Alternative zu Douglasie und Co...

Fränkische

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
66
Ort
Oberpfalz
wir suchen für eine ca. 6m² kleine terasse eine holz-alternative zu douglasie und co...

gibt es da überhaupt eine...:confused:
 
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Was soll man sich denn unter "und Co" vorstellen?

    Lärche, Robinie und Douglasie sind die Hölzer bei denen man wenigstens noch eine Chance hat, Hölzer aus heimischem Anbau zu bekommen - wenn man sein Holz z.B. beim örtlichen Sägewerk bestellt.

    Dann gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl an Tropenhölzern. Teak, Massaranduba, Bankirai, Garapa, Cumaru und was weiss ich noch alles.

    Dann gibt es noch "Thermoholz" - mit Wärme behandelte Kiefer oder Buche - welches angeblich auch sehr haltbar ist.

    Alles eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks - und des Umweltbewusstseins. Für unsere Terrassen und Gartenmöbel werden in Asien und Südamerika ganze Urwälder gerodet.

    Gruss
    Markus
     

    Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    ok habe mich falsch ausgedrückt...

    wir möchten keine fließen oder anderes steingut... aber auch nicht ebend diese schon genannte douglasie und co...

    ans segewerk haben wir schon gedacht... aber welchtes holz dann und sicher muss des erst getrocknet werden und wie gehandeln damit es doch ne weile hält... oder doch was anderes fertiges... wo weniger handgriffe...

    :confused::confused::confused:
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Ja nun, irgendwie, hm, reden wir aneinander vorbei oder haben ein Verständnisproblem.

    Ich habe Dir oben einige gängige Holzsorten aufgezählt. Die Auswahl ist endlich weil man ein Holz braucht welches Wind und Wetter und möglicherweise pralle Sonne über Jahre aushält - und das im Idealfall ohne weitere Pflege ausser gelegentlich mal Dreck wegkehren. Man könnte auch Fichte auf die Terrasse machen - aber nach drei oder vier Jahren wird die gammelig aussehen - es sei denn man pinselt das alle geraden Monate.

    Einige Terrassenhölzer vergrauen mit der Zeit - das ist aber - wenn überhaupt - nur ein optisches Problem - und lässt sich mit einer Ölung einmal im Frühjahr recht gut verhindern. Anderen Leuten gefällt der silbergraue Farbton ...

    Sägewerk bzw. Holzfachhandel heisst doch nicht dass der da gestern geschlagenes und heute aufgesägtes Holz verkauft. Wenn man da Terrassenholz holt ist das üblicherweise verlegereif.

    Wie sind denn die Kriterien? Was sucht Ihr und warum eben nicht "Douglasie und Co"?

    Gruss
    Markus
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    BTW, das ist Douglasie (liegt da seit drei Monaten rum), was gefällt daran nicht?

    DSCN1471.JPG


    Gruss
    Markus
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Schlauch?!

    niwashi, der schwarz empfehlen würde ...















    Mist, schon wieder beim OT-schreiben erwischt ...
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Der Schlauch ist Mist und ich hoffe dass er in der Sonne vergammelt - aber den hat meine Frau gekauft (war der Billigste) und ich darf erst wieder einen kaufen wenn der kaputt ist :rolleyes:

    Gruss
    Markus
     
    N

    niwashi

    Guest
    so eine miese Ausrede ...

    niwashi, der ihn über Nacht verschwinden lassen würde ...
     

    Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    ok ok ok ... es ist einfach eine geldfrage...

    es gibt ja auch diese holzfliesen... aber sind die überhaupt was... optisch klar douglasie und co... aber mein geldbeutel macht da im mom nicht mit... :(
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja aber 6 qm sind doch nicht viel...
    kann mir jetzt nicht vorstellen das das so
    teuer wird.
    Wenn du nur was für den Übergang suchst ....
    um dir dann später vielleicht mal was anderes
    zu leisten....
    ich würde in dem Fall Steine nehmen.




    LG Feli ..
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Hm, teuer ...

    Für den m2 Douglasie 140x 26 mm kann man um die EUR 20-25 rechnen, Lärche ist fast preisgleich. Dazu kommt noch etwas Unterkonstruktion und "Kleinkram" wie Schrauben, Abstandshalter u.s.w. Schwer zu sagen ohne zu wissen worum es geht - einfach 3x2 Meter geradeaus oder irgendwelche Ecken und Kanten? Eigenleistung oder Handwerker beauftragen?

    BTW: Lärche und Douglasie sind derzeit wohl mit das billigste terrassengeeignete Holz was man kriegen kann - sobald man in die Tropen geht kann man die Preise getrost verdoppeln.

    Gruss
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    es geht im mom um eine terasse am teich... die später mit der terasse verbunden werden soll...

    und die terasse wird mal wesentlich größer und wenn ich die preise für einen m² sehe da schlackern mir ja die ohren... :evil:
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi Fränkische,

    mal 'ne andere Frage - was haben denn diese 6m² momentan für einen Untergrund und wie soll das ganze mit der Verbindung zur Terrasse aussehen - werden dann diese 6m² verändert oder neu gemacht?

    also die Holzfliesen, die ich bislang gesehen hab' kommen selbst im billigsten Baumarkt auch i.A. auf so knapp 20€ / m² - und das ohne Befestigungsmaterial etc.

    Das billigste derzeit sind eben dieses druckimprägnierten Kiefern/Fichte-Dielen - die bekommste z.T. im Angebot für unter 20€ / m² aber auch da mußt du den Unterbau und das Befestigungsmaterial mitrechnen (und diese Teile haben durch die Imprägnierung 'nen häßlichen Grünstich...)

    lg, Stefan
     

    MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Von dem druckimprägnierten Zeug möchte ich keinen Splitter im Fuss haben.

    Gruss
    Markus
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    ... ich auch nicht - zusätzlich dazu, daß dieser Grünstich wirklich für die 20% Preiseinsparung wirklich Sch... aussieht !!!

    und meiner Meinung ist bei 6m² in jedem Fall die Arbeit (auch wenn man's selber macht!!!) zu teuer/schade, um beim Material auf die paar wenigen Euros zu schauen, die man evtl. sparen kann. Dann lieber noch 'ne weile warten und richtig machen.

    lg, Stefan
     

    larix

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hm, teuer ...

    Für den m2 Douglasie 140x 26 mm kann man um die EUR 20-25 rechnen, Lärche ist fast preisgleich. Dazu kommt noch etwas Unterkonstruktion und "Kleinkram" wie Schrauben, Abstandshalter u.s.w. Schwer zu sagen ohne zu wissen worum es geht - einfach 3x2 Meter geradeaus oder irgendwelche Ecken und Kanten? Eigenleistung oder Handwerker beauftragen?

    BTW: Lärche und Douglasie sind derzeit wohl mit das billigste terrassengeeignete Holz was man kriegen kann - sobald man in die Tropen geht kann man die Preise getrost verdoppeln.

    Gruss
    Markus

    Dem kann ich mich nur anschließen.Wichtig für eine rasche Antwort wäre die Beantwortung von 2 Fragen.
    1.Was für ein Budget habe ich zur Verfügung ?
    2.Was für Ansprüche habe ich in Hinsicht auf die Lebenserwartung ?

    Sind diese beiden Fragen beantwortet, kann man im Ausschlussverfahren weitermachen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    Elbblümchen Hornspäne - Alternative Naturnahes gärtnern 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten