Abhang bepflanzen/ Absturzsicherung

Andi78

Neuling
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

habe schon viel bei euch gelesen und Beiträge verfolgt. Nun hab ich selber ein kleines Problem bei dem ihr mir evtl. helfen könntet.

In meinem angehängten Bild seht ihr einen Eingang für eine Einliegerwohnung. Dieses Hang haben wir nun mit verschiedenen Bodendecker-pflanzen bepflanzt.
Die Granitpalisaden dienen als Absturzsicherung.

Problem: Der Boden wird mir durch den Regen ständig ausgewaschen und teilweise an der Stützmauer überschwemmt.

Meint ihr das wird im laufe der Zeit besser oder gibt es Möglichkeiten dieses aufzuhalten, bzw zu verlangsamen. Ich dachte da so an eine Art Fließ. Oder evtl auch größere Steine als Befestigung.

Zum Thema Absturzsicherung: Dort würde ich Edelstahlseile nehmen und dieses durch Längslöcher in den Granitpalisaden führen. Am Anfang und am Ende einen Haken und mit Spannern die Seile aus Spannung bringen. Oder hat hier noch wer eine andere Idee.

Als Grundsatz zu beiden Problemen lege ich voraus das der Eingang hell bleibt. Sonst wird es in der Wohnung ebenfalls dunkel.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • P10204791.jpg
    P10204791.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 748
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,

    die Lösung ist relativ simpel.
    Dort wo die Palisaden stehen gehört eine weitere Trockenmauer hin.
    Beginnend auf der Höhe der unteren Trockenmauer, bis auf die Höhe der Rasenkante.
    Dann kannst Du den Hang komplett entfernen und ein ebenes Beet einbauen.
    Nun versickert das Wasser und es kommt nicht zur oberflächlichen Abrutschung.
    Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

    Grüße,
    Chris
     

    Andi78

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Chris,

    ja es ist verständlich. Die Idee ist net schlecht, nur leider sind die kosten dafür etwas zu hoch.
    8 laufende Meter die Palisaden sollten min 1,5 m hoch sein. Da 30 % eingebuddelt werden sollten. 0,25m sind die Teile breit = 32 Palisaden * 33 Euro/Stk = 1075 €

    Das wäre mir zu teuer.

    Trotzdem danke
     
  • cookie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Guten Morgen!

    Ich bin schon länger still am mitlesen, das ist mein erster Beitrag hier, also erst mal hallo!

    Du könntest Jutegewebe auf die Erde legen (alte Säcke zB), die dir den Boden festhalten, bis die Stauden angewachsen sind. Die verrotten dann zwar, aber bis sie weg sind, halten die Stauden gut genug.

    Stahlseil zwischen Palisaden sieht sicher gut aus, pass nur beim Spannen auf, dass du dir die Granitsteine nicht schiefziehst. Auch wenn kleine Kinder dort hinkönnen, die vielleicht mal raufklettern, könnte das problematisch werden.

    Aber sieht echt schön aus, dein Beet!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    K Abhang stärken, welcher Busch? Gartenpflanzen 2
    G Terrasse mit Abhang - benötige einen Zaun!!! Gartenarbeit 2
    S Schirmständer bepflanzen Gartenpflanzen 9
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Pflanzwand bepflanzen Gartengestaltung 32
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    J Kirschbaum bepflanzen? Gartengestaltung 11
    B Steinbeet schön bepflanzen. Tipps erbeten. Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten