An alle Helleborus Orientalis - Fans

Billa, deine Double Ellen Picotee ist schon die Richtige. Die Picotees haben keine Punkte sondern einen dunkleren Blütenrand, eben so wie deine. Und die Letzte deiner Bilderserie halte ich für eine H. orientalis.

• Hallo Tina1 ,

zu Deinem Post 911 :
    Das hatte ich auch schon , sollte eine rote sein und war weiß . Als ich aber den Stock gründlich untersucht habe war eine einzige niedrigere rote Blüte vorhanden .
    Ich denke mal die weissen waren als Sämlinge schon im Topf als ich die rote erhalten habe . Als ich die Rote nach erhalt gleich auspflanzte war noch alles Ok , Im 2ten Jahr eben wie oben beschrieben weiß . Nun ich habe den Stock ausgegraben alle weißen entfernt (an meine Nachbarin verschenkt :D) und nur die rote wieder eingegraben, heuer sind schon drei rote Blütenknospen erkennbar !

Gruß Steini :o!

• Heute habe ich meine Neuen (die ersten drei) aus der Garage ins Freie gestellt und gleich Fotos davon gemacht ;). Es juckt mich in den Fingern, sie jetzt schon auszupflanzen, aber der Boden ist noch zu nass und wer weiß, welches Wetter noch kommt - bis zum wirklichen Frühling.
    Die SP Anja Oudolf/vormals Neon Picotee hat zwar noch nicht ganz geöffnet, ich möchte sie euch aber trotzdem zeigen. Die gefällt mir.

Anhänge

• DSC04162.webp
      DSC04162.webp
      36 KB · Aufrufe: 162
    • DSC04163.webp
      DSC04163.webp
      27,5 KB · Aufrufe: 163
    • DSC04166.webp
      DSC04166.webp
      21,3 KB · Aufrufe: 163
    • DSC04168.webp
      DSC04168.webp
      33,9 KB · Aufrufe: 183
    • DSC04170.webp
      DSC04170.webp
      35,6 KB · Aufrufe: 150
    • DSC04172.webp
      DSC04172.webp
      66,3 KB · Aufrufe: 177
    • SP Anja Oudolf_Neon Picotee.webp
      SP Anja Oudolf_Neon Picotee.webp
      39,2 KB · Aufrufe: 108
  • Tini, die sind wunderschön!! Wär schad drum, wenn du sie auspflanzt und die Blüten dann hinüber sind.

Drei davon habe ich auch noch auf meinem Zettel, darunter auch die halboffene letzte, eine absolute Schönheit. *herz*

• Pfui Billa wie kannst Du so einen Link hier rein machen! :D

Man sind die schön ! :pa:

Ich warte aber erst noch was bei Mir noch so kommt ! :)

:cool::cool::cool:

• Hier mal 3 Babys von mir.

comp_DSC04517.webp comp_DSC04518.webp

comp_DSC04520.webp

Wenn Interesse besteht, die suchen ein neues Zuhause.

Guten Morgen,

die Babys sind wirklich schön. Die blaue gefällt mir besonders gut.
    Eine meiner Helleborus ist völlig matschig. Sie hat zwar Knospen, aber der Stengel ist ganz weich. Kann es an dem Frost gelegen haben?
    Sie stehen im Kübel.

VG

klara

Ja Klara,

es liegt man Frost.
    Bei Frost lassen sie ja das Wasser aus den Stielen laufen, bei Plusgraden steigt es normalerweise den Stielen hoch.
    Wenn der Frost aber länger dauert und es außerdem noch Schnee auf der Pflanze liegt, kann es sein, daß das Wasser nicht einfließen kann.
    Ich habe auch drei große Stauden bei denen es leider passiert ist.

Das ist ärgerlich. Dann kann ich sie ja wohl für dieses Jahr vergessen.
    Bei meiner Niger ist es nicht. Sie kommt allerdings überhaupt nicht voran.
    Die Knospen sind fest aber blühen will sie einfach nicht.

VG

klara

Wie heißt Dein blaues Baby?

Klara,

da die aus Samen gezogen sind, haben die keinen Namen.
    Die Mutter ist aber glaube ich ,Pluto,.

Hallo zusammen,

bei Euch geht es ja schon wieder richtig los, bei mir ist das meiste noch Knospe.
    Nur meine Mutter die hatte Anfang November schon einen schönen Strauß Helleborus niger und am Heiligen Abend einen Strauß rosa Helleborus.

Schön geöffnet sind bei mir nur die H.foetidus - anbei mal zwei Bilder speziell für Billa, damit sie weiß, worauf sie wartet.

IMG_6380A.webpIMG_6379A.webp
    Liebe Grüße
    Christine

• Zurück
    Oben Unten