A tiny house...

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ein paar Bilder aus dem Brandhorst:

IMG_1884.jpg
    IMG_1886.jpg

Ada ist noch da und ein paar andere Bilder von Alex Katz auch. Der Basquiat ist neu.

IMG_1890.jpg
    IMG_1898.jpg

Das Bein auch. Cy Twombly nicht. Er belagert die gesamte obere Etage. Ich sehe mir die Bilder jedesmal an und jedesmal kann ich nichts damit anfangen (wenn es mir mal ganz langweilig ist, versuche ich ihm näher zu kommen).

IMG_1901.jpg
    IMG_1902.jpg

Die aktuelle Ausstellung Andy Warhol (Abendmal und Jupp)...

IMG_1905.jpg
    IMG_1907.jpg

...und Keith Haring. Die Gothic Damen waren angetan

Immer schön so ein Museumsbesuch und ein ausgezeichneter Sonnenschutz.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    Ja nä? Schwarz ist einfach hübsch und die Beleuchtung muß nicht immer filigran sein.
    Wie immer ist alles geschmackssache :). Bei Eurer beleuchtung kann ich mir nicht vorstellen, wie hell z.b. das arbeitsfeld ist. das ist es, was mir bei küche wichtig ist: stauraum, so viel wie möglich und gut ausgeleuchtetes kochfeld und grosse helle arbeitsfläche.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Gestern war die Chipkarte für das 49 Euro Ticket im Briefkasten. :love: Es gilt ab September.
    Wir haben umdisponiert und werden zuerst auf dem Starnberger See umeinandergurken. Uns schwebt die große Rundfahrt vor (3 Stunden 40 Minuten). Von München mit dem Zug ist es nur eine knappe halbe Stunde und meine Freundin wohnt eh in der Nähe. Wenn wir an Ambach vorbeifahren können wir dem Bierbichler, dem Ungustl, zuwinken.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    Schon schön, wenn man nicht mehr arbeiten muss.
    bist du frisch-rentnerin?
    ja, es ist eine wunderbare zeit, frei von verpflichtungen und terminen. wir geniessen das seit 5 jahren und ich hoffe, dass die gesundheit noch lange mitspielt.

zu deinem ticket sah ich gestern grad einen bericht, wie dank des tickets die tagesausflügler bei euch im süden in massen am alpsee, auf der zugspitze und an anderen markanten orten einfallen, weil alle die hauptattraktionen sehen möchten. so ein stauaufkommen ... trotz hinweis, dass alle parkplätze belegt sind, fahren die kolonnen trotzdem weiter.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie immer ist alles geschmackssache :). Bei Eurer beleuchtung kann ich mir nicht vorstellen, wie hell z.b. das arbeitsfeld ist. das ist es, was mir bei küche wichtig ist: stauraum, so viel wie möglich und gut ausgeleuchtetes kochfeld und grosse helle arbeitsfläche.

Das versteh ich, ich würd eine dunkle Küche keinem aufschwatzen wollen, der es nicht will.
    Aber ja, schon, die Arbeitsfläche ist wirklich hell. Nur eine Moodbeleuchtung wäre viel zu wenig, und die hellen LED will ich nicht mehr hergeben.
    Ich hab auch ein recht großes Buffet, da paßt viel rein.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich hab mir wieder die Mosaikbilder von Invader angesehen, bevor irgendjemand die Kacheln abmeißelt. Das Bild an der Wittelsbacherbrücke ist schon weg, schreibt die SZ.

P1220907.JPG

P1220914.JPG
    P1220920.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Jetzt warte ich das Gewitterchen ab und dann fahre ich ein bißchen umeinander. Bewegung ist das A und O im Alter.
    Als Motivation wartet ein weiteres Space Invader-Mosaik an der Paul Heyse-Unterführung.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Wenn es wettermäßig passt werde ich zu allen Mosaiken hinradeln. Nicht, dass noch mehr abgemeißelt werden. Morgen fahre ich in die Stadt. Am Blumenstand auf dem Viktualienmarkt gibt es auch eins. Mit Apfel.

P1220936.JPG

Ins Lenbachhaus wollte ich auch mal wieder. Immer nur vorbeifahren bringt ja nix. Apropos, im Kino nebenan läuft am Sonntag in der Matinee, Münter und Kandinsky vom Rosenmüller. Ich glaub, den schau ich mir an.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Mariaschwarz , du hast wirklich volles kulturprogramm. Klasse!

@Rosabelverde, die werden aus hefeteig mit milch gemacht und vor dem backen in kochende natronlauge getaucht. Das macht das spezielle aroma. Nach dem tauchgang aufs blech, grobes salz drauf und abbacken.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde, die werden aus hefeteig mit milch gemacht und vor dem backen in kochende natronlauge getaucht. Das macht das spezielle aroma. Nach dem tauchgang aufs blech, grobes salz drauf und abbacken.

Mein WG-Kollegin hat das in meinen ersten Münsteraner Jahren nicht mit Kaisernatron, sondern mit Natriumhydroxid-Lauge (nennt man schließlich auch Natronlauge) ausprobiert. Danach war unser Backblech sehr seltsam blind verätzt und wir mochten die Brezeln beide nicht probieren.

Brezn mit Zucker???

Ja, zu St. Martin. Die Brezel mit Hagelzucker bekamen wir statt Stutenkerl/Weckmann zu Kindertagen nach dem Martinsumzug der KIrchengemeinde.

Die Brezel, die es ganzjährig rund um Schloss Burg gibt, hat nur einen süßen Teig, Hagelzucker kommt da nicht dran.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Mein WG-Kollegin hat das in meinen ersten Münsteraner Jahren nicht mit Kaisernatron, sondern mit Natriumhydroxid-Lauge (nennt man schließlich auch Natronlauge) ausprobiert. Danach war unser Backblech sehr seltsam blind verätzt und wir mochten die Brezeln beide nicht probieren
    Ich denke, dass die Verdünnung der natronlauge nicht passte.
    ---

In meiner kindheit in evangelisch vorherrschendem gelände gab es weder martinszüge noch diese Brezeln. Wir hatten stutenkerle.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Morgengymnastik ist absolviert. Ein erster Kaffee aufgegossen. Gleich fahre ich zum Bäcker und zum Elisabethmarkt. Eigentlich wollte ich heute in die Stadt, aber ich werde lieber unterm Sonnenschirm herumlungern und lesen, das hab ich ewig nicht mehr getan. Genauso wie Qigongen im Luitpoldpark. Wenn ich mich aufraffen kann, fahre ich am Abend hin. Mal sehen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    ... das mit dem Sport-Aufraffen... zählt stundenlange Gartenarbeit zum Sport dazu?
    Natürlich ja! Genau wie putzen, das ich gern als hausfrauen workout bezeichne.
    Gartenarbeit ist wegen der bewegungsvielfalt als training anerkannt.
    Wenn ich mir diese langsamen spaziergehnordicwalker anschaue, ist garten doch viel mehr.