Acht Katzen beim Unzug einfach zurückgelassen!

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Vor ein paar Wochen sind drei Häuser von mir entfernt Leute ausgezogen. Sie ließen zwei Katzenmütter mit jeweils drei Kitten einfach zurück. Eine der Katzenmütter kam mit ihren Jungen zu mir, die andere blieb in der Nähe des Hauses. Die gerufenen Mitarbeiter des Tierschutzes fingen die Mütter und fünf der kleinen Katzen ein. Leider blieb die sechste kleine Katze verschwunden. Mittlerweile haben trotz der vielen Jungkatzen im Tierheim alle Kleinen und die eine Mutterkatze gute Aussichten auf ein neues Zuhause.
Die andere Mutterkatze wurde kastriert, streift wieder durch unsere Gärten. Sie bekommt von mir Futter und wird allmählich so zutraulich, dass sie mir Köpfchen gibt und sich streicheln lässt.
Ich kann bis jetzt nicht begreifen, warum die Leute nicht beim Tierschutz angerufen haben oder die Nachbarn gefragt haben, ob sie sich um die Katzen kümmern könnten.
Evi
 
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Leider weiß ich den Namen der Leute nicht und auch nicht, wohin sie gezogen sind. Sonst hätte sich sicher eine Möglichkeit gefunden, sie für ihr Verhalten zur Rechenschaft zu ziehen.
    Evi
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Solche Leute wuerden bei mir auf einer einsamen Insel ausgesetzt !:schimpf:
    Oh ja, da würde ich gerne mithelfen!!!

    Hallo
    Leider weiß ich den Namen der Leute nicht und auch nicht, wohin sie gezogen sind. Sonst hätte sich sicher eine Möglichkeit gefunden, sie für ihr Verhalten zur Rechenschaft zu ziehen. Evi
    So etwas ist strafbar und sollte angezeigt werden!!
    Es wäre doch bestimmt sehr einfach, bei der Gemeinde oder Nachbarn den Namen zu erfragen.
    Straf-Anzeige kann dann der Tierschutz erheben, da sie die Katzen ja eingesammelt haben.

    Alles Gute für die Katzen!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja genau , schliesse mich Romilda an .
    Solches ist nach dem Tierschutzgesetz strafbar . Egal ob Deutschland oder Schweiz.

    Leider wurde ich früher oft mit solchen Waisenkindern konfrontiert. Ich zog auch viele auf um sie dann zu vermitteln.
    Einen der letzten Kleinen habe ich heute noch bei mir :)
    Das ist sowas wo mir die Hutschnur hochgeht. Man hat Tier und dann noch so viele und lässt sie dann einfach mal sitzen.
    Dazu noch mit Kleinen und nicht kastriert. :mad:
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Jetzt hat diese traurige Geschichte doch noch ein ziemliches Happyend gefunden. Katis Kittens haben schon ein gutes Zuhause. Ihre Tochter Suna und deren Kitten haben auch bald neue Dosenöffner. Und Kati? Sie machte im Tierheim nach der Kastration wohl allen Mitarbeitern sehr deutlich, dass sie lieber wieder nach draußen wolle.
    Jetzt ist sie wieder hier, wo sie sich wohl fühlt. Für Unterkunft und Verpflegung ist auch gesorgt. Sie wird von mir regelmäßig gefüttert, die Nachbarn verwöhnen sie mit Leckerlis und für den Winter habe ich einen Kaninchenstall gekauft, in dem sie ihr Futter bekommt und den ich innen mit Styropor auslegen werde, so dass sie es warm hat. Auch die Nachbarn haben für sie ein warmes Quartier.
    Mittlerweile kommt sie sobald Essenszeit ist, manchmal rufe ich sie. Sie streicht mit um die Beine, gibt Köpfchen und lässt sich sogar streicheln.
    Meine Freundin hat Fotos von ihr gemacht. Sobald ich die habe, werde ich sie reinstellen.
    Dizzie und Miles, meine beiden Kater sitzen oft auf der vom Garten durch einen Zaun und ein Netz gesicherten Terrasse und sind ganz aufgeregt, wenn Kati im Garten ist. Aber mit der Zeit werden sie sich wohl an Kati gewöhnen.
    Für mich ist es manchmal etwas ungewohnt, eine Freigängerkatze bei mir zu haben. Wenn Kati mal nicht sofort da ist, wenn ich sie rufe, mache ich mir Sorgen, was los ist.
    Heute am Nachmittag blieb sie aber die ganze Zeit mit mir im Garten, sonnte sich und sah mir bei der Gartenarbeit zu.
    Evi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Für mich ist es manchmal etwas ungewohnt, eine Freigängerkatze bei mir zu haben. Wenn Kati mal nicht sofort da ist, wenn ich sie rufe, mache ich mir Sorgen, was los ist.

    Ja man gewöhnt sich schnell an die kleinen Rumstreicher.
    Bei uns ist es nicht anders , wenn wir in den Garten kommen und werden nicht gleich wie gewohnt begrüsst , kommen gleich Sorgen auf.
    Nunja es gibt ja genug A.....unter den Pächtern , wo man nie weiss was ihnen so alles einfällt.:rolleyes:

    Aber toll das es ein so schönes Happy End nahm.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Ja man gewöhnt sich schnell an die kleinen Rumstreicher.
    Bei uns ist es nicht anders , wenn wir in den Garten kommen und werden nicht gleich wie gewohnt begrüsst , kommen gleich Sorgen auf.
    Nunja es gibt ja genug A.....unter den Pächtern , wo man nie weiss was ihnen so alles einfällt.:rolleyes:

    Aber toll das es ein so schönes Happy End nahm.

    Bei mir gibt es zumindest im näheren Umfeld glücklicherweise nur Nachbarn, die nichts dagegen haben, dass Katzen durch die Gärten ziehen. Alle, die ich damals angesprochen habe, halfen nach Kräften.
    Es beschwert sich auch niemand, dass ich kurz vor sieben Uhr morgens laut rufe, wenn Kati noch nicht im Garten wartet. Werde mir deswegen wohl noch den Spitznamen " Siedlungswecker" einhandeln.
    Evi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Habe heute gerade einen Bericht des Tierheims/Tierschutz Basel gelesen. Sie beklagen sich das sie im moment eine Aufnahmesperre für Katzen (Halbwilde) geben müssen.
    Das Heim ist voll und überlastet .

    Sie bitten die Leute welche Halbwilde betreuen , diese doch kastrieren zu lassen.
    Toll gesagt , denn ich weiss aus eigener Erfahrung das die meisten Tierärzte es nicht Kostenlos machen und der Tierschutz es nicht übernehmen will.

    Die 4 Katzen in unseren Schrebergärten wurden auf eigene Kosten einer Katzenmutter und Pächterin kastriert.
    Entwurmungstabletten zahlen wir alle drei Monate aus eigener Tasche , sowie Impfungen.

    Ich weiss nicht was der Tierschutz sich dabei denkt . Nicht jeder kann mal eben für was weiss ich wieviele Katzen , die Kastration zahlen. Pro Katze ist es fast 600.- CHF .:d
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich weiss nicht was der Tierschutz sich dabei denkt . Nicht jeder kann mal eben für was weiss ich wieviele Katzen , die Kastration zahlen. Pro Katze ist es fast 600.- CHF .:d

    Da bist Du aber nicht richtig informiert:

    1. kostet eine Kastration bestimmt nicht CHF 600.--, wie kommst Du denn auf solch eine Zahl?
    Kätzinnen kosten natürlich mehr als Kater, aber ganz bestimmt nicht CHF 600.--, sonst würde das ja niemand machen lassen.

    2. Unterstützen sämtliche Tierschutz-Organisationen Kastrations-Aktionen, nicht nur der STS, sondern z.B. auch die Susy Utzinger-Stiftung.

    Wenn Du wieder solch einen Fall erlebst in Deiner Nähe, so frag beim nächst gelegenen Tierschutz-Verein nach.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Romilda ich habe 5 eigene Katzen und pflege noch Halbwilde in den Schrebergärten.

    Wenn Du wieder solch einen Fall erlebst in Deiner Nähe, so frag beim nächst gelegenen Tierschutz-Verein nach.
    Meinst du ich schreibe etwas von dem ich keine Ahnung hab :rolleyes:Mit dem Tiershcutz sind wir immer in Kontakt , immerhin pflegen wir die Tiere.

    Für meine Kater zahlte ich je Tier 480 .- CHF vor 11 Jahren und die Katzen entsprechend mehr.
    Dazu kommt , das wenn man ein Tier einfängt und kastriert , es auch gleich impfen , entwurmen oder Blut untersuchen lässt.

    Für die Impfungen jedes 2. Jahr zahle ich pro Katze 100.-CHf , bei den Kombinierten welche wiederholt werden müssen ist es dann meistens 200.- pro Tier.

    Du vergisst das zu dem Kastrieren und dem Impfen noch die Kosten für Konsultation und Blutuntersuchungen meistens dazu kommen.

    Leider machen das eben die wenigsten Ärzte gratis oder sind entgegenkommen.

    Ich zog vor 3 Jahren auf Bitten des Tierarztes 4 Katzenbabys gross und bekam für Milch etc... die Rechnung hinterher . Er wollte gleich mal 150 .- CHf .
    Die Anfrage beim Tierschutz wurde abgelehnt , denn so geringe Kosten könne ich wohl noch selber tragen.
    Kurz und bündig behielt ich rigoros die Katzen und vermittelte sie selber gut.

    Für die letzte kurze Kontrolle weil der Kater hinkte zahlte ich gleich mal 95 .- CHF und das ohne Medikamente etc...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Die Kastration unseres Katers hat 60 € gekostet, die seiner Schwester 80€.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier gehts aber in erster Linie um Halbwilde und nicht um Hauskatzen die schon geimpft etc... sind ;)


    Ich hab hier mal eine Aufstellung wenn man eine Katze übernimmt oder eineHalbwilde einfängt.....diese ist aber von 2004 !!!!!


    Konsultation: 35.-

    Blutentnahme: 28.-

    Untersuchung: 25.-

    Leukosetest: 48.-

    Entwurmungstabletten 20.- meistens bei Jungkatzen oder Streuner

    Evt. Flohmittel oderMilbenmittel 56.-

    Impfen 80.-

    Wiederholen

    Impfen 80.-

    Impfen (Leukose) 80.-

    Chipen 75.-
    ---------------
    527.-

    Da ist aber die eigentliche Kastration noch nicht dabei ;)

    So und nun ziehe ich mich hier lieber wieder zurück :rolleyes:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich hab hier mal eine Aufstellung wenn man eine Katze übernimmt oder eineHalbwilde einfängt.....diese ist aber von 2004 !!!!!


    Konsultation: 35.-

    Blutentnahme: 28.-

    Untersuchung: 25.-

    Leukosetest: 48.-

    Entwurmungstabletten 20.- meistens bei Jungkatzen oder Streuner

    Evt. Flohmittel oderMilbenmittel 56.-

    Impfen 80.-

    Wiederholen

    Impfen 80.-

    Impfen (Leukose) 80.-

    Chipen 75.-
    ---------------
    527.-

    Da ist aber die eigentliche Kastration noch nicht dabei ;)

    So und nun ziehe ich mich hier lieber wieder zurück :rolleyes:

    Weshalb solltest Du Dich zurückziehen?
    Wir sind doch hier in einem Forum, und da wird diskutiert, missverstanden, nachgefragt, erklärt, etc. Das ist völlig normal.

    Was Du hier aufzählst, sind nicht die Kastrations-Kosten, also war Deine obige Aussage völlig missverständlich, wenn Du behauptest, dass eine Kastration Fr. 600.-- kosten würde. Das stimmt so definitiv nicht.

    Aber was Du sonst sagst, ist natürlich schon richtig, dass bei halbwilden Katzen noch sehr viel weitere Kosten daran hängen. :(
    Super, dass Du Dich um diese halbwilden Katzen kümmerst!

    Ich nehme an, es hängt auch von der Gegend ab, wo Du wohnst, ob und wieviel Tierschutz-Organisationen mittragen können. Da muss man halt jeweils anfragen, aber das hast Du offenbar auch bereits gemacht.

    Vielleicht wäre es aber trotzdem eine weitere Möglichkeit, auch noch bei Susy Utzinger anzufragen, wenn Du wieder einen Fall hast.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Werden die etwa anders kastriert?

    Nein, bei denen kommen aber noch sämtliche Grund-Behandlungen zusätzlich mit hinzu wie Kapha oben aufgezählt hat.

    Eine Hauskatze hat die Grund-Immunisierung, Entwurmungen, etc. bereits hinter sich. Die kann man "pur" kastrieren... aber trotzdem sind diese Zahlen horrend.

    Das hängt von vielen Faktoren ab, denn normalerweise wenden Tierärzte bei Halbwilden, bzw. Tierschutz-Katzen andere Tarife an als bei privaten Hauskatzen.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Die Kastration von Kati und Suna hat der Tierschutz übernommen. Aber ich glaube, dort war man sehr froh, dass ich mich jetzt um Kati kümmere.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten