Die meiste Blumenerde die Du kaufst ist vorwiegend aus Torf hält das Wasser also gut, sie soll aber gut mit lehmhaltiger Gartenerde gemischt werden, alleine reicht sie nicht. Meine ersten Topfrosen standen in so einer Erde, sie haben sehr gut geblüht waren aber auch immer anfällig, mal war es Mehltau dann Sternrußtau, nie stark aber es war schon ärgerlich, hab sie dann im Herbst in den Garten gepflanzt.
Jetzt im Herbst hab ich die Töpfe wieder bepflanzt mit 2/3 Gartenerde und 1/3 Blumen oder Pflanzerde, das ist das gleiche. Das ist jetzt ein Test, die Rosen wachsen schon sehr gut aber mehr kann ich wegen der kurzen Zeit noch nicht sagen.
Ob der Unterschied zwischen der normalen und der Rosenerde groß ist, weiß ich nicht, Rosenerde hab ich noch nie gekauft. Könnte mir eher vorstellen, dass der Unterschied im Preis größer ist, wie der Unterschied zwischen den Erden.
Ich würde mir auf jeden fall ein paar Eimer lehmhaltige Erde besorgen.
Hermann
Jetzt im Herbst hab ich die Töpfe wieder bepflanzt mit 2/3 Gartenerde und 1/3 Blumen oder Pflanzerde, das ist das gleiche. Das ist jetzt ein Test, die Rosen wachsen schon sehr gut aber mehr kann ich wegen der kurzen Zeit noch nicht sagen.
Ob der Unterschied zwischen der normalen und der Rosenerde groß ist, weiß ich nicht, Rosenerde hab ich noch nie gekauft. Könnte mir eher vorstellen, dass der Unterschied im Preis größer ist, wie der Unterschied zwischen den Erden.
Ich würde mir auf jeden fall ein paar Eimer lehmhaltige Erde besorgen.
Hermann