Ab oder nich ab?

Hallo zusammen,
sollte man diese schon recht kräftigen Seitentriebe bei den Tomatenpflanzen lieber abmachen oder nicht. Auf den Sortenschildchen steht man könne sie auf Grund der Veredelung Zwei oder Dreitriebig ziehen, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man Seitentriebe lieber entfernen sollte. Was meinen die "Spezis"?
Freue mich über Erfahrungsberichte
LG Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1030747.jpg
    P1030747.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 380
  • P1030748.jpg
    P1030748.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 239
  • ich bin zwar kein Spezi aber ich bau schon seit ca. 45 jahren Tomaten an,wenn ich das richtig sehe und der sticker der originale ist dann brauchst du die Geiztriebe nicht unbedingt entfernen da die Cocktail.-Party.-oder kirschtomaten wie sie genannt werden eh klein bleiben sollen.die Geiztriebe entfernt man normalerweise nur bei den,ich sag jetzt mal normalen Tomaten,damit die kraft in die einzelnen Rispen am hauptstamm geht und die früchte grösser werden.
    v.g.Bernd

Ich dachte immer Geiztriebe nennt man nur die kleinen Triebe, die aus den Blattachseln wachsen. Die entferne ich regelmäßig. Diese sind aber wie ein zweiter Stamm, gehen direkt vom Hauptstamm ab und wachsen nicht aus einer Blattachse. Die Sticker gehören zu der jeweiligen Pflanze.

• Seitentrieb ist ein Synonym für Geiztrieb. Wenn man die kleinen Sprösse (Geiz-/Seitentriebe) aus den Blattachseln wachsen lässt, werden daraus die "großen Seitentriebe", wie sie auf dem Sortenettiket gemeint sind. Das heißt, anders formuliert, daraus wird dann ein zweiter, dritter, vierter Stamm. Je nachdem wieviele von den Geiztrieben man stehen lässt.

Das Etikett will sagen: Lass 1-2 Geiztriebe stehen, und du kultivierst sie 2-3 triebig (1-2 Geiztriebe + Hauptstamm = 2-3 Triebe)

Andere Möglichkeit sie mehrtriebig zu ziehen: Manchmal teilt sich die Spitze vom Hauptstamm (Triebspitze) in zwei Köpfe sprich Triebspitzen auf. Wie bei einem mehrköpfigen Drachenmonster. Dann kann man die zwei Köpfe weiterziehen.

In Deinem Fall, man sieht es jedoch nicht so genau, könnte man meinen, dass die Unterlage durchtreibt.

So eine veredelte Pflanze besteht ja aus zwei Teilen: Die Unterlagen-Sorte abwärts der Veredelungsstelle und die gewünschte Sorte (hier: Picolino) aufwärts der Veredelungsstelle.

Der dicke, große Trieb könnte dann eben Picolino sein. Der kleinere dann die Unterlagen-Sorte, welche durchtreibt.

Sehe es aber nicht genau. Kann auch sein, dass du einfach 'nen Geiztrieb übersehen hast...

Grüßle, Michi

• Ok, danke Michi. Bemühe mich zwar immer alle Geiztriebe zu erwischen, aber nowbody is perfect;)
    Egal welche der beiden Varianten es ist, würdest du sie stehen lassen, oder abschneiden?

Wenn du den in der größe wie er jetzt ist noch abmachst verletzt du die Tomate und schadest ihr somit mehr als wenn der dranbleibt.
    Cocktrailtomaten können ruhig 2-3 triebig gezogen werden.

• Für mich sieht das nicht nach einem Geiztrieb aus sondern nach einem zweiten Haupttrieb. Ich würde ihn dran lassen.

Ich hab öfter mal einen Trieb übersehen, der von ganz untern wächst. Ich schneide die ab, wenn der Dschungel im Beet zu dicht wird. Das verkraftet die Pflanze gut. Vielleicht sollte man das nicht gerade bei Regenwetter machen, wenn der Regen die ganze Erde an die Wunde spritzt, aber unter einem Dach ist selbst das egal.

Aber wenn der schon schön groß gewachsen ist und das bislang nur zwei Triebe sind, wäre es schade drum, den abzuschneiden.

Auch hier also zwei verschiedene Meinungen. Laut Michi ist ein Seitentrieb ein Synonym für einen Geiztrieb und sue72 meint es ist kein Geiztrieb, sondern ein zweiter Haupttrieb. Ich hätte gedacht, ein zweiter Haupttrieb würde die Pflanze zu sehr schwächen, aber vielleicht wachsen ja auch an beiden Trieben Früchte.
    Danke für eure Einschätzungen. Wie so oft im Garten: Versuch macht kluch.
    LG Blümchenpflücker:)

Wie man das Ding nennt ist doch wurst, es kommt aufs gleiche raus. Die Pflanze steckt Energie rein. Wenn Nährstoffe und Wurzeln ausreichen, den Trieb zu ernähren, dann passt das. Wenn Du am Ende 10 Triebe wachsen lässt, nehmen die sich gegenseitig das Licht und die feuchte Luft zwischen den Blättern fördert Krankheiten. Stabtomaten zieht man daher maximal etwa dreitriebig.

Die spannende Frage bei der veredelten Pflanze hat Michi erwähnt: Trieb aus der veredelten Spitze oder aus der Wurzel-Unterlage? Kann man auf dem Foto nicht erkennen.

• Sicher ist das wurscht, wie das Dingens heißt. Ging mir auch nich darum, sondern nur um "ab oder nich ab".
    Zur Klärung : bei beiden Pflanzen wachsen die Seitentriebe oberhalb der Veredelungsstelle, also nich so spannend.

• Ich hätte gedacht, ein zweiter Haupttrieb würde die Pflanze zu sehr schwächen, aber vielleicht wachsen ja auch an beiden Trieben Früchte.
    An jedem Trieb wachsen irgendwann Früchte, wenn die Pflanze gut ernährt wird. Überleg dir einfach, wieviele Triebe du haben willst und entferne alles andere. Am besten schon, wenn sie noch klein sind, weil dann die Wunde kleiner ist und noch nicht so viel Material darin verschwendet worden ist, aber auch größere kann man meist problemlos entfernen, am besten, bevor sie NOCH größer werden. ;) Ansonsten kann man bei einem überzähligen Trieb, der einem schon zu dick geworden ist, einfach die noch dünnere Spitze abzwicken, damit die Wunde kleiner bleibt. Das kann man auch nach dem ersten Blütenansatz machen, damit der Trieb nicht ganz umsonst war.
    Oder du schneidest den Trieb ab und lässt ihn neu bewurzeln für eine weitere komplette Tomatenpflanze.