Annelieses Chaosgarten 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Blackbird,
ich sortiere nicht nach früh, mittel und spät - ich sähe alles zu gleichen Zeit, hat dann den Vorteil, dass nicht alle gleichzeitig reif werden.
Sortiert sind meine nach dem Alphabet, so kann ich ganz schnell nachschaun, ob ich nicht doch noch ne Sorte vergessen habe.
Die 2. Sortierung: Gewächshaus - die kommen zuerst - sind ca. 110 Sorten
Balkon - die kommen als 2.
Freiland - die kommen zuletzt.
Dann hab ich noch sehr viele neue Topfcoctails daliegen - die kommen zum Schluß.
Werde in mein großes Gewächshaus 2 Regale reinstellen, da kommen die dann hin.
LG Anneliese
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ah ach so ist deine Vorgehensweise !

    Ich mach die Topfdinger immer zuerst, deswegen tummeln sich bei mir unter Kunstlicht schonmal die Balkonstar und die Mini San Marzano...
    Die pack ich dann unter meinen Balkon...

    Ich habs zumindest nicht so lange ausgehalten als du, ich gebs ja zu, habe nicht die Willenskraft :D

    Dann kommen jetzt die Frühen, und eine oder zwei Wochen später der Rest...

    Zumindest gehts jetzt bei mir dann so langsam los :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    macht es nicht Sinn die Späten zuerst auszusäen? Die anderen sind ja sowie schon früher, oder ist das jetzt blöd gedacht?
    Ich habe heute noch Chilis und 2 Topftomatensorten in Anzuchterde getan. Betrachte die aber noch als "Wintertomaten". Die "eigentlichen" Tomaten kommen erst im März bei mir. Habe ja kein GWH.

    LG Tubirubi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo,
    macht es nicht Sinn die Späten zuerst auszusäen? Die anderen sind ja sowie schon früher, oder ist das jetzt blöd gedacht?
    Ich habe heute noch Chilis und 2 Topftomatensorten in Anzuchterde getan. Betrachte die aber noch als "Wintertomaten". Die "eigentlichen" Tomaten kommen erst im März bei mir. Habe ja kein GWH.

    LG Tubirubi

    Nö, sehe ich genauso. Die Späten lohnen sich eh fast nur bei früher Aussaht. Was bis August nicht Knubbelt wird nicht mehr reif.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.832
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte in der Anzuchtschale in der ich die Chilis anziehe noch für 7 Sorten Platz, Chilis wollt ich net noch mehr, dann eben Tomaten.

    Köstlich zu lesen sind immer eure Rechtfertigungen. Wie ihr immer einen Weg sucht und findet mit dem ihr euch dann ganz elegant und ohne schlechtes Gewissen euch gehen lassen könnt und schwach werden könnt. Genial!

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    M
    Müsste ich denn da jetzt auch mal so langsam anfangen??? :confused::confused:
    Wäre in meinen Augen die richtige Schlussfolgerung, Simone! :grins:
    Ich kann Gerd auch nur zustimmen: Habe letztes Jahr aus Unbesonnenheit einige später reifende Tomatensorten Mitte/Ende März angezogen... wurden schöne Pflanzen, aber getragen haben sie nix. Bzw. hatten winzigen grüne Knubbelchen, die nicht ausgereift sind. :rolleyes: War nicht so erfreulich. Passiert mir nicht noch einmal.
    Meine Januar- und Februartomaten dagegen haben von Mitte Juni bis zum Exitus durch Alternaria Solanii (Ende September) Ernte eingebracht, hatte die ersten reifen Olivade-Tomaten tatsächlich noch vor dem 15. Juni!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo,
    macht es nicht Sinn die Späten zuerst auszusäen? Die anderen sind ja sowie schon früher, oder ist das jetzt blöd gedacht?
    LG Tubirubi

    Das ist schon richtig gadacht von dir, aber du übersiehst dabei, das ich doch sowieso früher anziehe. Also sind meine späten eigentlich früher als der eigentliche Aussaattermin und somit dann doch rechtzeitig bzw. zum richtigen zeitpunkt "fertig/bereit". Und meine Frühen sind dann also noch früher als früh wenn das Wetter mitspielt, denn die kommen bei mir eh ins GWH...

    alle unklarheiten beseitigt :confused: :d :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ihr macht mit mir!!!! :d

    Hier wird ja mit Mann und Maus versucht mich doch zum Aussäen zu bewegen. Dabei müsst ihr mit gutem Beispiel vorangehen, und abraten.

    Letztes Jahr steppte bei mir Anfang Februar ne Milbenparty, aber selbst wenn nicht wäre das zu früh gewesen (hatte im Januar ausgesät). Aber Ihr verführt einen ja förmlich in den Keller zu stiefeln und den Kopf in die Saatgutkiste zu stopfen.

    LG
    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Simone...

    Jeder so wie er Platz hat und denkt das er/sie es richtig macht nach eigenen Erfahrungen....

    Hier wird doch keiner verführt (Teufelssmilie hier einfügen)

    Ist der Weg zur Samenkiste eigentlich weit bei dir ? :rolleyes:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na ja Marco,

    relativ. Neben mir steht die Kiste nicht. Also eine Etage tiefer, rein in Keller eins, vorbei an Gefriertruhe rein in Keller zwei: Samenkiste!
    Den Weg finde ich auch im Blindflug, aber ich schaue mir erst mal Eure Tomis an. Bilder kommen doch bald?? :grins:

    LG
    Simone
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Simone, du mußt nicht zufälligerweise heute noch in Keller 1 mit der Gefriertruhe ?
    Da könntest du dir zumindest schonmal die Kiste in Keller 2 "anschauen" :grins:

    Bilder ?

    mache mal welche von meinen derzeitigen wenn die dich interessieren...

    Einweichen werde ich entweder heute oder spätestens morgen meine ersten, weil ich schwach bin ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Marco,
    oh führe mich nicht in Versuchung, sondern... :p
    Ich will doch standhaft bleiben.

    Ich hab ja gestern aber immerhin Pepis getopft und ich muss sagen: mir gefällt allein schon die Konsistenz von dem Kokohum. Ich versuche mal mein Glück, kann ja immer noch umtopfen, wenn die schwächeln sollten.

    Aber wenn ich wirklich heute was versenke, dann noch mal ein paar Pepis. Da habe ich den Ertrag noch nicht so raus und brauche deswegen auch mehr Pflanzen. Und da müsste ich dann doch noch mal nach unten... oh nö! :(
    Und Pepis und Tomis sind in einer Kiste nebeneinander... oh je.

    LG
    Simone

    P.S. Natürlich will ich Bilder sehen. Das Forum ist sowieso viel zu textlastig. :grins:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Na gut, dann mal die jetzigen Balkonstars

    Anhang anzeigen 309336

    Da sieht man schon wenn man genau hinschaut das das Kokohum gedüngt werden muß, das hatte ich am Anfang nicht gleich gemacht, deswegen die leicht gelblichen Blätter, aber ich denke das kommt nun besser wegen der Düngerei...

    Ist evtl. auch gut für dich das zu wissen und zu beachten, dann machst du die Anfangsfehlerchen nicht so wie ich :D

    Hier noch die Mini San Marzano, die habe ich schon pikiert in normale Blumenerde
    Anhang anzeigen 309337

    Die wurde am Anfang leider etwas hoch, deswegen ist sie schon tiefergelegt :rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Marco,

    musst Du denn auch gleich immer alles flach...äh :d tieferlegen?
    (Hab heut wieder einen Tag erwischt wo die Mitmenschen was aushalten müssen :grins: )

    Aber Du, ich finde jetzt gar nicht das die so einen gelben Touch haben. Ich hab meine gestern erst mal nur angegossen, dann unter Kunstlicht verfrachtet. Die Düngermischung steht schon bereit. Die Kleinen waren schön grün, bedingt auch dadurch das sie aus Versehen schon mal nen Schluck Dünger abbekommen haben (falsche Flasche, war die für die zwei größeren Pepis).

    Du hast ja noch so viel Schnee. Hier regnet es und taut und ist grau und einfach nur deprimierend. :(



    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich glaub ich brauch 3 Wochen Forumsverbot, will doch eisern bleiben... dann les ich das hier und GG sagt auch noch, wenn Anneliese anfängt, dann musst du auch loslegen :d

    HILFE...
     
    K

    katekit

    Guest
    Du hast gut Reden, Simone, du musst ja in den Keller, ich hab die Samenkisten praktischerweise in greifweite....Und GG der drängelt, dabei hab ich gerade über 50 Paprika und Chili pikiert und noch weitere umgetopft :d
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hach, von so nem Mann kann ich leider nur träumen :( Also wenn er schon drängelt, dann husch husch...ran an die Samenkiste und mit den Tomaten anfangen :grins:
    Ich hole mir kommende Woche ne neue LSR und dann fang ich auch mit den Tomaten an...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Simone, Oberfranken ist halt nicht der warme Ruhrpott :p

    Schnee liegt hier noch so ca 10 cm, aber es wird wärmer, wir hatten die ganze zeit so um die -5 grad....


    Leute Leute Leute, was ziert ihr euch eigentlich so :pa: :grins:

    Reingegrascht und losgematsch !!!

    Ich sags ja, hier im Forum fehlt ein Teufelssmilie :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    erklär mal bitte Deinem GG, daß ich kein Kunstlicht habe. Dann noch ein nicht besonders warmes Haus. Da wächst alles vieel langsamer.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du hast gut Reden, Simone, du musst ja in den Keller, ich hab die Samenkisten praktischerweise in greifweite....

    Kati war vorhin im Keller... auf der Suche nach Paprikas die noch unbedingt unter die Erde müssen. Was soll ich sagen? Da ist mir ein Brief ins Auge gesprungen... nein so war es nicht, viel schlimmer.
    Genauer gesagt ist mir die Kiste mit den Tomisamen entgegengefallen, stehen auf einem Regal. Wenn das mal kein Zeichen war, zudem lag noch ein Brief von Anneliese oben auf! Schlimm, schlimm. :d
    Sitze gerade im Wohnzimmer; leider hab ich es nicht geschafft nur die Paprikas mit nach oben zu nehmen. :d

    Simone, Oberfranken ist halt nicht der warme Ruhrpott :p
    Reingegrascht und losgematsch !!!

    Ich sags ja, hier im Forum fehlt ein Teufelssmilie :D
    Marco,
    ich weiß wir sind hier verwöhnt und jammern immer noch.

    Ja, ich finde auch wir haben hier zu wenig Smilies; spätestens seitdem Du hier rum fliegst hätte es eigentlich ein kleines Teufelchen geben müssen. :p

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, ich hab Jürgen das schon erkärt, aber ich fürchte es hat nichts geholfen... Vor lauter Bockigkeit hat er schon Anis aus meinem Gewürzregal ausgesät :grins:

    Ich werde gleich zumindest seine Lieblingsampeltomate - deine Gartenperle - aussäen. Er meint, wenn wir in den Garten umsiedeln möchte er wenigstens auf der Terasse schon Tomaten sehen.... Ich glaub nun ist Jürgen bald noch süchtiger als ich...

    Simone - schon überedet :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    das musst Du ja auch sagen... ist ja Deiner. ;):pa:

    Du was das wird, frag mich blos nicht. So vermessen war ich bisher noch nicht das zu versuchen. Aber halte uns mal auf dem Laufenden...
    Vielleicht erntest Du wirklich was. ;)

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenns das selbe ist was bei mir wächst wirds ne ca 1,5 Meter Hohe, wie Dill aussehende, nach Lakritz schmeckende Pflanze.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Gerd, Jürgen hat Sternanis gesät, der ist aber bestimmt irgendwie behandelt... egal...

    Ach ja... und ... ich habe es getan.... die ersten 14 Sorten - kleine Topftomaten und Ampeltomaten sind im Beutelchen auf der kuscheligen Heizmatte...:d:d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Coooool

    find ich klasse!
    LG Anneliese, die grad 40 Sorten Tomätlis in die Keimbeutel wandern liess.....

    PS: GG hat gefragt, wieviel 40 kommen noch????
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Marco,
    ich weiß wir sind hier verwöhnt und jammern immer noch.

    Ja, ich finde auch wir haben hier zu wenig Smilies; spätestens seitdem Du hier rum fliegst hätte es eigentlich ein kleines Teufelchen geben müssen. :p

    LG
    Simone

    Ja ich weis, ich bin ein ganz pöser pöser Finger (Hier smilie mit reibenden Händen)

    Aber dann fehlen hier seit 2009 etliche Smilies ;)

    So so, dann sind dir also wirklich so rein zufällig Tomatensamen "zugeflogen"

    Und auch noch ein Brief von Anneliese- > sehr verdächtig !

    Na was ist, schonmal einige Sorten gesichtet ?

    Und hey, selbst Anneliese hat schon 40 (in Worten Vierzig ! ) Sorten !!! verschwinden lassen...

    Was sind da bei dir schon ein paar Körnchen.....
    ;) :D :D :D

    Deinen Weg du finden wirst.... :p
     
    K

    katekit

    Guest
    Coooool

    find ich klasse!
    LG Anneliese, die grad 40 Sorten Tomätlis in die Keimbeutel wandern liess.....

    PS: GG hat gefragt, wieviel 40 kommen noch????

    Anneliese, meine Gegenwehr war auch nicht sehr groß :d
    40 Sorten *lach* ist ja mal ein sehr moderater Anfang...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na das wär ja mal was wenn einfach jeder, der auf Entzug gehen möchte, anfängt hier rumzupöbeln! :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nö,
    Bilder sind nicht so schlecht Anneliese. So ein paar Tütchen braucht man doch nicht perfekt ausleuchten. ;)

    Werde das bei den Nobelsorten auch machen, nur meine Schrift wird unleserlicher sein. Weißt ja... Sauklaue in Person. :d

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ersatzweise nehme ich auch 10 € Bearbeitungsgebühr auf mein PayPal-Konto... :grins:
    Ja, dr Schwob weis scho wie er a gschäftle macht, gell, Michi? :D
    (sorry, ich als Oberbayerin kann das nicht so richtig... :rolleyes:)

    Also, wenn ich eure Anzuchten sehe, jucken meine Finger gleich noch mehr :(
    glaub ich mach mich auf den Weg zu meinem Schatzkästchen... :rolleyes:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Puh Anneliese, bei dir lese ich nicht mehr mit! Ich lese hier 40 Sorten und frage mich, ob bei mir so 10 oder so vielleicht auch gehen würden. Ich wollte standhaft bleiben, so ein Mist aber auch.
    So, nun gehe ich mal schnell Samenpäckchen anstarren :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Leider habe ich kein Gewächshaus.
    Und ich erinnere mich noch gut an letzes Jahr, wo die am 10. März gesäten Tomaten ohne Ende wuchsen (irgendwie schneller als im Jahr davor). Am 29. April war es 27 °C warm. Da habe ich dann das Tomatenfolienhaus aufgebaut und alles hineingepflanzt. Und dann war es in der Nacht zum 17. Mai -3°C!, Die Tommis habe alle Kälteschaden bekommen, trotz Grablichter und Decken etc. Zum Glück haben sie es überlebt. Nee, ich säe jetzt NIX (außer minikleine Topftomaten). Gut, sich die wichtigen Ereignisse ins Gartenbuch zu notieren. Sonst verklären sich die Dinge und der Verstand hat keine Chance.

    LG Tubirubi, die sich in Geduld übt.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vilma und Rotkäppchen zählen net!
    Solche habe ich auch. Ich rede von Ochsenherz, Ananas und ähnliche "Riesen-Tomaten". Die würde ich jetzt nicht machen. Habe ja (noch) kein GWH... Aber wenn das so weitergeht mit der Sucht.

    LG Tubirubi
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Großen kann ich auch noch nicht machen, die wären bis zum Umzug in den Garten im April bereits zu groß und würden nicht mehr ins Auto passen...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    wenn es nach 2012 geht hänge ich auch gewaltig...
    Aber wenn die gesund sind wachsen die soooo schnell, ich mach mir jetzt keinen Stress. :grins:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach es sind ja nur 40zig....ist ein Probelauf - sozusagen meine Keimproben.
    Letztes Jahr war ich 4 Wochen weiter.
    Erfroren sind mir keine, dafür hatte ich die Rostmilben. Irgendwas kommt im Garten immer, vor allem wenn keine professionelle Chemie benützt wird.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    tut mir leid! Was ein Mist, sehe aber auch keine Quelle für die Sorte.

    Umso blöder ist es das ich gerade glücklich bin. Ich bin gerade hoch gehüpft, nicht nur weil ich trotz Verlust aller Samen durch die Milben wieder Teil des Dwarf Projektes bin, sondern weil Craig mir ne Sorte schickt die ich gerne - nein UNBEDINGT !!!!! - ausprobieren wollte. Und ich krieg sie.... :grins::grins::grins:

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten