Amaryllis - Blütezeit/Umgang?!

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.104
Ort
Bremen-Nord
Super vielen Dank,

Dann gehe ich davon aus das ich nur Hippeastrum habe...zumindest sehen meine Zwiebeln so aus!
:cool::cool:
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Wenn sie jetzt schon nur Blätter treibt wirst Du dieses Jahr eher keine Blüte zu Gesicht bekommen.


    das muss so nicht sein
    ich habe 4 stück, nur eine davon blüht jetzt, die anderen lassen sich noch zeit
    dann blühen die halt erst im sommer
    eine hatte letztes jahr erst im august geblüht :d
    wo steht eigentlich geschrieben das die jetzt alle im winter blühen müssen?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da muß ich Torsten recht geben.
    Meine (ich glaub mittlerweile, daß es Rittersterne sind) blühen kreuz und quer übers Jahr verteilt. Nur im Sommer, wenn es heiß ist, hat noch keine geblüht.

    LG Katzenfee
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also die Neue die ich gerade gekauft habe hat bisher auch nur Blätter ,gehe aber davon aus das sie richtig "behandelt" worden ist damit sie wieder blüht!?

    Noch gebe ich nicht auf!:D
    :cool::cool:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    So siehts bei mir seit 3 Tagen aus.


    DSCI1308.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Es sind die Blätter.
    Ich mach Dir mal ein Foto.


    So,bitte

    DSCI1311.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also, das verwirrt mich ja jetzt vollends.

    :d:d

    Blätter vor der Blüte deuten ja auf die Südafrikanerin, die Belladonnalilie. Die wiederum hat aber eine spitz zulaufende Zwiebel.

    Deine Pflanze hat zwar schon richtig lange Blätter, aber die gedrungene Zwiebel des Südamerikaners, dem Ritterstern.

    Hatte die Pflanze eine Ruhezeit als Zwiebel?

    Oder gibt es Neuzüchtungen? Oder ist es ein Ausnahmegewächs?

    Ich glaub, ich geb`die Versuche, die beiden anhand von Bildern unterscheiden zu können, auf!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ Lieschen, bei meinen Pflanzen ist es genauso: gleiche Zwiebel, Blätter und Blüten gleichzeitig, ohne Ruhezeit, stehen das ganze Jahr auf der Fensterbank. Meine sind aber bestimmt keine neue Züchtung. Die großen Zwiebeln sind bestimmt schon 20 Jahre oder älter.

    LG Katzenfee
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da ist es mir schon klar. Wenn du die Zwiebeln das ganze Jahr über gießt, kommen die ja auch nicht zur Ruhe. Sind sie dazu noch kräftig genug, blühen sie auch.

    Ich versuche in diesem Jahr auch zum ersten Mal diese Methode. Mal sehen, was wird.

    Eine Zwiebel, die eine Ruhephase hatte, schiebt jetzt zwei Knospen. Schrieb ich weiter oben ja schon.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    @ Lieschen

    Bei mir wohnt sie als Hippi und nich als Amaryllis.

    Die Zwiebel hat wie immer ca. 2,5 -3 Monate Ruhepause und im Sommer Freiluft Aufenthalt.Alle anderen auch.
    Es machen aber alle was sie wollen.Mal blühen sie mit Blättern mal ohne.
    Obwohl ich dies Jahr schon gedacht hatte es kämen keine Blüten.

    VG freedom
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also, das verwirrt mich ja jetzt vollends.

    :d:d

    Blätter vor der Blüte deuten ja auf die Südafrikanerin, die Belladonnalilie. Die wiederum hat aber eine spitz zulaufende Zwiebel.

    Deine Pflanze hat zwar schon richtig lange Blätter, aber die gedrungene Zwiebel des Südamerikaners, dem Ritterstern.

    Hatte die Pflanze eine Ruhezeit als Zwiebel?

    Oder gibt es Neuzüchtungen? Oder ist es ein Ausnahmegewächs?

    Ich glaub, ich geb`die Versuche, die beiden anhand von Bildern unterscheiden zu können, auf!

    Bei mir sind Blütenstengel und Blätter auch gleichzeitig gekommen, und eigentlich auch fast gleich hoch gewachsen. Ich habe mit Sicherheit einen Ritterstern, und keine Belladonna!!!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... hör auf zu gießen und laß sie einziehen, dann gib ein paar Monate Ruhepause.
    Danach wieder einsetzen und gießen ...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Mein Blütenstengel ist jetzt schon 70cm hoch gewachsen, wo will denn der noch hin???
    Und die Blätter sind auch schon wieder so lang, dass sie abknicken nach unten (und vermutlich dadurch kaputtgehen?). Ist das bei euch auch so? Die Blätter werden doch zur Kraftgewinnung gebraucht im Frühjahr...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Das Abknicken der Blätter passiert oft und macht nix ...


    Servus !

    Kurt
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja ich konnte mal wieder nicht anders und habe mir eine neue gekauft allerdings nur weil sie auf dem Bild besonders schön aussah und sie schon zwei Knospen hat... aber was dann wird ? Habe 5 Zwiebeln die mir den Rücken zudrehen !Sie wollen einfach nicht blühen eine habe ich gekauft und sie hat nicht mal geblüht! Ich sollte es lassen und sie alle weg tun ,aber ich habe ein Interesse an besonders hartnäckigen Pflanzen...

    LG JGosub :cool:
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Hallo Leute, ihr habt alle so schöne Blüten :)
    Bei mir kommt kein Blütenstengel :(
    Habe die Zwiebel geschenkt bekommen, nachdem sie verblüht war und habe alle Blätter abgeschnitten, die Zwiebel in frische Erde getan und ab in den Keller. Ein paar Monate später habe ich gesehen, dass neue Blätter austreiben und hab sie in den Garten gestellt und gegossen. Jetzt habe ich 2 lange Blätter, aber keinen Blütenstengel.
    Muss ich die Pflanze im Frühling wieder in den Garten stellen und bis Herbst warten ?
    Und mache ich dann mit den Blättern ? Oder warten bis die absterben ?
    Was mache ich falsch ?
    Die hatte so schöne Blüten, aber ich krieg sie einfach nicht mehr dazu, einen Blütenstengel zu bilden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Du mußt auf jeden warten bis die Blätter verwelkt sind.Genau so wie im Garten,über die Blätter zieht die Pflanze ihre Nährstoffe aus der Luft und wenn sie die nicht bekommt hat sie nicht genug Kraft um Blüten auszubilden.
    Wenn die Blätter trocken sind und du sie abgeschnitten hast,muß die Zwiebel erstmal total abtrocknen,dann legst du sie ein paar Wochen kühl und setzt sie dann in frische Erde.
    Wenn du Glück hast sehen sie nächstes Jahr so aus.
     

    Anhänge

    • DSC07362.jpg
      DSC07362.jpg
      379,1 KB · Aufrufe: 125
    • DSC07405.jpg
      DSC07405.jpg
      345,8 KB · Aufrufe: 127

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Also, dann kommt sie den Sommer über erst mal in Garten bis die Blätter welk sind.
    Dann schneide ich die Blätter ab und trockne die Zwiebel.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so im September.
    Oktober - November kommt sie dann in neue Erde.
    Dann giessen und warten bis der Blütenstengel kommt.
    Mal probieren obs nächstes Jahr was wird.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich lese immer wieder, daß zuerst der Stängel kommen soll und dann die Blätter.
    Das ist bei mir nicht der Fall, auch reduziert sich die Zwiebel während der Trockenlagerung enorm, das heißt, sie schrumpft. Und dann wird sie nie wieder so dick, wie sie einst war.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich krieg es ja auch nicht hin, wegen mangelnden Stellen zwecks dunkelaufbewahrung aber
    - Pflanze blüht nur kurz vor dem absterben,
    - daher ist draussen falsch, da regnet es ja
    - also nach der blüte kein Wasser
    - nie blätter abschneiden, wenn dann wegnehmen weil welk
    - wenn blätter weg sind, dunkel stellen. Plattenbaukeller ist da super für und
    - dann warten bis Blüte kommt.
    - Blätter kommen erst wenn wg. der Blüte gegossen wird.

    Ich wünsch euch herrliche Blüten.

    Gruß Suse
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nicht übel,
    nur hat die das gleiche problem mit der Überwinterung. GG wird da nein sagen leider. Der kennt meine Versuche mit den amaryllen zur genüge und nur eine die blüht und dann wegkommt dazu hat er zum Glück zuviel Respekt vor Pflanzen.

    Suse
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich hatte meine Zwiebeln kühl und nun habe ich sie reingeholt und werde mit dem einpflanzen so lange warten bis sie Blütenknospen raus schieben ,ist mir zwar zu hart so ohne gießen habe ich schnell mitleid ,aber sie will es scheinbar nicht anders?!:rolleyes:
    Wenn dann nicht gebe ich auf!

    LG JGosub :cool:
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hi,
    jeder macht es immer etwas anders. Ich lasse nichts überwintern. Der Aufwand ist mir
    zu groß - außerdem fehlen mir da die Räumlichkeiten. Die Zwiebeln oder Knollen kaufe
    ich jedes Jahr neu. Das scheint auf dem ersten Blick etwas teuer, aber es hält sich
    bei mir in Grenzen. Im Garten habe ich auch Dahlien und Lilien. Im Herbst lasse ich
    sie im Boden. Mehrfach habe ich es schon erlebt das wir einen milden Winter haben,
    die Pflanzen sind dann im Frühjahr wieder gekommen. Falls nicht dann kaufe ich
    neue Knollen. Der Vorteil dabei ist (wenn man die Abwechslung liebt) das ich mich
    jedes Jahr auf neue Farben und Sorten erfreuen kann. Mit meinen Kräutern in Kübeln
    mache ich es genauso.

    so long
    delcato
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Hallo,
    jetzt habe ich gelernt, dass meine Amaryllis in Wirklichkeit Hippeastrum sind - auf den 'Typschildern' des Verkäufers steht trotzdem Amaryllis. Habe eine Aphrodite und eine Picotee.
    Also ich gieße meine auch das ganze Jahr und bisher haben sie auch jedes Jahr wieder geblüht, allerdings blühen sie halt dann wenn sie wollen. Die Aphrodite hat letztes Jahr sogar zwei mal geblüht. Da sie das ganze Jahr wachsen können, sind die Zwiebeln inzwischen auch schon ziemlich groß - so ca. 15cm Durchmesser und bilden Tochterzwiebeln aus.

    Viele Grüße
    Rainer
     

    Engelmaus

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe auch eine Amarylliszwiebel daheim.Meine Tochter hat Sie geschenkt bekommen.Jedoch kennen wir uns gar nicht damit aus.Ich habe nun schon einiges gelesen.Die Zwiebel selbst sieht mir innen aber leer aus.Bisher kamen auch keine neuen Triebe heraus oder so.Ausser unten an den Seiten der Wurzeln bilden sich so kleine Knubbel.Nun weiss ich nicht was ich machen soll.Muss ich die Zwiebel eintopfen,oder lasse ich sie einfach so? Wäre für jede hilfe dankbar.

    LG Engelmaus
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Was man wissen muss ist das sie nur blühen, wenn sie am absterben sind. Tochterzwiebeln zeigen das Gegenteil, dann blüht die Pflanze aber nicht. Also ab ca. September dunkel stellen nicht angucken und vor allem nicht giessen. Wenn die Knospe kommt, das sollte dieses Jahr schon passiert sein, giessen. Wer mag darf dann auch düngen. Jedes Blatt vorher heisst, das man zu früh gegossen hat. Den Sommer über auch, damit die Zwiebel wachsen kann.

    Liebe Grüße aus dem noch weissen MD
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Es ist kaum zu glauben! Aber ich habe heute gesehen das da tatsächlich eine Knospe kommt! :grins:
    Nun hoffe ich das sie sich bis zum blühen entwickelt!?
    Wann darf ich denn etwas Gießen?!

    LG JGosub :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir zeigen sich nur Blätter. Und wenn ich hier lese, jedes Blatt zeigt, daß zu früh gegossen wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    In meinem Buch steht, einpflanzen, angießen! Und mehr hab ich nicht gemacht.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    Die die ich eingepflanzt habe haben auch "nur" Blätter die eine die ich ohne erde im losen Topf habe bekommt eine Knospe!?:d
    Da meine Blumen erde auch eine gewisse Feuchtigkeit hat.
    Also werde ich sie noch etwas so lassen und dann in die Erde geben!?
    Die zwiebeln fast sterben zu lassen ist ja für mich nicht ganz einfach! Aber wenn es nun doch seit 20 Jahren das erste mal so klappt ,auch gut dann weis ich bescheid!(weis noch nicht wie sie aussieht, hatte noch nie geblüht!)
    Bin wohl zu zipperlich mit meinen Pflanzen?!

    LG JGosub :cool:
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Hallöchen, habe meine Amaryllis jetzt immer im Garten stehen gehabt, doch jetzt fangen die Blätter an welk zu werden und abzusterben. Ist das nicht viel zu früh ? Hatte ja zu früh angefangen zu giessen (wie weiter oben beschrieben), deshalb dachte ich ich lasse die Pflanze erst mal Sonne tanken, da sie eh schon nur Blätter hatte (habe auch gegossen). Was mache ich jetzt am besten ? Die Zwiebel ausbuddeln und trocknen ?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    das was ich machen würde ist ,weiter gießen und irgendwann an zu Düngen.
    Weis nicht ob sie noch wieder anfangen würde zu blühen ,aber bin da selber nicht gut drin...wie groß ist den die Zwiebel? Meine sind teilweise echt klein geworden und egal ob Wasser oder nicht die bekommen nur blätter...die muss ich erstmal päppeln...
    Daher habe ich mir nun eine Belladonna zugelegt...die soll nicht so zickig sein!?

    LG JGosub :cool:
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Die Zwiebel ist riesig, wie eine normale Zwiebel zum Essen.
    Habe mal die Erde ringsrum entfernt um zu sehen, ob die Zwiebel schimmelt oder fault.
    Das ist aber nicht der Fall. Aber ich habe gesehen, dass wieder ein neues Blatt kommt.
    Also werde ich versuchen vorsichtig weiterzugiessen und zu Düngen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Yippieee!

    Ich habe es nach 20 Jahren mühe ,es das erste mal geschafft, vielen Dank für all die guten tipp´s!!!!

    DSCF1875.jpgDSCF1877.jpg
    LG JGosub :cool:
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Dann ist es ja jetzt soweit. Dadurch dass es jetzt noch paar Tage geregnet hat, warte ich am besten noch ein wenig bis die Erde wieder trockener wird und stelle sie dann in den Keller ?!? Und da lasse ich sie bis November/Dezember ?!? Dann wieder ins Warme ?!? Und dann kommt die Blüte ?!?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo fred,
    euer Keller ist hoffentlich kühl?

    Da unserer zu warm ist, stelle ich die drei A. ab Oktober ins Gäste-WC und stelle das Gießen ein. Irgendwann vertrocknen die Blätter.

    Im Dezember/Januar werden sie so in frische Erde getopft, dass die halbe Zwiebel herausschaut.

    Sie kommen dann ans Südfenster. Gießen soll man sie erst, wenn der Blütenstängel anfängt auszutreiben.

    Herzliche Grüße
    von
    Mooschnucke:eek:

    P.S.l Eine Garantie für Blüten gibt es leider nicht, aber meistens funktioniert es wie oben beschrieben.
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Hab irgendwo gelesen dass die Temperatur auf jeden Fall unter 16 ° C liegen soll, stimmt das ?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo fred,
    in folgender Anleitung steht sogar "ca. 10°":

    http://www.pflanzenfreunde.com/amaryllis-pflege.htm

    So kalt ist es bei uns nirgends, kühles Gäste-WC reicht auf alle Fälle. Ich stülpe meist noch ein schwarzes Papphütchen über die Zwiebeln, damit sie schön dunkel stehen.

    Bei meiner Mutter blühen übrigens jedes Jahr 3 -4 Amaryllis ohne das ganze Gedöns.:grins:
    Bei ihr stehen sie seit Jahren an einem Westfenster und werden nur alle paar Jahre umgetopft.

    Falls du dir den Thread durchliest, wirst du bemerken, dass bei A. anscheinend alles möglich ist!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    fred0815

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Dann werde ich die Pflanze einfach länger stehen lassen und die Ruhephase um 4 Wochen nach hinten verlagern, dann ist es bis dahin hoffentlich etwas kühler. EDIT: Seit gestern (21.09.2012) steht die Amaryllis im Keller. Werde sie jetzt bis Weihnachten dort stehen lassen. Oder hätte ich warten müssen bis die Blätter abfallen ? (25.10.12) Zwischenbericht: Langsam werden die Blätter gelb !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten