Guten Abend, ihr Lieben!
Hach, eure tollen Kommentare erfreuen mich wirklich sehr.

Super, wie gut meine Nasen bei euch ankommen, wenn man doch bedenkt, dass sehr viele Leute noch mit Ekel reagieren (zu Unrecht).
Die zwei Babies werden zum großen Rudel dazu integriert. Baby-Integrationen sind recht einfach, da sich die Kleinen immer unterwerfen. Erst ab der 11ten Woche entwickeln Ratten Revierverhalten, deswegen sind Erwachsenen-Integrationen schwieriger. Meine großen Mädels sind erfahrungsgemäß sehr baby-tolerant. Die Kleinen wuseln dann überall herum, ziehen den großen an den Ohren und testen ihre Grenzen aus. Dann gibt es ein bisschen Protest-Gequietsche, wenn die Alpharatte genug hat.

Aber das lief bisher zum Glück immer problemlos.
Heute habe ich auch neue Kuschelhängematten für die Mädchen bestellt, die präsentiere ich euch dann, sobald sie da sind. Dann gibt es auch das Bild vom Käfig mit all dem neuen Zubehör.
@Heide: Meine Erfahrung mit Hunden ist, dass sich die Hunde im Haus oder in der Wohnung benehmen und den Käfig entweder ignorieren oder aber aus der Ferne interessiert beobachten. Natürlich muss man ihnen so oder so beibringen, dass der Käfig und die Ratten tabu sind. Draußen jagen sie dann trotzdem Katzen, Kaninchen etc., aber die Tiere sind da meines Erachtens sehr adaptiv. Zwischen Ratten, die im Haus leben und Ratten, die im Freien umherlaufen, können die unterscheiden. Da Ratten aber Auslauf brauchen, muss die Tür zum "Rattenzimmer" dann immer geschlossen sein, damit kein Unglück passiert. Oder aber es gibt ein Zimmer, wo Katze, Hund o.ä. gar nicht mehr reindarf. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Tatsächlich ist es auch für den Hund/die Katze besser, wenn sie sich dem Käfig nicht allzu sehr nähern. Wie gesagt, Ratten sind Rudeltiere und haben sogar einen Jagdtrieb, den man gezielt aktivieren kann. Ich kenne jemanden, dessen Hund seine Nase an das Käfiggitter gedrückt hat. Prompt hat ihm die Ratte ein kleines Stück aus der Nase gebissen. Der Hund hat geschrien wie am Spieß - so eine Hundenase ist ja verdammt empfindlich. Es wäre also für alle Parteien stressfreier, wenn man auf Abstand sowie gegenseitige Akzeptanz achtet.

Aber das ist alles machbar.
Heute hatte ich Besuch von einem Freund. Ich hatte ihm einen Teller gekochte Hühnersuppe vorgesetzt, die Ratten hatten währenddessen Auslauf. Wir unterhalten uns und mein Freund will mit dem Essen begingen. Da sieht er eine kleine Shi, die vergnügt mit einer Nudel davonläuft. Da hat sie sich doch aus dem Teller die Nudel geschnappt.

Sie kam dann immer wieder, mopste ein paar Möhren, und schließlich waren auch alle anderen da, um sich am Teller zu bedienen. Es sah so süß aus, dass wir es einfach nicht unterbinden konnten. Hups
Anbei das Video von der Mopsaktion, wobei zum Ende hin Brühe geschlürft wurde (nur ein bisschen, da Salz für Ratten tödlich sein kann).
[video]https://www.youtube.com/watch?v=R03v27CAYgo[/video]
Und ein paar Bilder.