Annelieses Chaosgarten 2013

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Anneliese,

tolle Liste. Ich wünsche dir ein tolles und ertragreiches Gartenjahr 2013 und freue mich schon auf reichlich Fotos aus dem Chaosgarten.

Wird bestimmt eine super Saison.

Grüße Peter

• Hallo Michi,
    ich hab mir in Zähringen auf einem Bauernhof eine reife Tomate geklaut. Dort standen die Tomaten im 30cm Abstand nur unter einem Dächle und sind zusammengebrochen vor lauter Tomaten und pumperlgsund. Entweder ist das ne Hellfrucht oder eine Matina - Matina hat zwar Kartoffelblätter - konnte das aber sooo schnell nicht realisieren, durfte mich ja keiner erwischen.:-P
    LG Anneliese

*lach* Was du so alles tust, für ein paar gute Tomatensamen ;)

Hi Anneliese!

*lach* Tolle Geschichte! Das ist dann quasi das erste Mal dieses Jahr, dass du diese dann anbaust!?

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    ja, ich baue die diese Saison zum ersten mal an.
    Die Geschichte um diese Tomate ist noch nicht fertig. Zähringen ist ein Weiler und besteht nur aus ein paar Bauernhöfen. In jedem Vorgarten ein Gestell so um die 2m hoch, darunger ca 15 Tomaten. Jede hängt so voll, könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
    Werde aber im Frühjahr den Bauern nach der Sorte fragen. Soviel hab ich schon rausbekommen, die Tomatenpflanzen wurden selbst angezogen.
    Dann noch zum Klima - dort ist es noch um einiges kälter als hier.
    LG Anneliese

• Hi Anneliese!

Ich bin auf jeden Fall gespannt über Deine Erlebnisse mit dieser Sorte und Deine Ergebnisse bezüglich ihren Ursprungs...

Grüßle, Michi

Anneliese,

das ist ja unfassbar.
    Was machen die nur mit ihren Tomaten?

Irgendwie habe ich den Verdacht wir geben uns zu viel Mühe...
    2009 ohne Ahnung lief es wie geschmiert. ;)

LG
    Simone

• Hallo Michi, hallo Simone,
    ich bleib auf jeden Fall an den Bauernhoftomaten dran. GG meinte, daß die mit Jauche gedüngt wurden....
    LG Anneliese, der dauernd noch Sorten einfallen, die unbedingt angebaut werden müssen wie zum Beispiel die Creme Sausage im Vergleich zur Banana Legs. Die Creme Sausage war nämlich net bähhhhh

Anneliese, definiere "net bääääh" mal genauer bitte. Ich hab die Cream Sausage nämlich auch im Auge, wollte mir die Tage vielleicht noch Samen ordern...

Hallo Doreen,
    im Allgemeinen schmecken die weissen Tomaten nicht - bis auf die Shah Mikado White und die Bianca -ist aber ne Coctail. Die Shah Mikado White ist die Weisse Brandywine.
    Doreen, ich hab den Samen von Seed Savers - in dem Samentütle sind soo viele Samen drin - kannst davon 3 Körnle abhaben.
    Ich wollte bei Seed Savers wieder bestellen, seit neuestem liefern die nimmer nach Deutschland...aaalso die die wir haben vermehren!
    LG Anneliese, meld Dich mit ner PN
    PS: die Creme Sausage war durchaus essbar - auf jeden Fall besser als die Orange Banana
    muß mich korrigieren - die Orange Banana ist eine meiner besten Tomaten, wie die andere gelbe Banane heisst, fällt mir im Moment nicht ein....

Zuletzt bearbeitet:
    Anneliese,
    unsere Regierung scheint immer zickiger zu werden.
    Vermutlich werden die anderen Saatgutfirmen bald nachziehen, nach und nach. Und über kurz oder lang wird es das gewesen sein. :mad:

LG
    Simone

• Das ist bestimmt 'ne Verschwörung... :d

Ich sag ja immer: Scheiß Lobbyismus!

Ich hab da 'ne Vision: Irgendwann wird die Welt von der großen Saatgutindustrie regiert. Die Diktatur der Zukunft! Monsanto regiert ganz Nord- und Südamerika. Und Syngenta und Bayer CropScience teilen sich Europa: Alles nördlich der Alpen kontrolliert Bayer, alles südlich davon Bayer.

Grüßle, Michi

• Hallo,
    darum macht Eure Samen selber! Ich wollte bei Seedsavers mir noch ein paar ausgefallene Schnittsalate bestellen - einige davon hab ich und habe mir Gott sei Dank Samen gemacht. Die Salatsamen sind nicht soo lange keimfähig wie die Tomatensamen. Werde kommende Saison versuchen die Sorten die ich im Haus habe zum Keimen zu bringen und dann in einen 5Liter Eimer pflanzen und ab in die Hecke. Das werden dann meine Samenpflanzen. Nur Salatsamen zu machen ist echt schwierig, da ist soviel anderes Zeug drin - man sollte die dreschen. Da muß ich mir noch überlegen, wie ich das hinbekomme.
    LG Anneliese

Hi Anneliese!

Hast du schon im Handbuch Samengärtnerei nachgelesen, wie die das machen!?

Ein paar Seed Savers Exchange Samen bekommt man auch hier:

http://www.saemereien.ch
    http://www.mopeppers.at/de/

Oder dann paar eBay-Händler oder Reimer Seeds verkaufen auch welche, nur halt dann in Samentüte mit eigenem Logo...

Könnte sich also lohnen zu googlen, ob es 'ne Alternative gibt...

Grüßle, Michi

Einspruch Anneliese ;) ,
    ich hab schon mal Salatsamen gemacht und es ist nicht wirklich schwer. Das einzige Problem ist das man nicht zu lange wartet, sonst landen die Samen auf dem Boden.

Aber wirklich, schau mal in das Handbuch. Es ist einen Versuch wert. :grins:

LG
    Simone

jawolll Simone, mach ich, hab ja genug gemacht - aber die sind voller Spreu, sehen nicht profimäßig aus, keimen tun alle...
    Michi, bei Reimer Seeds zahlste ca. 12 Dollar Versand und Verpackung und so weit geht meine Liebe nun auch wieder nicht
    LG Anneliese

Na-ja, war ja nur so 'ne Idee... Die Verpackung von denen ist sowieso Quark - in höchstem Grad Zoll-Verdächtig! :D

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    ich geb schon von meinen Orginalsamen was ab, wenn noch genug da sind. Hoff ja schwer, dass ich kommende Saison wieder verhütetes Saatgut machen kann. Diese war ja nix los mit verhüten...
    LG Anneliese

heute habe ich die Soyuz Eleven abgemacht. Gekostet hab ich sie noch nicht, kommt aber noch:
    Ich habe die Tomate probiert: mit dieser Kreuzung hat Tom Wagner sein Meisterstück gemacht!
    Er hat den Cosmonaut Volkov und die Black Plum miteinander gekreuzt. Der Cosmonaut Volkov ist sehr saftig, die Black Plum trocken. Die Soyuz hat ein ganz klein wenig Aroma des Cosmonauten und den Geschmack der Black plum - diese beiden Sorten ergänzen sich genial. Als Zimmertomate super - ich werde mir für den kommenden Winter eine Pflanze für das Wohnzimmer ziehn, da es nicht selbstverständlich ist, dass eine Tomate am 04.01 so genial schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
    Anneliese,
    auf dem zweiten Bild sieht die richtig toll aus. Ein schöner Burgunder-Farbton. :grins:

Und ich sichte Samen. Toll das es geklappt hat.
    War ja nicht wirklich mit zu rechnen so wie die aussah.

Meine ersten Tomis für 2013 sind da! Ich bin ganz happy. 2 Tage haben die nur gebraucht.
    Leider stelle ich fest das die 2 Venus unter Kunstlicht etwas blass aussehen; trotz Dünger. So wirklich wollen die noch nicht. Mal schauen was die vier Dwarfs machen.

LG
    Simone

Anneliese,
    auf dem zweiten Bild sieht die richtig toll aus. Ein schöner Burgunder-Farbton. :grins:

Und ich sichte Samen. Toll das es geklappt hat.
    War ja nicht wirklich mit zu rechnen so wie die aussah.

Meine ersten Tomis für 2013 sind da! Ich bin ganz happy. 2 Tage haben die nur gebraucht.
    Leider stelle ich fest das die 2 Venus unter Kunstlicht etwas blass aussehen; trotz Dünger. So wirklich wollen die noch nicht. Mal schauen was die vier Dwarfs machen.

LG
    Simone

Simone, du ziehst jetzt schon Tomaten an???

• Zurück
    Oben Unten