A tiny house...

Freitagsblumen sind in der Bude verteilt, Einkaufszettel für morgen früh aktualisiert und in der Küche wartet noch ein Stück Zwiebelkuchen. Jetzt freue ich mich wie verrückt, daß ich zwei Tage ausschlafen kann.

• Gibts bei Dir nur am Freitag frische Blumen, also rituell den Tagen gewisse Handlungen zugeschustert?

Yeah, Zwiebelkuchen...schmeckt furchtbar lecker, ich vertrags nur nicht.

• Hmmhmm, ich auch. Aber die sind bei mir in ganz anderen Reihenfolgen und Zeitabschnitten.
    Anbaden des Kanals zum Frühling muß sein, läßt sich aber natürlich nicht an einem Tag festmachen.

• Der erste Kaffee ist schon fast getrunken, jetzt gehts gleich los, letzte Dinge müssen besorgt werden. Gemüse für den Hektoliter Eintopf habe ich gestern schon eingekauft, hab aber das Wammerl vergessen. Egal, ich muss noch zum Bäcker, zur Drogerie und in den Supermarkt, da komme ich auch an einem Speckgeschäft vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
    Bisserl abgeregnet hat es mich jetzt schon, aber ich gurke nach wie vor lieber bei Regen durch Schwabing, als im Sonnenschein durch Gewerbegebiete.
    Junge Menschen haben mich vor dem Bäcker zugeparkt. Auch in dieser Altersgruppe wird häufig zu wenig nachgedacht, sonst hätte man vielleicht drauf kommen können, daß der Radbesitzer auch in der Bäckerschlange steht und möglicherweise früher wieder wegfahren will. Mann.

• Hej sag...hast Du die Heizung etwa aus? Ich mein, ich hab zwischendurch selbstfreilich auch den Regler auf Null, aber wenn ich auf der Käselang lieg, ist mir das deulich zu kalt ohne Heizung.

Speckgeschäft klingt lustig, und zu den jugendlichen Aufständlern entwickele ich ein paar ausbaufähige Emotionen. Vor ein paar Jahren noch selber im Kinderwagen gelegen, aber die Roller jetzt schön mitten auf die Bürgersteige geschmissen. Und die Mamas dürfen jetzt Slalom bugsieren. Bald krall ich sie mir...

So. Und ich lach immer noch über gestern. Neben Kumpelchen im Büro gesessen, auf seinem kleinen Schemelchen, den "Morgentau-Tee" in der Pfote, die Freundin lesend im Wohnzimmer (sie ist Buchhändlerin in der Meyerschen) und so herrlich auf seinen Nerven herumgetänzelt....aber er liebt mich und lacht so gern. Jaja, das gibt Sonnenscheini im Bauchi....

Und weils so schee ist, gehts gleich raus in die Sonne, auf zur Pfützensiedlung.

Hier gibt es keine Sonne, die mich von meinen Hausfrauenpflichten ablenken könnte.
    Adrian McKinty schon, Belfast, Ende Achziger:

"Und jetzt kommt kein Milchmann mehr?"
    "Nein, nie wieder."
    "Und die Flaschen?"
    "Flaschen gibt es auch nicht mehr, glaube ich. Jetzt gibt es Milch nur noch im Karton."
    "Und was nehmen die Kinder dann für die Molotow-Cocktails?"
    "Eine unbeabsichtigte Nebenwirkung, an die mal wieder niemend gedacht hat."

Ich lese die Sean Duffy-Bücher sehr gerne.

Yeah. 4 Stunden gelaufen, von schönem Sonnenschein bis heftigster Herbstregen alles dabei.
    Und verdammt, genauso muß das sein.

• Meins total, Maria. Ich brauch das Aufrechte, auf dem Rad ist man auch ständig nach vorn gebeugt, und beim fotografieren bin ich ewig in der Hocke. Außerdem brauch ich das Gefühl von viel Bewegung in den Fußgelenken.
    Aber das ist zügiges Gehen, nicht Joggen.

Es regnet grad nicht, das ist schon mal gut. Ich fahr gleich zum Rathaus. Gestern hab ich in derZeitung gelesen, daß es ein neues Booklet gibt. Über Sepp Ruf. In einem vom ihm entworfenen Gebäude befindet sich meine Lieblingseisdiele.
    Die Touristeninformation ist toll. Es gibt dort immer eine Menge interessante Flyer, Booklets und anderes Lesenswertes.
    Am Marienplatz hat es zudem einen Rischard. Ich kann mein Frühstück also mit einem Topfenstreusel oder einer Rohrnudel abrunden. Mega.

Grau, grau, grau...

P1090155.JPG
    P1090157.JPG

An der Maximilianstraße vorbei zum Rathaus geradelt und vom Rindermarkt...

P1090162.JPG
    P1090164.JPG

...zur Ohel-Jakob-Synagoge ( wenn Führungen wieder stattfinden, melde ich mich an. Das wollte ich schon längst machen). Die Glasskulptur für Kurt Eisner steht am Oberanger.

P1090169 (2).JPG
    P1090171 (2).JPG

Linde ist weggezogen, das Molekül ist noch da. Beim Billboard auf dem Billboard am Lenbachplatz war mir schon recht frisch und ich bin zügig heimgeradelt.

Jetzt scheint die Sonne. Suboptimales timing.

Na, diesmal ein kürzerer Ausflug. Ja, man muß sich warm einpacken, das ist nix, wenn man friert.
    So, wo jetzt anfangen? Hmm, ja das wollt ich Dich schon immer mal fragen, wo Du immer die Infos über die Sehenswürdigkeiten bekommst, so sie neu und frisch sind. Zeitung also, und im Rathaus. Dann werd ich auch mal im Stadthaus schauen, was dort ausliegt.

Das Straßenbahnfoto ist cool. Perfektes Timing. Ich wäre übrigens mal gespannt, wie Du fotografisch guckst, wenn Du auf Monochrom umstellst. Das wird anders.

Und zur Synagoge würd ich Dich begleiten. Man muß nicht religiös sein, um so eine Führung mitzumachen.

Es gibt jede Menge Informationen im Internet und dort sehe ich auch häufig nach. Es gibt tolle Seiten über die Stadt, aber ich mag die Flyer lieber, deshalb geh ich öfter im Rathaus vorbei. Ich hab eine Menge Bücher , Merian- und Geohefte und die Zeitung ist natürlich auch sehr hilfreich. Sagen wir mal so, wenn man sich für seine Stadt interessiert, gibt es eine Menge Möglichkeiten sich zu informieren.
    Mich machen meine kleinen Ausflüge glücklich, andere kommen zeitlebens aus ihrem Viertel nicht raus und sind auch froh.

Oh, ich fahr definitiv gern in der gesamten Stadt rum. Ich hab in den verschiedensten Vierteln gewohnt, und die Kaiserstraße will ich eh wieder fotografieren, wenn es regnet, da gibts wunderbare Cafes mit tollen Reklamen.

Dann hebs Dir auf für schlechte Zeiten, so sie mal kommen sollten.

Hehe, immer diese Hausmeistereien.

Ich hab gut geschlafen und bin ziemlich wach. Der Oktober ist meilenweit von Gold entfernt und trotz ganz, ganz leichtem Nieselregen war es recht schön auf dem Rad. Handschuhe und Licht müssen mittlerweile natürlich sein.
    Die Stecklampe funktioniert auch wieder (das Kabel zum Aufladen misst mit Stecker 27 cm :LOL:).

Das ist nicht lang für ein Kabel....ich hab aufladbare Batterien in der Lampe, die kommen auf nen Stecker...

Jau, heute auch wieder alles Grau. Gestern war es herrlich sonnig.

Oh, genauso schlimm, nicht? Ach wie blöd. Gefunden hast Du sie wahrscheinlich nicht?

Heute Abend Gosling-Fieber.

Nein, leider nicht. Ich bin am Marienplatz aus der U-Bahn gehopst und habe eine gekauft.

Ich mag Ryan Gosling sehr, aber zur Sexyness eines Steve McQueen fehlt noch ein Quäntchen.

Zwei ganz unterschiedliche Menschen. Gosling sieht immer jung aus, des schmalen Gesichtes wegen. Und kernig ist jetzt moderner geworden. Letho wird auch nie den kernigen geben können.

Nabend!

So...
    Darf ich mal ne dezente Kotzerei bekommen?

Bei uns werden morgen die Busfahrer (neben anderen) streiken.
    (Ansich nichts schlimmes und ich wünsche jedem wirklich, das er genügend/angemessen Geld verdient-so am Rande erwähnt)
    Doof ist halt nur, wenn Männe keinen Führerschein hat.
    Ich fahre ihn dann, genau wie letzte Woche natürlich zur Arbeit.

Aber jetzt mal ehrlich?
    Das ist total bescheuert, um nicht zu sagen Hirnverbrant.

Wir leben in der Pandemie.

Das Jahr ist eh schon scheiße für die Wirtschaft und dann ist da jemand der auf seinen scheiße bezahlten Job echt angewiesen ist, der musste jetzt n 3/4 Jahr Kurzarbeit hinnehmen.

Und dann kommt er nicht zur arbeit????

Ich habe nicht nur Unverständniss, sondern bin erschüttert.
    Das Signal, das verdi damit setzt ist so eine Kacke...

Blöd, aber es geht vorbei.

Als die U-Bahnen gestreikt haben, konnte ich glücklicherweise einen Urlaubstag nehmen. Mit S-Bahn und Bus hätte ich zur Arbeit gut anderhalb Stunden gebraucht.

Männe fährt eh schon 50min zur Arbeit-wir wohnen ja im Kaff.

Für ihn ist es dann eine Zeitersparniss, aber für mich bedeutet es zeitig aufstehen.
    Ich habe gesagt, das ich es mache, aber bitte nicht jede Woche.

Ja, ich habe mich heute schon mal gegen Grippe impfen lassen. Mein Hausarzt ist ein neuer und hat sehr große Fotos von Billy und Hells in der Rezeption hängen. Mega.

Merci für Billy and Hells, kannte ich nicht, tolle Fotos!

Die Salgado-Ausstellung dürfte aber in einer ganz anderen Liga spielen ... dafür muss man seine Seele zuvor in Alufolie panzern, weil man's sonst nicht aushält.

Hast du dein Ticket schon gebucht? Bin gespannt, was du sagst.