Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.849
Ort
Ostalbkreis
Ich führe eine gute und ausgewogene Pflanzenernährung auch darauf zurück, dass meine Freilandtomaten, die absolut keinen Regenschutz haben, größtenteils noch gesund sind. Seit gestern ist die Fäule zwar sichtbarer präsent, aber letztes Jahr da waren meine Pflanzen schon 4 Wochen lang Ex.

Wann war das, als ich geschrieben hab, dass ich meinem Nachbarn geholfen habe seine Freiland- und Folienhaustomaten zu entsorgen? Bestimmt schon 4 Wochen her. Und mein anderer Nachbar, mit massivster Braunfäule an den Kartoffeln? Bestimmt auch schon 6-7 Wochen...

Dafür halten sich meine gut, wie ich finde... :rolleyes:

Grüßle, Michi
 
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo,

    die Beobachtungen zur Düngung sind sehr interessant. Ich hatte ja schon kurz über meine Erfahrung mit Garten und Balkon geschrieben. Ich hatte bemerkt, dass die Tomaten auf dem Balkon, welche ich mit einem Tomaten-Flüssigdünger dünge, weniger anfällig sind als die Tomaten im Garten, der mit Kompost und Gründünger plus ab und zu etwas Mist versorgt wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei der Anfälligkeit der Pflanzen bei grundsätzlich ausreichender Versorgung um den Mangel an einzelnen Komponenten handelt. Hier habe ich Kalium in Verdacht.

    Gibt es hier Menschen, die Ihren Boden regelmäßig untersuchen lassen und die Ergebnisse mit KBF etc. in Zusammenhang bringen können?!

    Grüße,
    Florian

    PS: Sorry Anneliese, dass wir deinen Thread zu zumüllen. Eigentlich gehört die Diskussion wohl eher in einen der KBF-Threads.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich schließe mich der Meinung an. Auch ich habe festgestellt, das eine kontinuierliche Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen der beste Pflanzenschutz ist.

    Als meine Vorräte zur Neige gingen habe ich Tomaten ohne Thomasphosphatkali getopft. Diese Pflanzen sind inzwischen hinüber.

    Zusätzlich habe ich jede Woche mit in Wasser aufgelösten körnigen Tomatendünger gedüngt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese

    Mensch das find ich ja klasse das man jetzt auch mal Bilder von Deinem Chaos Garten sieht, obwohl ich find ihn schön gar nicht chotisch!

    Hab mir ja immer schon versucht das so vorzustellen mit Deinen ganzen Tomaten und nun kann ichs sehen :grins:

    Werden Auberginen bei uns was auch ohne Geächshaus?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Ihr müllt doch nicht zu!!!!!!!!!

    @ Michi,
    ich hab heute die "Pink Ping Pong" entsamt - jetzt hat die richtig lecker geschmeckt, man darf das Aroma einer Tomate nicht zu früh beurteilen...ist mir diese Saison auch mit der Wisconsin 55 passiert. Die PPP kann sehr lange am Stock hängen bleiben und wird nicht matschig - ist auch ein Vorteil - die bau ich kommende Saison nochmal an.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Werden Auberginen bei uns was auch ohne Geächshaus?

    Ich glaube Anneliese hat Deine Frage übersehen. Ich antworte mal für sie, ich hoffe das geht klar...

    Auberginen werden durchaus auch ohne Gewächshaus etwas. Ich habe dieses Jahr 5 oder 6 Pflanzen, die habe ich in 5 Liter Töpfen gepflanzt. Dunkle Töpfe sind besonders lohnenswert, sie heizen sich bei Sonneneinstrahlung auf und geben warme Füße. Besonders gefällt es den Auberginen, wenn sie volle Dröhnung Sonne abbekommen. Am idealsten ist eine sonnige Hauswand, besonders wenn sie eher dunkel angestrichen ist. Ich weis nicht, ob das für alle Hauswand-Typen zutrifft, aber meine gibt am Abend noch herrliche Wärme ab. Das gefällt den Pflanzen auch sicherlich. Bei schlechtem Wetter hilft 'ne Folie, um dank Treibhaus-Effekt, die Temperatur höher zu halten. Pflanzen lassen sich auch überwintern, meine dürfen alle überwintern. Im kommenden Jahr blühen sie dann früher (oft schon im Februar / März) an der Fensterbank, fruchten daher früher, sofern man sie bestäubt (Pflanzen / Blüten schütteln). Man bekommt mit überwinterten Pflanzen eine frühere und dadurch längere und höhere Ernte. Ansonsten empfiehlt sich auch frühe Anzucht, vorrausgesetzt man hat eine hell genuge Fensterbank und ausreichend Platz. Dürfen dann schon ruhig an der Fensterbank mit dem Fruchten beginnen. Pauschal gilt auch: Kleinfrüchtige Sorten - so für Single-Haushalte - reifen sicherer ab, wie großfrüchtige Sorten. Ansonsten sind Auberginen sehr angenehme Freunde, sie zicken im Vergleich zur Tomate kaum rum. Und sie bekommen praktisch nie die Braunfäule.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Michi,
    ich hab heute die "Pink Ping Pong" entsamt - jetzt hat die richtig lecker geschmeckt, man darf das Aroma einer Tomate nicht zu früh beurteilen...ist mir diese Saison auch mit der Wisconsin 55 passiert. Die PPP kann sehr lange am Stock hängen bleiben und wird nicht matschig - ist auch ein Vorteil - die bau ich kommende Saison nochmal an.

    Na, siehste! :)

    Zum Beispiel bei der Black Cherry ging es mir genau so. Die ersten Früchte schmeckten irgendwie, na-ja, nichtssagend. Vermutlich wegen dem kühlen und regnerischen Juli. Aber mittlerweile ist sie richtig gut.

    Oder das Phänomen mit den mehligen Tomaten, dass die ersten Früchte generell zur Mehligkeit neigen, und spätere Früchte dann nicht mehr mehlig sind...

    Wie-viel bringt die so etwa auf die Waage? So 20g? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    kann Dir das Gewicht der Pink Ping Pong nicht sagen - muß mal eine wiegen. An der Pflanze hängen noch genug. Könnte es sein, dass die PPP ein sehr späte Sorte ist. Da bist Du der Fachmann - ich bau sie nur an.
    Dann zu den Auberginen - bei mir sind das nur Zicken...keimen nicht...wachsen nicht...aber Krautfäule kriegen sie nicht.
    Hab die im Moment im Gewächshaus stehn - da gefällt es ihnen. Ernte so durchschnittlich 4 Früchte in der Woche. Außerdem hab ich von meinen eigenen Samen gemacht - mal schaun, ob es mit denen besser klappt. Überwintern werd ich keine.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Mach mal vielleicht beim Keimen bissl mehr Wärme. Bei kuscheligen 28 °C keimen sie gut, finde ich.

    Die Pink Ping Pong habe ich noch nicht angebaut, ich müsste jetzt auch erst googlen. Aber was ich gerade gelesen habe: Ja. Scheint eine Reifedauer vergleichbar mit einer Brandywine zu haben...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hatte Orginalsamen - mal sehn ob die mit meinem Samen schneller wird. Die Brandywines sind bei mir sehr früh.
    Michi, ich hab doch nur eine ganz einfache Anzuchtmatte, die bringt nicht mehr als 25 Grad.

    hab ganz vergessen - heut hab ich meine beiden Hazel Maes agbemacht:
     

    Anhänge

    • BILD0262.JPG
      BILD0262.JPG
      206 KB · Aufrufe: 50
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auberginen werden durchaus auch ohne Gewächshaus etwas. Ich habe dieses Jahr 5 oder 6 Pflanzen, die habe ich in 5 Liter Töpfen gepflanzt. Dunkle Töpfe sind besonders lohnenswert, sie heizen sich bei Sonneneinstrahlung auf und geben warme Füße. Besonders gefällt es den Auberginen, wenn sie volle Dröhnung Sonne abbekommen. Am idealsten ist eine sonnige Hauswand, besonders wenn sie eher dunkel angestrichen ist. Ich weis nicht, ob das für alle Hauswand-Typen zutrifft, aber meine gibt am Abend noch herrliche Wärme ab. Das gefällt den Pflanzen auch sicherlich. Bei schlechtem Wetter hilft 'ne Folie, um dank Treibhaus-Effekt, die Temperatur höher zu halten. Pflanzen lassen sich auch überwintern, meine dürfen alle überwintern. Im kommenden Jahr blühen sie dann früher (oft schon im Februar / März) an der Fensterbank, fruchten daher früher, sofern man sie bestäubt (Pflanzen / Blüten schütteln). Man bekommt mit überwinterten Pflanzen eine frühere und dadurch längere und höhere Ernte. Ansonsten empfiehlt sich auch frühe Anzucht, vorrausgesetzt man hat eine hell genuge Fensterbank und ausreichend Platz. Dürfen dann schon ruhig an der Fensterbank mit dem Fruchten beginnen. Pauschal gilt auch: Kleinfrüchtige Sorten - so für Single-Haushalte - reifen sicherer ab, wie großfrüchtige Sorten. Ansonsten sind Auberginen sehr angenehme Freunde, sie zicken im Vergleich zur Tomate kaum rum. Und sie bekommen praktisch nie die Braunfäule.

    Grüßle, Michi

    hallo Michi, kann dir in allem nur Recht geben:
    Ich hab auch 2 Auberginen im Topf, sie stehen an einer Südost-Wand (regengeschützt) und haben reichlich getragen und sind gesund. Sie sind aber im Topf schon sehr durstig, man darf tägliches Giessen nie vergessen. Gedüngt hab ich mit Brennesseljauche oder Bio-Tomatendünger.
    Jetzt sind die Nächte bei schon etwas kühler (4-10°) und da hab ich sie in den Wintergarten gezügelt, den ich nachts zu mache (dann bleibts 12-15°) und am Tag offen habe. Es hat noch etwa 8 Früchte dran, die noch nicht ganz reif sind, aber so wird das schon noch.

    Meine Frage:
    Wie überwinterst du die Pflanze? Schneidest du sie zurück? Oder lässt du sie so wie sie ist? Fallen die Blätter dann ab? Meinst du das könnte im hellen Wintergarten funktionieren bei 12-18° (oder auch mal mehr oder weniger, es ist schwer die Temperatur ausgeglichen zu halten da ich keine automatische Beschattung oder Lüftung habe und berufstätig bin)?

    Sorry Anneliese, weils bei meiner Frage nicht um Tomaten geht, und danke übrigens für deine tollen Tipps und Erfahrungsberichte, ich hab hier von dir für meine bescheidene Tomatenanzucht schon viel gelernt!

    glg susu
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Auskunft Michi!

    Ich hab ja einen Südbalkon mit zuviel Sonne für einige Pflanzen , dann werd ich das mal ausprobieren.
    Muss mich nur schlau machen wo man so kleine Sorten bekommt, wenn Du eine Internetseite weißt dann schreib mir bitte eine PN ja?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie überwinterst du die Pflanze?

    Ich antworte in Stichpunkten, mir ist heut danach... :D
    • Ich vermute mal Dein Wintergarten ist eine effektivere Möglichkeit als meine einfache Fensterbank.
    • Zurückschneiden tue ich sie im Allgemeinen nicht, es sei denn die Pflanze wird mir zu groß. Aber so denke ich, um so mehr Blätter sie hat, um so mehr Licht kann sie im Winter aufnehmen, und um so besser gefällts ihr im Winter.
    • Blätter fallen bei einer gesunden Pflanze nicht ab, den ganzen Winter durch nicht. Es sei denn die Pflanze ist krank (Lichtmangel, Nährstoffmangel, Spinnmilben, ...).
    • 12 bis 18 °C sind okay. Auch Temperaturschwankungen vermute ich mal machen sie gut mit. Meine Freiland-Auberginen, die noch immer im Freiland stehen, ohne Folie bin zufaul dafür, machen im Moment starke Temperaturschwankungen mit: Am Tage rauf auf kuschelige 20 °C und nachts runter auf böse 4 °C. Sie meckern nicht.
    • Ich weis nicht, ob ich es bereits erwähnt habe, aber es empfiehlt sich die Pflanzen gelegentlich mal mit Wasser einzunebeln. Das dient zum Schutz gegen die Spinnmilbe. Denn die Gefahr ist schon groß, dass man nicht nur die Pflanze mit ins Haus trägt sondern auch ein paar Tierchen. Spinnmilben mögen die Trockenheit und entwickeln sich im Haus prächtig. Einsprühen der Pflanzen verhindert dies aber. Dann gibts noch die Weiße Fliege: Vor dem Reintragen die Pflanzen schütteln und durch die Blätter fahren. Richtig ordentlich. Das schreckt Weiße Fliegen auf. Achja und Läuse gibts auch noch: Wenn man regelmäßig (die ersten Wochen im Haus) die Blätter absucht und vorhandene Läuse mit den Fingern zerquetscht, kann man 'ne evtl. Lausplage im Keim ersticken.
    Grüßle, Michi
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    @Sunfreak

    Was ich meinte war: Eventuell sind die Pflanzen über die Kompost- und Mistgaben gut mit Stickstoff und Phosphat versorgt aber es fehlen andere Elemente (Komponenten) wie zum Beispiel Kalium oder sogar nur Spurenelemente.

    @ All
    Auberginen gedeihen bei mir im Garten ohne besondere Maßnahmen so einigermaßen. Ich kann etwa 4-6 Früchte pro Pflanze ernten. Bei mir hilft es die Pflanzen ab Ende Januar anzuziehen. Dann Sind die Pflanzen schon schön groß, wenn ich sie in den Garten pflanze.

    Grüße,
    Florian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    auf diese Pflanze bin ich besonders stolz, gezogen aus Samen von Kokopelli, ist eine Brandywine Suddoth's Strain, es ist die Pflanze, die mir diese Saison die schwerste Tomate geschenkt hat
     

    Anhänge

    • BILD0263.JPG
      BILD0263.JPG
      95,8 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0265.JPG
      BILD0265.JPG
      111,5 KB · Aufrufe: 67

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Glückwunsch Anneliese,

    die sieht ja supertoll aus. Darauf kannste wirklich stolz ein.

    Wie hat sie den geschmeckt, oder ist sie noch nicht vernascht worden.:):)

    Viele Grüße
    Peter
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich antworte in Stichpunkten, mir ist heut danach... :D
    • ...Grüßle, Michi


    • Herzlichen Dank! Ich werde mal schauen ob das klappt bei mir...Zuerst hoff ich mal dass die letzten 4 Auberginen dieses Sommers auch noch etwas violetter werden, sind noch ziemlich hell, aber sehen gesund aus und wachsen auch noch...
      glg susu

      @anneliese: WOW eine Kürbistomate!!! Respekt!!!
      (und die Waage finde ich auch sehr schön :roll:
      glg susu
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an alle!
    die Brandywine Suddoth's ist für meinen Geschmack eine der wohlschmeckendsten Tomaten! Vor allem zickt die Sorte nicht!!! Ich hatte die schon in den vergangenen Jahren im Freiland. In meiner diesjährigen Chaossaison hat die Pink Brandywine Cherry im Freiland alle Pilze überlebt. Die pflanz ich kommende Saison wieder ins Gewächshaus. Der einzige Nachteil - die trägt wenig, aber dafür um so leckere Tomaten.
    Hatte schon viele Brandywinesorten im Freiland - wie die Pink, die Glicks, die Chocolate und die Black.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte sowas gäbs nur bei Kürbissen :grins:

    Wäre das nicht auch mal ein Projekt für 2012 ?
    Wer hat die dickste Tomate.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stupsi,
    die hatte meiner Meinung nach maximan36 - der hatte einen Roten Kürbis (Potiron Ecarlat), die Tomate heißt wirklich so, mit 1,3 kg, genau weiss ich es nicht mehr.
    LG Anneliese
    PS: auf meinem Avatarbild ist einer mit 1,25 kg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Anneliese! Kennst du ein paar Hintergründe zum Roten Kürbis, denn du schreibst was französisches. Hat der französische Wurzeln?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Wäre das nicht auch mal ein Projekt für 2012 ?

    Warum nicht!? Ich bin dabei. :D

    Hab da schon eine Sorte im Visier, die sich dafür eignen könnte. Aber ich sag nicht welche *ätsch*

    Der Weltrekord für die schwerste Tomate liegt bei 3,51 Kg mit der Sorte Delicious.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    der Rote Kürbis ist ne alte französische Tomatensorte, meine ich zu wissen, werd mal Aubergine aus dem andern Forum fragen.
    Michi, jetzt kommt ein Aufschrei!!! Hab vor ner halben Stunde die Suddoth's ganz alleine verspeist - die war um diese Jahreszeit geschmacklich der Hammer. Zum hundertsten mal - ich mach keine Experimente mehr mit neuen exotischen Sorten - in mein neues Gewächshaus kommen nur Brandywines, bei denen stimmt einfach alles. Bin mal gespannt, ob die Pflanze die beiden letzten Tomaten noch reif bekommt und was die wiegen. Wenn die noch ein kg auf die Waage bringen, dann hab ich von nur einer Pflanze 6,5kg Tomaten geerntet.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo stupsi,
    die hatte meiner Meinung nach maximan36 - der hatte einen Roten Kürbis (Potiron Ecarlat), die Tomate heißt wirklich so, mit 1,3 kg, genau weiss ich es nicht mehr.
    LG Anneliese
    PS: auf meinem Avatarbild ist einer mit 1,25 kg

    Hallo,

    mein Roter Kürbis hat es auf 1132g gebracht, war auch keine Wasserbombe, sondern hat super geschmeckt. Ist wirklich eine tolle Sorte. Fotos gibt's im Album

    Viele Grüße
    Peter
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    der Rote Kürbis ist ne alte französische Tomatensorte, meine ich zu wissen, werd mal Aubergine aus dem andern Forum fragen.

    Ju, des wär super! :)

    Michi, jetzt kommt ein Aufschrei!!! Hab vor ner halben Stunde die Suddoth's ganz alleine verspeist - die war um diese Jahreszeit geschmacklich der Hammer. Zum hundertsten mal - ich mach keine Experimente mehr mit neuen exotischen Sorten - in mein neues Gewächshaus kommen nur Brandywines, bei denen stimmt einfach alles. Bin mal gespannt, ob die Pflanze die beiden letzten Tomaten noch reif bekommt und was die wiegen. Wenn die noch ein kg auf die Waage bringen, dann hab ich von nur einer Pflanze 6,5kg Tomaten geerntet.

    Meine Fleisch(tomaten) schmecken alle noch vorzüglich. Liegt wohl am schönen Altweibersommer.

    Ich kann übrigens Deine Einstellung voll und ganz verstehen. Und das obwohl ich persönlich 'ne ganz andere habe. Ich muss immer experimentieren, war bei mir noch nie anders und wird wohl zumindest auch fürs nächste Jahr nicht anders sein.

    Solltest du Deinen inneren Schweinehund aber tatsächlich überwinden können, und weniger Pflanzen anbauen, dann sag bescheid. Dann treffen wir uns nächsten Sommer mal im Freibad, ja!?

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    eigentlich hab ich viele Jahre experimentiert und hat immer ganz gut geklappt - hatte da aber nie so viele Orginalsamen verwendet - nur immer ca. 20 %. Ich mach in der kommenden schon ein paar neue dazu, aber nur Kokopellisamen...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hab Informationen zum Roten Kürbis - ein neues Mitglied hier im Forum hat für mich recherchiert:

    Potiron Ecarlate - Roter Kürbis

    Herkunft: Alte Erbtomate aus Frankreich
    Gewicht: 200 - 1000 Gramm
    Höhe: 1,8 - 2,2 m

    Geschichte: Erbstück für Amateure in der GNIS im franz. Katalog registriert

    Sehr große, leuchtend rote und würzige Tomate mit festem Fleisch und wenigen Kernen - Früchte gleichen einem Kürbis

    75 - 85 Tage
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das neue Mitglied wollte sich vorstellen - ging net - dann kam sie müßte 7 Tage angemeldet sein. Sie würde auch gerne im Forum antworten, die hat es schwer drauf!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh... okay. Wie und wo wollte sie sich vorstellen? :confused:

    Ich werde das mal weiterleiten... :pa:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht kann das neue Mitglied mir mal eine PN schicken!? :confused:

    Wär vielleicht besser wie Deinen Thread mal wieder für was zu missbrauchen... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    werde mich bemühen - wieder zum Thema zurückzukehren!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war abernten - die Stauden werden kommende Woche gezogen:
     

    Anhänge

    • BILD0273.JPG
      BILD0273.JPG
      270,2 KB · Aufrufe: 80

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh was schööön! :grins:

    Super das Du noch so viel ernten kannst!
    Bei mir steht nur noch die Blueberry aber das war es dann auch. Ist ja auch gut und man ist ja auch irgendwie ko.

    Meine Canarios werden reif (sind ein wenig schärfer als Riesen Rocotos): Hast Du Interesse?
    Ebenso meine Aji White Wax!
    Wenn was magst sag Bescheid, ich pack dann dazu!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ja pack dazu - werde kommende Saison ganz viele Paprika und Chilies machen, auch scharfe!
    Meine Jungs waren über den Teller Tomaten ganz beglückt und sind gleich drüber hergefallen - sind kaum noch welche da.
    LG Anneliese
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Anneliese,

    ich würde im nächsten Jahr auch gerne mal ein paar Brandywines ausprobieren. Welche würdest du empfehlen?
    Hast du Erfahrungen mit Mariannas Peace? Die fand ich dieses Jahr ziemlich geschmackvoll. Ich überlege diese im nächsten Jahr wieder zu setzen.

    Liebe Grüße,
    Florian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Florian,
    ich hab die Mariana's Peace die letzten 3 Jahre angebaut - sie muß kartoffelblättrig sein - diese Saison hatte ich eine kartoffelblättrige und die ist meinen Pilzen zum Opfer gefallen.
    Bei den Brandywinese würde ich auf jeden Fall die Suddoth's Strain und die Pink nehmen. Ich hatte noch keine Brandywine die nicht geschmeckt hat und alle waren sehr robust.
    Schreib mir ne PN, dann schick ich Samen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so, ein Gewächshaus ist leer:
     

    Anhänge

    • BILD0277.JPG
      BILD0277.JPG
      231,9 KB · Aufrufe: 75

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    die sehen doch noch toll aus.

    Leider ist die Saison bei mir auch fast beendet. Die meisten sind bei dem schönen Wetter noch ausgereift, viel hängt jetzt nicht mehr dran und die meisten Pflanzen sind am ende.

    Den Chilis geht's noch richtig gut. Leider wird das Wetter jetzt richtig schlecht. Werde noch einige Chili zum überwintern reinholen und das wars dann wohl für 2011.

    Freu mich schon auf die Saison 2012 mit einem hoffentlich besseren Sommerwetter.

    Viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge

    • IMG_6939.jpg
      IMG_6939.jpg
      218,2 KB · Aufrufe: 81
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan36,
    einfach nur schön! Kommende Saison mach ich ein fünftel Tomaten und dafür mehr Paprika, Chilies und Auberginen...da muß ich aber noch heftig üben!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    schaun wir mal, was mir alles bis dahin einfällt...Ideen hab ich genug!
    LG Anneliese
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten