Annelieses Chaosgarten 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Simone, hallo Kati,
meine Flauschis haben ihr biologisches Ziel erreicht: katis "Neuer" ist der Beweis!
Viele Samen konnte ich von den Sorten nicht gewinnen - die die da sind keimen!
LG Anneliese
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,
    ich bin da überhaupt nich stinkig - nur raus damit - mit allem! Mein Thread ist das doch gewohnt und es macht sich in ihm ganz gut - bin doch auch andauernd am probieren.

    Hallo Anneliese, dass ist lieb- dankeschön!

    Dann frag ich doch einfach mal hier, ob du Erfahrungen hast, um wieviel Grad sich so ein Gewächtshaus durch Grab-und Teelichter erwärmen lässt?
    Wenn du es nicht weißt, geh ich mal raus in den Garten und mach Learning by Doing :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone, hallo Kati,
    meine Flauschis haben ihr biologisches Ziel erreicht: katis "Neuer" ist der Beweis!

    Ich liebe deine Beweise :pa: vor Allem wenn sie so schön Flauschig sind...

    Danke Anneliese für deine Unermüdlichkeit und deinen Kampf gegen alles was sich in den Wege stellen möchte...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo HundundKatze,
    die Grablichter bringen 2-3 Grad - ist meine Feststellung.
    Ich werde auf den Gewächshausboden in dieser Saison das Unkrautvlies machen, erstens muß ich dann nimmer soviel Unkraut rausziehn (was ich ja eh nur selten mache) das soll eine Bodenerwärmung von 4 Grad bringen!
    Durch meine spätere Anzucht geh ich 4 Wochen später raus, stell dann die Tomaten nicht auf Paletten aus dem Gartencenter(Rostmilbe läßt grüßen) sondern direkt auf das Vlies...mal sehn, ob das hinhaut.

    Hallo Kati,
    kennst mich doch ein klein wenig.....
    mein sehnlichster Wunsch diesen Sommer - nicht in die Karibik - nein nach Hamburg.
    LG Anneliese
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    die Grablichter bringen 2-3 Grad - ist meine Feststellung.

    Hallo, super- vielem Dank für die Info.. Also ist bei aktuell Minus 12 Grad noch keine Chance in Sicht, die Temperatur auf angenehme Grade zu bringen...

    Ich hab jetzt noch mal umgebaut... Nun stehen die Keimlinge im Wohnzimmer in Kaminnähe am Fenster... Hier ist es deutlich wärmer, aber eben auch etwas dunkler... Nicht gut- ich weiß... Heute kommt mir wieder Anzuchtserde ins Haus, dann setze ich sie mal etwas tiefer. Und beim IKEA werde ich mir ein "Holz-Schuhregal" (diese kleinen genagelten Teile fürn Boden) besorgen, damit ich am Fenster "hochbauen" kann... Wir haben nämlich Fenster vom Boden bis zur Decke im Wohnzimmer, dementsprechend aber ohne Fensterbrett... Alles suboptimal- ich weiß...

    Ich werde auf den Gewächshausboden in dieser Saison das Unkrautvlies machen, erstens muß ich dann nimmer soviel Unkraut rausziehn (was ich ja eh nur selten mache) das soll eine Bodenerwärmung von 4 Grad bringen!
    Durch meine spätere Anzucht geh ich 4 Wochen später raus, stell dann die Tomaten nicht auf Paletten aus dem Gartencenter(Rostmilbe läßt grüßen) sondern direkt auf das Vlies...mal sehn, ob das hinhaut.

    Interessant, bin ja immer am schauen, ob ich mir irgendwo, irgendwas abgucken kann :)

    Liebe Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    es ist vollbracht - hab ca. 140 Tomatensorten in der Erde - nur ein Korn pro Sorte - ich will ne natrliche Auslese!
     
    K

    katekit

    Guest
    Boh, Anneliese - tolle Topfparade - Ich wünsche dir eine gute Keimquote:grins:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AHA! Das sieht gut aus...

    Aber was muss ich sehen: da ist doch noch Platz!!! :p

    Drücke fest die Daumen das möglichst viele das Licht der Welt erblicken.
    Von denen, die ich Dir zum Schluss geschickt hab ist noch keine gekeimt. Aber dafür haben es heute 27 Tomis geschafft, Tendenz steigend.

    LG
    Simone
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ja klar... :d
    Ich habe lediglich auf den noch freien Platz verwiesen. Das wäre ja schade den ungenutzt zu lassen...Bis jetzt sind es ja auch NUR 140 Sorten.

    LG
    Simone


    Simone die lücken werden bestimmt auch noch gefüllt oder sinds schon...
    140 sorten ist doch schonmal etwas viel...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Ihr werdet doch nicht glauben, dass der Platz lange frei bleibt - hab doch glatt die Homerfike's Yellow Oxheart und noch ein paar andere vergessen. In gelb hab ich gar nix....
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh Anneliese, das geht aber gar nicht... Die Gelben müssen doch! Denk an das Histamin:grins: Schon deshalb musst du ausreichend Gelbe haben.

    Ich freu mich schon auf deine bilder mit den Tellern... ohne Gelb wäre das doch echt blass :p
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    nein, die kleinen Topftomaten fehlen auch noch - aber die will ich im Gewächshaus anziehn - einfach mal probieren.
    Ich werde die mit den Dwarfs so um den 15.03. in die Erde bringen, dann pikieren und tagsüber ins Gewächshaus stellen. Sind ja dann höchstens 4 Anzuchthäuschen, die kann ich gut hin- und hertragen.
    In einer Ecke im Gewächshau werde ich folgendes probieren (so macht es mein ital. Gärtner in der Nähe von Stuttgart)
    Die San Marzanos die ich haben möchte, werden an einer Stelle im Gewächshaus in die Erde gesät, nicht pikiert, sondern dann direkt in die Eimer gepflanzt.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    würde ich mich nicht trauen; bin doch so ein Sicherheitsfreak...:d

    Ich muss gestehen ich hab eine Dwarf; die Golden Dwarf Champion und die ist schon jetzt sehr schön.
    Da ist keine Milbe dran gegangen; was ein Wunder ist nach letztem Jahr...;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich warte mal ab - was meine Pflanzen machen - vor allem was keimt.
    Hab aber 2011 auch so die Auslese getroffen und das war nicht schlecht.
    Vielleicht mach ich in eins oder zwei der leeren Fächle noch ne Dwarf - überleg ich mir morgen - noch kann ich mir so um die 20 aussuchen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    was nicht keimt wird nicht gemacht! Muss da hart sein, sonst kann ich einen schwunghaften Handel mit Tomaten eröffnen...:grins:

    Du, und heute kam der Schock. Ich hab alle Brad Gates Sorten vergessen....

    Oh man frühes Stadium von akuter Verschnarchtheit...:d

    Jetzt kann ich nur hoffen das einige nicht keimen... aber die S 3 kommt! Sie keimt...:grins:
    Aber die aus Ami-Land, die S 1 die will nicht. :(

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    hab die selben Probleme mit den amerikanischen Samen - darum hab ich mir ja die Schnapsgläsle zugelegt...dann kann ich die die keimen pikieren und muß nicht die ganze Platte stehn lassen. Im Keimbeutel tut sich bei einigen nach 3 Wochen noch nix! Macht gar nix - bleiben dann eben weg.
    In 14 Tagen wissen wir mehr - meine Samen stehn nicht auf der Heizmatte, einfach im Wohnzimmer bei ca. 18 Grad.
    LG Anneliese, die, wenn alle zicken auf die Sorten von 2012 (eigener Samen) geht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein Anneliese,

    hier wird nicht aufgegeben. Kennst mich ja, kämpfe bis zum letzten Blatt oder in dem Fall bis mal etwas keimt. ;)
    So lange nur noch ein Samen übrig ist wird versucht den zum Keimen zu überreden. Das reicht ja um Samen zu produzieren, wenn sich mal ein Korn aufrappeln würde.

    LG
    Simone

    P.S. Und schon mache ich mir wieder Sorgen... meine Samen aus Amerika sind immer noch nicht da, die aus dem Dwarf-Projekt... oh je...
     
    K

    katekit

    Guest
    genau, Simone, es wird gekämpft bis zum letzten Korn - auf das der Garten und der Vorratsschrank voll wird...:grins:

    Noch hab ich ein paar Gläser - da komm ich nicht so schnell auf Entzug - aber so eine frische Tomate *lechts, sabber*
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na ja Kati,
    bestimmte Sorten MÜSSEN sein. Wofür hab ich die sonst durch den Zoll bekommen?
    Andere Sorten wiederum dürfen auch bis 2014 warten; wenn davon das Korn nicht keimt ist es eben so.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    ja, Siimone, das stimmt, ich werde in diesem Jahr auch alles probieren um einige bestimmte "must have" Sorten endlich zum Keimen und wachsen zu bringen...

    Das muss sein, als Süchtel:pa:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, du weißt, die BaerClaw wollte nun schon 2 Jahre bei mir nicht, in diesem Jahr muss ich sie haben und das ist nur eine der wichtigen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    ich hab inzwischen aus 3 Quellen den Samen der Bear Claw und meinen eigenen.
    Die ersten beiden Samen hatte ich im Keimbeutel, einen wunderschönen Keimling und dem hab ich den Kopf abgerissen. Jetzt hab ich meine eigenen Samen in die Erde gepackt. Wenn Dir der Samen ausgeht - melde Dich.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese - ich werde es schaffen - in diesem Jahr soll diese Zicke in meinem Gewächshaus endlich mal zeigen, was sie kann...:pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Kati,
    meistens sind dann die Zicken, sofern man sie reif bekommt, die besten. Sprech aus Erfahrung, denk an die Giant Syrian...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So geschafft.

    Ich glaub ich hab gerade auch ein paar Zicken versenkt. :grins:
    Die Wagners haben es hinter sich...

    Hab eine Großoffensive gestartet und wenn alle keimen gibt es keine Melonen.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab auch noch viele im Keimbeutel - mal sehn was ich mache - die sind bei mir nicht so toll.
    Ich hab heute Bastelstunde - hab im Keller eine riesige Styroporbox entdeckt und muß jetzt noch bei Jazz Brazil spickeln wie sie ihre Growbox gemacht hat - mal sehn.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und Anneliese,

    steht die Wohnung für Deine Kleinen?

    Meine Wärmematte funktioniert prima; von 104 schon 54 gekeimt... (aus der ersten Box).

    Was ich Dich fragen wollte: Hast Du Wagners Fahrenheit Blues schon mal probiert?

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    die hat mir auch der Zoll kassiert...reg mich schon wieder auf....
    Das neue Häusle steht - bekomm 30 Pflanzen rein und beobachte mal...wenn sich ein Erfolg einstellt, gibt es Bilder. Hab mir da nicht viel Arbeit gemacht - einfach ne Schale in die Box gestellt drunter eine Holzkiste (damit die Pflanzen höher stehn) und ne Schreibtischlampe mit ner Neodymbirne drüber.
    Erfolgsmeldung: die erste die geschlüpft ist ist die Virginia Sweet - eigener Samen, achtlos in ne Anzuchtschale geklatscht (vor einer Woche) nicht mal Anzuchterde genommen, sondern meine Pikiererde mit Sand und Perlite und es klappt trotzdem.
    Wenn die Keimqutoten weiterhin bei mir so schlecht sind - mach ich es wie die letzten 35 Jahre - ohne Zirkus und Gedöns...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo MamavonAnnina,
    ich sterilisier die Erde auf höchster Stufe 10 Minunten - bisher kein Viech in der Wohnung und an den Pflanzen, hab erst vorhin wieder ne Runde mit dem Mikroskop gedreht!
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mist mitm Zoll. Auch Mist mit der Keimquote. Hab dieses Jahr auch diverse Probleme. Versteh das noch nicht so ganz. Hab heute noch nen Versuch gestartet.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo MamavonAnnina,
    ich sterilisier die Erde auf höchster Stufe 10 Minunten - bisher kein Viech in der Wohnung und an den Pflanzen, hab erst vorhin wieder ne Runde mit dem Mikroskop gedreht!
    LG Anneliese

    Okay, Danke. Den letzten Sack Erde hab ich genau so sterilisiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob 10 Minuten ausreichen. Nun bleib ich dabei.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Was macht ihr zwei denn???

    Ich hab mich mehrheitlich für die faule Methode entschieden, die heißt: ab in die Erde...:grins::grins:

    Hab nur ganz wenige Samen in Keimbeuteln; darunter sind mir einige Pepis einfach im Beutel vergammelt.
    Ist mir einfach zu anstrengend bei so vielen Sorten...

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Was macht ihr zwei denn???

    Ich hab mich mehrheitlich für die faule Methode entschieden, die heißt: ab in die Erde...:grins::grins:

    Hab nur ganz wenige Samen in Keimbeuteln; darunter sind mir einige Pepis einfach im Beutel vergammelt.
    Ist mir einfach zu anstrengend bei so vielen Sorten...

    LG
    Simone

    Simone, ganz komisches Bild. Nen paar Sorten fallen so außm Korn, nen paar wollen gar nicht. Dachte erst wär der Sache auf der Spur. Hat sich aber heute nicht bestätigt. Mach mich aber nicht verückt. Was nicht kommt wird ausgetauscht. Vieleicht komm ich dann Sortentechnisch von 2016 runter.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    meine ganzen "Neuen" zicken!!!! Die Keimquote von Tomatofest war schon mal wesentlich besser. Hab jetzt noch nen Schwung in die Erde verfrachtet, wenn da dann auch nix keimt - greif ich auf meine Absaaten zurück - da hab ich noch mehr als genug! Dann gibt es eben Annelieses "Heirlooms"
    LG Anneliese
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Hallo zusammen,
    ich befürchte bei mir werden auch einige Sorten nicht gut keimen.
    Habe einige Sorten bei Manfred Hahm-Hartmann bestellt.
    Leider ist die Post nicht pfleglich mit dem Umschlag umgegangen, so dass in einigen Tütchen einzelne Körner beschädigt oder zerquetscht sind.
    Es ist auch schwer zu erkennen, welche Samen vollkommen unbeschädigt sind.

    schöne Grüße und gute Keimquoten
    Michael
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, Deine Heirlooms sind doch sowieso die besten - Ich freu mich schon wieder auf die Brandywines...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten