Angebliche "Freunde"

Stupsi

0
Hallo zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema und ich würd gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Habe so einige "Freunde" in letzter Zeit die wenn ich mich melde sich auch (tun zumindest so) freuen, dann trinkt man auch ein Käffchen zusammen oder telefoniert, geht mal weg etc... ABER
meld ICH mich nicht dann kommt nichts, ich mein gar nichts!!!
Nicht mal zu Weihnachten jetzt eine sms oder Anruf (hab mich mal absichtlich nicht als erste gemeldet)

Wenn ich es zur Sprache bringe kommen als Antworten "ach war im Stress" oder "viel zu tun, nicht persönlich gemeint" bla bla bla.
Ich sag bewußt bla bla weil wirklich ernsthafte Gründe die ich nachvollziehen könnte wie z.B Eltern krank oder Kind bekommen die Zeit danach zu stressig, neuer Freund/in etc... sind es nicht.

Meine Gedanken kreisen im Moment darum die Kontakte ganz zu beenden weil bringt ja nichts, versteh ich nicht und irgendwie fühl ich mich auch schlecht damit (tut ja auch weh)und auch ausgenutzt wenn sich dann mal gemeldet wird weil sie irgendwelche Hilfe von mir wollen (dann gehts plötzlich)

Denk ich zu radikal`????

Erlebt Ihr auch sowas und wie geht ihr damit um?

• Ich denke nicht, dass das Freunde sind.....das Wort Freund hat eine Bedeutung....
    und Freundschaft lebt unter Anderem von Geben und Nehmen,wenn da die Balance nicht stimmt,würd ich es auch nicht mehr unter Freundschaft einstufen,solche Leute fallen bei mir eher in die Kategorie gute Bekannte.

Stupsie, kann ich gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
    Bei mir ist es eine " immer gute Freundin " , die sich auch nur noch meldet, wenn sie von mir was will . ( Umzug helfen , zum Arzt fahren )
    Eigentlich treffen wir uns alle 4 Wochen zu viert, sie hat kein Auto, und muß immer abgeholt werden.
    Wir anderen drei rufen sie immer an, zwecks Termin und abholen .
    Sie hat sich noch nie gemeldet , außer 1 x im Jahr zum Geburtstag.
    Langsam kränkt mich ( und die Anderen ) das auch .

Ich bin auch bald soweit, daß ich den Kontakt abbreche !

• @stupsi
    Solche hab ich auch um mich herum.
    irgendwann habe ich selber dann gesagt ...Fertig.....entweder melden die sich , oder man hört halt nix mehr .

Genauso ist es das ich immer für jeden ein offenes Ohr habe , für jeden da bin wenn man mich braucht..........brauche ich mal jemanden .....hat niemand Zeit :(

• Deshalb hab ich das Wort Freunde ja schon in Füßchen gesetzt!
    Dann nennen wir sie mal Bekannte aber das Problem bleibt für mich das Gleiche :(

Echten Freunden isses furzegal, wenn man sich mal nicht meldet,
    auch wenn "mal" Wochen, Monate oder ein ganzes Jahr bedeutet!

freundschaftliche Grüße
    Stefan

• Hallo Stupsi,

was sind denn das für seltsame Freunde,
    aus deiner Nachricht entnehme ich,
    daß das einfach irgendwelche Bekannte sind,
    da geht nichts tiefer. Das scheint ja ziemlich
    einseitig zu sein, und wenn ich das schon höre,
    keine Zeit, viel Stress, etc., das sind für mich
    ganz einfach Ausreden, mehr nicht.
    Unter ehrlichen Freunden, auf die man sich
    verlassen kann, sieht es ganz anders aus,
    aber man sollte eine Freundschaft auch nicht überbelasten,
    indem man von sich zuviel erzählt, (Probleme),
    das geht ganz bestimmt irgendwann in die Hose.
    Ausnutzen lassen würde ich mich aber nicht,
    das würde ich abhaken, sicher findest du woanders
    andere Leute, wo sich bestimmt eine gute Freundschaft
    entwickeln kann, aber das sollte erstmal wachsen!!
    Diese Leute haben sicher ein bisschen mehr Zeit,
    und wenn es auch nur 2-3 Minuten sind, sich einmal
    bei dir von alleine zu melden, das kann mir echt
    keiner erzählen, daß für ein kurzes Gespräch die Zeit
    nicht reicht. Irgendwann entwickelt sich daraus bestimmt mehr.
    Ein paar nette Leute gibt es schon noch, die bereit sind,
    sich auf eine ehrliche Freundschaft einzulassen, wenn nicht,
    hast du auch nicht viel verloren, pflege ein paar gute Bekannt-
    schaften, immer noch besser, als überhaupt nichts, oder??

Das ist ja das Dilemma was ich habe, warte ich jetzt ab dann melden die sich schon irgendwann mal wieder aber nur weil sie dann was wollen und ich bin dann immr so gutmütig und mach auch direkt wieder alles für die.

Aber wie Ihr schon schreibt man fühlt sich immer schlechter dabei, weil man selbst hat ja auch Bedürfnisse und mir ist das dann auch zu blöd zu sagen z:b jetzt mit Weihnachten warum meldet ihr Euch nicht mal, will ja kein Mitleid oder sowas sondern ernsthafte Interesse spüren, freiwillig!
    .
    Bleibt ja eigentlich NUR dann auch Nein zu sagen und wirklich regeros den Kontakt zu beenden oder?

Ich muß da Gecko zustimmen ...

Stupsie kränk dich nicht ...

sie werden wirklich stress haben ... leben vielleicht in anderen Lebensumständen ... ich habe viele Bekannte ... doch nur eine beste Freundin, mit der ich telefonier und regen Kontakt hab ...

für mehr ist die Zeit nicht ... mit den andern treff ich mich so alle heiligen Zeiten mal, aber ich geniesse die Zeit die ich mit ihnen habe ...

Vielleicht sind die Freunde die du hast, solche Typen die nicht von sich aus tätig werden, sondern sich freuen wenn du dich meldest. Jeder Mensch ist anders.
    Oder es haben sich die Wege die euch verbunden haben, ganz einfach mit der Zeit getrennt, weil die Menschen sich geändert haben.

Wür dir anraten, geh weiter raus, sei offen für das was kommt. Lass dich nicht ausnützen liebe STupsie das nicht, aber schau, vielleicht wartet irgendwo jemand auf dich der genauso wie du die Freundschaften inniglich hegt und pflegt und die gleichen Interessen wie du hast. Sowas findet man in Vereinen oder Seminaren ....

Bist ein lieber Mensch, bleib so offen wie du bist und verschliesse dich nicht :pa::pa::pa:

Echten Freunden isses furzegal, wenn man sich mal nicht meldet,
    auch wenn "mal" Wochen, Monate oder ein ganzes Jahr bedeutet!

freundschaftliche Grüße
    Stefan

Das ist jetzt mal die Seite die ich vielleicht nicht verstehen kann?
    Wie kann das aber noch eine Freundschaft sein?
    1x im Jahr Kontakt da kann doch keine tiefere Bindung mehr bestehen oder?

Ich hab da nur einen Freund wo das so läuft aber auch nur weil der jetzt in Australien lebt und da merke ich auch das man sich immer weiter "entfremdet" was unter diesen Umständen normal ist finde ich.

• Ich muss jetzt nochmal betonen es geht mir nicht um die Menschen die immer mal wieder kommen und gehen im Leben wie Schulfreunde, Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder, ich glaube das ist normal das dann die Kontakte abbrechen wenn man da weg ist und auch ein freudiges Hallo kommt wenn man sich dann nach Jahren mal zufällig wieder sieht.

Es geht mir nur um die die sich NIE von sich aus melden.
    Da muss ich Fini nochmal fragen ob sie das ernst meint ich mein das es Menschen gibt die zu schüchtern sind oder zu still???
    Man kennt sich doch, auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.... ich mein das es daran liegen könnte....

• Hallo Stupsi,

was sind denn das für seltsame Freunde,
    aus deiner Nachricht entnehme ich,
    daß das einfach irgendwelche Bekannte sind,
    da geht nichts tiefer. Das scheint ja ziemlich
    einseitig zu sein, und wenn ich das schon höre,
    keine Zeit, viel Stress, etc., das sind für mich
    ganz einfach Ausreden, mehr nicht.
    Unter ehrlichen Freunden, auf die man sich
    verlassen kann, sieht es ganz anders aus,
    aber man sollte eine Freundschaft auch nicht überbelasten,
    indem man von sich zuviel erzählt, (Probleme),
    das geht ganz bestimmt irgendwann in die Hose.
    Ausnutzen lassen würde ich mich aber nicht,
    das würde ich abhaken, sicher findest du woanders
    andere Leute, wo sich bestimmt eine gute Freundschaft
    entwickeln kann, aber das sollte erstmal wachsen!!
    Diese Leute haben sicher ein bisschen mehr Zeit,
    und wenn es auch nur 2-3 Minuten sind, sich einmal
    bei dir von alleine zu melden, das kann mir echt
    keiner erzählen, daß für ein kurzes Gespräch die Zeit
    nicht reicht. Irgendwann entwickelt sich daraus bestimmt mehr.
    Ein paar nette Leute gibt es schon noch, die bereit sind,
    sich auf eine ehrliche Freundschaft einzulassen, wenn nicht,
    hast du auch nicht viel verloren, pflege ein paar gute Bekannt-
    schaften, immer noch besser, als überhaupt nichts, oder??

Das genau sind Momentan meine Gedanken nur will ich nichts übers Knie brechen und auch mal andere Meinungen hören wie die von Gecko oder Fini jetzt, vielleicht denk ich ja auch falsch....

Fini, ich beglückwünsche dich, eine beste Freundin zu haben,
    ist schon sehr wichtig, 8) 8), das ist doch ziemlich befreiend,
    mal gegenseitig so richtig auf den Tisch hauen zu können,
    und in fröhlichen Zeiten ebenso.
    Man braucht nicht einen Sack voller Freunde, das sehe ich auch so,
    auch da ist weniger mehr, 8)!

@ Stupsi: Wie wäre es denn mit einem Sportverein,
    dort lernst du sicher ein paar Leute kennen,
    ein Seminar zu besuchen klingt auch nicht uninteressant,
    wenn es die Zeit erlaubt, 8)!

Ich weiß schon worauf es dir ankommt, Freunde, von denen du
    so gut wie kaum etwas siehst und hörst, brauchst du
    nicht unbedingt, das kann ich gut nachvollziehen.
    Unter diesen Umständen kann sich aber auch nicht sehr viel entwickeln.
    So blöde es jetzt auch klingt, die Kennenlernphase bleibt
    auf jeden Fall erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich muss jetzt nochmal betonen es geht mir nicht um die Menschen die immer mal wieder kommen und gehen im Leben wie Schulfreunde, Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder, ich glaube das ist normal das dann die Kontakte abbrechen wenn man da weg ist und auch ein freudiges Hallo kommt wenn man sich dann nach Jahren mal zufällig wieder sieht.

Es geht mir nur um die die sich NIE von sich aus melden.
    Da muss ich Fini nochmal fragen ob sie das ernst meint ich mein das es Menschen gibt die zu schüchtern sind oder zu still???
    Man kennt sich doch, auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.... ich mein das es daran liegen könnte....

vielleicht stimmt das so, so wie sie es dir sagen einfach .... denn wenn das so nicht wäre, dann würden sie sich auch nicht freuen wenn du anrufst oder mit dir weggehen ... dann würden die den Kontakt ganz abbrechen und auch keine Zeit haben mit dir ein Tässchen zu trinken .. und überhaupt, würdest du das gleich merken ...

schau, ich hab eine liebe Schwägerin die ich über alles gernhab. Die mir auch in schweren Zeiten beisteht. ICH hab immer angerufen, sie nie ... dann hab ich mich mal eine zeitlang nicht gemeldet und plötzlich ist sie vor mir gestanden und hat mich angeblafft, warum ich mich nieeee melde und überhaupt, warum sie mir nichts wert ist, weil ich sie nie anrufe .... dann hab ich sie mal aufzählen lassen, wieoft SIE mich angerufen hat ... :grins: ... dann kam nur noch ein ... aso ...

vielleicht stimmt das so, so wie sie es dir sagen einfach .... denn wenn das so nicht wäre, dann würden sie sich auch nicht freuen wenn du anrufst oder mit dir weggehen ... dann würden die den Kontakt ganz abbrechen und auch keine Zeit haben mit dir ein Tässchen zu trinken .. und überhaupt, würdest du das gleich merken ...

... ja und dann freut sich das Stupsi, sitzt da trinkt Käffchen und lacht und dann kommt du hast doch ein Auto kannst du mich mal dann... da... hinfahren....
    Sorry aber was soll man da denken...?
    Dickes Fell bewahren und einfach mal sagen NEIN und abwarten was pasiert????

@ Stupsi: das ist wirklich ausgemachte Scheiße, wenn ich das
    mal so sagen darf, na herrlich, das kannste aber vergessen!

Das genau sind Momentan meine Gedanken nur will ich nichts übers Knie brechen und auch mal andere Meinungen hören wie die von Gecko oder Fini jetzt, vielleicht denk ich ja auch falsch....

Bin der gleichen Meinung wie Gecko und Fini.
    Hab zwei gute Freunde seit über 40 Jahren und niemand ist dem anderen böse,
    wenn man sich mal längere Zeit nicht meldet.
    Wenn aber jemand den anderen braucht, ist man immer gegenseitig für einander da.
    Weihnachten haben sie nicht mich, sondern ich sie angerufen (denn ich war dran) und beide haben sich riesig über meinen Anruf gefreut. :D

Jemand, der etwas von mir erwartet oder gar fordert, ist für mich kein Freund.
    Das wäre dann bestenfalls ein unangenehmer Bekannter. :)

schau, ich hab eine liebe Schwägerin die ich über alles gernhab. Die mir auch in schweren Zeiten beisteht. ICH hab immer angerufen, sie nie ... dann hab ich mich mal eine zeitlang nicht gemeldet und plötzlich ist sie vor mir gestanden und hat mich angeblafft, warum ich mich nieeee melde und überhaupt, warum sie mir nichts wert ist, weil ich sie nie anrufe .... dann hab ich sie mal aufzählen lassen, wieoft SIE mich angerufen hat ... :grins: ... dann kam nur noch ein ... aso ...

Hat sich denn da was geändert?
    Wenigstens siehst du an der Reaktion das du ihr was bedeutest sonst würd sie sich ja nicht aufregen und das fehlt mir!!!

Ich glaub ich hak das ab, sehe das ähnlich wie Lavendula.

Mutabilis: Langjährige Freunde und man weiß man kann sich immer drauf verlassen da ist es ja OK! Geben und Nehmen halt!

mutabillis ... da stimm ich dir zu ...

ich hab eine Freundin die seh ich alle halbe Zeit mal .. aber wenn wir zusammensind dann wird gequatscht als wenn wir uns täglich sehen würden ....

ja ich bin froh, eine beste Freundin zu haben, ich hab auch eine große Familie viele GEschwister, zu mehr wär da keine Zeit .... und dann hab ich ja auch noch das Forum :grins:

Nein Stupsi hat sich nicht ... ist mir aber auch egal, wenn ich Lust hab dann ruf ich sie an und wir quatschen und wir haben eine Freude miteinander ... das zählt

Ich habe eine Freundin aus den Kindergartentagen,wir sind 10 Jahre gemeinsam zur Schule gegangen.Dann kann die Lehrzeit,Familiengründung und wir haben uns einige Jahre nur 2x im Jahr gesehen (zu unseren Geburtstagen).
    Seit ein paar Jahren treffen wir uns einmal im Monat,trinken Kaffee und tratschen.Den neuen Termin machen wir immer gleich wieder fest,denn sonst wird es nix.
    Meine Freundin ist die aktivere und ruft meist an,ich freue mich dann immer,denn bei mir bleibt es meist nur beim guten Willen.Ich habe (für mich) immer tausend Gründe,warum ich nicht anrufen konnte,aber es sind natürlich keine wirkliche Hindernisse.
    Ich weiß,das ich mich auf meine Freundin 100% verlassen kann und das möchte ich nicht missen.Man soll Freundschaften pflegen - ich weiß - aber mache es nur wenig.
    Liebe Stupsi,wenn ich jetzt lese,das Du den Kontakt evtl. abbrechen möchtest,bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen Was würde ich machen,wenn meine Freundin auch so denkt? :confused:

@ Stupsi: Wenn ich das hier so lese, stimme ich dem schon zu,
    aber was du erzählt hast, läuft doch auf einer ganz anderen Ebene hinaus.
    Da geht es wohl nur darum, dich im selben Moment, wenn ein Käffchen
    getrunken wird, ums Eingemachte, das finde ich nun schon
    ziemlich auffällig. Wenn du sonst keine Kommunikation mit
    diesen Leuten hast, sondern nur wenn sie etwas von dir wollen,
    kannst du aber locker darauf verzichten.

Ich habe eine Freundin aus den Kindergartentagen,wir sind 10 Jahre gemeinsam zur Schule gegangen.Dann kann die Lehrzeit,Familiengründung und wir haben uns einige Jahre nur 2x im Jahr gesehen (zu unseren Geburtstagen).
    Seit ein paar Jahren treffen wir uns einmal im Monat,trinken Kaffee und tratschen.Den neuen Termin machen wir immer gleich wieder fest,denn sonst wird es nix.
    Meine Freundin ist die aktivere und ruft meist an,ich freue mich dann immer,denn bei mir bleibt es meist nur beim guten Willen.Ich habe (für mich) immer tausend Gründe,warum ich nicht anrufen konnte,aber es sind natürlich keine wirkliche Hindernisse.
    Ich weiß,das ich mich auf meine Freundin 100% verlassen kann und das möchte ich nicht missen.Man soll Freundschaften pflegen - ich weiß - aber mache es nur wenig.
    Liebe Stupsi,wenn ich jetzt lese,das Du den Kontakt evtl. abbrechen möchtest,bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen Was würde ich machen,wenn meine Freundin auch so denkt? :confused:

Erstens kennst du sie seit 10 Jahren und zweitens wenns bisher so ok für euch war dann ist es OK!
    Sonst hätte ja einer was gesagt oder?

Bei mir gehts um kurze Bekanntschaften 1-2 Jahre und trotz nachfragen von mir ändert sich nichts.
    Mir gehts auch nicht um 2x die Woche sehen oder so áber ich finde so alle 2 Monate kann man sich doch mal kurz melden und wenns nur ne sms ist.

Das ist wirklich ein Thema, gute Nacht Freunde, aber hallo!!

Na gut,
    jeder hat seine Meinung über eine Freundschaft!

Stupsi, wie reagieren die Leute darauf, wenn du sie
    einmal daraufhin ansprichst, hast du das schon einmal hinterfragt??
    Wahrscheinlich ist dann gleich der Ofen aus, also ehrlich.
    Das ist schon ziemlich mager, was dir da angeboten wird.

@ Stupsi: Wenn ich das hier so lese, stimme ich dem schon zu,
    aber was du erzählt hast, läuft doch auf einer ganz anderen Ebene hinaus.
    Da geht es wohl nur darum, dich im selben Moment, wenn ein Käffchen
    getrunken wird, ums Eingemachte, das finde ich nun schon
    ziemlich auffällig. Wenn du sonst keine Kommunikation mit
    diesen Leuten hast, sondern nur wenn sie etwas von dir wollen,
    kannst du aber locker darauf verzichten.

Also mir kommt es so vor wie diese Butterfahrten die einem angepriesen werden um nachher was zu verkaufen.
    Blöder Vergleich aber ich komm mir da vom Gefühl her wirklich vor wie ein Lückenbüßer falls sie mal keinen anderen haben...oder ebend weil was ansteht wo ich ja helfen könnte....
    Aber ich kann mich ja auch irren deshalb wollte ich erstmal Eure Meinung hören....

Du kannst das ja mal noch eine Weile durchziehen,
    egal was wir alle hier geschrieben haben,
    aber ich glaube, daß sich da einfach nichts ändern wird.
    Sowas ist doch Käse, nur als Lückenbüßer herzuhalten,
    da hätte ich aber keine Lust zu, das kann ich dir sagen!!
    Deutlicher geht es doch gar nicht, wenn es geht, denn gehts,
    so einfach isses.

Das ist wirklich ein Thema, gute Nacht Freunde, aber hallo!!

Na gut,
    jeder hat seine Meinung über eine Freundschaft!

Stupsi, wie reagieren die Leute darauf, wenn du sie
    einmal daraufhin ansprichst, hast du das schon einmal hinterfragt??
    Wahrscheinlich ist dann gleich der Ofen aus, also ehrlich.
    Das ist schon ziemlich mager, was dir da angeboten wird.

Ich erzähl jetzt mal was.
    Ich hab z.B einen Bekannten den kenn ich jetzt 1 Jahr.
    Immer mal auf nen Kaffe getroffen so alle 2-3 Wochen und geklönt aber rein freundschaftlich.
    Irgendwann musste er sein Auto aus der Wrkstatt holen und fragte mich ob ich ihn dahin fahren kann, klar kein Problem hab ich gemacht.
    Irgendwann erzählte er das er Altmetall wegbringen will und ich fragte ihn ob er meinen alten PC mitnehmen könnte.
    Er sagte ja kam dann aber ohne ein Hallo zu mir, ein Gesicht 2m lang nahm den PC, Kaffee lehnte er mürrisch ab ,und ging wieder ohne ein Wort.
    7 Wochen funkstille bis er mich auf der Strasse sah und mich laut anschrie warum ich mich nicht mehr melden würde?
    Ich stand völlig fassungslos da und fragte höflich warum er so mies drauf sei er hätte ja so komisch reagiert beim letzten mal?
    Dann stieg er in sein Auto ohne ein Wort und seit dem ist wieder funkstille.

Was soll ich davon halten?
    Ich kapier sowas nicht und ich seh auch nicht ein das ich mich anschreien lassen muss, wofür???

vielleicht war er an jenem Tag einfach schlecht gelaunt ....

und dann war er noch schlechter gelaunt, weil du dich nicht gemeldet hast ...

sicher hatte er das gleiche Gefühl wie du jetzt

vielleicht war er an jenem Tag einfach schlecht gelaunt ....

und dann war er noch schlechter gelaunt, weil du dich nicht gemeldet hast ...

sicher hatte er das gleiche Gefühl wie du jetzt

Ich hab ihn ja den TAG GEFRAGT was los ist ?
    Ob er nen Kaffe möchte und reden.
    Ich hab hallo gesagt ich hab tschüß gesagt und es kam null Antwort nur dieses lange Gesicht.
    Ich hab danke gesagt das er den PC mitgenommen hat, ich hab ihm 2 Tage später ne sms geschrieben ob alles ok ist und auch da keine Antwort.
    Also MEHR kan ich nicht tun!!!
    Und dann werd ich angeschrien frag wieder freundlich was los ist und werd WIEDER dumm stehen gelassen...???
    Nee den Schuh zieh ich mir nicht an!!!

na das hast du oben ja nicht geschrieben ...

schreib ihm einen Brief ...

das würd ich machen, wenn er dir was wert ist, wenn nicht würd ich ihn vergessen ... :pa:

Genauso erging es mir auch des öfteren,ich für mich habe beschlossen

nicht mehr anzurufen bei "Freunden" die sich von allein nicht melden,

um nur mal kurz "Hallo" zusagen,denn ich muß niemanden hinterher

laufen und auf Freunde die sich nur melden wenn sie Probs habe kann

ich auch gut versichten.

Stupsi mach dir nicht soviel Gedanken,Wahre Freunde melden

sich auch,wenn sie nur ganz wenig Zeit haben

wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

LG Petra

so ich habe mir das ganze gerade mal durchgelesen.
    ich habe 3 freundinen und nu gehts los.
    mit der einen telefoniere ichfast täglich und wir sehen
    uns auch öfter.
    die zweite hat nen heftigen job und wir treffen uns
    ab und an mal wenn sie etwas zeit hat mailen uns aber.
    die dritte wir kennen uns jetzt seit 36 jahren und die hat
    auch viel um die ohren und wir haben manchmal längere
    sendepausen aber wenn eine was hat sind die da.
    genauso ist es umgekehrt wenn eine was hat bin ich da.
    jetzt kommen die angeblichen freunde:mad:
    irgendwann habe ich mal festgestellt das die nur anrufen
    wenn sie was wollen.habe es einem auch mal gesagt mit
    dem ergebniss der war sauer,mir wars egal.
    diese angeblichen freunde habe ich aus meinem leben
    gestrichen weil ich komm ohne die besser klar.
    wenn ich mal hilfe brauche habe ich immer noch gute
    bekannte die ich ansprechen kann und das reicht mir.
    all diese schleimer kannst du nicht mal sind sowas von
    überflüssig aber wer sich darauf einlässt bite schön.
    stupsi lass sie die ändern sich nicht und wenn sie sich melden
    weil sie was wollen sag du hast stress.

Ich muss da ehrlich sagen mich hat das hat laute anschreien so geschockt -das war nicht so ein dumme Ziege warum meldest du dich nicht gepöpel-sondern richtig haßerfüllt,.... nee da meld ich mich nicht mehr Fini.

War ja nur ein Bsp. da mich Lavi gefragt hatte wie Leute reagieren.

Was meine Bekannte betrifft, ich warte mal ab und wenn sie sich meldet und wieder nur weil irgendwas ist dann werd ich mich zurückziehen.

Da habt ihr Recht, lieber nur ein bis zwei Freunde als sowas!

Villa diplomatische Ausreden erfinden liegt mir nicht weil ich ja gerade das auch nicht bei anderen mag!

Ich bin für ehrliche Worte mitten ins Gesicht ,auch wenns mal weh tut aber dann weiß man wo man dran ist und kann abschließen damit und muss sich nicht dauernd fragen warum , weshalb usw...
    Oder wenns berechtigte Vorwürfe gibt kann man was ändern, das erfäht man sonst ja auch nicht wenn man nicht offen redet.

Ich hab z.B ne Bekannte die kam immer nur zu mir aber sie lud mich nie ein.
    Hab es dann mal angesprochen und sie druxte rum und druxt rum, hab dann gesagt Freunde müssen sich auch unangenéhme Dinge sagen können.
    Sie sagte dann das sie mein rauchen stört in Ihrer Wohnung, da sie nicht rauchte.
    Ja mein Gott ,dann bin ich halt rausgegangen, hab ich doch Verständniss für,anschließend haben wir beide drüber gelacht aber hätte auch anders enden können.

stupsi ich bin auch nicht wirklich der diplomat wollte es hier
    nur abgeschwächt rüberbringen:grins:
    ich rauche auch und bin morgen bei nichtrauchern und gehe vor die türe.
    einige dinge sollte man ansprechen wenn sie unklar sind aber wenn
    die leute sich dann nicht äußern wollen wäre die bei mir untern durch.
    der vorteil vom menschen ist das er reden kann und das sollten die leute
    dann doch mal machen.

Hallo Stupsi,

interessantes Thema das Du hier im Thread eröffnet hast, bringt mich auch zum nachdenken.

Sogenannte Bekanntschaften habe ich mittlerweile beendet. Habe auch aus gesundheitlichen Gründen sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Aber ich habe auch eine richtig gute Freundin, wir sehen uns nicht oft und auch telefonieren wir nicht sooo häufig. Aber wir beide empfinden unsere Freundschaft von hoher Qualität.
    Wir denken mitunter auch sehr unterschiedlich und geben uns damit auch oftmals gegenseitige Denkanstösse usw. So manches mal ist es auch unangenehm wenn die Freundin einem mal so die Meinung geigt, aber wir wissen, wir sind uns es gegenseitig wert, dass man sich Gedanken um den Anderen macht.

Für mich besteht eine Freundschaft auch daraus, wie wohl man sich mit einem anderen Menschen fühlt. Egal, wie häufig oder selten man sich sieht.

LG Karin

Hallo Karin.

Wo du das jetzt so schreibst... ich glaub das ist es auch!!!
    Ich fühl mich nicht wohl damit.

Hab nämlich auch Freunde die sich sehr selten melden aber da gibts dieses Gefühl nicht im inneren das sagt, sei vorsichtig, pass auf da stimmt was nicht!!!
    Da freut man sich ohne überhaupt zu fragen warum hast du dich solange nicht gemeldet.

Vielleicht sollte man mehr auf seine Gefühle hören....

Hallo Stupsi,

wenn Du das so für Dich fühlst, wirst Du wahrscheinlich auch richtig liegen.

Ich selbst brauche Freunde, bei denen ich mich "Frei" fühle, will nicht immer erst überlegen was ich sagen darf und was nicht. Und das darf meine Freundin auch bei mir.

LG Karin

Hallo Stupsi,

ich hat vor vielen Jahren sooo viele "Freunde". Ich hatte als einzige ein Auto hab alle Leute kreuz und Quer gefahren. Ich war begehrt. Als ich keinen Wagen mehr hatte war es bei mir ähnlich. Ich hab den Leuten hinterher telefoniert und irgendwann habe ich zu mir gesagt "wer bin ich eigentlich?" ich hab dann zwar keine Telefonate mehr geführt, wenn ich die Leute dann auf der Starße getroffen hab wurde ich angemotzt "Du meldest dich ja gar nicht mehr?" Hab mir dann ein dickes Fell angeschafft und zurückgefragt " Ihr habt doch meine Nummer, ruft mich doch an" - kam natürlich nie ein Anruf.

Eine schöne Geschichte zum Thema ausnutzen: Eine "Freundin" bekam jedes Wochenende (sa+So je 2 belegte Brötchen) von uns zum Frühstück... über 2 Jahre. Wir waren Abends mal unterwegs, meine Zigaretten waren alle... Ich sie nach einer Zigarette gefragt.. Ihre Antwort: "Ich bin doch nicht Krösus" - Am Nächsten Tag wurden die Brötchenlieferungen eingestellt. Hatte Nachts im Groll ausgerechnet, die Brötchen kosteten mich im Monat bestimmt 20 Euro... Sie war beleidigt wieso sie nun keine Belegten Brötchen mehr bekommt . Ich hatte ??? auf der Stirn...

Hallo Katekit.

Ja das kenn ich auch aber wenns so klar sich zeigt dann ist auch schnell Schluß mit meiner Gutmütigkeit.
    Hatte eine Nachbarin der ich alles mögliche gegeben habe und als ich
    mal 1 Zwiebel brauchte hat sie mir 15 Pfennig dafür abgenommen mit den Worten sie habe ja wenig Geld!!!:rolleyes:

am schönsten finde ich immer die ??? und die ungläubigen gesichter
    von den leuten die gaaaaarnicht wissen was sie getan haben
    und so eine reaktion bekommen.:grins:
    daran sieht man doch mal wie weit die entwickelt sind.

Manche sind einfach nur egoistisch und dreist, ich glaub nicht das die unbedingt den IQ einer Banane haben, das ist schon ziemlich klug gemacht von denen....

Hallo Stupsi,

oft werden Bekannte mit Freunden verwechselt.
    Freunde hab ich nur 3, aber viele, viele Bekannte.

Mit den Bekannten trifft man sich mal auf einen Kaffee, oder geht
    mal zum Essen, man trifft sich oft zufällig - und mit ihnen würde
    ich nie über all zuviel privates reden.

Mit den Freunden sieht das anders aus.
    2 meiner Freunde sind Männer. Beide kenne ich so um die 10 Jahre.
    Einen sehe ich vielleicht nur 2 mal im Jahr und wir telefonieren vielleicht
    1 mal im Monat, aber wenn ich den anrufe und sage:
    "ich brauch dich",
    dann setzt der sich ins Auto und kommt her.
    Hätte ich eine Leiche im Kofferraum, er würde mir helfen sie zu begraben.

Der andere wohnt in der Nähe, zu dem kann ich auch immer kommen,
    egal ob ich krank bin, dann geht er für mich einkaufen, oder ob er mir
    im Haus was helfen soll. Anruf genügt. Umgekehrt ist es aber auch so.
    Wir würden uns gegenseitig immer in Schutz nehmen und für den
    anderen einstehen.

Mein Freundin ist diejenige die mir auch mal den Kopf wieder
    zurecht setzt, dir mir sagt wenn sie was nicht richtig findet,
    die mich zum nachdenken bringt.

Freunde sind auch da wenn es mir schlecht geht, Freunde schaffen
    es ein Lächeln auf meinen Lippen zu zaubern auch wenn ich mich
    sch*** fühle. Freunde sind steht loyal, aber ohne nur nach dem
    Mund zu reden.
    Mit allen dreien kann ich aber auch einfach nur viel Spass haben.

Der Rest sind nur Bekannte, die ich, wenn sie sich so verhalten würden
    wie deine "Freunde" links liegen lassen würde, oder mich zumindest nicht
    ärgern würde wenn sie sich nicht melden. Dann sollen sie es halt lassen.

LG Feli

sagt mal, was lernt ihr da für Leute kennen?

hier hilft man sich immer gegenseitig ....

haben diese Leute nichts Nettes an sich?

ich kenne schon jemanden der schnorrt, dafür ist der immer da für mich wenn ich ihn brauche, das ist das eine oder andere Schnitzel schon wert ...

Ja, das war auch das irrste... Dieser Blick ...

Auch bei der Tochter meines Ex-Mannes hatte ich eine solche Reaktion. Ich hab ihr immer geholfen, Bewerbungen schreiben, Bilder malen, Möbel zusammenbauen und so weiter.... Sie hat mir dann Ihr altes Bett ( ohne Lattenrost und Matratzen) vermacht, abgemacht war Computerunterricht - leider nicht wieviel - nach 14 Stunden habe ich Ihr gesagt, das ich der Meinung bin, das ich nun das Bett abgearbeitet hätte... Da ging eine Schimpfkanone los... Das ginge ja gar nicht... wie ich mich erdreisten könnte... Wir waren ja mal Familie ... ok, waren (war nach der Scheidung)

Ich zähle lieber nicht auf, was ich vorher schon alles für sie gemacht hatte... Nun ok, ich verzichte inzwischen auf solche Erlebnisse und kläre vorher ab, wer was wofür möchte...Dann stehe ich hinterher nicht wieder mit den ??? rum.

Dieser Kontakt war mir dann auch zu einseitig :d

Meine beste Freundin

Sie lacht, ich lache
    sie weint, ich weine
    sie springt von der Brücke
    ich klettere ins Boot und rette
    ihren blöden Hintern

das halten wir so mit meiner allerbesten Freundin seit über 15 Jahren

Hallo Fini, sollche Freunde findet man leider nur selten. Glückwunsch!
    Ich weiß, Freundschaft muss man sich erarbeiten. aber ich hab darauf keinen Nerv mehr.
    Bin zu oft ausgenutzt oder auch hintergangen worden.

Ich hab leider keine solchen Freunde. Ich such aber auch nicht mehr. Ich hab meinen GG und auf den kann ich mich verlassen.

es gibt verschiedene Menschen auf dieser Erde, nicht jeder denkt so wie der andere
    nicht jeder hat die gleiche Schmerzgrenze, die gleichen Werte, die gleichen Richtlinien für Freundschaften ...

ich bin der Meinung wirklich böse Menschen gibts wenige und das würdet ihr spüren

wenn ich mit jemanden nicht kompatibel bin, dann schneide ich das Band ab ... und es tun sich neue Bänder auf ... ich bin diesem Menschen nicht böse, ausser er hat mich wirklich verletzt und das braucht schon mehr als ein paar vermisste Telefonate ...
    wenn ich mit jemanden wirklich böse bin, dann muß da schon wirklich was vorgefallen sein, dann spreche ich auch nicht mehr mit ihm ..

alles andere sind Lernmenschen .. sie kommen und gehen aus meinem Leben, manche bleiben und manche halt für länger ... dankbar bin ich jedem ...

Ich sag ja auch nicht das die alle böse sind, hab ich aber auch schon elebt, aber ich mag mich halt nicht mehr ausnutzen lassen und ich empfinde das mitlerweile so.

Ist gar nicht das ich irgendwas hochrechne also ich hab das getan jetzt MUSS der andere auch was tun, née nee so bin ich nicht nur wenn IMMER ich die jeneige bin die zurückstecken muss, die sich melden muss, die sich bemüht die Bekanntschaft zu vertiefen usw... das macht mich müde und unleidlich!
    Kostet nur Kraft und spendet keine ,wenn du verstehst was ich meine.

Ich denke echte Freunde sind selten und ja wie du sagst alle anderen wahrscheinlich nur Bekannte.
    Ich geh jetzt nach meinem Gefühl und lass alles mal laufen so wie es kommt und wenn s mir reicht dann Ende!

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Ansichten und wünsche allen hier für morgen einen guten Rutsch in 2013 mit echten Freunden!!!

P.S Es kann aber ruhig weiter geschrieben werden will das damit nicht abschließen.....

ja, genau so sehe ich die Leute inzwischen auch. Sie haben mir eine Lernstunde verpasst. Ich habe viel gelernt und schaue jetzt genauer hin...

Ich verschließe mich für nichts, aber ich lass auch nicht mehr so schnell jemanden nah an mich ran.

Hi Stupsi!
    Ich weiß wie du dich fühlst und wie du dir Vorkommst!
    Ich kenne das aber kehre Bitte nicht alle Freunde über einen Kamm:).( Und wenn du erhlich bist weihnachten ist Ess ind Besuch Stress):p
    Ich habe einen guten Freund ihn kenn ich jetzt 18 Jahre gesehen hab ich ihn vor 6 jahren das letze mal und das bei einem Trauigen anlass( Tod seiner Mom) nur denke ich so das man einen Guten freund auch nicht immer sehen muss. Gut ich verzeih es ihm nicht an einen Weihnachtsgruß zu denken ( Aber er denkt Grundsätzlich an den Geburtstag!!) und Neujahr.
    natürlich ist es doof wenn man das gefühl hat " ausgenutzt zu werden" Und in einer Guten Freundschaft ist es gestattet soetwas auch anzu sprechen. Nur wenn freunde darauf reagieren und auch ein gehen sind es freunde. Ach und jemand sagte mal

Freunde werden nicht Gewonnen,
    Sondern Geboren:grins: