Affenbrotbaum/Baobab wächst schief

Roehki

Neuling
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
2
Moin, Moin,

kurze Frage...mein Affenbrotbaum treibt seit ein paar Wochen wieder wie verrückt und ich habe fast das Gefühl, dass die Blätter zu schwer für den kleinen Stamm werden.

In den letzten 3 Jahren hatte er noch nie so viele Blätter und nun überlege ich ob es Sinn macht, ihn mit Hilfe eines einfachen Bambus-Stockes zu begradigen?

Hat jemand Erfahrungen damit bzw Bedenken zu äußern - möchte die Pflanze nicht in ihrer Ruhe stören oder irgendwas beschädigen!

PS: Die Blätter lässt er hängen, gibt es dafür einen besonderen Grund? IMG_1602.jpg

Danke im Voraus für eure Hilfe :cool:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    so: erst Mal Schuhe aufräumen ... dann gönne dem Kleinen mehr Licht ... also raus an die richtige Sonne (bitte zuerst im Schatten abhärten!); die Blätter sind nicht zu schwer, der Stamm ist zu schwach: das liegt entweder wie o.g. am Licht, oder du hast zu viel gedüngt und/oder gewässert

    niwashi hat Baobab irgendwie fetter in Erinnerung ...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Bist du sicher, dass das ein Baobab ist?

    Jetzt dürft ihr alle mal herzlich lachen, ich habe vor zwölf Jahren einen aus mitgebrachten Kernen aus Südafrika gezogen; der hat jahrelang im Seramis vor sich hin gedümpelt. Im Frühjahr zeigten sich dann immer drei bis vier kleine Blättchen an der Krone (Länge 1 - 2 cm).

    Vor ein paar Wochen war ich es leid und hab' ihn in Erde umgesetzt, aber dabei die Wurzel abgebrochen. Typisch für den Affenbrotbaum ist, dass er eine knollige Wurzel zeigt. Ich versuche den "Rest" zu retten, aber es wird mir nicht gelingen, wie ich glaube.

    Übrigens - ein zwanzig Jahre alter Baobab in freier Wildbahn im südlichen Afrika ist ungefähr so dick wie eine halbherzige Birke hier.
     

    Anhänge

    • baobab.jpg
      baobab.jpg
      40,7 KB · Aufrufe: 196
  • N

    niwashi

    Guest
    @Cachaito
    dass Jungpflanzen nicht die gleichen Speicherstämme haben wie die ausgewachsenen Exemplare, weiß ich auch ...
    wie sich die Blätter eines Sämlings von dem einer adulten Pflanze unterscheiden, kann ich aber nicht sagen

    niwashi ist ja nich gaaaans plöd ...

    vgl hierzu Werner Rauh: Succulent and Xerophytic Plants Of Madagascar Vol 1; Strawberry Press, Mill Valley 1995
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Sorry, das sollte auch keine Belehrung sein, nur kommt mir die vorgestellte Pflanze halt nicht wie ein typischer Baobab vor... die unterscheidet sich wirklich meilenweit von meiner.

    Wenn man den Baobab in freier Wildbahn beobachtet, sieht man ja auch eher kleine Blätter im Verhältnis zum Stamm.
     
    N

    niwashi

    Guest
    das ist richtig ... wobei das Größenverhältnis bei der Stammdicke auch etwas schwierig zu bewerten ist ...

    niwashi müßte dringend nach Südafrika ...
     
  • Roehki

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Erstmal danke für eure Hilfe, ihr Beiden... :eek:

    Ja, ich bin mir sicher, dass es einer ist. Bin selber ein kleiner Pflanzenfreak und habe in den letzten 3 Jahren sehr viel Herzblut in meinen 'Affenbroti' gesteckt!

    Man muss sich erstmal an die unregelmäßigen Zeiten gewöhnen, in denen er seine Blätter abwirft...davor die Suche nach dem richtigen Substrat, das Gefühl dafür, wann er es lieber etwas sonniger oder etwas schattiger hat! Aber man lernt nie aus, daher auch meine Frage hier! Kann nie schaden, sich auszutauschen.

    An niwashi:

    Du sollst dich auf die Pflanze konzentrieren und nicht auf die Schuhe! :p

    Sonne kanns net sein...da hab ich seinen Rhythmus mittlerweile ganz gut im Blick! Düngung und Wasser kann allerdings gut sein...der Stamm war sonst auch immer fester und weniger schräg!

    Vielleicht lasse ich ihn erstmal etwas 'trocknen' und sehe mal, wie sich der 'Stamm' verändert! Möchte auch ungern so'n Stock ins Wurzelwerk rammen!

    Ist letztendlich noch immer 'ne Jungpflanze und ich habe den Kleinen aus 'nem Samen gezogen - der einzige Überlebende quasi! Da erwarte ich bezüglich der Stammdicke noch nicht so viel...

    An Cachaito:

    Drücke dir die Daumen, dass sich deiner wieder erholt - hört sich ganz so an, als hättest du ihm ordentlich was angetan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo, gib ihm solange eine Stütze, bis er kräftig genug ist. Dann braucht er jetzt viel Licht und Wärme.
    Mein Baobab treibt auch gerade wieder aus, er hat lange Winterschlaf gehalten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Baobabs brauchen eine Menge Sonne von oben und nicht von der Seite ... also am besten raus ins Freie stellen ....

    bzgl. der Düngegaben ist zu beachten, dass es sich beim Naturstandort um einen besonderen Boden handelt, der meines Wissens nach alles andere als nährstoffreich ist ..

    niwashi ist Schuhfetischist ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K MINI baobab (Affenbrotbaum) Tropische Pflanzen 23
    J Affenbrotbaum Gartenpflanzen 8
    R Hilfe! Mein Affenbrotbaum ist krank! Zimmerpflanzen 7
    S Affenbrotbaum vermehren, aber wie Gartenpflanzen 4
    wuff Affenbrotbaum - Beschneiden, aber wie? Tropische Pflanzen 4
    S Affenbrotbaum hat Schädlinge Schädlinge 6
    Isving Affenbrotbaum Tropische Pflanzen 2
    U Affenbrotbaum Gartenpflanzen 1
    G unterschied affenbrotbaum und geldbaum Tropische Pflanzen 4
    H Affenbrotbaum Gartenpflanzen 2
    O Baobab-Baum aus Samen selber ziehen Zimmerpflanzen 14
    B baobab krank Tropische Pflanzen 8
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11

    Similar threads

    Oben Unten