Amaryllis - Infos zur Pflege und Vermehrung

B

BettiBoo

Guest
Hallo liebe Amaryllis-Freunde,
auch ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren eine Amaryllis zum Geburtstag bekommen. Tage später hat sie super toll geblüht. Leider wusste ich gar nicht umzugehen mit der Pflanze. Auf dem kleinen Beilagenzettel stand ja auch nicht besonders viel. Nun habe ich sie letztes Jahr im Herbst mit ihren Blättern (Blüten hat sie gar nicht) verwelken lassen und ihr eine Winterpause im Dunkeln gegönnt. Dabei sind die Blätter so nach und verwelkt und ich habe sie abgenommen.
Jetzt habe ich vor wenigen Tagen wieder hervorgeholt und zum Gießen begonnen. Sie zeigt auch schon wieder leben. Nun meine Frage: Es scheint, dass Blätter rauswachsen. Sollte nicht zuerst der BLütenstengel wachsen?

purpurrote Grüße
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da hast du das gute Stück ein bisschen spät wieder raus geholt. Glaube nicht das der Blütenstengel unbedingt vor den Blättern kommen muss, weiß es aber nicht ganz sicher. Aus meiner ist ein 2. Blütenstengel gewachsen als die Blätter und der 1. Blütenstengel schon recht groß waren...
     
    B

    BettiBoo

    Guest
    Liebe Amaryllisfreunde!
    Ich kann ganz stolz berichten, dass meine Pflanze nun einen Trieb kurz vor der Blüte und trotz der vorzeitig bzw. gleichzeitig gewachsenen Blätter auch noch einen zweiten Blütenstengel hervorgebracht hat. Ich kann es schon kaum erwarten bis sich die roten Blüten ganz öffnen.
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Huhu!
    Also ich habe mal wieder Pech mit meinen Amaryllis:( Wieder kommen nur Blätter. Da habe ich sie schon im September aus der Erde geholt und dunkel gelagert bis Anfang Januar. Vorher hatte ich sie schön gedüngt etc. Aber was passiert? Ich bekomme wieder nur Blätter. Nicht ein Anzeichen von einer Blütenstengel. Liegt das evtl daran, das die Zwiebeln sehr klein sind? Mußte letzes Jahr viel trockenes abmachen. Da blieb gerade mal eine Billiardkugel übrig:rolleyes:
    Kommt da mal wieder eine Blüte? *grummel* Was für Dünger gebt ihr denn? Ich nehme jetzt meist Brennesselsud und Hornmehl habe ich gleich beim eintopfen etwas dazu getan.
    Bin ja doch etwas ratlos.
     
  • frannickel

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Amaryllisbaby

    Hallo! Wer kann mir helfen? Ich liebe meine Amaryllis sehr und weil sie dieses Jahr so schönes kräftiges Laub hatten, hab ich sie erst jetzt (Anfang November) in den Keller getan. Dabei ist mir an einer Knolle ausversehen ein Babyknöllchen abgebrochen, das jetzt gar keine Wurzeln hat. Was soll ich machen? Ins Wasser stellen? hat es überhaupt ne Chance?

    Bitte um Rat! Gruß Franziska!
     
  • Pete123

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    2
    Noch ein Tipp:

    Ich habe seit ca. 8 Jahren drei wundervolle Amaryllis. Sie blühen ohne Ausnahme jedes Jahr, eine auch regelmäßig mit 2 Blütentrieben. Der Umfang der Zwiebeln nimmt jährlich deutlich zu.

    Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Hydrokultur gemacht. Man muss die Pflanzen nur alle 1-2 Wochen gießen und mit Hydrodünger nur 1x im Jahr düngen.

    Im November stelle ich das gIeßen ein und stelle sie in den absolut dunklen Keller. Dort treiben Sie dann Ende Dez./Anfang Januar aus und ich hole sie wieder in die Wohnung und beginne zurückhaltend auch wieder zu gießen.

    Vorteile aus meiner Sicht sind: geringer Pflegeaufwand, keine Fäulniss der Zwiebel und die Wurzeln der Pflanze bleiben zu großem Teil auch in der Ruhephase erhalten und können wieder früh gegossen werden ohne Angst vor Fäulnis. Die Pflanze startet sehr stark in die Blüte. Ein weiterer Vorteil: früher hatte ich mit der üblichen Rosterkrankung der Zwiebel sehr zu kämpfen, seit Umstellung auf Hydrokultur ist diese Krankheit kein Problem mehr (man sieht max. 3-6 rote Punkte pro Pflanze für kurze Zeit).

    Viele Spass mit Euren Amaryllis - bald ist ja wieder Blühzeit !

    Pete
     

    zingiber

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    3
    liebe amaryllis-gemeinde,

    ich trage seit gut einer woche ziemlich viel info zusammen bezüglich dem wieder-zur-blüte-bringen von amaryllis, die infos, wie bereits hier gepostet, gehen in die unterschiedlichsten richtungen..
    was mir jedoch noch fehlt, ist die antwort auf die frage, wie man amaryllis auf gläsern in wasser ziehen kann, so wie hyazinthen. es geht wohl, ich habe es u.A. bei einem händler auf einem foto gesehen (ich will hier keine werbung machen, aber die seite ist der hammer!! einige von euch können da sicher nicht widerstehen..), frage mich einfach nur, ob man die herkömmliche kultur (gar nicht oder wie manche schreiben einmalig gießen bis knospe recht hoch, nach blüte gut düngen und wässern und im herbst ruhe einleiten) auf das glas anwenden kann (in dem fall dann hübsch aufs leere glas setzen und erst wasser bei knospe) oder ob das irgendwie anders besser läuft. vielleicht sollte man sie auch nach der blüte lieber in hydro umtopfen, damit die wurzeln nicht das ganze jahr über dem licht ausgesetzt sind??

    einige haben ja positive erfahrung mit hydro gemacht, jemand auch schon mal ganz ohne substrat erfolge erzielt? hyazinthe auf glas sieht einfach extrem schick aus, würde das gerne mal probieren...

    wiederhole auch nochmal eine hier bereits gestellte frage: welchen dünger nehmt ihr für die amaryllen? in welcher dosierung düngt ihr?

    hoffe auf reaktionen, aber auch so schon danke an alle für die vielen tips in diesem thread!

    alexander

    PS: wer immer schon mal wissen wollte, wo "amaryllis" herkommt:
    Theokrit, eidyllion 3: Der Geißhirt oder Amaryllis (griechisch, deutsch)
    Vergil, ecloge 2: Alexis (lateinisch, deutsch)
    Mythologie-Ab :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    habe vor einiger zeit zwei amaryllis gekauft und sie blühen...noch :rolleyes:
    sind aber schon am verblühen
    muss feststellen, dass die blütenpracht nur ca. eine woche angehalten hat. ruck zuck innerhalb kürzester zeit ist die schönheit dahin :(
    soviel aufwand zum erneuten blühen für so kurze zeit :confused: ich bin enttäuscht.
    geht es jemand ähnlich ?
    gruss barisana
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Ich ziehe seid nun drei Jahren die Amaryllisknolle in Gläsern an. Die Knolle kommt mit dem Wasser nicht in Berührung, nur die Wurzeln. Nach der Blüte, stelle ich das Glas beiseite bis die Blätter welk werden. Ich bewahre die Knolle trocken und dunkel, bis Oktober/ November auf und dann beginnt das Spiel aufs Neue.

    Lieben Gruß
    Sabine

    Die Amaryllis auf den Bildern blüht seid einer Woche
     

    Anhänge

    • P1000217.JPG
      P1000217.JPG
      224,7 KB · Aufrufe: 688
    • P1000218.JPG
      P1000218.JPG
      255,3 KB · Aufrufe: 261
    • P1000219.JPG
      P1000219.JPG
      285,6 KB · Aufrufe: 323
  • zingiber

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    3
    hallo!

    ich habe zwei amaryllen miteinander gekreuzt und bringe nun wie bei wikipedia beschrieben die samen in wasser zum keimen.. einige haben schon kleine wurzeln - nun frage ich mich, wie lange ich warten soll bis ich sie einpflanze, damit nicht am ende die kleinen teile abfaulen oder so - hat jemand mit der in-wasser-keimen-lassen methode erfahrung??

    hat jemand einen tipp, wie lange ich sie in wasser lassen soll bevor ich sie einpflanze? das keimen im wasser scheint ja ganz erfolgreich zu sein..

    vielen dank!
    alexander:confused:
     
  • ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Hallo Alexander,
    ich habe sie vor zwei Jahren auch im Wasser keimen lassen. In Erde hab ich sie getan als die Wurzeln 2 - 3 cm lang waren.

    lg
    Manfred
     

    reni7

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren von einer Freundin eine Amaryllis-Zwiebel aus Holland geschenkt bekommen. Da sie nie geblüht hat und ihr zusätzlich in den letzten Tagen alle Blätter abgestorben sind, wollte ich sie schon weggeben, da fiel mir auf, dass sie seltsame Knospen hat.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Pflanze das genau ist? Würde mich wirklich interessieren.

    Liebe Grüße
    Irene
     

    Anhänge

    • DSC04708.JPG
      DSC04708.JPG
      119,8 KB · Aufrufe: 132

    foussi

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Meine Amarylis Moonlight bekommt plötzlich ohne einen Grund 2 Blütenstängel dazu.
     
    F

    fleur

    Guest
    oh, alter Thread --
    trotzdem:

    wahrscheinlich habe ich "besondere" Amaryllise. Vor mehr als 30 Jahren bekam ich mal einen "todsicheren" Tip wie man diese Pflanze zum Blühen bringt - und seitdem befolge ich ihn mit Erfolg.

    Nach dem Blühen die Blühstängel abschneiden. Die Pflanze bis Ende August (wenn's Mitte Sep. ist's auch nicht schlimm) gut pflegen, d.h., auch regelmäßig düngen. Dann abtrocknen lassen und ggf. schon gleich in eine Kiste/Karton dunkel stellen (Keller, nicht zu warm/ -zu kalt). Ich "befreie" sie auch gleich von der alten Erde.
    Mitte / Ende Okt. pflanze ich die Zwiebeln mit den alten Wurzeln wieder neu mit eher normaler Erde. Ich mische diese selbst aus Erde aus meinem Garten + etwas gekaufte normale Gartenerde. Das Gemisch sollte nicht allzu lehmig sein.
    Gut angießen und dann nur noch ab und zu gießen bis sich die ersten (wie nennt man das? - Blühspitzen???) also Blühspitzen zeigen. Dann die Erde normal feucht halten und alle 8 bis 10 Tage etwas düngen.

    Standort: mehr oder weniger halbschattig. Nach dem Blühen vertragen die Blätter auch direkte Sonne. Ich stelle meine im Juni und Juli in den Garten (Rand, halbschattig) und bis auf gelegentliches Düngen überlasse ich sie "der Natur" ;)

    In den letzten 10 Jahren habe ich exakt 12 Amaryllise, welche allesamt immer wieder blühen mit dieser Methode. Gut, ich räume ein, daß es das eine oder andere mal eine od. zwei Ausnahmen gab, will heißen, eine od. zwei blühten nicht. Dann aber sicherlich im folgenden Jahr wieder.

    Und noch etwas: es ist nicht gesagt, daß eine zweistängelig, mit je 4 Blühten, blühende Zwiebel im folgenden Jahr wieder so toll blüht, es kann durchaus sein, daß diese im Folgejahr eher mickrig blüht trotz dicker Zwiebel. Irgendwie sind sie zickig, diese Amaryllise. Wahrscheinlich hatte ich diese dann in der Nährstoffaufnahme- / Regenerationszeit vernachlässigt? Oder vielleicht gab es zu wenige alte Wurzeln beim Wiedereinpflanzen. Wer weiß. *)

    Die sog. Kindl entsorge ich allesamt. Jahrelanges warten bis diese mal blühen ist mir zu langweilig, zumal man diese erfreuliche Pflanze relativ preiswert erwerben kann.

    BG
    fleur

    *) diese Wurzeln enthalten, obwohl vertrocknet, noch wichtige Nährstoffe - so hat man mir gesagt, ob's stimmt, weiß ich nicht.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, fleur,

    gute zusammenfassung, danke dafür:eek: habe bisher amaryllis noch nie so lange kultiviert, sondern meistens schon im frühjahr die pflanze entsorgt. vielleicht probiere ich es mit dem diesjährigen exemplar tatsächlich einmal so, wie du beschrieben hast.
    übrigens-schöner name 'fleur";)
    grüße von missmarple alias claudia
     
    F

    fleur

    Guest
    @ missmarple
    Hallo Claudia,
    vielen Dank für Deine nette "Bewertung".
    Was ich Dir sagen wollte: ja, probier es mal aus. Bei einer Zwiebel dürfte dies kaum Mühewaltung verursachen. Wohl gemerkt, einfach in einen kleinen Karton damit, Deckel drauf und in eine dunkle Ecke :)
    --- als ich (wir) noch eine klene Mietwohnung hatte ohne ausreichenden Kellerplatz, landeten die paar Amarylliszwiebeln, die wir damals nur hatten, in einer Ecke des Schuhschrankes -
    ich muß gerade selber schmunzeln ;-)

    Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß es mir bei diesem Zeitplan, den ich genannt hatte, es so gut wie nie gelungen ist, eine blühende A. zu Weihnachten zu haben. Wer darauf Wert legt, sollte die Regenerationsphase kürzer halten - aber auf jeden Fall ist eine Ruhephase im Karton (dunkel) von mind. 7/ 8 Wochen einzuhalten, sonst droht ein 'Nichtblühen'.

    BG
     

    Stacksteads

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    34
    Hallo

    Habe mir letzten Samstag 3 riesengroße Amaryllis in Holland auf dem Markt gekauft. Eine Zwiebel mit 40cm Umfang und 2 mit einem Umfang von 42cm!!!
    Vor 2 Monaten sollte eine Zwiebel 10 Euro kosten, vor einem Monat 2 für 10 und jetzt habe ich 3 Stück für 10 Euro bekommen, warten lohnt sich also. Freue mich schon auf riesige Blüten und 3 Blütenstengel.

    Gruß Thomas
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, fleur,

    ja, ich denke, den tip mit dem karton-und-ab-in-den-schuhschrank kann ich nächstes jahr umsetzen. jetzt erfreue ich mich an der allmählich sich entwickelnden blüte. du schreibst, die paar amaryllis, die ihr früher hattet. wieviele nennst du denn jetzt dein eigen?

    hallo, thomas,
    wow, diese dicken zwiebeln finde ich immer sehr beeindruckend. berichte doch bitte weiter über ihre entwicklung!

    grüße euch, claudia
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, fleur,

    hier ein zwischenstand zu meiner letztjährigen amaryllis: sie ist den sommer über in den schatten von blumentöpfen auf den balkon gewandert.
    sie bekommt wasser von oben, ab und zu wird gegossen, wenn sie die blätter hängen lässt. zusammen mit den anderen von meiner plantage erhält sie hier und da einen npk-dünger 1:1:1 oder 3:2:6.
    für meinen geschmack sieht sie sehr kräftig aus.

    wie gehts deinen pflanzerln (die in den töpfen meine ich, nicht die in der pfanne. obwohl die bayern ihre fleischküchle hier auch so nennen.)
    viele grüße, missmarple
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich will mal diesen Thread wieder hervor kramen.
    Vor einiger Zeit habe ich meine 5 Amaryllis umgetopft. Zwei davon treiben nun Blätter, statt wie überall beschrieben, zuerst den Blütenstengel.
    Aber ich wär ja schon glücklich, wenn der neue Blattaustrieb nicht wie jedes Jahr ohne ersichtlichen Grund einfach umknicken würde.
    Und wie jedes Jahr steckt nun wieder ein Schaschlykspieß gegen die "Umknickkrankheit" im Blumentopf.
    Woran könnte das liegen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.026
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tina!

    Wahrscheinlich sind die Blätter zu lang um aufrecht stehen zu bleiben...
    Scherz beiseite, bei mir knicken sie auch um, und ich laß sie dann halt umknicken. Meinst du, das schadet der Pflanze, oder gefällt dir einfach der Anblick nicht?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Blätter sind gerade mal 18cm kurz, wo soll das denn hinführen?
    Keine Ahnung, ob das der Pflanze schadet. Wüßte nur gern den Grund.
    Die Blätter sind hellgrün, recht weichlich, vielleicht wächst sie zu schnell. Aber dagegen kann ich wohl auch nichts tun.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Tina,

    bei mir genau das Gleiche: Keine Blüte in Sicht und die Blätter auch recht weich, aber noch nicht so lang, dass sie knicken würden.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn nicht zuerst die Blüte kommt, wird sie wohl nicht mehr blühen. Bei denen, die es jetzt zu kaufen gibt ist überall schon ne kräftige Blüte ca. 5 - 8 cm hoch zu sehen.
    Ich habe einfach kein Geschick für diese wunderschöne Pflanze.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    geli61

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    108
    Ort
    Hessen
    hallo Tina


    also meine Pflanzen gehen in das dritte Jahr , und jedes mal kommen erst die Blätter
    und auf Blüten kann ich lange warten , meine Blätter sind auch geknickt ( meine Beobachtung - nach dem gießen ) richten sich aber wieder auf. Dieses Jahr kommen sie in die Tonne , habe auch kein Glück , kaufe mir lieber neue


    liebe Grüße


    geli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mich beschleicht gerade das seltsame Gefühl, daß das so gewollt ist.
    So wie halt bei Elektroartikeln, ist die Garantie vorbei gehen sie über den Jordan.
     

    foussi

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Meinen amaryllis geht es super nur hat die bestäubung nicht funktioniert.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    jetzt krame ich die amaryllis wieder hervor. seit zwei wochen ist meine jetzt in dunkelhaft im keller. laut vorbesitzerin kann ich ein paar wochen ins land gehen sehen, bevor sich neues leben abzeichnet. es ist eine weisse sorte, die eine für amaryllis spätere blütezeit hat.

    wie sehen eure schätze aktuell aus? sind alle schon getopft und schieben blüten?

    mit vorweihnachtlichen grüßen,
    claudia
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    eine blüht ,die anderen warten scheinbar bis Weihnachten?
    LG
     

    Anhänge

    • ama2.jpg
      ama2.jpg
      52,1 KB · Aufrufe: 148

    SenorUwe

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Ich habe letztes Jahr eine Amaryllis geschenkt bekommen und diese hat auch sehr gut geblüht. Dann habe ich sie nach Plan das ganze Jahr aufbewahrt inkl. Ruhepause. Nun hat sie vor 5-6 Wochen aufgehört zu wachsen und es kommt einfach nichts mehr. Vor ein paar Tagen kam nun ein neuer Blattaustrieb. Soll man die Pflanze einfach machen lassen oder wie soll ich vorgehen? Kann ich da noch mit einer Blüte rechnen? Danke für die Antworten!

    20151214_183710.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht so aus als wenn sie unter der Erde eine Seitenknolle gebildet hat, da kommt vermutlich das neue Blatt her.
    Bei der alten Knolle sieht man aber auch schon eine kl. Blattspitze.

    Laß sie machen, wenn sie mehr Blätter hat düng etwas mit Flüssigdünger.

    Meist kommen ja erst ein paar Blätter bevor die Blüte treibt und die neue Knolle ob die schon blüht dieses Jahr weiß ich nicht, könnte auch sein das sie erst mal nur Blätter bildet aber das wäre ja nicht schlimm, derTopf ist ja groß genug.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in deiner Planung einiges falsch gemacht. leider.;)
    Natürlich benötigen diese Zwiebeln ihre Ruhepause, aber nicht nach der Abblüte.
    Hier werden sie weiter kultiviert, dass heißt, du mußt sie gießen und wöchentlich düngen. Die Zwiebel muß sich nach der Blüte erholen und wachsen.
    Am besten funktioniert das auch im Garten, an einen schattigen Ort.
    Im Spätherbst ist es dann an der Zeit das gießen und düngen einzustellen, sie an einen absolut trockenen Ort zu bringen und später, vor dem Frost einzuräumen.
    Hier steht sie dann in ihrer Ruhephase, an einen dunklen,trockenen und frostfreien Ort.
    Im Frühjahr schaut man dann nach ihr.
    Beginnt sie mit einen grünen Schub, ist dies meißt der Blütenstengel.
    Du solltest sie nun an einen hellen und wärmeren Standort platzieren. Gegossen wird erst wenn sie ihren Trieb ca 5 cm ausgeschoben hat.
    Dann kannst du auch beginnen sie mit etwas Flüssigdünger zu versorgen.
    Ab Mai, wenn es frostfrei ist, kann sie wieder in den Garten.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Kleiner Nachtrag.;)
    Manchmal spielt die Natur auch verrückt und du hast Glück mit einer Blüte, so wie du es gemacht hast.:grins:
    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Freude mit deiner Amaryllis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten