Amaryllis - Infos zur Pflege und Vermehrung

Wacholder

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2005
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mal mein Wissen zur Amaryllis (Ritterstern) etwas sortiert und möchte das hier mal niederschreiben; vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Die Amaryllis iyt eine Zwiebelpflanze. Sie treibt im Winter eine oder auch mehrere Blüten aus und blüht meist im Januar bis März. Sie kommt mit wenig Wasser aus und besonders in der Zeit bevor sie austreibt soll sie ganz wenig gegossen werden. Während die Amaryllis blüht ist es besser wenn es nicht wärmer als 20°C ist. Sonst verblüht sie zu schnell, also lieber etwas kälter bei so 15°C. Nach der Blüte kann sie auch im Frühling und Sommer wärmer stehen.
Die Vermehrung ist auch recht einfach. Die Amaryllis bildet nach 1-2 Jahren kleine Kindchen "Brutzwiebeln", die man abnehmen und seperat einpflanzen kann.
Zu Kaufen gibts die Pflanze als Zwiebel in jedem Gartengeschäft und im Winter manchmal auch gleich mit Blüte. Kostet pro Zwiebel so 1-2 Euro, ist also recht günstig und die Zwiebel kann man viele Jahre zum Blühen bringen... eine echt schöne Pflanze..

Hoffe damit auch mal was geistreiches geschrieben zu haben :D

Freue mich gern über Kommentare.

Wachi
 
  • Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Wachi!

    Toller Beitrag! Ist angenehm, kompaktes Wissen dargeboten zu bekommen. Ich hab letzten Winter meine erste Amaryllis geschenkt bekommen und mußte mich erst aufwändig durch alle möglichen Gartenbücher/ Websites wälzen. Schade, daß du erst jetzt geschrieben hast :wink:

    Ich find's auch noch wichtig, darauf hinzuweisen, was mit der Amaryllis nach der Blüte zu tun ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist sie noch über Monate (bis September oder so??) zu gießen. Weißt du auch, wann ich die Grünteile abschneiden darf? Sieht nicht so toll aus, laß ich aber noch in Ruhe, wenns sein muß...

    Gruß
    Regina
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Danke für den Beitrag!

    Ich wollte schon immer einmal wissen, wie sich Amaryllis vermehrt.
    Hab mir letztes oder vorletztes Jahr eine für 50ct gekauft.
    Die haben ja voll schöne Blüten. ***will mehr haben*** :wink:

    VG, Stephanie
     

    Anhänge

    • 12486.jpg
      12486.jpg
      65,4 KB · Aufrufe: 55
    • 12490.jpg
      12490.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 55
    • 12491.jpg
      12491.jpg
      45,3 KB · Aufrufe: 44
    • 12489.jpg
      12489.jpg
      93,8 KB · Aufrufe: 46
    • 12488.jpg
      12488.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 60
    • 12493.jpg
      12493.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 44
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ich würde von der pflanze nie etwas abschneiden bis es wirklich komplett eingetrocknet ist. Sonst reagiert die Pflanze darauf ziemlich empfindlich - genau wie Orchideen, bei denen darf man auch nichts abschneiden, bevor es nicht vollkommen verblüht ist. Ansonsten blühen sie vielleicht erst jahre später wieder. Außerdem sollte man vielleicht wissen, daß man Amaryllis nicht umtopfen sollte. Wenn überhaupt nur ein bißchen Erde von oben abnehmen und neue oben! drauf tun, denn auf umtopfen reagieren Amaryllis auch ganz empfindlich und blühen auch womöglich jahrelang nicht. Leichtes düngen bekommt der Pflanze gut.Hoffe es hilft jemandem weiter :)
     

    Anhänge

    • 17640.jpg
      17640.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 76
    • 17646.jpg
      17646.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 80
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,
    aber wenn man die Amaryllis nicht umtopft,
    dann kann man sie ja garnicht vermehren, oder? ***verwirrtguck***

    VG, Stephanie
     

    Lilli

    Neuling
    Registriert
    16. März 2005
    Beiträge
    8
    Hallo,

    muß auch mal meinen Senf dazu geben.
    Habe bis jetzt nur super Erfahrungen mit dieser wundervollen Pflanze gemacht.

    Habe ein riesiges Exemplar (mind. 7 Jahre alt) in meinem Büro auf der Fensterbank und das ist eine extrem pflegeleichte Pflanze.
    Bis jetzt hat sie mir noch alles verziehen und belohnt mich jedes Jahr mit vielen, vielen Blüten.

    Wenn z.B. mal ein Blatt abknickt und quer über den Schreibtisch hängt, wird es einfach abgeschnitten.

    Dieses Jahr habe ich sagenhafte zwei Blütenstengel mit jeweils vier Blüten.
    Und meistens blüht sie auch zweimal im Jahr.

    Also für jeden nur zu empfehlen. :D
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo allerseits! :)

    Hab da mal ne Frage:

    Ich selbst habe zwei von diesen schönen Pflanzen, doch dieses Jahr wollte keine einzige so richtig wachsen. Blätter sind vorhanden, am gießen kanns auch nicht gelegen haben und dennoch sind sie irgendwie stehen geblieben! :roll: :roll: :cry: Was mach ich da falsch? Die letzten Jahre hat das immer super funktioniert! :roll: :roll:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Man darf die doch nach September bis zum Zeitpunkt wo sie ca. 50cm Höhe hat überhaupt nicht gießen! Also gar kein Wasser geben!??!

    Liebe Grüße
     
    F

    fengarasa

    Guest
    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....

    Ich habe vor ca. sechs Wochen drei verschiedene Amaryllis-Knollen gekauft und eingepflanzt. Bis jetzt haben alle drei noch keinerlei Regung gezeigt.... sprich, es tut sich nix.... kein Blatt, kein winzigster Austrieb....

    Was hab ich wohl falsch gemacht???

    Die Knollen habe ich so eingepflanzt wie oben beschrieben.

    Muss ich vielleicht einfach nur warten??
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Hallo,
    wie sahen denn die Wurzeln vor dem Eintopfen aus ?
    Ich habe einmal eine ohne Wurzeln bekommen, die hat auch länger gebraucht.
    Sie sollten warm stehen, damit sie austreiben. Wenn das Wurzelwerk gut ist, spricht auch nichts gegen ein einmaliges gründliches Wässern.

    Viel Erfolg damit!
    Manfred
     
  • F

    fengarasa

    Guest
    Hey, cool.... das funktioniert ja wirklich hier... man bekommt tatsächlich Antwort, jupieee!

    Also, die Wurzeln sahen einwandfrei aus. Mit wässern habe ich es auch schon probiert .... und warm stehen sie auch...

    ... aber trotzdem tut sich nix.....
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wenns geht sollten sie bei ca. 20 grad stehen und dies sonnig. Es kann schon einmal in par Wochen dauern bis sie dann wirklich austreiben. Angeblich soll es vom setzen der Zwiebel bis zur Bluete nur 8 - 10 Wochen dauern. Diese Erfahrung habe ich allerdings noch nicht gemacht. Bei mir dauert es meistens laenger (eher 12 Wochen) was allerdings auch daran liegen kann, dass ich eher 16-17 grad im Cottage habe.
    Bei vieren von den sechsen die ich gekauft habe tut sich gar nichts obwohl ich sie am 29.10. gesetzt habe. Letztes Wochenende habe ich dann eine gekauft die fast schon blueht. Diese habe ich nun den anderen gezeigt und ihnen gesagt, dass sie genau so aussehen muessen damit ich zufrieden bin. Vielleicht hilft das nun.

    take care be good
     
    F

    fengarasa

    Guest
    Vielen Dank für deine Antwort und die außergewöhnliche Idee mit dem "Lernen am Modell" für Blumen....

    Vielleicht funktioniert's ja auch bei mir....

    .....ansonsten werde ich mich einfach noch ein bißchen in Geduld üben.... wahrscheinlich brauchen die Kleinen einfach nur noch ein wenig Zeit.... und ich gebe ja auch zu, dass warten nicht gerade meine Stärke ist!

    Ok! So long!!

    Und liebe Grüße an die Blumenfreunde dieser Erde!!

    fengarasa
     
    F

    fengarasa

    Guest
    Hey Leute!!

    Ihr werdet's nicht glauben:

    aus allen drei Amaryllis-Knollen luken winzige grüne Spitzen!!

    Sie treiben aus..... jupie!!

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie nicht nur Blätter hervorbringen, sondern auch Knospen herauspressen! Drückt die Daumen!!

    fengarasa
     
    G

    Gast1977

    Guest
    Hallo, ich habe meine Frage meine Amaryllis hatte sehr schöne blüten und als diese jetzt verblüht war hat die solch einen gnubbel bekommen sieht aus wie ein Ball.

    Hab schon alles abgesucht aber ich fand keine Antwort drauf :(
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Gast,

    wenn bei uns Menschen die Frauen einen gnubbel bekommen spricht man auch oft genug von Schwangerschaft.
    Natuerlich haengt es davon ab wo denn nun der Gnubbel ist.
    Im Allgemeinen aber schneidet man den Bluetenstand nach der Bluete ab was in etwa einer Abtreibung entspricht.
    Kannst ja mal ein Foto machen (muss nciht Ultraschall sein)

    take care be good
     
    G

    Gast1977

    Guest
    Oh ich werde Pflanzen Oma *ggg*

    Ich mache sofort ein Bild und zeige es Dir tausend Dank für die Antwort *freu*
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Na dann Glueckwuensche.

    Freu Dich aber nicht zu frueh, oft genug kommt der Samen nicht zur Reife.

    take care be good
     

    vanucci

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Stommeln
    das ist doch mal echt ne gute Idee - ich habe auch schon lang eine Amaryllis, aber ich bin mir auch immer nicht sicher - ob ich die Blüten und oder Stengel abschneiden darf.

    meine "Kleine" ist aber schon seltsam, manchal kommt sie öfter im jahr und dann dauert es wieder sehr lange - ich hab jetzt 2 kleine Blätter neben der großen Knolle- wird das wohl auch ein Baby sein? die Blüte ist jetzt grad vorbei, sollt ich das ganze jetzt teilen?

    Über ne Antwort würd ich mich freuen.

    ganz liebe Grüße
    Vanucci
     
    G

    Gast1977

    Guest
    Ich freue mich :) muss ich nun warten bis was abfällt oder soll ich es abschneiden wobei ich zuvor ja laß die pflanze mag das perdu nicht :(
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Ich freue mich :) muss ich nun warten bis was abfällt oder soll ich es abschneiden wobei ich zuvor ja laß die pflanze mag das perdu nicht :(

    Hallo Gast1977,
    wenn alles gut geht, wird die Samekapsel jetzt immer grösser werden und dann nach 7-9 Wochen aufplatzen. und die Samen freigeben . Wenn es sehr dunkle / schwarze Samen mit einem Kern ähnlicher Größe wie ein Apfelkern sind, sind sie wahrscheinlich fruchtbar.
    Diese dann sobald als möglich aussäen.

    lg
    Manfred
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    das ist doch mal echt ne gute Idee - ich habe auch schon lang eine Amaryllis, aber ich bin mir auch immer nicht sicher - ob ich die Blüten und oder Stengel abschneiden darf.

    meine "Kleine" ist aber schon seltsam, manchal kommt sie öfter im jahr und dann dauert es wieder sehr lange - ich hab jetzt 2 kleine Blätter neben der großen Knolle- wird das wohl auch ein Baby sein? die Blüte ist jetzt grad vorbei, sollt ich das ganze jetzt teilen?

    Über ne Antwort würd ich mich freuen.

    ganz liebe Grüße
    Vanucci

    Hallo Vanucci,
    wenn Du keine Samen ernten willst kannst Du den Blütensträngel jederzeit abschneiden, auf keinen Fall aber die Blätter die die Knolle regenerieren lassen.
    Die Kindel solltest Du erst dann abtrennen wenn die Blätter ähnlich gross wie die der Mutterpflanze sind, weil sie dann erst genügend eigene Wurzeln haben.

    lg
    Manfred
     
    G

    Gast1977

    Guest
    Oh vielen Lieben Dank, dann werde ich einfach mal abwarten was passiert *freu* :)
     
    G

    Gast77

    Guest
    Also heute war die blüte,kugel offen und schwarz

    Innen waren kleine schwarze dinger drin mit einem art Kern innen kann es sein, das es die waren?

    Na jedenfalls hab ich die dinger in die Erde gepackt mal sehen was das werden wird oder nicht ich melde mich :)
     
    L

    Lobelie

    Guest
    Hallo ihr Wissenden - was passiert mit den Blättern, wenn Blüte und Stengel abgeschnitten wurden? Sollten die Blätter weiterhin gegossen werden, oder zieht die Zwiebel die Nähtstoffe aus den Blättern und will in Ruhe gelassen werden bis auch diese verwelkt sind?
    Wenn ja, sollte dann später-wenn auch die Blätter verwelkt sind-die Zwiebel wieder gegossen werden? Oder braucht auch die Zwiebel eine wasserlose Ruhezeit?
    Bin gespannt auf eure Antwort und
    verbleibe mit botanischen Grüßen
    Lobelie
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lobelie,

    die Amaryllis macht jetzt ein Schläfchen und will kein Wasser, nur Licht wäre gut.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad vier riesige Blüten an ihrer hat (gelle Kathili, das Foto hast vergessen!)
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Hallo Lobelie,
    die Hippeastra werden den ganzen Sommer durch gedüngt und gewässert, desto mehr Blätter sie bildet desto mehr Blüten hat sie in der nächsten Saison. Im Herbst dann mindestens 10 Wochen kälter aufstellen und dann ins Warme zum austreiben der Blüten.

    lg
    Manfred
     
    C

    christiane

    Guest
    kann ich die amaryllis über den winter im garten stehen lassen?
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Hallo Christiane,
    es gibt einige Arten denen man eine gewisse Winterhärte nachsagt. z.B. Hippeastrum johnsonii.
    Ein Bekannter von mir in Süditalien überwintert seine draußen, so ähnlich wie Narzissen.
    Wo wohnst Du denn ?

    lg
    Manfred
     
    R

    Rejka2000

    Guest
    Hallo!

    Ich hab über Google Infos zur Amaryllis gesucht, und bin hier gelandet. Ich hab 2 Fragen:

    1. Was macht man jetzt im Winter damit? Bis September wenig giesen, hab ich gelesen, und dann? So lassen wie sie ist? Nicht mehr gießen oder doch ein wenig? Oder ganz aus der Erde, weg mit der Erde und auf Zeitungspapier in den Keller damit, bis zum nächsten Februar und dann in frische Erde? Hab juetzt so vieles gelesen, kenn mich nimmer aus *snief*

    2. Frage: Ich habs einfach Mal probiert und Samen meiner schönen gesprengelten Amaryllis in Erde gegeben. Siehe da, ich habe jetzt stolze 30 Torftöpfe mit je 3 Mini-Amaryllis drinnen, als ca. 90 Jungpflänzchen! Hat wer erfahrung mit Samenvermehreung? worauf man jetzt achten muss, und wann sie wohl das erste Mal blühen werden?
     

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Ich hab über Google Infos zur Amaryllis gesucht, und bin hier gelandet. Ich hab 2 Fragen:

    1. Was macht man jetzt im Winter damit? Bis September wenig giesen, hab ich gelesen, und dann? So lassen wie sie ist? Nicht mehr gießen oder doch ein wenig? Oder ganz aus der Erde, weg mit der Erde und auf Zeitungspapier in den Keller damit, bis zum nächsten Februar und dann in frische Erde? Hab juetzt so vieles gelesen, kenn mich nimmer aus *snief*

    2. Frage: Ich habs einfach Mal probiert und Samen meiner schönen gesprengelten Amaryllis in Erde gegeben. Siehe da, ich habe jetzt stolze 30 Torftöpfe mit je 3 Mini-Amaryllis drinnen, als ca. 90 Jungpflänzchen! Hat wer erfahrung mit Samenvermehreung? worauf man jetzt achten muss, und wann sie wohl das erste Mal blühen werden?


    Hallo Rejka2000

    Ich habe im Garten 10 Stück Amaryllis.Sie bleiben im Winter auch im Garten.Bei uns ist es im Winter etwa -12C. Wenn das Wetter so kalt ist,gehen die Blaetter kaputt.Aber im Frühling blühen sie wieder.Lass mal Zwiebel in der Erde.Sie werden im Frühling wieder blühen.

    Amaryrllis kann man durch Zwiebel ganz einfach vermehren.Ich mache immer so.
    Samenvermehrung keine Ahnung.

    Grüsse

    Sami46
     

    ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    Zu 1.:
    Bis September/Oktober gut düngen und giessen.
    Danach mindestens 12 Wochen kühl stellen (ideal wären 12°)
    Hier gibt es verschiedene Meinungen: Einige stellen die Wassergaben komplett ein, andere giessen (wenig) weiter, damit die Wurzeln nicht absterben.

    Nach den mindestrens 12 Wochen ggf. umtopfen, dann ins Warme stellen. Einmal kräftg angiessen und auf die neuen Blüten warten....


    Zu 2.:
    Bei Pflanzen aus Samen sollte man die kalte Jahreszeit mit Kunstlicht und Zimmertemperatur überbrücken, mit jedem Giessen Düngen (10% der "normalen" Dosis), so kann man im besten Fall nach 2 - 3 Jahren blüten erzielen


    lg
    Manfred
     
    R

    Rejka2000

    Guest
    2 Jahre, na das dauert dann ja noch bis meine Pflänzelchen blühen *grins* Ich hab jetzt ca. 100 kleine Pflanzen (gut nen cm hoch) pikiert und in so Torftöpfchen umgesetzt.

    Okay, also ich hab wo gelesen mann soll sie eben ausbuddeln und im nächsten jahr dann in frisches Substrat tun. Aber das kühl stellen sagen alle, also dass werde ich dann wohl auf jedenfall machen *gg*

    Und wegen zwiebeln, also bislang hat sie keine weiteren Zwiebekln angesetzt, dafür sind aber glaube ich 80% der Samen am keimen...
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo!
    Ich besitze auch drei Amaryllis Pflänzchen. Die habe ich allerdings ca. 2 Jahre etwas vernachlässigt:( Sie lagen im Keller ohne Erde vergessen neben dem Rest vom Umzug.

    Im Mai habe ich sie, nach entdecken, in Erde gesetzt da sie Triebe bekamen. Vorher mußte ich noch einige Schichten trockenes von der Zwiebel entfernen. Das hatte man mir empfohlen. Aber ich bekam bei allen drei Amaryllis nur Blätter, trotz feucht halten und düngen. Soll ich sie jetzt noch weiter gießen bis September? Und auch düngen?

    Was habe ich falsch gemacht und was kann ich besser machen? Muß auch unbedingt Amaryllis Dünger genommen werden? Habe nämlich den von meinen Orchideen genommen;)

    Wäre schön, wenn ihr mit Tips geben könntet!!
    Grüßle
    Gwen​
     

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo!
    Ich besitze auch drei Amaryllis Pflänzchen. Die habe ich allerdings ca. 2 Jahre etwas vernachlässigt:( Sie lagen im Keller ohne Erde vergessen neben dem Rest vom Umzug.

    Im Mai habe ich sie, nach entdecken, in Erde gesetzt da sie Triebe bekamen. Vorher mußte ich noch einige Schichten trockenes von der Zwiebel entfernen. Das hatte man mir empfohlen. Aber ich bekam bei allen drei Amaryllis nur Blätter, trotz feucht halten und düngen. Soll ich sie jetzt noch weiter gießen bis September? Und auch düngen?

    Was habe ich falsch gemacht und was kann ich besser machen? Muß auch unbedingt Amaryllis Dünger genommen werden? Habe nämlich den von meinen Orchideen genommen;)

    Wäre schön, wenn ihr mit Tips geben könntet!!
    Grüßle
    Gwen​

    Sie werden im Mai schöne Blumen bekommen. Amaryllis blüten nur einmal im Jahr (Mai)
    Meine Meinung lassen Sie die Pflanzen im Erde. Sie brauchen nicht mehr zu tun, ab und zu waessern. Ich habe dutzend Amaryllis im Erde seit fünf Jahren. Ich gebe Dünger zwei mal im Jahr.
     

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Im Mai Amaryllis
     

    Anhänge

    • ev11 (Small).jpg
      ev11 (Small).jpg
      65,3 KB · Aufrufe: 345
    • ev9 (Small).jpg
      ev9 (Small).jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 243

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Meine Schwiegermutter händelt ihre Amaryllis ganz anders.... Nach der Blüte im Dezember - Februar schneidet sie die Blüte und den Stengel ab und läßt die Blätter mit nur wenig giessen langsam welk werden und abfallen. Danach holt sie die Zwiebeln aus der Erde und legt diese dunkel, kühl und zugedeckt in den Keller. Im September werden die Zwiebeln wieder eingepflanzt. Einmal kräftig gießen und dann bis zum Austrieb nur sehr sehr wenig Wasser geben.
    Sie hat jedes Jahr in den Wintermonaten wunderschöne, reichblühende Amaryllis. Also kann der Weg auch nicht ganz verkehrt sein.

    Was meint ihr dazu?

    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Ich werde es versuchen. Vielleicht bekomme ich zwei mal Blüte im Jahr. Ein mal im Mai,
    ein mal im Januar. Es waere schön.
     

    silvia45

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Im Allgäu, Nähe Füssen
    Hallo!
    Lasse meine Amaryllis seit Jahren ab Anf. August langsam eintrocknen. Stelle sie dazu in den Schatten an die Nordseite. Sobald sie neue Blätter bekommt (Oktober), wird wieder gegossen. Sie blüht dann im Dezember. Komischerweise ist sie dieses Jahr total aus dem Rhythmus. Trotz Giespause wächst jetzt eine Blüte! Leider hat sie etwas Hagel abbekommen, die Blätter sind keine Augenweide. Werde sie jetzt wohl trotzdem gießen müssen, oder was meint Ihr?
    Liebe Grüße: Silvia (die ihre eigenwillige Amaryllis belächelt!)
     

    acartia

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2007
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe mal mein Wissen zur Amaryllis (Ritterstern) etwas sortiert und möchte das hier mal niederschreiben; vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    Die Amaryllis iyt eine Zwiebelpflanze. Sie treibt im Winter eine oder auch mehrere Blüten aus und blüht meist im Januar bis März. Sie kommt mit wenig Wasser aus und besonders in der Zeit bevor sie austreibt soll sie ganz wenig gegossen werden. Während die Amaryllis blüht ist es besser wenn es nicht wärmer als 20°C ist. Sonst verblüht sie zu schnell, also lieber etwas kälter bei so 15°C. Nach der Blüte kann sie auch im Frühling und Sommer wärmer stehen.
    Die Vermehrung ist auch recht einfach. Die Amaryllis bildet nach 1-2 Jahren kleine Kindchen "Brutzwiebeln", die man abnehmen und seperat einpflanzen kann.
    Zu Kaufen gibts die Pflanze als Zwiebel in jedem Gartengeschäft und im Winter manchmal auch gleich mit Blüte. Kostet pro Zwiebel so 1-2 Euro, ist also recht günstig und die Zwiebel kann man viele Jahre zum Blühen bringen... eine echt schöne Pflanze..

    Hoffe damit auch mal was geistreiches geschrieben zu haben :D

    Freue mich gern über Kommentare.

    Wachi

    Hallo ! Ich bin noch nicht lange Besitzer eines Computers. Daher habe ich damit noch einige Probleme - ich meine mit dem ganzen Klarkommen damit. Daher schleichen sich da und dort bestimmt noch 'ne Menge Fehler ein. Ich bin Naturliebhaber. Das soll zu mir reichen. Ich liebe Amaryllen. Am liebsten hätte ich einen Garten voll mit ihnen. In der Natur gedeihen sie in afrikanischen Gegenden unter den Einflüssen der Trocken- und Regenzeit. In der Regenzeit wachsen sie und speichern die Vorräte in ihrer dicken Zwiebel. In der Trockenzeit geschieht in ihrem Innern eine Entwicklung; sie bereiten sich durch Umstellungen in ihrem genetischen Programm auf die Fortpflanzung vor, die mit Beginn der Regenzeit einsetzt. Das ist auch klar, denn dem Nachwuchs geht es dann besser, weil er genug Wasser, Licht usw. zur Verfügung hat. Daher blühen sie bei uns ja auch im Frühling, wenn die Tagen länger werden. Das haben meine auch bisher immer so gemacht. Aber eine tanzt jetzt aus der Reihe und zeigt mir, dass alle meine "guten" superschlauen Gedanken nicht ganz hinhauen. Sie blüht jetzt, wo die Tage kürzer werden und in der Natur sich die Trockenzeit einstellen würde. Vielleicht habe ich ihr nach dem schönen Sommer zuviel Ruhe im Schatten gegönnt ? Und sie schaltet bei einer bestimmten Lichtintensität auf Blühen um, obwohl die Tage kürzer werden ? Ich merke, dass ich unsicher bin. Natürlich ist es schön, dass sie blüht. Aber wie soll ich mit ihr nachher verfahren ? Liebe Grüße an alle, die ich jetzt mit meinem kleinen, aber schönen Problem belastet habe.
     

    silvia45

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Im Allgäu, Nähe Füssen
    Hallo Wachi!
    Wie ich Anfang September berichtet habe, war auch meine Amaryllis dieses Jahr total neben der Kappe. Sie hat geblüht bis Mitte November (draußen, ziemlich kühl!). Als dann der Schnee kam musste sie ins warme Wohnzimmer. Die Blüten sind durch den Temperaturanstieg ziemlich schnell verblüht aber - oh Wunder - sie hat gleich nochmal nachgelegt und blüht jetzt schon wieder! Einen Ableger hat sie mir auch noch beschert! Werde sie jetzt düngen bis Februar, gießen bis Juli/August und dann wird geruht - wenn sie will. Ich bin da recht flexibel.
    Wünsch Dir noch viel Freude an Deinen Amaryllen - nimms nicht zu genau, die machen doch eh was sie wollen! Und viel Erfolg mit Deinem PC - die auch gelegentlich ein Eigenleben haben!
    Liebe Grüße!
    Silvia:rolleyes:
     
    F

    Freyja

    Guest
    Hallo,

    meine Amaryllis hat jetzt gerade die Blüten abgeworfen. Was ist nun zu tun? (in den Keller stellen, weitergießen, Blätter abschneiden?)

    Danke
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe das hier dazu gefunden als ich eine geschenkt bekommen habe... Wichtig ist, das die Amaryllis eigentlich nicht Amaryllis heißt sondern Ritterstern.

    Ritterstern erhält man im Handel vorzugsweise als Zwiebel, seltener als fertige Pflanze. Die Zwiebel pflanzt man so in einen möglichst kleinen Topf, daß maximal die Hälfte der Zwiebel im Substrat steckt. Nach einiger Zeit bilden sich ein oder zwei Blütenschäfte und kurze Blattstummel. Bis die Blütenschäfte mindestens 20 cm hoch sind, wird nicht gegossen; danach nur sehr sparsam. Nach der Blüte entfernt man die Blütenschäfte radikal. Jetzt ist die Zwiebel ausgelaugt und muß neue Energie tanken. Dazu bilden sich aus den Blattstummeln ziemlich lange Blätter, die reichlich Assimilationsfläche zur Verfügung stellen. Jetzt muß auch gedüngt werden, damit die Zwiebel Nährstoffe einlagern kann. Ein geeigneter, sonniger Standort findet sich im Frühjahr sicher im Freien. Bis zu den Eisheiligen (Ende Mai) beläßt man sie aber besser im Zimmer, da die Zwiebel keinen Frost abbekommen darf. Ab August reduziert man die Wassergaben und stellt sie im September ganz ein. Daraufhin verwelken langsam die Blätter. Den ausgetrockneten Pflanztopf samt Zwiebel oder alternativ die herausgenommene Zwiebel lagert man nun an einem dunklen, kühlen Ort, z.B. im Keller. Im Dezember pflanzt man die Zwiebel in frisches Substrat und das Spiel beginnt von vorne. Geeignet ist jedes wasserdurchlässige und lockere Substrat. Den Pflanztopf sollte man vor dem Befüllen mit Substrat einige Zentimeter hoch mit einer Drainageschicht aus Blähton, Kies, Tonscherben o.ä. versehen.
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Hab jetzt auch noch ne Frage zu meiner Amaryllis.... Sie hat in der Vorweihnachtszeit ganz toll geblüht, als die Blüte rum war hab ich den Blütenstengel abgeschnitten als er braun wurde. Gegossen wurde ca. 2 Mal die Woche, sie sitzt in einem Tontopf. Jetzt hat sie ziemlich lange Blätter, die aber leider nach und nach braun werden, obwohl ich regelmäßig Wasser gebe. Sollten die Blätter nicht erst nach mehreren Monaten einziehen? Mag doch gerne dass sie Weihnachten wieder blüht.....

    Danke für eure Hilfe im Voraus!
     

    neome

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    Also ich weiß ja nicht was ich genau falsch gemacht habe, aber vielleicht lage es an der frühen Dünger- und Wassergabe.
    Ich hab mir Anfang Dezember im Gartenfachhandel eine große dicke Amaryllis-Zwiebel (schon eingetopft) gekauft, sie ans Fenster gestellt (Tempertur ca. 20/21°C), leichtz gegossen und etwas gedüngt. Dann ist auch ein kleiner Austrieb erschienen, der jedoch seit mitte Dezember nicht mehr weiter wächst.
    Ein paar wochen später hab ich mir noch eine Zwiebel (eine kleinere) gekauft, sie eingetopft, leicht gegossen und siehe da, sie steht kurz vor dem aufblühen. Ein zweiter Blütenstängen wächst auch schon heraus.
    Jezt bin ich ratlos. Was soll ich jetzt mit der "stehengebliebenen" machen. Besteht die wahrscheinlichkeit, dass sie noch weiter austreibt, oder sollte ich sie lieber für 12 Wochen in den kühlen Keller sellen und es dann nochmals aufs neue probieren?
    Kann es ein, dass die frühe Düngergabe der grund für das stehen bleiben ist?

    Vielleicht kann mir da ja jemand wieterhelfen!? Danke!
     
    S

    sp01

    Guest
    hallo
    ich bin ganz neu hier und hab schon direkt einmal eine frage:

    bei meiner amaryllis haben sich direkt unterhalb der verwelkten blüten dicke grüne "knubbel" gebildet.
    was ist das? sind das vielleicht brutzwiebeln und wenn ja, wie gehe ich damit um, damit sie nächstes jahr eventuelle auch blüten?
    lg
     

    neome

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    Hallo sp01!

    Ich würde mal sagen, dass das Samenkapseln sind (im um Beitrag 23 dieses Threads steht mehr dazu). Brutzweibel bilden sich wie der Name schon sagt an der Zwiebel.

    lg
    neome
     
    F

    Freyja

    Guest
    Hallo, einnmal vielen Dank für die rasche Antwort - ist wirklich gut beschrieben.
    Die einzige Frage ist allerdings nur, wieviel düngen .

    LG Freyja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten