Annelieses Chaosgarten 2013

  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    ich hab gerade etwas gesehen was ich noch nie zuvor gesehen hab.
    Im Haus schiebt eine Tomi nach 4 Wochen Geiztriebe...Wahnsinn!
    Ist das nicht verrückt wofür man sich begeistern kann wenn erst mal die Milben hin sind...

    LG
    Simone
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd,

    ich kann das noch nicht absehen, aber wenn es bei mir so weiterkeimt, karre ich Dir meine Überzähligen vor die Tür...

    LG
    Simone

    Das ist lieb von dir Simone :pa: Hab aber noch so viele Sorten die ich noch nicht hatte. Werd mich schauen ob ich übers Jahr neues Saatgut bekomme und gut. Hab ja noch die Hoffnung das die Beize hilft.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    ich hab noch ein warmes Plätzle gefunden wo eine Anzuchtschale hingeht. Geh nachher in den Keller und such die Zicken die bei mir nicht keimen nochmal raus, aber dann nicht ein Samenkorn, sondern mindestens 10 - dann schaun wir mal. Für wen soll ich meine Orginalsamen aufsparen, die kommen in die Erde. Mit den Wagners hab ich es auch so gemacht und bekam so zwischen 2 und 3 Pflanzen.
    LG Anneliese:p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Genau Anneliese :pa: Wenn die dies Jahr schon zicken wirds nächstes Jahr nicht besser. Mach dir lieber vernünftiges Saatgut. Deins funktioniert wenigstens.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Wenn ich euch so lese, juckt es mich gewaltig :pa:
    Aber ich warte mit den Großen noch 2 Wochen... hoffe ich

    Anneliese - ich drück die Daumen, das du die Zicken übereden kannst.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Kati,
    ich bin mal neugierig was keimt und was nicht - lange fackel ich nimmer rum...
    So einen Tanz wie mit den Wagners im letzen Jahr mach ich garantiert nimmer...
    LG Anneliese

    Hallo Gerd,
    ich hab die vergangenen Jahr immer aus Orginalsamen angezogen - dann die Absaaten weitergegeben - die funktionierten.....muß ja irgendwie anfangen, wenn ich ne neue Sorte haben will...fest steht, ich kauf so schnell in Amerika nix mehr ein!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    stetig ernährt sich das Eichhörnchen.
    Ich stehe jetzt bei 67 von 104 Pflanzen aus der ersten Box (gesät am 13).
    Ich bin mal gespannt was die Wagners aus Box III machen.

    Aber ich muss gestehen, ich hab auch gemerkt, dass die aus Amerika deutlich, DEUTLICH mehr zicken. Ich hab keinen Ausfall von unserem Saatgut, aber aus Amerika ist bisher ca 50 % gekeimt.

    LG
    Simone
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Anneliese,

    stell dir vor - ich habe mit deiner Orange Russian ein Keimerfolg von 100% - 2 Pflänzchen - nach nur vier Tagen.
    Ich dacht, ich guck nicht richtig heute morgen. Deine Saat ist wirklich 1a. Grandios.

    Du hast mit deinen Absaaten sicher viel viel mehr Erfolg, als mit deinen Amis. Da weißt du was du hast - besser geht nicht. :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ringelblümchen,
    ich melde mich, sobald sich bei mir was zeigt. Werde heute Abend, wenn der Rest der Familie vorm Fernseher hockt überhaupt mal aufschreiben, was ich in der Erde versenkt hab. Bin noch von der letzten Saison so gefrustet - hab noch nicht mal den Aussaattermin festgehalten.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mal sehn....vielleicht morgen, oder übervorgestern...
    LG Anneliese:p
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Viel sieht man bei mir noch nicht - da ohne Kunstlicht!!!

    hab noch eine Kiste vergessen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, ich sehe da schon sehr viel... sehr viel schönes grünes....
    Die Auberginen sind Klasse und die Tomaten auf dem ersten Bild - toll....

    Und überhaupt - wir haben Februar - Es ist alles in der Zeit und sieht frisch und gesund aus...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    SCHÖÖÖÖÖÖN! :grins:
    Und das alles ohne Kunstlicht.
    Ich hab ja keine Fenster!
    Also Fenster schon :p (leb ja nicht unter der Erde), aber eben keine Fenster mit gutem Licht für Pflanzen. Deswegen muss die Brut allein mit Kunstlicht auskommen.
    Weißt was: nächste Woche soll es an die 10 Grad hier werden...Wahnsinn:d
    Und bei Dir wachsen die so schön! Alles was ich bei mir ans Fenster stelle kriegt erst mal nen Schock. :(

    Ich hab ne Flauschi überdüngt! :(:(
    Die wurde genauso gegossen wie die übrige Brut, aber jetzt zickt se und bildet Kristalle!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich kann es mir nicht vorstellen, dass es bei Deinen Fenstern nicht klappt. Drehen mußt die natürlich schon...
    Bin mal gespannt, was die Keimlinge machen - die stehn neben der Soyuz - der Sims hat grad mal 16 Grad - scheint denen zu gefallen...muß noch nix pikieren...auch recht, dann kriegen die schon mal ein paar Würzelchen.
    Es gibt natürlich keine solchen Brummer wie bei Kunstlicht, aber will die sowieso erst um den 15.05. auspflanzen - aalso noch genügend Zeit...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    vielleicht bin ich auch einfach nur viel zu ungeduldig. :D
    Übel bei mir ist das unter jedem Fenster auch ne Heizung ist und wenn ich im Winter nicht erfrieren will dann sind die auch an.
    Na ja, vielleicht hab ich das 2009 auch nur schlecht in Erinnerung, das erste Jahr und das ohne Kunstlicht!

    Aber ich muss sowieso, wenn es draußen nicht konstant über 10 Grad ist sowieso einen Teil ins Wohnzimmer auslagern. Irgendwann, so Ende März vielleicht. Muss doch Platz schaffen für Gurken und Kürbisse und zwei kleine Melonen. Ich hab absolut keine Erfahrung mit Melonen, 2012 sind die mir von den Milben zerlegt worden, aber es reicht doch wenn ich die im März versenke oder?

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich beneide Anneliese auch um Ihre Fenster....
    Hab 2 Fenster nach Osten und 2 nach Westen.... vor den Westfenstern ist der überdachte Balkon.... also auch zu dunkel...

    Die anderen beiden Fenster stehen schon voll.

    ...Nun aber zum Wichtigen...

    Anneliese, deine Pflanzen sind Traumhaft - wirklich SUPER
    :cool::cool::cool:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich hab ne Menge Fenster gen Süden, aber bei diesem trüben Wetter. Es wird ja seit Wochen nicht mal richtig hell.

    Außerdem filtern die neuen Fenster (seit 2008) das Licht zu sehr.
    Ich merk das an allen Pflanzen, die an den Fenstern stehen, vor allem aber bei den Zitrus und Tomaten.

    Aber jetzt soll ja endlich mal wieder Sonne kommen.


    sonnige Grüße
    Andi

    das soll 2008 heißen, nimmts nicht an, 8 + ) = Sonne
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich hab 2012 meine Gurken, Melonen und Kürbisse komplett im Gewächshaus angezogen - mach da mal langsam - versenk so um den 01.5. rum die Sämle in ner Anzuchtschale. Du kriegst die schönsten Pflanzen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich glaub ich war immer ein wenig früh mit den Kürbissen und Gurken dran.

    Ist mir nur recht dieses Jahr. Hab eh, auf Grund der Menge an TOmis, wohl wenig Platz. Werde aber sowieso nur 10 Kürbisse, maximal 15 anziehen.

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Natürlich, NUR 10 oder 15 Kürbisse... Also nicht der Rede Wert...;)

    Simone, was machst du mit den ganzen Kürbissen!? Ich hatte letztes Jahr drei Pflanzen und die Kürbisse liegen immer noch bei mir rum. Alle, die einen haben wollten, haben auch einen bekommen und Kürbissuppe kann ich nicht mehr sehen...
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Maulwurf, dann musst du aber sehr gute Ertrag gehabt haben... ich hatte auch 3 Pflanzen und kauf schon seit Dezember Kürbisse...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Katekit: Ich hatte insgesamt 17 Kürbisse geerntet, die Hälfte davon 3kg - 5kg... Für dieses Jahr wird es maximal 2 Pflanzen geben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Maulwurf12,

    leider verliere ich von meinen Pflanzen immer Einige; ein Hoch auf das Schneckenkorn, aber meine Schnecken fressen lieber meine Kürbisse (oder auch Gurken). Wenn ich 15 anbaue hab ich vielleicht noch 8 wenn es denn mal losgeht. ;)

    Außerdem haben meine Kürbisse 2012 kaum was getragen, hatten wohl auch die Rostmilben. Gott sei Dank bin ich keine Pflanze, sonst hätte ich 2012 wohl nicht überlebt...:D;)

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die blöden Schnecken kenne ich auch. Die hatten mir auch schon eine Gurke getötet. Eine Freundin von mir konnte ihren letzten Kürbis mit Kupferdraht schützen, davor haben ihr die Biester so 5-7 Kürbisse weggefressen. Diese Milbenviecher machen mir immer mehr Angst...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich glaub das sind die Kellerasseln - dann darfst den echten Mehltau an den Gurken, Melonen und Zuchiniiiiiien (keine Ahnung wie die in der Mehrzahlt heissen) vergessen, aber das wird 2013 auch Geschichte werden, da ich nicht nur die Tomaten sondern den restlichen Garten einmal in der Woche mit dem Hexengebräu "orginal" also mit Backpulver durchsprühen werde.
    Dann könnt Ihr noch zusätzlich Moos aus dem Rasen sammeln, das in Brennspritus ansetzen, davon 1 TL ins Hexengebräu mischen. Schnecken sollen den Moosgeruch nicht mögen.
    PS: Hexengebräu wird immer hexiger...
    LG Anneliese:p
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Anneliese, sag mir doch mal wieviel Tomaten maximal in ein 5m² GWH reinpassen 6? Wir planen gerade eins und ich dachte ich frag mal ich hab noch a bissel platz über im Garten.....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ise,
    das ist schwer zu beantworten - ich geh immer nach der Länge und der Breite des Gewächshauses.
    Mein kleines uraltes Glashaus ist 1,5m mal 2m - da bringst gut 12 Pflanzen rein, hatte das auch schon doppelreihig bepflanzt und 20 Pflanzen drin - und komischer Weise, da ist nie was passiert! Wenn soviel reinpflanzt, sollten es schlankwachsende Tomatensorten sein oder Coctails - die gehn auch nicht soo in die Breite.
    Wenn die Nachtfröste vorbei sind, dann Tag und Nacht das Haus offen lassen.
    LG Anneliese
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Anneliese,
    ich wollte mich auch mal wieder melden und zwar gleich mit den ersten Erfolgen *freu*

    ich hab nun 6 Grablichter in einem Frühbeet (1,00x1,20m) stehen. Es steht in einer geschützen Ecke, auf einem Beet, wobei ich aktuell noch Styroporplatten auf der Erde liegen habe. Nachts decke ich es zudem noch mit ner alten Decke ab... Und ich habe im Schnitt gut 10 Grad mehr im Beet, im Vergleich zur Außentemperatur. Dass stellt mich absolut zufrieden... Und die Pflänzchen schieben endlich...endlich(!!!), das erste richtige Blattpaar... ich denke also, denen scheint es auch zu gefallen!

    Lieben Dank noch Mal für die Tipps!

    Liebe Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine gekeimten sind pikiert - reicht - die Gewächshäuser werden voll!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich bleib standhaft....es ist jetzt noch ausreichend Platz an den Fenstern, ich kann meine Paprika in größere Pötte umsetzen...
    LG Anneliese:p:p:p
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie Anneliese - das sind jetzt aber nicht alle? Neee - das glaub ich nicht. Da keimen bestimmt noch welche. :grins:

    Sieht wieder richtig Spitze aus bei Dir - KLASSE:pa:
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Die werden offensichtlich ein Geschmackserlebnis für alle Sinne :)

    Verratet ihr (nochmal) ab welcher Größe und wie regelmäßig (idr wöchentlich) und auch noch mit was ihr düngt?

    Heute flog der erste Admiral durch unseren Garten :?
    Kennt jemand gute alte Kohlsorten?

    Grüße
    Flo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo soMSoC,
    das mit der Düngerei ist nicht ganz einfach.
    Wenn meine pikiert sind, giess ich die mal 14 Tage mit Wasser, einen Tropfen Spülmittel rein wegen dem Viehzeugs...
    Nach 14 Tagen schau ich, ob die Blätter noch ganz grün sind, wenn die heller werden nehm ich folgende Mischung: 1 Liter Wasser und 1ml flüssigen Blumendünger vom Discounter. Dann verwende ich meine leeren 1Liter Spülmittelflaschen, da hab ich auf jeden Stock 2 stehn, eine mit Wasser und eine mit Dünger.
    LG Anneliese
    PS: alte Kohlsorten kenn ich nicht, außer dem Filderkraut, das hier in der Nähe von Stuttgart angebaut wird und zur Sauerkrautherstellug verwendet wird.
    Mach in den Garten wegen des Kohlweisslings keinen Kohl mehr
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Gute Nacht Anneliese,

    danke für die Tipps. Ja das mit bissl Spüli hilft. Wenn die größer sind düngst du dann häufiger oder auch abhängig vom Erscheinungsbild?

    Hat der Kohlweißling sich zu viel stiebizt ;-)

    LG
    Flo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten