Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen

Abian

Neuling
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
16
Hallo,
ich habe ein Beet in der Größe von 1,60 Meter x 90 cm, dass ich neu bepflanzen möchte.
Direkt hinter dem Beet ist eine 2 Meter hohe Mauer.
Das Beet ist ab Mittags der Sonne ausgesetzt.
Die Mauer kann ruhig weiterhin sichtbar sein, sprich es müssen keine Pflanzen sein, die die Mauer komplett abdecken.
Es sollen keine Pflanzen sein, die sich an die Mauer festsetzen, also keine Kletterpflanzen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ein teil der Pflanzen schon im Frühjahr blühen und ein teil im Herbst, so dass die meiste Zeit irgendwas buntes blühendes im Beet ist.
Die Pflanzen sollten auch eine gewisse Höhe haben, damit mindestens der untere Teil der Mauer nicht mehr zu sehen ist.

In einen Park habe ich "Herbstzeitlose" mit violetter Blume gesehen, die ca. 1 Meter hoch war. Ich dachte mir, dass wäre ja schon ein Ansatz.

Irgendwelche weitere Ideen?

:)
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hallo @Abian Wenn man eine Mauer hat, kann man an hohe Pflanzen wie Rittersporn und Fingerhut denken, wobei letzterer giftig ist. Wenn sich Kinder dort aufhalten, sind giftige Pflanzen keine so tolle Idee. In den Vordergrund pflanzt man für gewöhnlich niedrige Stauden (Frauenmantel, Purpurglöckchen, kleinwüchsige Lavendelsorten ... ), nach hinten dann die höheren. Ich könnte mir ein Gras vorstellen - Bambusgras mit Frauenmantel, Taglilien, Lupinen, Ehrenpreis oder so. Ein immergrünes Exemplar wäre bestimmt auch schön (Segge oder Buchs-Ersatzpflanze).
    Vielleicht wäre auch ein Brandkraut geeignet, da es im Winter stehenbleiben kann und mit seinen Samenständen schön aussieht. Diese Samen werden von Vögeln (Meisen) gefressen, generell sollte man heutzutage auch an die Vögel und Insekten denken. Tolle Insektenpflanzen sind Fette Henne und violette Herbstastern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    90 cm ist nicht viel, da muß man gut überlegen, ob zwei oder drei Reihen. Red Leonarda hat Dir ja schon einige Sonnenanbeter genannt. Mir würde hier auch eine hübsche mehrfachblühende Beetrose gefallen, nicht zu dicht an der Mauer oder sogar eine schmale Strauchrose. Auch die verschieden hohen Geranium-Sorten (Storchschnabel) lieben die Sonne. Blutstorchschnabel gibt es in vielen Farben, ist nicht zu hoch und blüht nahezu das ganz Jahr. Ehrenpreis gibt es auch in verschiedenen Höhen und Farben. Und nicht zu vergessen Phlox.

    Am besten, Du machst Dir mal einen Pflanzplan, am PC oder auf Papier und schaust einfach mal, was sowohl von Farbe, Höhe und Blühzeit am Besten aussehen würde. Natürlich gibt es auch Pflanzpläne in verschiedenen Farbkombinationen im Internet für verschiedene Beetgrößen.

    Und ein bißchen Stöbern hier in den "Privatgärten" der Mitglieder bringt sicherlich auch neue Anregungen.

    LG Shantay
     
  • Abian

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2019
    Beiträge
    16
    Hallo Abian, kann es sein, dass deine „Herbstzeitlose“ einen anderen Namen hat? Ich kenne nur diese Herbstzeitlosen
    Stimmt, nach den Bildern, die ich mir jetzt im Internet angesehen habe, sind es Herbstastern.
    Da hat die App vom Umweltbundesamt (Flora Incognita) die Pflanze nicht richtig erkannt und ich sowieso nicht.
     
  • Abian

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2019
    Beiträge
    16
    Danke für die vielen Tips, da werde ich mich informieren über die verschieden Pflanzen.
    Eine Sonnenblume wäre schön in dem Beet. Ich hatte vor vielen Jahren eine Sonnenblume im Garten, ich weiß aber nicht woher ich sie bekam und welche Sorte es ist. So eine würde ich gerne wieder Pflanzen, die mit einen Stil und oben einer Blume drauf, finde ich nicht schön.

    Sonnenblume.jpeg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sonnenblumen kannst du einfach in Frühling aussäen. Samen bekommst du nahezu überall, von Gärtnerei bis Baumarkt bis zum Teil sogar im Supermarkt.
    Schau nur genau auf die Beschriftung, es gibt diverse Wuchsformen. Du willst dann wahrscheinlich eine hohe Sonnenblume mit vielen Seitentrieben haben.
    Wenn man Glück hat, dann säen die Vögel die Sonnenblumen, das sind dann Reste vom Vogelfutter, die keimen. Nach meiner Beobachtung sind das häufig sehr robuste Pflanzen - halt nur an zufälligen Orten.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn du eine Rose oder kleine Stammrose pflanzen willst, setze doch eine Pfingstrose dazu, das kann man Ton-in-Ton machen.
    Fette Henne oder blauen Ehrenpreis könnte ich gegen Portoerstattung zur Verfügung stellen, einfach eine PN schreiben. Kleines Ablegerchen Frauenmantel hätte ich wohl auch.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die „Storm Cloud“ Bluestar Amsonia tabernaemontana ist eine pflegeleichte Staude, mit ihren blauen Sternchenblüten und dem filigranem Laub.
    Sie wird ca. 80 bis 100 cm hoch, ist winterfest.
    Das Laub bekommt eine gelbe Herbstfärbung.
     
  • Abian

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2019
    Beiträge
    16
    Hab mir nun Pflanzen angesehen und habe vor;

    1 x große Sonnenblume mit Seitentrieben mittig
    4 x Stauden Sonnenblume Capenoch Star im hinteren Bereich

    im vorderen Bereich versetzt
    1 x Deam Sonnenhut (Rückschnitt wann?)
    2 x Sonnenbraut Waltraud (Rückschnitt Herbst)
    1 x Purpurroter Scheinsonnenhut (Rückschnitte Spätherbst)
    1 x hohes Fettblatt Herbstfreude (Rückschnitt Frühjahr)

    Wann sollte ich sie pflanzen, im Frühjahr oder?
    Wann wird der Sonnenhut zurückgeschnitten?

    Was ist bei einer Pflanze mit "im zwei- und vierjährigen Rhythmus teilen gemeint? Die Hälfte der Pflanze entfernen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist bei einer Pflanze mit "im zwei- und vierjährigen Rhythmus teilen gemeint? Die Hälfte der Pflanze entfernen?

    Rausnehmen, den Wurzelballen in Stücke teilen (z.B. mit einem Spaten) und dann nur einen Teil wieder einpflanzen.
    Den anderen Teil kannst du an einen anderen Ort pflanzen oder verschenken.

    Denkst du dran, dass die Sonnenblume nur einjährig ist und du sie jedes Jahr neu aussäen musst?

    Den Sonnenhut kannst du irgendwann zwischen Blühende im Herbst und frühem Frühjahr zurückschneiden. Das liegt daran, ob du die Samenstände hübsch findest, oder nicht. Ich mag die Samenstände ansehen und manchmal hat man Glück, und die Distelfinken kommen zur Samenernte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    E Asbestdach in Nähe von geplantem Beet Obst und Gemüsegarten 43
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    N Schmales Beet an Hauswand Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten