A tiny house...

Ja! Der erinnert mich an das Katz und Goldt Shirt, nä, mit dem Wal.....ähnlich dufte vor sich hinglubschend.

• Bei manchen Sträußen ist so ein kleines Tütchen mit Granulat dabei, aber ich habe nicht den Eindruck, daß sich dadurch die Bakterien weniger vermehren. Ich bin wirklich gespannt, ob sich der Knoblauch bewährt.

Mariaschwarz, das Granulat ist "Schnittblumenfrisch", meist irgendetwas mit Traubenzucker, das die Pflanzen stärkt, damit sie länger blühen. Antibakteriell wirkt diese Stärkung nicht.

In den Tütchen ist meist Chlor, Fungizid und/oder Sauerstoff, in gebundener Form, mit drin, wie auch Zucker.

Machste einen kleinen Versuch?
    Das Pülverchen gegen Knoblauch, zwei Vasen mit gleichem Arangement?

... Wichtig ist halt auch, dass du die Blumenstiele gründlich abwäscht (neu anschneidest) und die Vase mit heißem Wasser, vor Benutzung auswäscht...
    Aber das wird schon wieder sehr wissenschaftlich!

Aah, ich dachte, sowohl als auch.
    Laut @Supernovae offensichtlich sowohl als auch... das wusste ich nicht.
    Einen antibakteriellen Effekt konnte ich durch das Schnittblumenfrisch bisher nämlich auch noch nicht beobachten. Vermutlich ist die Dosierung zu schwach dafür.

Das hier ist interessant:
    Hilft Blumenfrisch wirklich?
    Auszug:
    20210113_215422.jpg

Für Tulpen/andere Frühlingsblüher also kontraproduktiv..?

In den Tütchen ist meist Chlor, Fungizid und/oder Sauerstoff, in gebundener Form, mit drin, wie auch Zucker.

Machste einen kleinen Versuch?
    Das Pülverchen gegen Knoblauch, zwei Vasen mit gleichem Arangement?

... Wichtig ist halt auch, dass du die Blumenstiele gründlich abwäscht (neu anschneidest) und die Vase mit heißem Wasser, vor Benutzung auswäscht...
    Aber das wird schon wieder sehr wissenschaftlich!

Das mit dem Ab-und Auswaschen mache ich immer. Nein, ich schleppe keine zwei Blumensträuße vom Acker zurück in die Stadt. Wo soll ich die denn hinstellen? Ich werde merken, wenn die Zehe was bringt.

• Zurück
    Oben Unten