Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kinzeda

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
550
Ort
Elsterwerda/ Brandenburg
Anneliese
Sind deine Auberginen in Kübel ?
Wie gesagt im GH ist nix los mit Früchten .
Aber 1 macht mir sehr viel Freude,die steht bei den Tomis am Rand vom Tomidach eingepflanzt.
:cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Sunfreak

    Paprika im GH -geht gar nicht bei mir-die stehen 1 m hoch ja,aber keine Blüte.
    Die Ungarische Paprika trägt mäßig.
    Überwintern hab ich schon gelesen,möchte ich gern mal versuchen.
    :cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Muttter meines letzten Chefs sagte mir mal: Paprika will nicht alleine stehn!
    Daran hab ich mich diese Saison erinnert - 5 Liter Eimer mit Erde gefüllt und 3 Paprikapflanzen reingesetzt - einfach nur gut! So eine riesen Ernte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Der einzige Nachteil - mal muß sehr viel giessen und düngen.
    Probiert es einfach mal aus. Meine Paprikaeimer standen bis vor kurzem im Freiland und wandern im Moment ins Gewächshaus. Wenn eine Tomatenstaude abgeerntet ist, zieh ich die und stell an die Stelle einen Paprikaeimer.
    LG Anneliese.
    PS: In Ungarn soll der Pflanzabstand bei Paprika 10 cm betragen.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Das kann ich bestätigen.
    Ich habe im Garten aus Platzmangel immer zwei Peperoni zusammen im Kübel = große,gesunde Pflanzen,die sehr voll hängen.
    Auf meinem Balkon sind die gleichen Peperoni einzeln in den Töpfen = kleine,mickernde Pflanzen mit nur wenig Früchten.

    @Anneliese - tolle Tomaten!!!:grins:

    LG Gräubchen
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und die Ernte geht weiter:
     

    Anhänge

    • BILD0196.JPG
      BILD0196.JPG
      256,6 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0197.JPG
      BILD0197.JPG
      229,9 KB · Aufrufe: 63
    • BILD0198.JPG
      BILD0198.JPG
      239,7 KB · Aufrufe: 59
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    die Auberginen sind auch im 5Liter Eimer (mach doch alles in die rein - bitte nicht schimpfen!) Im Moment aber ins Gewächshaus gewandert...ernte gut, komm aber nicht zum Bülders machen....
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    und ich hatte ein schlechtes Gewissen mit 3 Almapaprika in einem 50 cm Blumenkasten, hab auf 2 Pflanzen reduziert, aber vorher wuchsen sie besser :grins:

    Ich werde mir das merken und auch in Gruppen pflanzen...
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo kinzeda,
    die Auberginen sind auch im 5Liter Eimer (mach doch alles in die rein - bitte nicht schimpfen!) Im Moment aber ins Gewächshaus gewandert...ernte gut, komm aber nicht zum Bülders machen....
    LG Anneliese


    Wieso sollte ich schimpfen,ich hab doch auch so viel in Eimern,einfach praktisch.
    Da freue ich mich schon auf die nächste Saison,dann mach ich das alles so mit Paprika 3 Pflanzen und so.
    Eure guten Tips speichere ich mir immer ab,da kann ich immer nachschlagen und muß nicht suchen im Forum.:cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich fang mit den Paprika am 1. Dezember !!! an, Paprika hat eine sehr lange Vegetationszeit - ich hab kein Kunstlicht und sehr dunkle Fenster.
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich fang mit den Paprika am 1. Dezember !!! an, Paprika hat eine sehr lange Vegetationszeit - ich hab kein Kunstlicht und sehr dunkle Fenster.
    LG Anneliese
    Das mach ich dies Jahr auch, lohnt sich auf alle Fälle, hatte Mitte April den ersten Paprika zum essen - genial...!!!
    Ich verwende aber Kunstlicht, und in der folgenden Saison hab ich noch den Wintergarten
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    die Muttter meines letzten Chefs sagte mir mal: Paprika will nicht alleine stehn!
    Daran hab ich mich diese Saison erinnert - 5 Liter Eimer mit Erde gefüllt und 3 Paprikapflanzen reingesetzt - einfach nur gut! So eine riesen Ernte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Der einzige Nachteil - mal muß sehr viel giessen und düngen.
    Probiert es einfach mal aus. Meine Paprikaeimer standen bis vor kurzem im Freiland und wandern im Moment ins Gewächshaus. Wenn eine Tomatenstaude abgeerntet ist, zieh ich die und stell an die Stelle einen Paprikaeimer.
    LG Anneliese.
    PS: In Ungarn soll der Pflanzabstand bei Paprika 10 cm betragen.

    Gut, das zu lesen. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich jew. 2 Pflanzen in einen 6-Liter-Balkonkasten getan habe. Habe auch festgestellt, dass die eh nicht so viel Erde brauchen. Wurzeln zwar gut, aber längst nicht so wie die Tomaten. Demnach würde ein 6-Liter-Kasten sogar für 3 Pflanzen reichen. OK, ich habe eher kleinere Pflanzen (zwischen 40 und 70 cm hoch). Dafür dünge ich auf dem Balkon echt wöchentlich. Sie scheinen es zu mögen, obwohl sie nach wie vor recht blattlausgebeutelt sind. Was den Früchten nicht schadet, nur die Blätter "krumpelig" macht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Tomaten werden weniger - die Sorten die ich reif bekommen hab, sind abgelichtet - es kommen ab jetzt nur noch Ernteschüsseln.
    LG Anneliese
     

    Anhänge

    • BILD0203.JPG
      BILD0203.JPG
      96,3 KB · Aufrufe: 61
    • BILD0204.JPG
      BILD0204.JPG
      97,5 KB · Aufrufe: 51
    • BILD0205.JPG
      BILD0205.JPG
      97 KB · Aufrufe: 50
    • BILD0206.JPG
      BILD0206.JPG
      90,9 KB · Aufrufe: 40
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine heutige Ernte von den paar Stauden die noch stehn - sind hauptsächlich die die aus den Samen vom Isemarkt gezogen wurden:
     

    Anhänge

    • BILD0208.JPG
      BILD0208.JPG
      90,6 KB · Aufrufe: 89
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    nein das sind die "Blue-Berries".. die Sorte besticht zwar nicht durch den Geschmack, schmeckt wie aus dem Supermarkt - aber die Staude hängt voll, war pilzresistent wie keine andere Sorte in dieser Saison. Die bau ich kommende Saison wieder an.
    LG Anneliese
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    klasse anneliese, es ist der hammer, wenn man deine fotos anschaut.:D
    ich beneide dich um jede einzelne tomate, die du erntest...:cool:
    abba nicht um die arbeit, die du damit hast, bis sie soweit sind.;):pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kathi,
    diese Saison war für mich sehr, sehr arbeitsaufwändig - dachte ja schon, dass alle futsch wären....
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Monika,
    nein das sind die "Blue-Berries".. die Sorte besticht zwar nicht durch den Geschmack, schmeckt wie aus dem Supermarkt - aber die Staude hängt voll, war pilzresistent wie keine andere Sorte in dieser Saison. Die bau ich kommende Saison wieder an.
    LG Anneliese

    Das wäre für mich AUCH ein Auswahlkriterium, zumal der Geschmack ja nicht viel über den Lycopengehalt aussagt (denke ich). Eine "normal" schmeckende Sorte (wenn nicht mehlig) kann man immer noch auf Butterbrot oder im Salat essen. Eben etwas würzen.

    Ich habe eine Roma-Type (adoptierte Pflanze). Nicht DER Bringer geschmacklich, aber knackig, saftig und wurde bei der Hitze kein Stück matschig. Ausserdem Buschtomate, recht fruchtbar und robust. Und sogar doch noch nen Tick besser als ne Supermarkttomate.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Was mich bei der Blueberry begeistert ist: die steht wie ne 1 und alle um die herum sind Braunfäulematsch!

    Das ist doch gar nicht sooo übel als Kriterium für nen 2012 Platz in meinem Garten.

    Lg
    Simone
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    meine eine blueberry von dir hat auch die braunfäule, konnte bisher nur reife wegschmeissen. hängen aber noch welche dran.
    die 2. pflanze steht im G.W. ganz hinten in der mitte, die ist noch ganz 0k.
    aber auch noch keine reifen dran.
    dafür habe ich im gleichen G.W. die Arbuznyi ( saatgut von dir), das ist ein massenträger und lecker.
    hattest du die schon im anbau?
    viele liebe grüße monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    die Arbuznyi sagt mir ganz und gar nix - machst mir von der Samen??? Weisst doch ich steh auf unverhütete.
    Mach im Moment für das Tauschpäckle Samen zurecht und trenn mich von sehr vielen Sorten - mag nimmer!
    LG Anneliese
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Wie mag nimmer?
    Deine Samen,die du mir geschickt hast ,stehen wie Hanne.
    Bisher habe ich zwar geringen Befall,aber unter meinem Tomidach,konnte ich noch mit Hexenbräu behandeln. Viele von den Pflanzen sind deine.Ansonsten,bin ich nur noch am Ernten und Soße machen.
    Kopf hoch ,es kommen auch wieder gute Zeiten,du hast doch nicht immer solch ein Jahr gehabt.
    Sollte man die Gh behandeln ,damit die BF im nächsten Jahr erst mal ausgemertzt ist?.
    Farnbrühe hab ich gelesen soll im Freiland helfen?
    L.G. Annett:cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    hab die Arbuznyi sogar noch als Orginalsamen da, dann die Absaaten von der Sorte, von der Du bekommen hast. Samenmachen hat sich somit erledigt..
    Hallo Gartenstolz,
    glaube nicht, dass es am Frost lag - die auf dem Balkon haben nix - bei denen war es noch kälter als bei denen im Gewächshaus - sind aber alles Sorten aus meinem Samen...
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    war mir doch sicher das ich die Arbuznyi von dir hatte.
    einfach nur gut!!!

    Kopf hoch ... die meiste Schuld an der Misere hat ja wohl dein Frosteinfall bei den Jungpflanzen verursacht - Schädigung im Heranwachsen ist nie gut.
    bei mir hatten die eisheiligen im mai auch ganz böse im G.W. zugeschlagen.
    dachte sie seien hin.
    sie hatten sich dann aber ganz langsam erholt.
    wenn das der grund für die braunfäule im G.W. wäre. zu schön.......
    ich habe tommis mit riesenfrüchte dran und bin am aussortieren.
    eine ins töpfchen, eine in den müll......
    da ich sie "farblos" ernten muß, weis ich leider auch nicht immer ob sie wirklich in ordnung sind.
    viele grüße monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, war im Garten ernten - ein paar kommen noch
     

    Anhänge

    • BILD0209.JPG
      BILD0209.JPG
      95,9 KB · Aufrufe: 88

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ein Mickerling wird ganz selten ein Massenträger
    hallo dieter,
    da muß ich dir wiedersprechen.
    wie schon geschrieben, dachte ich durch meinen frühen eisheiligen schaden, wären alle tommis hin.
    aber sie haben sich so toll erholt und wurden dann zu meinen massen-monster
    tommis.
    ( ochsenherzsorten von 300g- 900g).
    bin immer noch am ernten, aber auch da hat die krautfäule schon zugeschlagen.
    viele liebe grüße
    monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    es werden immer weniger....
     

    Anhänge

    • BILD0211.JPG
      BILD0211.JPG
      236,3 KB · Aufrufe: 74
    • BILD0212.JPG
      BILD0212.JPG
      260,1 KB · Aufrufe: 95
    K

    katekit

    Guest
    wieder tolle Bilder, du hast ja jetzt auch tolle Paprikasorten.
    Ist die Paprika Sweet Ingrid scharf? oder eher süß?

    Bei mir wachsen dank des Gewächshauses nun auch ein paar Paprika und Chili. die erste der "California Wonder" wird rot, am WE kann ich sie vielleicht ernten.

    Auch die Chili "Hot hung yellow wax pepper" und die Vogelaugenchili hat ganz gut Früchte dran. Almapap von dir trägt ja sowieso ;-)

    LG Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kathi,
    der Sweet Ingrid ist ein brauner Paprika, sehr süß! Das Aroma erinnert an einen Apfel, hab Samen gemacht...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    hab Samen gemacht...

    Oh, das hört sich gut an, ein paar Körnchen sind für mich auch vielleicht übrig, ich hab mal auf meine "Wunschliste 2012" gesetzt.

    Ich melde mich dann, wenn es die Zeit bei dir zulässt und der Garten ruht. :grins:

    Liebe Grüße
    Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schoki, hallo kathi,
    kathi, das geht klar!
    Schoki, hatte noch keine Zeit zum gucken...
    LG Anneliese
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo Anneliese
    Du hattest mir Samen von Orange Banana und Kellogs Breackfast gegeben.
    Die sind eine Offenbahrung.Die Orange Banana trägt unermüdlich und schmeckt hervorragend.Die Kellogs Breackfast trägt wenig ,sind aber super fruchtig lecker.
    Man staunt ,wie Tomate noch schmecken kann.Vor allen Dingen auf Brot und mit etwas Käse überbacken,ein GESCHMACK-super.
    Bis Anfang diesen Jahres kannte ich nur Tomatengeschmack von Harzfeuer und Partytomaten.
    Mein Versuch ist gelungen,Ich habe nun sehr viele Geschmacksrichtungen kennen gelernt-prima.
    Erst hab ich nur ein "Lächeln und Bunte Tomaten Ißt doch keiner-das sind doch keine Richtigen und du mußt alles ausgeizen ,in Kübeln wird sowieso nichts,wozu brauchst du ein so großes Tomatendach,wollt ihr ne Party feiern?"geerntet.
    Die alten Gartenhasen ,die alles besser wussten,kosten jetzt meine Tomis ,UND SIE SCHMECKEN ihnen.Vor allem die Orange Banana.
    DANKE noch mal für deine liebe Gabe von Samen.
    Jetzt meine Frage : hast du noch ,mehr die so fruchtig schmecken?
    Ich glaube du hattest mal von einer geschrieben,die nach Mango schmeckt?
    L.G:Annett:cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    ja, ich hab noch soooo tolle Samen, leider waren in den Tomaten nur sehr wenige Kernle - die sind sogar verhütet und hatten kaum Samen drin.
    Du meinst sicher das Homerfiker's Yellow Oxheart - schmeckt nach Ananas pur. Das Biest hat sich nicht verhüten lassen - es hängen noch 2 Tomaten, aus denen mach ich dann Samen.
    Dann die Russian 117 - konnte ich grad mal 20 Samenkörnle machen - eine Tomate hab ich noch....
    Annett, wenn meine Samen fertig sind, schreib ich es hier. Wenn ich Samen zum Abgeben habe, bekommt ihr, sieht aber nicht gut aus.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    kommende Saison verhüte ich nicht mehr - nehm die 1. und 2. reife Tomate zum Samenmachen und gut ist's! Dann sind wenigstens Körnle drin...
    Kinzeda, Deine tollen Tomatensorten kamen alle aus der ersten, unverhüteten Tomate und die waren es!!!!! (kamen keine gestreiften oder verbeulten Tomaten raus)
    LG Anneliese
    PS: hab heute morgen die unverhütete Russian 117 entkernt - jede Menge Samen!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich verhüte auch nicht mehr...

    und meine Tomaten auch nicht. Wäre mir, ehrlich gesagt, zu lästig. Da meine Pflanzen lange Zeit alle auf dem Balkon standen und dort nur alle Schaltjahr mal eine Biene o.ä. vorbeischaut und sie auch nicht dicht an dich standen (als Jungpflanzen) gehe ich einfach mal davon aus, dass die erste Frucht wieder originäre Pflanzen hervorbringt. Hat bei den Selbstgezogenen bis dato gut geklappt.

    Bloß die Green Grapes war ein Griff in die Kloschüssel: Hatte sie letztes Jahr aus dem Baumarkt (gerettet), da hatte sie schon ne Menge Blüten. Samen genommen: Heraus kamen rote Tomaten... aber die schmeckten auch.

    Alle anderen (auch die Samen von Dir) waren OK. Habe übrigens heute die 2. Black Krim geerntet. BILDERBUCH. Die erste wog 350 g, die nächste bringt 450 g auf die Waage. Und geschmacklich TOP (optisch nicht so, weil sie aufgeplatzt und von Raupen angefressen wurde).

    Wer so viele Pflanzen hat wie Du muss sich den Stress mit der Verhüterei nicht auch noch antun.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich werde kommende Saison aus dem Samenpäckle wo die Black Krim drinnen war 10 Tomaten auf den Balkon stellen. Ist ein Orginalsamenpäckle aus den USA, war ein Mitbringerle - es sind aber 6 verschiedene Heirloomsosrten drin. Will die Black Krim aus dem Samenpäckle selektieren. Hoff dann nur, dass die bei den 10en auch dabei ist. Deine Black Krim war auch nicht verhütet - war die beste Black Krim (hatte schon von andern Samenanbietern welche im Anbau) die waren aber lange nicht so fein. Hast Du die Black Krim ausgegeizt??? Man soll die als Busch wachsen lassen.
    LG Anneliese
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Anneliese,

    ich hab meine Black Krim nicht ausgegeizt.Sie ist recht klein geblieben und hatte nur eine Frucht.
    Lag's an der Pflanze oder hab ich einen Fehler gemacht?
    Alle anderen Tomaten haben recht gut getragen.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Black Krim 7.7.11.jpg
      Black Krim 7.7.11.jpg
      563,1 KB · Aufrufe: 90

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm.... ist die so ein Klappergestell oder sieht das nur so aus?

    Ich habe meine auch nicht ausgegeizt. Sie ist ca. 1,20 m hoch (vielleicht bissi höher) aber ein tirerischer Busch und trägt auch ganz ordentlich (sind ja große Früchte).

    Ob Du was falsch gemacht hast, weiß ich nicht. Hat sie denn geblüht?

    Sehe gerade: die meisten Blüten sind ja verdorrt? Hat sie zuviel Sonne/Hitze abbekommen.

    Meine steht im Folienhaus (grüne Folie) und hält sich wacker - trotz Raupenfraß.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    ich werde kommende Saison aus dem Samenpäckle wo die Black Krim drinnen war 10 Tomaten auf den Balkon stellen. Ist ein Orginalsamenpäckle aus den USA, war ein Mitbringerle - es sind aber 6 verschiedene Heirloomsosrten drin. Will die Black Krim aus dem Samenpäckle selektieren. Hoff dann nur, dass die bei den 10en auch dabei ist. Deine Black Krim war auch nicht verhütet - war die beste Black Krim (hatte schon von andern Samenanbietern welche im Anbau) die waren aber lange nicht so fein. Hast Du die Black Krim ausgegeizt??? Man soll die als Busch wachsen lassen.
    LG Anneliese

    Meine Black Krim war "Keine-Arm-Keine-Kekse" und hat sich PRÄCHTIGST gemacht. Ist halt Länge x Breite (ungefähr). Die erste Frucht hatte 350 g, die zweite hat 450 g und es hängen noch ein paar.
     

    Anhänge

    • Dümpel124022011.jpg
      Dümpel124022011.jpg
      31,3 KB · Aufrufe: 58
    • Dümpel123022011.jpg
      Dümpel123022011.jpg
      15,4 KB · Aufrufe: 46
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Black Krim zickt gern! Nehme das aber gern in Kauf, da sie soooo lecker schmeckt. Ist meine Lieblingsschwarze.
    LG Anneliese
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hm.... ist die so ein Klappergestell oder sieht das nur so aus?

    Ich habe meine auch nicht ausgegeizt. Sie ist ca. 1,20 m hoch (vielleicht bissi höher) aber ein tirerischer Busch und trägt auch ganz ordentlich (sind ja große Früchte).

    Ob Du was falsch gemacht hast, weiß ich nicht. Hat sie denn geblüht?

    Sehe gerade: die meisten Blüten sind ja verdorrt? Hat sie zuviel Sonne/Hitze abbekommen.

    Meine steht im Folienhaus (grüne Folie) und hält sich wacker - trotz Raupenfraß.

    Sie ist so ein Klappergestell.....war von Anfang an recht zierlich,geblüht hat sie gut,aber trotz täglichem Schütteln gabs nur eine Frucht.
    Die Hitze im GWH war schon beachtlich,aber die anderen Tomaten hatten ja die gleichen Bedingungen.
    Ich werde die Diva nächstes Jahr einfach nochmal anbauen,denn lecker war sie.:grins:

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    ich werde in der kommenden Saison - falls es wieder so heiss werden sollte - meine Tomaten mit Zeitungspapier abdecken - hab hin und her überlegt - scheint mir die schnellste und einfachste Möglichkeit zu sein, die zu beschatten.
    Mir sind sehr viele Blüten einfach verbrannt.
    LG Annliese
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Anneliese,

    abdecken mit Zeitungspapier ist bestimmt ne gute Lösung um die Pflanzen vor Sonnenbrand zu schützen,aber nicht um die Hitze im GWH zu reduzieren.

    Ich denke,bei mir war hauptsächlich die Affenhitze an der geringeren Fruchtbildung schuld.
    Auf mein kleines GWH knallt ab Vormittag unbarmherzig die Sonne....
    Die Tomaten im Freiland und unterm Dach hatten deutlich mehr Früchte.
    Nachdem die große Hitze vorbei war,haben die meisten Pflanzen im GWH nochmal Früchte angesetzt,die jetzt langsam reif werden.

    Ich werde wohl nächstes Jahr zum Schattieren eine Schilfmatte o.ä.über mein GWH werfen......

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    da sind meine Gewächshäuser zu hoch - Gärtner kalken die Scheiben - aber wenn es dann bei uns wieder so kalt wird....
    ich probier es mit Zeitungen - da hab ich recht gute Erfahrungen gemacht - schaden kann es auf jeden Fall nicht.
    LG Anneliese
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten