Anemone blanda mit immergrünem Bodendecker

Fred Eric

Neuling
Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Vorgarten leidet etwas unter zwei Platanen, die viel Wasser und Licht abhalten.
Nachdem ich Finka als Bodendecker nicht mehr sehen konnte, hat mir ein Gärtner Anemone blanda empfohlen.
Positiv: blüht sehr früh und kommt mit den Bedingungen gut klar.
Negativ: Blätter ziehen sich zurück und die olle grau-braune Erde wird sichtbar.

Frage: Welchen immergrünen Bodendecker kann ich zur Anemone blanda, die ja nicht sehr hoch wächst, pflanzen. Am liebsten wären mir kleinwüchsige Gräser, habe aber Sorge, dass diese einen so dichten Teppich bilden, dass die Anemone blanda nicht mehr durchkommt.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe

Fred Eric
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Fred Eric,
    mir würde da der kriechende Thymian (Thymus praecox oder serphyllum) einfallen. Er ist zwar nicht immergrün aber niedrig, blüht recht lange und viel und wächst zwar dicht aber lässt trotzdem noch andere Pflanzen durch (weiß ich aus Erfahrung ;)) Es kann allerdings sein, dass die Anemone dann nicht ganz so füllig wächst, aber ich denke, das wird bei anderen Pflanzen auch so sein.
    Als immergrüner Bodendecker fällt mir das rote Katzenpfötchen ein. Da das Laub etwas silbrig ist, wäre das ja vielleicht mal was anderes? Es gibt auch ein weißes Katzenpfötchen, doch das finde ich persönlich nicht so schön. Ich weiß allerdings nicht wie durchlässig diese für andere Pflanzen wäre.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Anemone blanda und waldsteinia und dazwischen noch einige niedrige wintergrüne Gräser (niedrige Carex)
    lg maryrose
     
  • Fred Eric

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    Anemone blanda mit immergrünem Bodendecker beantwortet

    Danke an chrissy83 und maryrose.

    Ich habe mich für den kriechenden Thymian entschieden und weil im Gartencenter neben dem Thymian Frühlings-Fingerkraut stand, habe ich davon auch noch was mitgenommen. Die wachsen beide sehr niedrig und kommen auch mit Trockenheit, die sich unter den Platanen zwangsweise einstellt, gut klar.
    Einen passenden immergrünen Bodendecker, der dazu auch noch ein bisschen attraktiv ist und blüht, scheint es nicht zu geben. Wenn jetzt aber wenigstens bis zum Herbst Farbe im Beet ist, ist das schon mal ein Fortschritt.

    Ich werde an dieser Stelle berichten, was sich bewährt. Allerdings wohl erst im nächsten Frühjahr.

    Fred Eric
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    Sherina Gelöst Ist das eine Anemone? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Buschwindröschen-Anemone nemorosa Grüne Kleinanzeigen 18
    T Anemone - 5 Pflanzen aus einer Zwiebel? Stauden & Gehölze 3
    Mical Anemone de Caen Gartenpflanzen 10
    Sternenfee1965 unbekannte Pflanze (=Anemone hupehensis) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Anemone Stauden & Gehölze 6
    Axel_Swisttal Herbst-Anemone....macht sie "schlapp"?! Gartenpflanzen 7
    Axel_Swisttal Herbst-Anemone zurückschneiden ? Gartenpflanzen 1
    P Anemone hupehensis? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten