Hihi
@Heide: Ja, das mache ich gerne, aber erst, wenn Putztag ist. Sonst kriegt ihr einen Schlag. Die Mädels haben nämlich einen ziemlich starken Nestbautrieb, d.h. die Mädels sieht man in den Zeitungsfetzen kaum mehr.
@billymoppel: Ich habe bisher Glück gehabt, wurde noch nie gebissen. Kenne aber ein paar Rattenhalter, die sofort ins Krankenhaus mussten. Die Zähne der Nasen sind ja nun ein Paradies für Bakterien. Und wenn die Stinker richtig zubeißen, dann auch gerne mal bis auf den Knochen. Ich denke aber, dass es sich bei allen anderen Tieren genauso verhält. Auch Bisse von Hasen sollen sehr wehtun, hab ich gehört. Man muss den Tieren eben den nötigen Respekt zollen und ihre Körpersprache lesen. Ich glaube aber, meine Ratten wissen gar nicht, wie man beißt.

Die lecken nur stundenlang die Hände ab. Drelshik (die braune) hat allerdings einen Sockentick. Sie kneift dann gerne mal in den dicken Zeh, wenn ich im Bett liege.
Ja, Omi ist die braungraue Ratte. Sie habe ich von einem Kumpel übernommen, dessen gesamtes Rudel verstorben ist. Alleine zu leben ist für Ratten aber extrem schlimm und sie gehen dir dabei sogar ein... sterben durch Vereinsamung, psychische Krankheiten etc. Also wollte ich Omi zu meinem Rudel integrieren. Ratten sind sehr revierbezogen, d.h. die Zusammentreffen müssen genau beobachtet werden. Sonst wird unter Umständen ein Tier verletzt oder gar getötet. Omi wurde auch nach Monaten noch blutig gebissen - dann habe ich es aufgegeben. Sie sitzt jetzt leider alleine, weil es nicht anders geht. Aber wenigstens ist ihr Käfig unmittelbar neben dem anderen, sodass sie kommunizieren können (wobei die sich sicher nichts Nettes zu sagen haben). Leider hat Omi mittlerweile 4 inoperable Tumore, aber laut TA noch genug Lebensqualität. Ich denke leider, sie wird nicht mehr lange leben. Ist immerhin schon 2 1/2.
@Rosa: Oh je.

Es ist fast unmöglich, die alle im Blick zu haben. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich dachte, ich hätte alle in den Käfig gesetzt. Und dann bin ich nachts aufgewacht, weil Sho (die weiß-schwarze, meine intelligenteste) auf meinem Gesicht saß. Da war es schon 4 Uhr nachts, d.h. sie ist bestimmt 5 Stunden selbstständig in der Wohnung herumgewuselt. Ich muss sagen, dass sehr viele meiner Klamotten mittlerweile Löcher haben. Vor allem bei Kapuzenpullovern, da hängen doch vorne diese Bommel raus. Die lieben sie und zerrupfen sie sofort, wenn man nicht darauf achtet. Anfangs wurden mir außerdem Tastatur-, Lautsprecher- und Mauskabel zernagt. Jetzt habe ich sie einfach immer im Auge, sodass so etwas zum Glück lange nicht mehr passiert ist.
Im Zweifelsfall sind die Nasen sowieso im Futterschrank, wo sie regelmäßig einbrechen. Letztens hatte ich dort eine Prinzenrolle und diese kleine Ratz kam mit einem gigantischen Keks voll motiviert angehoppelt. Wie sie den überhaupt transportieren konnte, ist mir ein Rätsel. Dürfen sie natürlich nicht.
Übrigens teile ich das Gemüse, das ich hier anpflanze, auch immer mit ihnen. Sind ja Allesfresser, deswegen bekommen sie immer gesunde Mahlzeiten.