Hallo liebe Stupsi,
ich lese hier schon länger interessiert mit, wobei die meisten Beiträgen meinen größtem Beifall fanden.
Dabei fällt mir aber auch auf, dass ich mit einer knapp einjährigen Bekannten
gerade den umgekehrten Fall erlebe. Sie hat den ganzen Sommer über bis tief in den Herbst hinein Kulturelles wie auch Unterhaltsames organisiert, vom Biergartenbesuch bis zu Ganztagesausflügen mit gemeinsamen Bekannten. Wann immer sie, auch kurzfristig, anrief, hatte ich Lust auf diese anregenden Unternehmungen und nahm mir einfach die Zeit dafür. Selbst habe ich mich aber lange Zeit nicht bei ihr gemeldet.
So wäre das auch bis heute wunderbar weitergegangen, hätte ich nicht eines Tages doch bestimmte Dinge mit ihr unternehmen wollen. Mal hatte sie keine Zeit (überzeugend begründet, das war okay) oder sie kam mit, machte aber dann so große Hektik dass mir nicht entgehen konnte, wie sehr sie sich die Zeit extra für mich abwürgen musste.
Dass sie so bestimmend ist hat mich da schon etwas geärgert, aber nur ganz kurz. Inzwischen schätze ich diese Bekanntschaft einfach etwas realistischer ein. Der Mensch ist so wie er ist. Wozu sich abarbeiten, um daran etwas zu ändern. Es handelt sich eben nicht um eine dicke herzliche Freundschaft, doch immerhin um eine quirlige Bekanntschaft, die mir neue Anregungen bringt. Jetzt freue mich auf die Sommerzeit und darauf, dass sie sich wieder häufiger melden wird. Man sollte einfach aus solchen Konstellationen für sich das Beste herausziehen.
Ob wir unsere Bekannten mal für drei Monate tauschen sollten? :d
:d
:dEs wäre ein spannendes Experiment. Ich wüßte nicht zu sagen, wer von uns beiden besser dran ist. Fast meine ich, Deine Konstellation ist die günstigere. Immerhin kannst Du bestimmen, wann ihr euch mal wieder trefft.
Weshalb solltest Du Deine Bekanntschaften mit großem Trara aufkündigen? Ist ja keine Bosheit, wenn sie keine Zeit haben sich zu melden, oder einfach nicht daran denken. Du kannst nicht verlangen dass sie sich so verhalten, wie Du es gerne hättest. Nimm sie als das was sie sind. Entfernte Bekannte, mit denen Du gelegentlich etwas Nettes unternehmen kannst. Ich wünsche Dir ganz dolle ein paar richtig gute Freunschaften. Trotzdem finde ich dass nichts dagegen spricht, nebenher auch weniger dicke Bekanntschaften lose zu pflegen.
Hast Du aber das Gefühl, sie wollen Dich ausnutzen (Auto, etc), dann hilft ein freundliches aber bestimmtes "Nein", und alles andere regelt sich automatisch von selbst, auch ohne extra einen dramatischen Schlußpunnkt zu setzen.