Alles unter Wasser

I

Ironangel

Guest
Hallo,

ich wohne seit 2003 in einem Haus mit kleinem Garten. Jetzt habe ich das Problem das bei jedem kleinen Regen der ganze Garten unter Wasser steht. Sämtliche Pflanzen gehen uns nach kurzer Zeit kaputt und der Rasen sieht auch total schäbig aus. Jetzt habe ich mal ein wenig geschauffelt und festgestellt das nach ca. 20 cm Mutterboden Lehm und Geröll kommt. Diese Schicht ist ca. 80 cm dick und total verfestig. Danach kommt erst Kies. Damit ich nicht immer so eine Sumpflandschaft im Garten habe dachte ich mir das ich den kompletten Garten (ca. 70 m²) bis zur Kiesschicht hin aushebe und dann neu verfülle damit das Wasser anschließend vernünftig ablaufen kann. Wie soll ich am besten die Verfüllarbeiten machen? Ich denke das ich insgesamt ein Meter tief ausschachte und dann hatte ich vor ca. 50 cm Kies und Sand aufzufüllen und dann Mutterboden oben drauf. Ist das OK? Wachsen die Pflanzen in diesem Boden dann vernünftig oder soll ich mit etwas anderem auffüllen?

Gruß

Jörg

• Das ist ja ein sehr aufwendiges Verfahren, was Du da vor hast.
    Vielleicht geht es einfacher, indem Du nur einen kleinen Bereich, etwa 15m2 so aus-
    hebst damit dort das Wasser versickern kann. Natürlich muß das Geländ so profiliert werden, daß das Wasser in diesen Bereich fließen kann. Ev. ist zu prüfen ob zur unterstützuung Drängeschläusche zu diesen Punkt verlegt werden sollten. Man könnte auch einzelne Löcher bis in die vorh. Kiesschicht bohren, diese mit groben Kies auffüllen. Dies hilft auch um das Problem zu beseitigen. Nur im schlimmsten Fall ist es nötig, den von Dir vorgeschlagenen
    Radikalaustausch des Bodens vorzunehmen, wobei mit den von Dir in Erwägung gezogen
    Austausch die Bodenqualität und die Wasserhaltekraft des Bodens schlechter würde.

Grüße Banksia

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Grundsätzlich alles unter Folie keimen lassen? Gartenpflanzen 1
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    Murmelchen Am WE ist alles in und unter die Erde gekommen! Obst und Gemüsegarten 11
    Dimi1112 Was kommt jetzt alles unter die Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 30
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 161
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8