Annelieses Chaosgarten 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo,
ich dünge nach dem Erscheinungsbild - kann aber schon sein, dass ich öfter die Flasche mit dem Dünger nehme, vor allem wenn die größer sind.
Ich mag die Raupen vom Kohlweissling net....
LG Anneliese
 
  • K

    katekit

    Guest
    Guten Morgen Anneliese, gegen die Raupen helfen wohl auch nur Netze. Wobei ich auch mit Neem im Pflanzloch und als Spritzmittel gute Erfahrungen gemacht hab. Die Raupen gingen nach der Behandlung nicht mehr an die Pflanzen...

    LG KAti
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    ich lass die Kohlsorten einfach weg - hab genug Arbeit, den restlichen Garten "Viechlesfrei" zu halten..
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    so gehts aus *lach* mach mal - du hast ja auch sonst genug zu Pflanzen und zu ernten:pa:
     
  • SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Abend,

    heute bekamen die Tomaten und ich ein Sonnenbad :cool:
    Wann stellt ihr die endgültig ins unbeheizte Gewächshaus? Erst nach den Eisheiligen?

    Anneliese, hast Du eine Lieblingstomatensorte? Kirschtomaten sind sehr schmackhaft.

    Schönen Abend,
    Flo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Flo,
    ich habe viele Lieblingstomatensorten... vor allem die aus West Virginia haben es mir angetan. Dann der Rote Kürbis auf meinem Avatarbild ist ein Muß in jeder Saison.
    Bei den Coctails - da hab ich eine, die ich sehr liebe - Alfred hat die mir stabilisiert, war ne F1 - die ist unschlagbar. Dann die Vierländer Paprikacherry vom Isemarkt in Hamburg. Weisst, wenn ich auf einen großen Gemüsemarkt komme, kauf ich mir Tomaten, die beschrifte ich und daheim wird probiert und die Samen entnommen.
    Schau doch mal in den Thred - Bestschmeckende Tomaten - rein.
    LG Anneliese
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Dann die Vierländer Paprikacherry vom Isemarkt in Hamburg. Weisst, wenn ich auf einen großen Gemüsemarkt komme, kauf ich mir Tomaten,
    so was gutes gibt es halt in hamburg!
    also liebe foris, kommt zum treffen nach hamburg.
    wenn ihr rechtzeitig da seit könnt ihr auch zum ISEmarkt.
    der findet jeden freitag vormittag statt.
    LG. monika
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Guten Abend Anneliese,

    ja, dein roter Kürbis ist schon beeindruckend :eek:

    Wie hat denn der Alfred das stabilisiert? Bei denen aufm Markt weiß man ja vorher nicht ob es Hybriden sind.

    Die Harzfeuer hört sich ja gut an.

    Dieses Jahr hab ich Cocktailtomaten, Marmande, Black Krim, eine Salattomate, eine kleine Fleischtomate und noch ne große Fleischtomate gesät. Die Black Krim trägt leider wenig aber dicke Dinger. Und dann noch Habanero, Jalapeno, Piri Piri, Chilli und Tomatenpaprika. Die tragen aber auch alle wenig weil der Sommer so kurz ist.

    Lieber Gruß
    Flo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Flo,
    Alfred hat 7 Generationen dieser Tomate angebaut und dann war sie stabil.
    Wenn man sich ein wenig mit Tomatensorten auskennt, weiss man, was ne F1 ist und was keine.
    Du kannst auch von ner F1 einmal Samen machen, da kommt zu 90 % wieder die Tomate raus - also dann genügend machen, dann bist für die nächsten 10 Jahre mit der Sorte versorgt.
    LG Anneliese
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Gute Nacht Anneliese,
    Hallo Flo,
    Alfred hat 7 Generationen dieser Tomate angebaut und dann war sie stabil.
    Das ist interessant.
    Wenn man sich ein wenig mit Tomatensorten auskennt, weiss man, was ne F1 ist und was keine.
    Woran erkennst Du den Unterschied insb. zwischen der Sungold F1 und der Stabilen, die ist ja dann kein Hybrid mehr, oder?
    Du kannst auch von ner F1 einmal Samen machen, da kommt zu 90 % wieder die Tomate raus - also dann genügend machen, dann bist für die nächsten 10 Jahre mit der Sorte versorgt.
    wird gemacht, danke :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Flo,
    eine ganz einfache Regel: die F1 Samen kosten in der Regel 5 Korn um die 5 Euro.
    Alle samenfesten Sorten zwischen 2 und 3 Euro oder sogar weniger.
    Zur Sugold kann ich nichts sagen, hatte die noch nicht im Anbau.
    Als orange Coctail nehm ich die Goldita, da ich mit der seit Jahren zufrieden bin.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    Superschöön Anneliese, man sieht auch so schön, was wolliges, was Spitzblättriges, was kartoffelblättriges und alles toll - supergrün, verschieden und hübsch
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich lass meine bis zum Auspflanzen in den 0,2 Bechern - hat fast 40 Jahre funktioniert...
    LG Anneliese
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Hallo Anneliese,

    schöne Pflänzchen hast du da. Sehen ja schon zum anbeißen aus ;-)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Gitti,
    ich nehme auch 0,2 l Becher und sollten einige doch größer werden kommen die dann eben in 0,5 l Becher... Aber erst dann...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gitti,
    die 0,2 Becher bekommst entweder bei Ebay, ich hol mir die beim Metzgereinkauf...(Schlachthof).
    LG Anneliese
     

    SoMSoC

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    24
    Hallo Anneliese,

    bekommen deine Pflänzchen zusätzliches Licht oder nur :cool:

    Lieber Gruß
    Flo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    vorausgesetzt, es sind keine Haustiere in der Nähe....
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich habe umgestellt:
    Midnight in Moscow
    Belgian Farmers
    West Virgina 36
    Tonda Sfumata
    Kamo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    gelöscht, wegen Urheberrecht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhhh.... Supi, hast du mittlerweile hinbekommen mit dem Link... *gg*

    Das ist auf jeden Fall 'ne ganz interessante, neue Erfahrung: Man schaltet den Fernseher ein, um die Jungpflanzen eines Forumianers zu sehen.

    Oder anders formuliert: Anneliese hat die berühmtesten Pflanzen... :D

    Beneidenswert... ;)

    (RegioTV ist ein regionaler Fernsehsender im Schwoba-Ländle, welcher via Kabel oder Sat abgestrahlt wird)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse, Anneliese! Jetzt hast du ja berühmte Pflanzen. machen sich echt toll, vor so einem Gerät.... Hast du auch eine Analyse (z.B. für Dünger) dafür bekommen? Hätten die damit auch die Milben gefunden?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    nein, ne Analyse für Dünger hab ich nicht bekommen. Die haben meine Pflanzen nur zum Ausprobieren genommen. Muss mich mal mit denen unterhalten.
    GG nimmt jedes Frühjahr meine Paprikapflanzen mit und zieht die im Institut groß. Ich krieg hier im Haus ca. 600 unter...
    LG Anneliese
    PS: nein die Milben haben die mit einem ganz normalen USB Mikroskop entdeckt
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, das USB-Mikroskop ist schon Klasse.

    Ich hatte an 2 Überwinterern Milben gefunden damit - Die haben einen Freiflug auf den Balkon gewonnen. Hinterher muss ich allerdings sagen, es waren wohl nur Raubmilben, also Nützlinge.

    Wegen klitzekleiner Spinnentiere hab ich auch schonmal zu Calypso gegriffen, Ergebnis: Spinnentiere (ev. Bodenmilben) waren harmlos, da nur auf der Erde und nicht an der Pflanze, Pflanze war nach meinem Angriff hinüber...

    Ich schau nun genauer hin, wenn was krabbelt und versuche Feind und Freund zu unterscheiden...
     
    K

    katekit

    Guest
    Wunderhübsch, Anneliese!!! Deine Pflazen haben ja eine schöne Aussicht und sehen auch spitze aus. Schönes grün....
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Anneliese,

    ich sehe grade auf deinen schönen Bildern, dass deine Pflanzen auch in mehreren Reihen vor dem Fenster stehen. Bekommen sie genug Licht? Wie oft drehst du sie denn so bzw. wechselst mal die Plätze?

    Gut sehen sie aus und soo schön grün. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ringelblümchen,
    ich dreh die jeden Morgen um 180 Grad - nicht öfter!
    Darum nehme ich auch die Kartons da geht die Dreherei ganz schnell. Gießen muss ich sie ja auch noch. Ab jetzt kommt meine Düngermischung zum Einsatz:
    1 Liter Wasser und 1ml flüssiger Blumendüner aus dem Discounter.
    Mehr ist nicht.
    Die Pflanzen werden bei mir nicht tiefergelegt...die bleiben in den Joghurtbechern bis sie ausgepflanzt werden.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    und wenn die vergeilen ist das den Tomaten vollkommen egal, denn ich lege die beim Auspflanzen tiefer! Die werden liegend eingepflanzt...da schaut nur noch die Spitze raus...wenn die in Kübel kommen, werden die Wurzel und der Stängel im Kreis gelegt und gut is...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Wobei du eigentlich letztes Jahr garkeine geilwüchsige Pflanzen hattest. Von daher. Waren eigentlich gut gedrungen. Dafür dass die ohne Kunstlicht...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wenn ich so um den 15.01. anfange sind die heftig lang und groß, hab ich aber diese Saison nicht - will doch nicht so früh raus...war wohl richtig...bei uns ist es wieder weiß, an ein rausgehen nicht dran zu denken.
    LG Anneliese:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber dieses Jahr sind es lichtmäßig echt erschwerte Bedingungen.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    die Tomaten die im Wohnzimmer stehn rollen die Blätter ein. Hab heute schon eine unter dem Mikroskop angeschaut - es krabbelt nix - denen ist es eindeutig zu dunkel. Hoff nur, dass in den kommenden Tagen die Sonne durch die Wolken kommt, sonst vergeilen die doch noch...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, jenseits der Wasserscheide isses genauso schneeweiß... :schimpf:

    4 cm um genau zu sein... :rolleyes:

    Wie unterschiedlich das Wetter doch sein kann... Die letzten beiden Jahren hätte man bereits ab Mitte März Tomaten pflanzen können, so warm war es. Kein Frost mehr. Ende April sogar 30 °C. Und dieses Jahr muss ich bibbern.

    Wer manipuliert das Wetter!? :d

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie unterschiedlich das Wetter doch sein kann... Die letzten beiden Jahren hätte man bereits ab Mitte März Tomaten pflanzen können, so warm war es. Kein Frost mehr. Ende April sogar 30 °C. Und dieses Jahr muss ich bibbern.

    :d

    Grüßle, Michi

    Dieses Jahr kommt wenigstens keiner (auch nicht Tubirubi) auf die Idee die Tomaten schon im April auszupflanzen um dann an den Eisheiligen Nachts mit Decken und Kerzen die Tomis vor dem frühzeitigen Erfrierungstod zu bewahren.
    Nee, das mache ich net wieder.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hehe... April war es bei mir nicht... Da ich bekanntlich die Forenschnecke :?: bin und die Tomaten letztes Jahr auch erst im April gesät habe. Aber ich hatte sie zumindest portabel draußen stehen gehabt. Wär ja auch blöd das Kunstlicht anzuschmeißen, wenn es draußen die besten Wachstumsbedingungen gibt.

    Ich hab meine Sachen ab Anfang Mai gepflanzt. Denn bei 30 °C dachte ich, da kommt wohl garantiert kein Frost mehr. Und gerade wenn das Frühjahr so warm & lichtreich ist, wachsen die Pflanzen wie "Drecksau" und lassen sich nicht mehr länger in den kleinen Töpfchen hinhalten. Also eben ausgepflanzt.

    Und dann kamen die Eisheiligen. Schnee. 3 cm. Frost. -3 °C. Ganz toll...

    Fazit: Bei mir kommt nix mehr vor die Eisheiligen in den Garten gepflanzt. Nur portabel, damit ich es reintragen kann.

    Das Wetter kann man manchmal ganz schön hinterf.... sein :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten