut is.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    die Hazel Mae ist wirklich toll! Das Biest hat sich nicht verhüten lassen!!! Werde die kommende Saison nochmal anbaun, aber dann ins Gewächshaus pflanzen und zwar ins wärmste, dann bin ich mal auf den Geschmack gespannt.
    Die wurde nicht mehr oder weniger, eher weniger gedüngt als alle andern.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, ich hab am Wochenende die "San Pedro Canaren" von Dir probiert, die gefällt mir gut, geschmacklich könnte sie noch etwas würziger sein, aber das schieb ich auf die fehlende Sonne.

    Alles in Allem, - Samen davon sind gemacht, die kommt im nächsten Jahr wieder :grins:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ anneliese:
    das, was Du ein paar Tomaten nennst, ist für andere eine komplette Ernte.
    Und so schöne Dinger dabei.
    Gruß
    Mathias
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi Anneliese,

    die sehen doch noch richtig toll aus und noch so viele.

    Weiterhin eine gute Ernte

    Viele Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war ernten:
    ein Ramiro von rukakans Samen ist mir abgekracht...
     

    Anhänge

    • BILD0252.JPG
      BILD0252.JPG
      208,7 KB · Aufrufe: 73
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die in der Mitte ist die Pink Ping Pong - eine Monsterpflanze, ca 3m lang und trägt und trägt und trägt und hatte keinen Pilz, geschmacklich nicht so der Bringer.
    LG Anneliese

    Hallo obi1
    in der Kiste sind 3kg Tomaten - meine Jungs haben schon 3/4. davon verspeist, sie haben sich Toasts mit Salami, Tomaten und Käse belegt gemacht und verputzt.
    Von ein paar Sorten will ich noch Samen machen, aber heut nimmer.
    LG Anneliese
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich freu mich für Dich, dass Du trotz der Schrecken am Anfang noch so eine erfolgreiche Ernte hattest!!! Du bist in der Nachbarschaft gerade bestimmt hoch im Kurs, oder? Ich hab ja nur ca. 10 Tomatenpflanzen erfolgreich hochgezogen, aber es finden sich fast täglich neugierige Nachbarn ein, um ein paar Birnchen oder Johannisbeertomätchen zu naschen :D
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Im Moment schmeckt mir unwarscheinlich die Orange Banana gut. Ich hole mir immer eine für mich rein.dann geht es gleich aufs Brot.Da werde ich wohl nächstes Jahr 2 Pflanzen machen,sie trägt aber sehr gut.
    :cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    die Orange Banana wurde bei mir durch die Krautfäule dahingerafft - kommende Saison wieder im Gewäxhaus!
    LG Anneliese
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Anneliese,

    wirst du dieses Jahr auch wieder eine deiner super Zusammenfassungen schreiben?!

    Liebe Grüße,
    Florian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Florian,
    die besten aus dieser Saison hab ich in "Best of Tomatoes" schon zusammengefaßt.
    Das mit dem Fazit dieser Saison ist nicht einfach - gab ja einige Rückschläge und darum kann ich überhaupt nix sagen, wie sich die Sorten und Pflanzen verhalten, wenn alles glattgeht.
    Kommende Saison leg ich sehr viele von diesem Jahr nochmal auf - aber viel weniger Sorten - will wissen an was das in dieser Saison lag. Werde den Pflanzabstand um einiges vergrößern und vor allem Düngen, das hab ich mit lauter Pflanzen durchschaun und spritzen und abschneiden total vergessen.
    LG Anneliese
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo obi1
    in der Kiste sind 3kg Tomaten - meine Jungs haben schon 3/4. davon verspeist, sie haben sich Toasts mit Salami, Tomaten und Käse belegt gemacht und verputzt.
    Von ein paar Sorten will ich noch Samen machen, aber heut nimmer.
    LG Anneliese

    müsste das nicht heißen Toast mit Tomaten, Salami, Tomaten,käse, Tomaten, Tomaten heißen?
    Gruß fynn
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Anneliese,

    danke für die Info. Der Thread ist mir doch tatsächlich durchgeflutscht.
    Die genauere Betrachtung des Düngers im nächsten Jahr halte ich auch für eine gute Idee, aber das Thema hatten wir ja schon.

    Grüße
    Florian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Florian,
    wissen tun wir es eigentlich schon - aber man sollte (ich) es auch tun.
    LG Anneliese
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Zum Thema Dünger und KBF:
    Ich dünge meine Freilandtomaten eher spärlich, 2x gibts 1-2 Löffel A.-Tomatendünger und ansonsten Kompost beim Pflanzen bzw. später zum Anhäufeln. Vor Feuchtigkeitsperioden versuche ich prophylaktisch gegen KBF zu spritzen - was dieses Jahr wegen Dauerfeuchtigkeit aber kaum möglich war.

    Meine Nachbarin hat nun dies Jahr seit langem mal wieder 2 Tomaten in ihr "Wucherbeet" ebenfalls ins Freiland gesetzt. Gekümmert hat sie sich um die Pflanzen fast gar nicht. Nichts gespritzt, kaum gegossen, nur anfangs etwas ausgegeizt bzw. angebunden, danach mit dutzenden Trieben mehr horizontal als vertikal zu einem riesen Tomatenbusch am Zaun verwuchern lassen - die längsten Triebe sind bestimmt 4 Meter. Das Einzige was sie regelmäßig gemacht hat, war Unmengen Dünger an die Pflanzen geben - deshalb wohl auch dieser Riesenwuchs (was letztlich aber für die Fruchtbildung nicht besonders förderlich war - das war ihr aber egal).

    So und nu rate mal, welche Tomatenpflanzen bis vor ca einer Woche noch die wenigsen KBF-Schäden hatten -> die von Frau Nachbarin. Die Nachbarn, die weder gedüngt noch gespritzt hatten, haben ihre Pflanzen schon vor Wochen entsorgt. Ob es meine bis zum Frost schaffen, weiß ich noch nicht - es sieht aber nicht besonders gut aus (hab gestern sogar Pyros- und Philovita-Früchte mit KBF entsorgen müssen). Ich kann mir diese scheinbare KBF-Unempfindlichkeit bei der Nachbarin eigentlich nur durch die starke Düngergabe erklären und ich werde deshalb nächstes Jahr meine A.-Düngergabe merklich erhöhen.

    PS: Mich tröstet nur, dass es inzwichen aber auch Ihre Wuchersträucher sichtbar erwischt hat, was mich aber bei dem dichten Wuchs auch nicht verwundert - der Wind hat ja kaum ne Chance die Nachtfeuchtigkeit rauszutrocknen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten