Ableger von Feuerdorn machen?

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen!

In den letzten Monaten war ich beruflich stark eingespannt und habe gerade so meinen Haushalt geschafft - an Gartenarbeit war kaum zu denken. Doch jetzt bin ich zu Hause - Kurzarbeit :( - und da nutze ich die Zeit, um fleißig im Garten zu werkeln.

Die Terrassenkübel habe ich mit Herbstblühern bestückt, und vor 2 Wochen haben wir die eine Hälfte unseres Vorgartens komplett überarbeitet und neu bepflanzt - im Oktober ist die zweite Hälfte dran. Aktuell plane ich das neue Kräuterbeet, auf dem vor allem mehrjährige Kräuter stehen sollen. Außerdem bin ich fleißig auf E-Bay unterwegs, um mir für das nächste Frühjahr Blumen- und Kräutersamen zu besorgen, die im Handel nicht oder nur schwer zu bekommen sind.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe einige Bonsai und überlege schon seit einiger Zeit, mir einen Feuerdorn-Bonsai anzuschaffen. Doch die sind reichlich teuer. Also habe ich mich in den Baumschulen der Umgebung nach Jungpflanzen umgeschaut - selbst ist die Frau! - um mir einen Bonsai selbst zu gestalten. Leider ist mir bisher kein wirklich passendes Exemplar begegnet. Nun habe ich in der Nachbarschaft eine gemischte Hecke entdeckt, in der unter anderem auch ein paar Feuerdorne drin stehen. Dort habe ich einige sehr schön verzweigte Triebspitzen gesehen, die als Grundlage zur Bonsai-Gestaltung sehr geeignet wären.

Ist es möglich, von einem (verholzten) Feuerdorn Ableger zu machen? Ich habe den Nachbarn angesprochen: Abschneiden dürfte ich mir 1-2 Astenden, mit Abmoosen ist er aber nicht einverstanden - das dauert ihm zu lange und würde ja auch den Anblick der Hecke beeinträchtigen.

Oder hat vielleicht jemand einen andere Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eingebungen!

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Ist es möglich, von einem (verholzten) Feuerdorn Ableger zu machen?
    Das ist eine der leichtesten Übungen.
    Ich stecke mit einer Erfolgsquote von ca. 90% Mitte Juni und kann in der Regel nach ca. 5-6 Wochen die ersten Erfolge verzeichnen.

    2 Stecklingskinder:

    pyra_a08oa.jpg


    pyra_bx99m.jpg


    Die Stecklingsmama:

    pyra_c8jy5.jpg
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rentner,

    von den schönen Bonsai-Pflanzen bin ich total begeistert. Einfach klasse...... :D

    Kann man jetzt noch Stecklinge nehmen?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo Rentner,

    von den schönen Bonsai-Pflanzen bin ich total begeistert. Einfach klasse...... :D

    Kann man jetzt noch Stecklinge nehmen?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz


    Hallo Rentner,

    der Frage von Karl-Heinz möchte ich mich anschließen.

    Und außerdem: Benutzt Du irgendein Bewurzlungshormon oder Ähnliches ... oder steckst Du die Stecklinge einfach so in Anzuchterde? Und wie verholzt dürfen die Stecklinge sein?

    Deine Bonsai sind übrigens wunderschön! *neidisch.bin*

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    Mit der Stecklingsvermehrung Ende August – Anfang September habe ich keine Erfahrung.
    Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht funktioniert. Versuchen kann man es immer.

    Ich habe mir vor einigen Jahren für ca. 5 € ein Minigewächshäuschen aus Kunststoff bei einem Discounter geholt. So eine Anzuchtstation bietet dauerhaft „gespannte Luft“ und leistet somit hervorragende Dienste.

    Anfangs habe ich einfache Blumenerde verwendet, in der ich u.a. neben Buxus und Juniperus auch diverse Prunus-, Ulmus- oder Ficusstecklinge vermehrt habe.

    Seit geraumer Zeit verwende ich ausschließlich fein gesiebtes und gewaschenes Lavagranulat in der Korngröße 1 mm und bilde mir ein, dass die Bewurzelung dort noch schneller vonstattengeht.
    In diesem Substrat ziehe ich mittlerweile auch Acer palmatum und buergerianum mit Erfolg. Für ganz hartnäckige Kandidaten habe ich noch etwas Rhizopon vorrätig, ansonsten verwende ich kein Bewurzelungshormon.

    Beim Feuerdorn schneide ich bis ca. 5 mm starke richtig verholzte Steckis. Japanische Ahornstecklinge verwende ich dann, wenn die Triebe langsam auszuhärten beginnen.

    kokoname_mai_076bre.jpg
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rentner,

    vielen Dank für die Ausführungen zu Bonsai.
    Darf ich noch eine Frage stellen ?

    Ich habe mich auch bezüglich der Überwinterung belesen. Als günstig erachtet man die Überwinterung in einem ungeheizten GWH. Allerdings sollte man im Winter bei Sonneneinstrahlung lüften, damit die Temperatur nicht so ansteigt.
    Da du sehr versiert bist, die Frage, wie du die Überwinterung hinbekommst. Man will ja nicht die schönen Gewächse im Winter verlieren.

    Vielen Dank im Voraus. :-D

    Karl-Heinz
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Darf ich noch eine Frage stellen ?
    Immer, Karl-Heinz,
    dafür gibt es Foren.
    ... die Frage, wie du die Überwinterung hinbekommst. Man will ja nicht die schönen Gewächse im Winter verlieren.
    Heimische Pflanzen werden, wie ihre großen Brüder und Schwestern auch, im Freien überwintert.
    Dabei solltest Du unbedingt beachten, dass deine Schützlinge möglichst schattig und windgeschützt stehen. Der Wurzelballen, mit oder ohne Schale, sollte evtl. im Beet oder in einem großen Kulturtopf versenkt werden. Eine Schicht aus Rindenmulch oder Torf schützt zusätzlich. Flieder, Wacholder, Kirschen, Äpfel oder auch Bergkiefern können durchaus auch vollkommen ungeschützt in ihrer Schale überwintern.
    Potis, Chinesische Ulmen und Japanische Ahorne überwintere ich vorsichtshalber bei ca. -8°C in der Garage.
    Seit nunmehr 22 Jahren fahre ich mit dieser Vorgehensweise sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.651
    Hallo Regenpfeifer, heute scheint wieder die Sonne.;)

    Feuerdorn vermehrt sich ganz prima, es wundert mich, daß du noch keinen
    Ableger vom Nachbarn im Garten gefunden hast!!
    Ich habe einfach einige kleine Zweige in die Erde gesteckt, sie sind genauso
    schnell bewurzelt wie Kirschlorbeer und Forsythien.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Anzucht von einem Bonsaibäumchen.

    Pit, das ist ja superschön, du hast ja so wunderhübsche Schalen,
    und ich schrieb ja schon einmal wie toll deine Bäumchen sind.
    Der Feuerdorn sieht ja echt niedlich aus mit den orangefarbenen Beeren.
    Picken die Vögel auch daran, denn das ist eine tolle Nahrungsquelle!!:cool:
    Die Kokosnussschale ist ja bezaubernd. Danke für die tollen Bilder.:cool:

    bc5hujhhaf2o7074n.jpg


    LG Lavendula:p
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.651
    Sorry, mein Foto sollte hier gar nicht zu sehen sein,
    wie ist sowas möglich,denn ich habe das Foto im Blätterthead gezeigt,
    und nicht bei den Feueredörnern.:mad:

    LG Lavendula:p
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo Rentner,

    vielen Dank für ausführliche Antwort. :)

    Ich werde es dann einfach mal versuchen. Lavagranulat habe ich zwar keines da, aber Aussaat- und Pikiererde habe ich. Und als Gewächshaus - für die gespannte Luft - werde ich eine Plastikflasche umfunktionieren.

    Ich berichte dann beizeiten, ob und wie es geklappt hat.

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Viel Erfolg!
    Ich freue mich schon jetzt über positive Neuigkeiten. :)
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Renter
    gern sehe ich mir Deine Bilder an, schreib doch mal ein paar Buchvorschläge zum selber Bonsai ziehen, damit ich mich mal etwas einlesen kann.
    Wenn es zu kompliziert ist erfreue ich mich an deinen Bildern ist es 'machbar' versuch ich es selber mal.
    LG Ise
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Ise,

    gute, wenn auch teilweise überholte Bücher:

    • Vom Grundkurs zum Meister, Horst Stahl , ISBN 3-440-08875-8, Kosmos-Verlag
    • Das praktische Bonsaibuch, Wolfgang Kawollek, ISBN 978-3-8001-5358-9, Ulmer Verlag

    Noch ein paar andere:

    bibliothek24ez.jpg
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Dieser Thread hat mich so fasziniert das ich mir auch einen kleinen Zweig von unserer Hecke abgemacht habe und in die Erde gesteckt habe. Habe alle Blätter abgemacht und gegossen. Siehe da, er treibt neu aus, also hat es geklappt mit dem kleinen Steckling und das Anfang Oktober.

    Gruß
    Andrea
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe auch noch einen Mini-Feuerdorn (h: ca. 10 cm), den ich heute ein wenig gedrahtet habe:

    pyra_minid84l.jpg
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo Pit,

    aus dem Feuerdorn wird sicher mal ein schönes Exemplar! Die Äste sind sehr schön verteilt.

    Mein Versuch, einen Feuerdorn-Steckling im Herbst zu machen, ist leider gescheiter. Es war wohl doch die falsche Jahreszeit. Aber im Frühjahr versuche ich es wieder!

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    @ Rentner
    dein Feuerdorn ist herrlich. Ich mag ihn so sehr, wenn diese wunderschön leuchtenden Beeren dran sind, denke ich immer an die Urlaube in Kroatien.

    Das werd ich auf jeden Fall versuchen, so einen Bonsai zu züchten.

    LG
    Edith
     
    R

    Rentner

    Guest
    Vorgestern gab es eine neue Schale (von einer lieben Bonsaifreundin gesponsored).

    Die Pflanzposition ist momentan nicht ganz optimal und ein kleiner Fels fehlt noch auf der linken Seite.

    pyra_21.03nu9b.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    In irgendeine Erde stecken, vorher die unteren Blätter abmachen.

    P.S. Anfang Juni geht es schneller.

    Jetzt bin ich heute schon das dritte Mal bei Absenden eines Beitrags rausgeflogen:schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Gartenpflanzen 140
    L Ableger von unbekannter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    Primel Ableger von Aechmea gesucht Grüne Kleinanzeigen 11
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    Schneckenflüsterer Ableger von der Etagenzwiebel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    Tatantula Suche Ableger von Erythrina Crista-galli... Grüne Kleinanzeigen 2
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - ABZUGEBEN ableger von der taubnessel lamium Grüne Kleinanzeigen 4
    M Suche Ableger von Stauden Grüne Kleinanzeigen 2
    vogelspinnen-netz VERSCHENKE 2 ableger von der mahonie ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 0
    KoRaya Wie heiß die Mama von diesem Ableger? Wie heißt diese Pflanze? 18
    vogelspinnen-netz BIETE ableger von der roten heidenelke - ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 0
    C Ableger von Gewürzstrauch Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz BIETE ableger von der roten heidenelke Grüne Kleinanzeigen 0
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    G Ableger von Sträuchern gesucht Grüne Kleinanzeigen 10
    vogelspinnen-netz SUCHE - ableger von schokominze Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Suche verschiedene Ableger von Grünpflanzen/Hängeampeln Grüne Kleinanzeigen 11
    H Ableger machen von Weintraube Souvenir oder Venus Obst und Gemüsegarten 7
    L Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen Gartenpflanzen 7
    J Suche Samen oder Ableger von weißer Bergflockenblume Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ableger (Ausläufer?) von Walderdbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    S Ableger von weißen Erdbeeren Grüne Kleinanzeigen 5
    S Suche Ableger von Elfenblume Grüne Kleinanzeigen 4
    Dine2002 Ableger von Yucca bewurzeln Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten