Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
Hallo maximan36,
einfach nur schön! Kommende Saison mach ich ein fünftel Tomaten und dafür mehr Paprika, Chilies und Auberginen...da muß ich aber noch heftig üben!
LG Anneliese

Chilis und Paprika machen auch viel Spaß und die haben nicht so mit Pilzkrankheiten zu kämpfen. Auberginen hatte ich noch nie, geht das auch ohne Gewächshaus. Dachte immer, die brauchen besonders viel Sonne und Wärme.

Heute Morgen waren es nur noch 2 Grad, die Saison 2011 ist wohl wirklich beendet, die Tomaten werden nächste Woche entsorgt.

Viele Grüße
Peter
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    klar gehn Auberginen im Freiland - meine standen bis vor einer Woche im Kübel im Freien. Hab sie aber inzwischen ins Gewächshaus gestellt.
    Wenn Du die Aubinchen mit Kunstlicht anziehst und genauso tolle Pflanzen hinkriegst wie bei den Paprika, dann geht das gut. Ich entlasse die Auberginen aber erst so Mitte bis Ende Mai ins Freiland.
    Ich habe das Problem, dass die Auberginen bei mir sehr schlecht keimen. Wenn die mal da sind, hab ich kein Problem mehr. Letztes Jahr veredelte ich 2 auf meinen Roten Kürbis - das waren viel bessere und schnellere Pflanzen, mach ich kommende Saison wieder. Steck Dir ein paar Sämle mit in den Brief - aber der dauert...
    Konnte von einigen Auberginensorten Saatgut gewinnen - hoffe, dass die besser und schneller keimen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Auberginen hatte ich noch nie, geht das auch ohne Gewächshaus. Dachte immer, die brauchen besonders viel Sonne und Wärme.

    Auch nicht mehr wie Chilis... ;)

    Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-was-da-so-alles-waechst-27.html#post897501

    ... da hab ich bissl kluggeschissen... :grins:

    Für lange, fette Keulen würde ich schon eher zu einem Folien- oder Gewächshaus neigen. Kleinfrüchtige kommen auch gut ohne aus, nehmen aber ein Folien- oder Gewächshaus sehr dankbar an, und belohnen wohl mit 'ner entsprechend höheren Ernte.

    Mit Auberginen, Paprika und Chili's komme ich viiiiiiiiiel besser klar als mit Tomaten. Die zicken nicht (geilen nicht an der Fensterbank, beschweren sich nicht so schnell, wenn sie Hunger haben, bekommen keine Braunfäule, usw.). Im Gegensatz zur Tomate. Vielleicht hat ja die Redewendung treulose Tomate hier ihren Ursprung. Könnt ich mir echt gut vorstellen...

    Nur keimen, das tun sie schlechter. Da muss ich Anneliese recht geben...

    Grüßle, Michi
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    ... Nur keimen, das tun sie schlechter. Da muss ich Anneliese recht geben...
    Ich hab auch noch nie Auberginen gemacht, hab mir aber fürs nächste Jahr schon ne Samentüte besorgt.
    Ihr schreibt nun dass die schlecht keimen. Welche Keim-Temperaturen wollen die denn? Meine Tomaten bekomme ich problemlos auf ner 20 Grad-Fensterbank angekeimt. Für die Paprika-/Chilikeimung okkupiere ich aber inzwichen ein Teil des Bads, da die bei etwa 23 Grad wesentlich besser kommen (früher hab ich die auch auf der Tomatenfensterbank gemacht).
    Wie ist das denn mit den Auberginen?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Auberginen wollen 'ne Keimtemperatur zwischen 20 und 28 °C. Laut dem Artikel hier:

    Auberginen [Solanum melongena] - Anbau

    Ich halte die Keimtemperatur am Ende dieses Temperaturbereichs ('ne Heizmatte hilft mir dabei), da keimen die deutlich besser. Meist geh ich sogar noch höher, und arbeite zwischen 28 und 30 °C.

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Danke Michi,

    hab den Beitrag ganz übesehen.

    Nächstes Jahr werde ich dann auch mal Auberginen versuchen.

    Chilis hatten bei mir auch noch nie irgendwelche Pilzkrankheiten und haben sogar bei diesem schlechten Sommer super getragen. Werde dieses Jahr erstmals einige Überwintern, vielleicht beginnt die Ernte 2012 dann noch früher.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi @ maximan,
    also Deine Chillifotos sehen echt toll aus. Ich glaube, das werde ich nächstes Jahr auch mal versuchen.
    Gruß
    Shargal
     
    K

    katekit

    Guest
    Auberginen möchte ich im Nächsten Jahr auch machen, eine konnte ich in diesem Jahr ernten, dank der Pflanze von Anneliese... :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    veredel die Auberginen auf den Roten Kürbis - mach ich auch wieder - das lohnt sich!!!!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    ja das geht genauso. Zieh aber zuerst die Auberginen an - die sind soo langsam!
    Wenn die rauskommen, dann die Roten Kürbisse.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese, das werde ich dann mal probieren im Nächsten Jahr.

    Ich habe gestern gerade nochmal Samen von Deiner Almapaprika genommen, die Pflanze kommt im nächsten Jahr auch wieder bei mir.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hab wieder einiges abgeräumt
     

    Anhänge

    • BILD0282.JPG
      BILD0282.JPG
      260,2 KB · Aufrufe: 83
    • BILD0284.JPG
      BILD0284.JPG
      200,2 KB · Aufrufe: 68

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wahnsinn das Deine Zucchinis noch produzieren Anneliese!!!

    Ich habe es gerade mal geschafft noch ein paar Kleine zu ernten (vor meinen gefräßigen Schnecken) aber die Pattinson haben die von unten her komplett weggefuttert. Bei Dir muss es doch noch kälter sein als bei mir...und hier ist es schon nicht gerade gemütlich :(

    Ich hab ja bereits meine Chilis abgeerntet; aber mit der Verarbeitung hänge ich noch was. Das ist einfach zu viel!

    Toll das du noch Blueberry´s hast. Ich hab meine gestern abgenommen, weil die Pflanze rauskommt und da Salat hin soll.
    Wo ich gerade bei Salat bin: in mein GW sind Raupen eingezogen, die den Chinakohl wegmampfen. Ich bin jetzt mehrmals auf Kontrollgang und sammel die Viecher ein. Erst die Schnecken und jetzt dieser Mist!!! :schimpf:Da kriegt man schon Mordgedanken...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich mach aus diesem Grund (Raupen) in der kommenden Saison kein Kohlgemüse mehr, ich lieb das zwar über alles - aber die blöden Viecher!
    Den Zucchinis war es im Sommer einfach zu heisss.....
    LG Anneliese
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anneliese,
    gegen Raupen auf Kohl gibt es doch dieses Schutzvlies zum Drüberbreiten.:)

    Es verhindert, dass die Kohlweißlinge ihre Eier an die Pflänzchen legen.

    Voriges Jahr haben wir z.B. von einem Blumenkasten mit Gartenkresse ca. 110 Raupen abgesammelt :(- dieses Jahr KEINE, weil wir ein Stück Mückengardine drüber gelegt hatten.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Moorschnucke,
    Vlies hab ich jede Menge da - aber ich mag grad nimmer....
    LG Anneliese
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Den Zucchinis war es im Sommer einfach zu heisss.....
    LG Anneliese

    mmmh, ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini... abgesehen davon, dass sie anscheinend den Mehltau anziehen kann ich mich nicht beklagen.

    Ich werde in Bälde nochmals ernten können, aber das werden echt die letzten sein. Einige faulen leider vom Blütenende aufwärts :(
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Cachaito,

    ich hab leider auch kein Glück gehabt - auch Mehltau und faulende Früchte, aber ich habe gelesen, das man die welken Blüten entfernen soll, damit die Frucht keinen Schaden nimmt.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    hallo Cachaito,

    ich hab leider auch kein Glück gehabt - auch Mehltau und faulende Früchte, aber ich habe gelesen, das man die welken Blüten entfernen soll, damit die Frucht keinen Schaden nimmt.

    Ich habe mich - ehrlich gesagt, auch nicht mehr so kümmern können, da ich längere Zeit wech aus meinem Garten war.

    Mir ist folgendes aufgefallen: Zucchini, Gurken & Co. wurden hier fix vom Mehltau befallen; ich konnte dies nur teilweise mit Hexengebräu eindämmen. Der Mehltau richtet im restlichen Garten keinen Schaden an. Die befallenen Blätter müssen sofort entfernt und es muss täglich gespritzt werden.

    Nächstes Jahr gibt es weniger Zucchini (auch wenn ich dann ab und an auf die leckeren Blüten verzichten muss), dafür aber mehr Gurken :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Ihr müßt die Blüte entfernen, wenn die Frucht angesetzt hat, dann fault der nimmer, ich hab meine auch mit Hexengebräu gesprüht und gut war's
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Na, da hab ich wohl bisher immer zu lange gewartet. Werde ich mir merken, Danke für den Tip!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Sag mal, Anneliese, wie hat sich eigentlich die 42 Tage Tomate nun bei Dir gemausert!? :confused:

    Ich errinnere mich noch wie du sagtest, dass die Dich nicht mag. So wars bei mir zunächst auch. Aber dann ist die Pflanze auf einmal völlig durchgedreht und wächst und fruchtet wie Drecksau... :rolleyes:

    Das Talent hat nun sogar einen Ehrenplatz auf der Fensterbank bekommen - zumindest der Steckling. Die Org.-Pflanze wäre ja zu groß...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die 42 Day hat bei mir nur gespackt und vor allem hat die mir nicht geschmeckt. Mit der bin ich beleidigt....hab von der nicht mal Samen gemacht. Vielleicht sollte man die später anziehn...hab da ein paar im Verdacht - krieg ich aber kommende Saison raus!
    Die 42 Day war nicht im Gewächshaus, sondern auf dem Balkon.
    Kommende Saison probier ich mal die Sub Arctics aus...vermutlich auch bähhhhh.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, da hast du recht. Geschmacklich ist die Sorte nichts womit man prahlen könnte. Aber der Geschmack bleibt gerne bei besonders frühreifenden auf der Strecke. Da macht auch die Sub Arctic Familie keine Ausnahme - hört man zumindest.

    Die Kunst isses eine Geschmacksbombe zu finden, die gleichzeitig mit extremer Frühzeitigkeit trumpft. Oder alternativ sowas zu züchten...

    Ich schätze ich werde die 42 Day Tomate auch nächstes Jahr wieder im Boot haben. Habe von ihr auch viele Samen gemacht. Finde sie ist unschlagbar frühzeitig.

    4 Wochen können, je nach Anzuchtbedingungen, sich die ersten Blüten zeigen. Und das die 42 Day Tomato eine ganz ungeduldige ist zeigt sich dann im weiteren Verlauf: Am ersten Tage blüht sie ganz normal. Am zweiten Tag fängt auf einmal der Fruchtknoten zum wachsen an. Normalerweise passiert das erst, wenn die Tomatenblüte bestäubt und die Blüte verblüht ist. Aber diese Sorte wiedersetzt sich dieser Regel. Am dritten Tage, während die Blüte noch blüht, sieht man ganz deutlich den erbsengroßen Fruchtknoten:

    98167495.jpg

    Am vierten Tage kapitulieren die Blütenblätter und die Staubbeutel (also alles gelbe einer Tomatenblüte) und fliegen unverwelkt ab.

    Sollte bis zu diesem Punkt noch kein Pollen auf die Narbe, durch Vibrationsbestäubung, gefallen sein, dann ist die Frucht auf Fremdbestäubung angewiesen. Ansonsten wird die Frucht später samenlos sein.

    Die Sorte ist jungfernfrüchtig. Also auf eine Bestäubung nicht angewiesen. Das finde ich schon interessant, die Jungfernfrüchtigkeit ist bei Tomaten kaum bekannt. Hat eine Bestäubung stattgefunden, enthalten die Früchte Samen, andernfalls sind die Früchte samenlos.

    6 Wochen (42 Tage) nach dem Aufblühen ist tatsächlich mit einer Ernte zu rechnen. Also bei Aussaat Mitte März haste Anfang Juni reife Früchte.

    Ertragreich finde ich die Sorte auch, es bilden sich immer Doppel-Rispen. Also zwei dicht aufeinander folgende Rispen.

    Geschmacklich zwar kein Highlight. Aber doch besser wie Supermarkt-Tomaten. Aber bei den ersten Tomaten der Saison ist man ja eh noch genügsam und freut sich über jede einzelne reife Frucht. Da kommt einem die 42 Days Tomate mit den ersten, größeren Früchten super entgegen. Ein tolles Instrument um mit den ersten Tomaten aus dem Garten zu prahlen.

    Ich werde die Sorte weiter beobachten. Sie hat schon mein Interesse geweckt. Sie hat schon ein paar interessante Charaktermerkmale, die ich mir gut vorstellen könnte in eigenen Kreuzungen. Daher hab ich Dich auch nach Deiner Meinung gefragt.

    PS: Morgen könnten die ersten Schneeflocken auf dem Härtsfeld runterkommen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    kreuz die doch mit der Bloody Butcher - hattest die schon mal im Anbau - ist meine früheste und die schmeckt! Ein weiterer Vorteil der Bloody ist, sie wird nicht höher als 80 cm - könnte zu der 42 Day passen.
    Die Bloody Butcher kommt aus England - für unser doofes Albklima sehr gut geeignet. Hat die selben unverwüstlichen Eigenschaften wie die Blue Berry.
    LG Anneliese
    PS: hab nur keine Ahnung, wenn die 42 Day diese Besonderheiten ausweist wie Du sie beschrieben hast, ob die sich kreuzen läßt....
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich bin zwar nicht in Annelieses Garten...aber bei mir wächst etwas von Anneliese. Die Tomate "Rotkäppchen", deren Samen ich von Anneliese hatte, ist ganz prima gewachsen und hat gut getragen. dabei ist sie nur ca. 60cm hoch und recht buschig geworden. Auch jetzt hängen noch einige Tomaten dran, die sogar (dank Niederrhein-Sonne) noch rot zu werden scheinen. Ich habe von den ersten Tomaten mal Samen genommen - mal sehen, ob ich es im nächsten Jahr wieder hinbekommen :)

    Wenn es nun doch frieren sollte, könnte ich die Pflanze dann nachts auch 'reinholen? Oder soll ich lieber die grünen Tomaten abpflücken und versuchen, sie auf der Sonnenfensterbank noch grün zu bekommen?

    Mit der Tomate "Safari" hatte ich nicht soviel Glück. Sie hatte nur spärlich Blüten, ist riesig geworden...aber die Ernte eher schwach. Ich hab' sie genauso, wie die Rotkäppchen behandelt.

    LG, Sabine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sabine,
    bei mir war die Safari auch nicht soo gut - sollte mal Orginalsaat nehmen und die dann verhüten.
    Wenn Dein Rotkäppchen im Kübel ist, kannst die reinholen. Sicher ist sicher.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Geht die Safari nicht als Buschtomate durch? Sabine, wie hast du die Pflanze erzogen? Als Stab- oder als Buschtomate!?

    Und ja, wenn du den Platz und den richtigen Standort dafür hast und das Rotkäppchen nicht all zu groß ist, kannst du sie ins Haus reinstellen. Früchte werden dann auf alle Fälle geschmackvoller, da sie ja im Haus voll abreifen können, wie wenn man die Früchte grün abernten würde. Logisch.

    Vielleicht gefällt es ihr auch den Winter über an der Fensterbank. Dann gibts auch eigene Tomatenernte während der Winter-Monate...

    Grüßle, Michi
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Michi,

    als ob ich Tomaten erziehen könnte - die machen doch was sie wollen ;)
    Sagen wir mal so: Ich habe antiautoritär erzogen - sie also einfach wachsen lassen - nichts ausgegeizt oder so und ein paar Stäbe zur Verfügung gestellt. Das war auch schon alles :rolleyes:

    Ich werde die Rotkäppchen dann mal reinholen - ich denke, sie passt auf die breite Fensterbank. Sie hat in den letzten Tagen sogar noch Blüten angesetzt.

    Liebe Grüße und danke für die Tipps!

    Sabine
     
    K

    katekit

    Guest
    Rotkäppchen von Anneliese ist Spitze, war eine meiner erste Pflanzen im letzten Jahr und auch in diesem Jahr hat sie mich nicht enttäuscht. Safari hab ich auch 2 mal Probiert, aber die mag mich nicht Früchte waren alle fest aber aufgeplatzt und schmeckte kaum.

    Ich wünsch dir viel Glück und auch ich würde sie auf die Fensterbank stellen :grins:

    LG Kati
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    sie steht jetzt im Wohnzimmer. Wenn es ihr hier zu warm wird, dann könnte ich sie auch in den Flur stellen - dort ist es kühler - aber sie aht dort nur am Nachmittag ein kleines bisschen Sonne. Nun steht sie auf einer Süd-Ost Fensterbank.

    Ja, die Rotkäppchen hat mir auch sehr gut geschmeckt. Nur musste man, wie ich finde, noch recht hellrot pflücken, sonst war die Schale sehr hart.

    Sabine, die weiter erntet :)

    ist ja wirklich sagenhaft, wer so alles von Anneliese Samen bekommen hat. Die wandern durch ganz Deutschland und vermehren sich redlich! Danke!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sabine,
    meine Tomaten wachsen in der Zwischenzeit in der Schweiz, Italien, Österreich, Rumänien und Frankreich.
    LG Anneliese und alles durch diese tolle Forum!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so sehn meine Aubinchen aus - ohne Kunstlicht
     

    Anhänge

    • BILD0104.JPG
      BILD0104.JPG
      94,3 KB · Aufrufe: 51
    • BILD0107.JPG
      BILD0107.JPG
      92,3 KB · Aufrufe: 65
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sehr gut - ich fange mit den Auberginen erst Ende Januar an, mal sehen wie es kommt, letztes Jahr hat es perfekt bis in den Mai gepasst...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    war grad meine Paprika - ohne Kunstlicht - fotografieren
     

    Anhänge

    • BILD0115.JPG
      BILD0115.JPG
      88,1 KB · Aufrufe: 62
    • BILD0116.JPG
      BILD0116.JPG
      104,7 KB · Aufrufe: 61
    K

    katekit

    Guest
    toll, und so schön kompakt...
    Ich bin immer wieder fasziniert von deinen Fensterbankanzucht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Anneliese,

    würden meine Fensterbankfreunde mal nur halb so gut aussehen.
    Kaum 2 Tage am Fenster hab ich ne Spargel-Tomate! :p

    Das ist nicht fair....

    Ich will ein SÜÜÜÜDFENSTER!!!! :schimpf::(

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    :(

    Der Smilie muss als Antwort reichen *grummel*...nein...hab ich Dussel nicht!

    Aber ich hab den Spargel wieder zurück unters Kunstlicht verfrachtet!
    Die Tomi hatte ne Größe von 10 cm...leider jetzt 15!
    Ich wünschte ich würde nur halbwegs so dürr sein wie sie!
    Jetzt ist sie flach wie ein Brett! ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Michi grins Du nur!
    Aber auch Du müsstest Dir die schön trinken :grins:

    Ohne Keimblätter sind es 2! Und oben eben ein wenig...na ja noch keine großen Blätter, aber da kommt was nach.

    Ja ne Schönheit ist sie jetzt nicht mehr! Dank meinem Übermut, aber was soll es...ich glaub ich geb der den Rest und pack die ins unbeheizte GW!!!! :D

    Hier sind es immerhin 7 Grad...das packt sie doch! ;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich versetz solche Spargel - in ein Töpfle auf den Boden einen fingerbreit Erde - dann den Spargel im Kreis legen, Akinom nimmt da einen Bleistift dazu (Wurzel und Stiel um den Bleistift wickeln) in das Töpfle und Erde drauf - wirkt Wunder.
    LG Anneliese:)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    ich wickel ja auch immer, wenn gar nix mehr geht. Ich hatte schon Tomis, die meinten trotz Kunstlicht in die Höhe schießen zu müssen, dass ich es nicht fassen konnte.

    Aber diese Tomi hat die kalte Schulter verdient...die muss sich beweisen.
    Ich hatte ja sowieso vor mal zu testen was die Amorin, die sich bei mir 2011 gut geschlagen hat, in der Kälte so anstellt.
    Ich bin mal böse zu ihr...aber ich hab ja noch ihre Brüder und Schwestern, zu denen ich lieber bin! :grins:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    da gibt es ein paar:
    Homer Fiker's Yellow Oxheart - leicht nach Ananas
    Isis Brandy - nach Aprikose
    Virginian Sweet - meine leckerste - Pflanze kam von Charisma...tolles Fruchtaroma
    Russian 117 - sehr fruchtig
    LG Anneliese:)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten