An alle Helleborus Orientalis - Fans

• Guten Morgen Billa,

och die waren bei mir auch die ersten 2 - 3 Jahre enttäuschend - aber ab dem Jahr 10 mußt Du ausmisten und wegschmeißen, zumindest, wenn Du sie, wie ich, unkontrolliert herumsamen läßt. Bei mir wachsen die Kleinen inzwischen sogar büschelweise in Ritzen im Gehweg bis ich mit dem Fugenkratzer komme.
    Und nein die oberen sind nicht mehr wirklich schön, die haben den ganzen Schnee, Frost, Tauwetter schon überbekommen, was man ja an den braunen Stellen auch sieht - aber insgesamt stecken die es gut weg und sind nicht einmal umgebrochen.

Dafür liegen meine Knospen noch ziemlich am Boden, aber immerhin zwei namenlose blühen auch schon.

Liebe Grüße für eine schöne Woche
    Christine

Anhänge

• IMG_6374A.webp
      IMG_6374A.webp
      236,5 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_6377A.webp
      IMG_6377A.webp
      206 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_6392A.webp
      IMG_6392A.webp
      134,7 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_6389A.webp
      IMG_6389A.webp
      120,6 KB · Aufrufe: 121
  • A propos Sämlinge: Ich freu mich sehr drauf, dieses Jahr meine inzwischen 1 Jahr alten Christrosensämlinge zu vereinzeln:

P1020778.webp P1020784.webp

Wie man sieht, wachsen sie überall hindurch. :grins:

Neue sind auch schon aufgegangen, die ich brav ein Jahr ruhen lasse:

P1020777.webp

Grüßle
    Billa

• *lach*, die ist von Peters und heißt Barbara (wenn ich mich recht entsinne). Ich habs nicht so mit den Vornamen.

Abba mach nur Augen: in Wirklichkeit ist die noch viiiel schöner. Echt!

Stolze Grüße :?
    Nunja

Genau die. Super Pflanzen, leider nicht billig! Aber schnell und gut verpackt und blühten auch

Wenn mein Gedächtnis mich nicht ganz enttäuscht, dann hatten die auch ne Menge Leberblümchenarten. Eines süßer als das andere.

• *lach*, die ist von Peters und heißt Barbara (wenn ich mich recht entsinne). Ich habs nicht so mit den Vornamen.

Abba mach nur Augen: in Wirklichkeit ist die noch viiiel schöner. Echt!

Stolze Grüße :?
    Nunja

Wenn sie Barbara heißt, dann gehört sie also mir? Au ja, die ist wunderschön. Hätte ich hier nicht ausschließlich einen kleinen Balkon zu bepflanzen, dann käme jetzt ganz laut der Schrei "Habenwillbrauch!"

Liebe Grüße Pyromella, die im realen Leben Barbara heißt.

• Wenn sie Barbara heißt, dann gehört sie also mir?

:grins:

Gestern habe ich einige neu aufgegangene Blüten entdeckt.

Viridiflora oä

P1030026.webp

Namenlos

P1020925.webp P1020922.webp

Namenloser Sämling

P1020935.webp

Tini, das ist meine Nieswurz. Siehst du ihr zufällig an, ob sie heuer noch blühen will?

P1020996.webp

Hier ein paar Impressionen. Gefallen mir grad richtig gut, die zum Teil endlich mal üppigen Kerlchen an den Beeträndern.

Double Ellen Picotée

P1020952.webp P1020954.webp

Double Ellen Red und eine zweite, etwas anders gefärbte Double Ellen Picotée

P1020938.webp P1020931.webp

SP Conny

P1020912.webp P1020911.webp

Namenlose

P1020929.webp P1020926.webp

Die Helleborus foetidus blüht meißt schon im Dezember. Sie blüht sehr früh Billa.

Ich hab's befürchtet! *seufz* Tinis steht ja dermaßen in voller Blüte, während ihre H. orientalis nach und nach erst aufmachen...ich dachte mit schon, das wird wieder mal nix.

:d

Neben der gezeigten stand früher noch eine recht große, und irgend ein etwas oder ein jemand hat sie im Dez/Jan abgebrochen, direkt überm 1. Blattpaar. Lag irgendwann daneben.

So sieht meiner aus.

DSC04545.webp DSC04546.webp

Bei deinem seh ich überhaupt gar keinen Knospenansatz. :(

Die grüne ist toll! Ich war heute im Gartenmarkt. Die hatten, Gott sei Dank, nur die normalen weißen. Sonst hätte ich wahrscheinlich welche eingepackt.:grins::grins:

VG

klara

• Zurück
    Oben Unten