2016 - Rosen im Garten

Die meiste Blumenerde die Du kaufst ist vorwiegend aus Torf hält das Wasser also gut, sie soll aber gut mit lehmhaltiger Gartenerde gemischt werden, alleine reicht sie nicht. Meine ersten Topfrosen standen in so einer Erde, sie haben sehr gut geblüht waren aber auch immer anfällig, mal war es Mehltau dann Sternrußtau, nie stark aber es war schon ärgerlich, hab sie dann im Herbst in den Garten gepflanzt.
Jetzt im Herbst hab ich die Töpfe wieder bepflanzt mit 2/3 Gartenerde und 1/3 Blumen oder Pflanzerde, das ist das gleiche. Das ist jetzt ein Test, die Rosen wachsen schon sehr gut aber mehr kann ich wegen der kurzen Zeit noch nicht sagen.
Ob der Unterschied zwischen der normalen und der Rosenerde groß ist, weiß ich nicht, Rosenerde hab ich noch nie gekauft. Könnte mir eher vorstellen, dass der Unterschied im Preis größer ist, wie der Unterschied zwischen den Erden.
Ich würde mir auf jeden fall ein paar Eimer lehmhaltige Erde besorgen.

Hermann

• Guten Morgen Rosisten,

Habt ihr Rosabelverde noch nicht vermisst?, ich habe jetzt eine Woche lang überlegt ob ich es hier schreiben darf, ich mache es einfach, sie gehört hier in den kleinen Kreis der Rosenverrückten, und sie wird sich sicher freuen von euch etwas zuhören.

Rosabel hat mir zu den Geburtstagsglückwünschen geschrieben, dass sie sich auf der vereisten Terrasse durch einen bösen Sturz ein Bein gebrochen hat, jetzt müsste sie schon 3 Wochen in der Klinik liegen.
    Sie würde sich sicher freuen, wenn sie von euch etwas hört, evtl. PIN oder PIN-Wand, dann hat sie was zutun.

Ich hatte versucht ein Bild in meine PIN ein zu stellen, aber das geht anders wie hier und ich hab es nicht hinbekommen,

Rosabell, ich halte Dir die Daumen, wünsche Dir, dass Du bald wieder auf 2 Beinen stehen kannst.

Hermann

Anhänge

• IMG_5123-002.JPG
      IMG_5123-002.JPG
      94,1 KB · Aufrufe: 144
  • Ich hab mir gestern bei Aldi drei Rosen für je 2,59 € gekauft. Eine gelbe Beetrose, eine gelb-rosa-weiße Edelrose (das Bild auf dem Etikett sieht stark nach 'Gloria Dei' aus) und eine weiße Kletterrose. Normalerweise bin ich kein Freund von diesen billigen Rosen, aber diese drei sehen erstaunlich gut aus (kräftig durchwurzelt, gut verzweigt und sie treiben auch schon fleißig durch), da konnte ich nicht wiederstehen. Werde sie die Tage einpflanzen und mich überraschen lassen, was dabei herauskommt. :grins:

• Ich war gestern bei Lid, der hat seine namenlosen Rosenballen bereits, dazu übrigens auch die Knollenware (Dahlien, Lilien, Gladiolen etc.) und die Obstbäumchen-Stecken.

Tia, ich wünsch dir wüchsige Rosen und tolle Überraschungen!

• Ich stelle gerade fest, dass von ungefähr 10 Lidl-Rosen, die ich in den letzten Jahren gekauft und eingepflanzt habe, gerade mal eine einzige überlebt hat.

Es ist eine einfache rotblühende Kletterrose ohne Duft. Alle anderen haben die Winterzeit nicht überlebt. Es lag ganz bestimmt nicht an der Kälte. Die meisten dieser Rosen blühten im ersten Jahr herrlich und wurden danach von Jahr zu Jahr mickriger, bis sie irgendwann gar keine neuen Triebe mehr bekamen.

Anhang anzeigen 506323 Anhang anzeigen 506324

Diese Aufnahmen zeigen die Kletterrose im Sommer 2015.

;)

So langsam ziehen sich die Rosen wieder Klamotten an. Höchste Zeit für mich, sie zu schneiden, sonst wird es mir zu spät. Meine weiteste hatte die Klamotten nie ganz aus und trägt bereits vollen Sonntagsstaat:

P1040970.JPG

Wie lange müssen die wurzelnackt gepflanzten Rosen eigentlich angehäufelt bleiben? Ich habe sie vor ca. 14 Tagen gepflanzt.
    Danke!

LG

klara

Man sagt, bis der Neuaustrieb so 10cm lang ist, dann ganz vorsichtig die Erde entfernen, das dauert so 6-8 Wochen,

Hermann

Danke Herrmann!
    Noch eine, wahrscheinlich ziemlich dumme Frage. Treiben die denn unter der Anhäufelung aus?

LG

klara

Meine Austin Father treibt jetzt aus. Sie lässt sich Zeit, aber das stört mich nicht. Ich habe ihr Kuhmistpelets verabreicht, ich hoffe das gefällt ihr.

Da sie jetzt gut bewurzelt ist, erwarte ich viele Blüten dieses Jahr!

schön, dass deine Rose den Winter gut überstanden hat, etwas mineralischer Dünger würde die Pellets noch unterstützen,

Hermann

Bei mir treiben die Rosen auch schon fleißig aus:

Burgundy Ice, Uetersener Klosterrose, Giardina, Westzeit. Nur die Starlet-Rose Lola läßt sich noch etwas Zeit.

LG Shantay

Ich habe am Samstag bei schönsten Sonnenschein meine Rosen geschnitten.
    Es sind fast alle gut über den Winter gekommen nur bei einer hab ich beim Schneiden etwas gestutzt :(
    Meine Gräfin Diana hatte ich mehr oder weniger in der Hand :d

IMG_20160328_081011.jpg

Entweder hatte sie zu feuchte Füße oder meine Wühlmause haben ihr die Wurzeln geklaut.

Ich habe sie jetzt erstmal umgesetzt und bin am überlegen ob ich sie komplett bis auf vier Augen je Trieb zurück schneide.

Einfach ärgerlich, sie duftet so herrlich...

Die anderen haben schon gut durchgetrieben, sogar die zwei in Kübeln.

Hallo Gerd!

Dein Vorschlag, die Rose sehr weit herunter zu schneiden ist gut.
    Außerdem solltest Du die Pflanze gut anhäufeln, weil die Erde vor dem Austrocknen schützt.
    Geh mal auf Wühlmausjagd!

Hallo Gerd,
    Sowas ist schon ärgerlich, aber die Gräfin wird das schon packen, das Anhäufeln ist wichtig.
    hab im Frühjahr 2015 eine mickernde, sehr seltene historische Teerose umpflanzen wollen, dabei hab ich einen kräftigeren Trieb der im Phlox etwa 25cm von der eigentlichen Rose entfernt stand übersehen, hab den Spaten natürlich zwischen Trieb und Rose angesetzt und den Trieb abgetrennt. Er hatte nur ganz kleine Feinwurzeln, ich hab es versucht, in auf 10cm eingekürzt und eingepflanzt, er hat im vergangenen Jahr besser geblüht wie die eigentliche Rose.

Hermann

Na das ist blöd Hermann,
    Hätte mir aber auch passieren können...

Die Diana ist gestutzt und angehäufelt, werde jeden Tag mit ihr reden und gut zu sprechen...
    Mir ist sehr viel an dieser Rose gelegen, verbinde viele schöne Erinnerungen mit ihr... :)

Guten Morgen Rosisten,

Habt ihr Rosabelverde noch nicht vermisst?, ich habe jetzt eine Woche lang überlegt ob ich es hier schreiben darf, ich mache es einfach, sie gehört hier in den kleinen Kreis der Rosenverrückten, und sie wird sich sicher freuen von euch etwas zuhören.

Rosabel hat mir zu den Geburtstagsglückwünschen geschrieben, dass sie sich auf der vereisten Terrasse durch einen bösen Sturz ein Bein gebrochen hat, jetzt müsste sie schon 3 Wochen in der Klinik liegen.
    Sie würde sich sicher freuen, wenn sie von euch etwas hört, evtl. PIN oder PIN-Wand, dann hat sie was zutun.

Ich hatte versucht ein Bild in meine PIN ein zu stellen, aber das geht anders wie hier und ich hab es nicht hinbekommen,

Rosabell, ich halte Dir die Daumen, wünsche Dir, dass Du bald wieder auf 2 Beinen stehen kannst.

Hermann

Danke, lieber Hermann, ich hab dein Post doch tatsächlich erst jetzt soeben gelesen, da ich mit dem Nachlesen alles Verpassten noch immer nicht fertig bin. Die Rosenthreads hatte ich mir für den Schluss reserviert, nach dem Motto "Das Beste zuletzt" ...

... und danke auch euch anderen für die Genesungswünsche, die waren wirklich nötig und sind's noch immer. Ich kann erst seit vorgestern, also gut 2 Monate nach dem Knochenbruch, wieder 2 gleiche Schuhe anziehen!, aber das Rosenschneiden war trotzdem eine böse Stolperei im Garten, ich quietsche dann immer mal laut vor Schmerzen, egal wer zuhört, aber was soll ich machen!;)

Meine Rosen haben zu meiner Freude allesamt den Winter schadlos überstanden. Beim Schneiden war ich umständebedingt etwas hastig, gut geht anders. Rosendünger haben sie auch gekriegt, und so fahr ich Mittwoch mit einigermaßen gutem Gefühl in die Reha. Die nächsten 3 Wochen kommen die gut allein zurecht.

Ich hab mir gestern bei Aldi drei Rosen für je 2,59 € gekauft. Eine gelbe Beetrose

Tia, wenn du die gleiche erwischt haben solltest, die ich vorletztes Jahr gekauft habe, dann kann ich dir gratulieren. Meine gelbe Aldirose (hätte allerdings eine rote sein sollen, war aber ein falsches Etikett drin) ist enorm wüchsig und gesund und blüht wie verrückt den ganzen Sommer über. (Leider kann man das nicht von allen Aldirosen sagen.) Wünsche dir ebensolches Glück mit deiner!

Wir denken an dich liebe Rosabelverde. :pa:
    Nach der Reha wird es dir bestimmt viel besser gehen und mit dem Gefühl, den Garten und alles notwendige ordentlich zurück gelassen zu haben, ist es viel leichter.
    Däumchen hat Recht. Du wirst dich auf zu Hause freuen.

Alles Gute für dich.

:cool:
    freizeit_0062.gif freizeit_0214.gif freizeit_0226.gif

Hallo Rosabel,
    schön wieder von Dir zu lesen, wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in der Reha, und nachher ein möglichst schmerzfreies werkeln im Garten,

Hermann

hab meinem Rosenpavillon etwas Romantik spendiert, etwas kitschig aber mir gefällt es,

Hermann

Anhänge

• IMG_0220.JPG
      IMG_0220.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 182
    Foto hab ich heute Mittag gemacht, im Hintergrund steht eine weiße Kamelie, wirkt von weitem villt wie eine Rosenblüte :)

Und wenn ich euch sage, dass ich die Büste, Betonguss, für 7,49€ +Porto bei Ebay ersteigert habe, glaubt ihr das sicher auch nicht.:grins:

Hermann

Sieht schön aus! Ob es ein aktuelles Foto ist, würde mich auch interessieren.
    Hier war heute ein furchtbares Wetter.

LG

klara

Hallo,

ich glabs gerade nicht, aber meine Austin Father arbeitet gerade fleißig an mehreren Knospen. Vorriges Jahr kamen sie erst in Juli, bin also mehr als überrascht.

Ja klasse! ;)

Wie lange dauert denn so ne Reha? *quengel* Rosabel, du fehlst mir! :(:pa:

Ich hab' heuer den Zeitpunkt fürs Rosenschneiden verpasst. Verpasst! Habe keine einzige Rose beschnitten. Natürlich haben sie daher früher Knospen. Wer weiß, wozu es gut war...

Knospen sind noch nicht in Sicht, aber es haben fast alle sehr schön ausgetrieben und das Laub ist sattgrün :D
    Auch der princess of persia scheint es bei mir zu gefallen....Sattes dunkelrotes Laub...:)
    Nochmal Danke Billa :pa:

Meine Rosen haben auch schon Knospen. Eine ist kurz vor der Blüte. Selbst bei zwei meiner wurzelnackten, die ich im März gepflanzt habe, kommen kleine Knospen.

LG

klara

Ihr könnt Euch über die ersten Rosenknospen freuen und beklage den Verlust einer ca. 15 Jahre alten New Dawn, ich hab die Wühlmäuse im Verdacht ... menno, sie hatte mit den Jahren die Pergola so schön erobert

100_2554.jpg :(

Beates Garten, das tut mir leid, dass deine New Dawn von den Wühlmäusen getötet würde, villt. kannst Du sie nochmal zum Austrieb bewegen wenn Du sie ausgräbst und topfst, hab das schon mehrmals gelesen, dass es funktioniert, dass sich die Wurzel wieder regeneriert hat.

Ich hab an der Rosanne die erste Blüte, sie drückt sich gegen den Balken der Pergola, wegen hell u. dunkel bekomme ich kein vernünftiges Bild hin.

Hermann

Anhänge

• IMG_0502 (2).JPG
      IMG_0502 (2).JPG
      196,9 KB · Aufrufe: 103
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mal überlegen, andererseits war ich bedingt durch den Ausfall schon wieder auf der Suche .... man wo nehm ich nur den Platz für all die Wünsche her :d