Hi ihr Lieben!
Lange nicht mehr gemeldet. Ups. 2017 war tatsächlich nicht so ein gutes Jahr für mich, aber jetzt melde ich mich wieder zurück. Wie war euer 2017? Ich hoffe, besser als meines!
So oder so hoffe ich, dass ihr ein gutes und vor allem ertragreiches Jahr 2018 haben werdet.
Neues von der Rattenfront:
Im letzten Beitrag habe ich geschrieben, dass Beat einen Knubbel (Tumor) entwickelt hatte. Dieser wurde operiert... bereits bei der Narkoseeinleitung schlief Beat für immer ein. Der Tierärztin war unerklärlich, wie das passieren konnte. Körperlich war meine Ratz topfit. Die Tierärztin hat vermutet, dass Beat zu aufgeregt war und ihr Herz das nicht mitgemacht hat. Bevor überhaupt nur der Tumor angerührt werden konnte, schlief sie schon für immer ein...
Meine erste Einschläferung. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm es für mich war. Man muss Haustiere haben, um den Schmerz verstehen zu können. Jede einzelne meiner Nasen hat eine ganz eigene Persönlichkeit. Sie geben einem so viel Liebe und Kraft. Ich habe mein Rudel Abschied von ihrer geliebten Freundin, Tochter und Schwester nehmen lassen. Dann habe ich sie im Garten meiner Eltern unter einer Korkenzieherhaselnuss begraben. Auf ihr Grab pflanzte ich Osterglocken.
Leb wohl,
Beat... sie ging Anfang September von uns.
Kurze Zeit später, im Oktober, entwickelte meine Seelenratz Neppi einen Abszess im Gesicht. Der Eiter wurde mehrfach ausgespült, die Wunde desinfiziert. Doch die Wunde war tiefer, als wir vermutet hatten und der Eiter hat sich tief in die Knochen gefressen. Zu dieser Zeit war ich selbst in der Klinik aufgrund meiner psychischen Erkrankung und bin oft um Sorge wegen Neppi gewesen. Glücklicherweise war mein Freund zu der Zeit da und konnte sich tagsüber um sie kümmern. Wir reinigten ihre Wunde, entfernten Schorf, versuchten, den Eiter zu entfernen. Doch ihr Zustand verschlechterte sich... nachts bin ich oft aufgewacht, nur um zu hören, ob sie noch atmete. Sie bekam nicht mehr gut Luft. Sie wurde immer anhänglicher, wollte uns nicht mehr von der Seite weichen. Sie schlief in meiner Kapuze oder einfach auf meinem Gesicht, wenn ich selber im Bett lag. Sie hing immer an der Käfigtür, um direkt auf unsere Schultern zu hopsen, sobald wir sie öffneten. Doch eines Tages sah ich sie an und musste weinen, weil ich wusste, heute würde der Tag sein, an dem sie gehen lassen musste.
Das war meine bisher härteste Entscheidung, denn Neppi hatte einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Selbst beim Schreiben dieser Worte muss ich noch etwas schlucken.
Als ich sie anschaute und wusste, dass heute der Tag sein würde, an dem ich sie einschläfern lassen musste... da hatte ich plötzlich den Song "Married Life" von dem Disney Film "Oben" im Kopf. Immer, wenn ich jetzt diese Melodie höre, muss ich fast heulen. Es erinnert mich an diesen Schmerz zurück. Der Anfang des Lieds ist lebhaft und bunt, wie das Leben eines jungen Tieres, das noch alles vor sich hat. Und am Ende wird das Leben oft beschwerlicher...
https://www.youtube.com/watch?v=fnyEi4qeuAk
Neppi schlief in meinen Armen ein. Ich habe sie unter der Haselnuss, neben ihrer Freundin, Beat, begraben.
Neku war Neppis beste Freundin. Kurz nach Neppis Tod bekam sie eine Art Hirnschlag. Sie konnte sich nicht mehr orientieren, fiel dauernd irgendwo runter und verlor innerhalb kurzer Zeit mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts. Es war, als wolle sie ohne Neppi nicht mehr. Neku blieb jetzt nur noch ganz unten im Käfig, wo das Streu liegt. Sie schaffte es auch aus eigener Kraft gar nicht mehr, woanders hinzukommen. Anfangs fraß sie noch ein bisschen Brei - gegen Ende gar nichts mehr.
Hier seht ihr sie, wie sie in meinem Schal liegt. Wir haben im Bett gekuschelt.
Schließlich bekam sie auch noch Milben. Die Parasiten suchen sich das schwächste Glied im Rudel...
Ich musste
Neku leider erlösen... sie driftete ganz langsam ab in eine andere Welt, ganz leicht. Ich glaube, sie war mir dankbar. Auch Neku begrub ich unter der Haselnuss, neben ihrer Freundin, Neppi.
Nun zu den positiven Nachrichten.
Allen meinen anderen Nasen geht es gut. Heute wurden Rhyme und Shi operiert, ihre Tumore wurden erfolgreich entfernt. Sie liegen gerade im Krankenkäfig und sind noch etwas duselig von der Narkose.
Auf Beats, Neppis und Nekus Grab wachsen übrigens seit ein paar Tagen Schneeglöckchen...