anfänger tomatenanzucht ;-) brauche hilfe

Vales Mama

Mitglied
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
41
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal selber Tomaten ausgesät. habe zwar schon einiges gelesen aber irgendwie bin ich mir doch noch sehr unsicher.
das keimen ging recht schnell aber ich glaube die Pflänzchen haben zu wenig licht abbekommen obwohl sie auf dem Fensterbrett stehen(Sonnenseite), habe sie in so einem kleinen zimmergewächshaus stehen was auf die Fensterbank passt. Temperatur dürfte so um die 20-22Grad sein, Heizung ist aus da es ein Mittelzimmer ist.
bis jetzt sind nur die Keimblätter da aber die Pflänzchen stoßen nun schon an den deckel, die höchsten sind nun schon so ca. 5-6cm und neigen leicht nach unten.
Könnte ich den deckel nun langsam schon ablassen oder sollte ich die lieber noch drauf lassen? pikieren soll man ja erst nach dem zweiten richtigen blattpaar wäre also noch zu früh.
Sind die Pflänzchen noch zu retten oder werden sie vergeilen?

ich danke für eure antworten und eventuell auch noch nützlichen tipps für Anfänger :D
 

Anhänge

  • 20130318_142330[1].jpg
    20130318_142330[1].jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20130318_142310[1].jpg
    20130318_142310[1].jpg
    622 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    AW: anfänger tomatenanzucht ;-)

    Also der Deckel sollte nun ab. Man lässt ihn eigentlich nur drauf, solange die Keimlinge noch nicht rausgucken. Sinn des Deckels ist es die Keimtemperatur anzuheben und dafür zu sorgen, dass die Erde um die Samen nicht so schnell austrocknet. Aber nun ist die Situation 'ne andere: Die Keimlinge haben Wurzeln und nach dem Keimen senkt man generell die Temperatur, um das Geilwuchs-Risiko zu minimieren. Kurzum: Deckel ab!

    Sollten sie anschließend welk werden: Deckel wieder drauf! Dann sind sie zu verhätschelt und müssen erst langsam an die Welt ohne Deckel gewöhnt werden.

    Zu Retten sind die Pflänzlein. Beim Pikieren einfach so pikieren, dass der lange Stiel unter der Erde verschwindet. Dadran bilden sich dann zusätzliche Wurzeln. Nur weiter geilen sollten sie jetzt nun nicht mehr.

    So wie ich das sehe habt ihr die selbe Suppe am Himmel. Die fehlende Sonne trägt wahrscheinlich die Hauptschuld an allem!

    Grüßle, Michi
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    danke für die schnelle antwort :) aber pikieren trotzdem erst wenn sich das zweite blattpaar gebildet hat?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Du kannst sie theoretisch auch schon jetzt pikieren. Das würde ihnen nichts ausmachen. Aber du kannst auch warten, bis die ersten richtigen Blätter so 0,5 bis 1,0 cm lang sind. Nur musst du bissl aufpassen. Etwa auf Windstöße. Die Stängel sind nicht sehr stabil!

    Sollte einer Umknicken, wieder aufhelfen. Sollte dann die Keimblätter welk werden, weil an der Knickstelle nicht mehr genug Saft durchkommt: An der Knickstelle abschneiden. Oberer Teil in die Erde - wird auch wachsen.

    Grüßle, Michi
     
  • Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    vielen dank für deine hilfe , werd wohl noch bissl warten bis die anderen sorten auch so weit sind und alles auf einmal machen :) mal schauen wie ich lustig bin

    ach so ja wetter ist momentan ma wieder nicht so dolle :-( aber die letzten tage war es schon recht sonnig bei uns aber sehr kalt

    LG kathleen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.264
    Ort
    NRW
    Also ich würde die jetzt schon pikieren, ich hab das auch in dem Stadium gemacht und es geht ihnen super. Dann hängen die auch nicht mehr so laff rum, wenn die richtigen Blätter kommen werden die doch noch schwerer...

    oder mach die hälfte so und die andere hälfte so, dann siehst du hinterher was besser war und weißt es fürs nächste mal.
     
  • Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    FrauSchulze das ist natürlich auch eine Idee :)
    d wird ich mich die tage mal ranmachen und pikieren.

    hab grad festgestellt das ich nur noch gepresste Kokoserde da habe, kann ich die auch nehmen oder sollte ich lieber noch pflanzerde kaufen?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    In der Kokoserde sind keine Nährstoffe. Kauf dir lieber nochmal Erde. Es würde zwar auch mit Kokoserde funktionieren, aber das Düngen ist da echt ne Wissenschaft für dich. ;)
    Die Pflanzerde ist vorgedüngt - du brauchst dich erstmal nicht um`s düngen kümmern.
    Viel Erfolg noch.
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    okay danke, naja wenn ich morgen von arbeit nach hause fahre komm ich ja am Baumarkt vorbei da wird ich fix mal rein gehen und hoffentlich nur erde kaufen ;-)
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    so die Pflänzchen sind pikiert :) nun stellt sich mir das nächste Problem
    ich hab gar nicht so viel platz für die ganzen kleinen Töpfchen, habe nur 2 fenster auf der Sonnenseite und für den Balkon ist es ja noch viel zu kalt. habe ja nicht nur die Tomaten die wachsen sollen. hat vielleicht jemand ne Idee? oder tun es zur not auch die anderen fenster? da kommt aber erst am späten nachmittag die sonne hin (wenn sie den mal scheint)

    hab mich wohl bissl verschätzt was den platz angeht :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich würde nicht zu weit vom Fenster weg. Das heißt Pflanzen in mehreren Reihen an eine Fensterbank setzen. Etwa mithilfe von 'nem Tisch. Weil das Licht nimmt enorm ab mit jedem Zentimeter.

    Ich denke zur Not tut es auch eine andere Fensterbank, sofern sie allgemein hell ist und nicht zu warm. Manche hier im Forum haben schon bewiesen, dass man mit bissl Glück die Pflanzen auch an Nordseite heranziehen kann.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde nicht zu weit vom Fenster weg. Das heißt Pflanzen in mehreren Reihen an eine Fensterbank setzen. Etwa mithilfe von 'nem Tisch.

    Im April geht das schon vor dem Südfenster, habe ich letztes Jahr auch gemacht.
    Aber davon kann jetzt noch keine Rede sein.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich bin damit nicht zufrieden. Auch nicht im April an einem sehr großen Südfenster.

    Grüßle, Michi
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    danke für eure hilfe :)
    haben jetzt ein regal vors fenster gestellt das nimmt nicht ganz so viel platz weg wie ein tisch. wir werden sehen was wird und nächstes jahr hab ich ja dann mehr Möglichkeiten weil wir dieses jahr noch in eine größere Wohnung ziehen und dann hab ich ja auch mehr fenster :D
    das Video mit den flaschen is ne tolle Idee aber lässt sich bei uns ni umsetzten haben keine Möglichkeit was aufzuhängen am fenster
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe heute zufällig 2 Sperrholzplatten entdeckt und diese kurzerhand mit Klebeklettband mittig auf einem Zinkregal befestigt.
    Somit habe ich den Platz für Anzuchttöpfe gut verdoppelt.

    Anzuchtregal.JPG

    Das Regal stand vorher schon in dem kühlen - weil nicht fensterisoliertem -Balkonzimmerle mit Westfenster und diente als Anzuchtlager.
    Aber der Platz wurde knapp...:schimpf:.

    Nun werde ich täglich die Kästen umstellen, so das alle Töpfchen immer mal wieder direkt am Fenster stehen. Und für nächstes Jahr wird Pflanzlicht organisiert!
    Das Flaschenvideo ist so, naja - aber die Idee an sich ist nicht schlecht:D
    Wenn dann die neue Fläche auch nicht ausreicht, bevor das Foliengewächshaus endlich in Betrieb genommen werden kann, wäre das durchaus eine Möglichkeit.
    Muss mir unbedingt wieder Birnensaft bei Ede.. kaufen - lecker und pfandfrei:grins:
    Die leeren Flaschen lassen sich auch als Minitreibhaus/Schutzglocke im Garten nutzen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten