2016 - Rosen im Garten

• Bin auch wieder mal kurz hier, wenn auch mit ganz fest zugekniffenen Augen, damit ich bei Billas tollen Rosen nicht gelb vor Neid werde ... und ich hoffe immer noch auf die erste offene Blüte

Also an alle ... immer feste Rosen zeigen, im Notfall mach ich eben die Augen zu

• Hallo,

ich bin immer noch dabei den Mehltau an meinen Rosen zu bekämpfen:

Ich habe so gut wie es ging alle befallene Blätter entfernt. Anschließend wurde ausgiebig mit einer Milchlösung gespritzt. Das Voranschreiten der Krankheit wurde auf jeden Fall stark verlangsamt. So ganz weg ist es aber nicht, es befällt aber nur die Neuaustriebe. Das erkennt man in erster Linie daran, dass sich die Blätter krümmen, kurz daraufhin erscheinen die silbrig weiße Beläge an den Blättern.

PROBLEM: Ich habe Schiwerigkeiten die Art des Mehltaus zu erkennen.

Echter Mehltau: taucht nur an den Blätteroberflächen auf, befällt vor allem Neuaustriebe und Blütenknospen und kommt hauptsächlich bei trockenen warmen Wetter vor. OK; trifft alles bei mir zu. Obwohl sooooo warm war es diesen Frühling noch nicht und ich ahbe mit dem Mehltau zu kämpfen seit dem die Rose die ersten Blätter bekam. Also schon kommisch, oder?

Falscher Mehltau: kommt hauptsächlich auf der Unterseite der Blätter vor.

So, bei mir kommt der Mehltau sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite vor. Habe ich denn beides? Oder kann es sein, dass echter Mehltau auch auf der Unterseite auftauchen kann?

Irgendwie finde ich nichts, wie man den falschen Mehltau bekämpfen kann. Milch soll ja nur gegen den echten wirken.

Soll ich Schachtelalmtee auf die Rose spritzen? Ich bin etwas ratlos.

• IMG_0827.JPG

So sieht die Koko Loco aufgeblüht aus. Sie duftet auch ganz toll.

Meine kleine Topfrose hat auch Mehltau. Ich gebe zu, es gibt die Chemiekeule. Jetzt wird es besser. Die Neuaustriebe sind bisher gesund.

LG
    klara

• Meins ist von Ceraflor. Ist ein Mittel speziell für Rosen. Der Name ist "Schädlingsfrei". Das nehme ich gegen alles. Bisher hat es immer funktioniert.

LG

klara

Meine Rosenblüten sitzen grade voll mit Zottigen Rosenkäfern. Die wuscheln zwar nur im Pollen herum, aber sie wuscheln auch die Rosenblüten ganz schön, die Frechlinge. Die sind überall!

:d

Aquarell und Paul Bocuse - besessen...

P1130061.JPG P1130156.JPG

Händel

P1130080.JPG P1130287.JPG

Odyssey

P1130091.JPG

Gräfin von Otterswil

P1130126.JPG

Eyes for you

P1130285.JPG

Hermann, sehen die Knospen des Alchymisten wirklich so aus? Hoffentlich wird er richtig...

P1130218.JPG P1130217.JPG

Grüßle
    Billa

Billa, Du zeigst ja wieder ganz schäbige Bilder, Rosenkäfer hatte ich noch nie, sehen möchte ich sie auch mal.
    Bei der nächsten Zigarette sehe ich bei der Alchymist mal nach, kann es nicht genau sagen aber ich meine deine Knospen könnten hinkommen.

Hermann

So schöööne Bilder!!! Da kommt der blanke Neid hoch :D

Habt ihr denn gar keine Probleme mit Mehltau? Nie aber echt nie?

• So Billa, ich bin jetzt mal im Garten gewesen, ist das ein Sauwetter, es regnet ununterbrochen seit über 24 Stunden, aber ich darf mich nicht beklagen, wir brauchen dringend den Regen.
    Zu deinen Knospen, ich würde ja sagen, dass Du da ein Kuckucksei im Garten hast, bei meiner Alchymist sind die Knospen kleiner und spitzer, an den Außenblättern manchmal wenig rot, aber was bei Dir rot ist, ist bei mir gelb.
    Nun habe ich entweder aufgeblühte oder noch ganz geschlossene Knospen, sehe am besten mal selbst,

Hermann

Anhänge

• IMG_6104.JPG
      IMG_6104.JPG
      207,7 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_6105.JPG
      IMG_6105.JPG
      234,2 KB · Aufrufe: 203
  • Billa, Du zeigst ja wieder ganz schäbige Bilder, Rosenkäfer hatte ich noch nie, sehen möchte ich sie auch mal.

*kicher* Ich schick dir ein paar, magste? :grins: Ich hätt auch die dicken grün schillernden Brummerkäfer, hast freie Auswahl.

Doch, klar, sag ich ja öfter im Jahr. Mehltau sitzt derzeit an meiner Winchester Cathedral, und auch alle (alle!) anderen Rosen haben Pilzflecken, Rost, Triebbohrer, Läuse oder Dickmaulrüssler dran. Blühen aber trotzdem alle. Darauf kommt's mir an, der nervige Rest ist mir wurscht.

:rolleyes:

Heute sieht die Sénégal trotz Regen noch schöner aus als gestern:

P1130243.JPG P1130245.JPG

Sie blüht bei mir ja zum ersten Mal, und ich muss über's verkrautete Minzbeet (mit etwaigen Zecken drin) steigen, wenn ich an sie ranwill, aber heute hab ich's getan und sie beschnuffelt. Duftet umwerfend!

So schöööne Bilder!!! Da kommt der blanke Neid hoch :D

Hallo Zimtstange,

Ich hab Dir zu Mehltau schon alles gesagt was mir dazu einfällt, beim echten Mehltau hast Du diesen pelzigen weißen Belag auf den Blättern, der befindet sich auch immer wieder auf der Rückseite der Blätter.
    Beim falschen Mehltau hast Du kleine dunkle Flecken auf den Blättern, ähnlich wie Rosenrost, sieht also ganz anders aus als beim echten Mehltau.
    Wenn Du trotz Milchspritzung immer wieder neuen Mehltau bekommst, bei mir hab ich starken Befall damit wegbekommen, kann es nicht sein, dass Du die Rückstände von der Milch als Mehltau ansiehst?, ist mir auch so gegangen.?

Hermann

Hermann, danke dir fürs Nachsehen wegen dem Alchymisten. Ich fand die Knospen verdächtig hell, aber jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Ich warte noch die paar tage ab, bis die ersten Blüten offen sind, und hoffe, wenn's mal wieder ein Kuckucksei ist, dann wenigstens ein schönes.

:pa:

Hallo Zimtstange,

Ich hab Dir zu Mehltau schon alles gesagt was mir dazu einfällt, beim echten Mehltau hast Du diesen pelzigen weißen Belag auf den Blättern, der befindet sich auch immer wieder auf der Rückseite der Blätter.
    Beim falschen Mehltau hast Du kleine dunkle Flecken auf den Blättern, ähnlich wie Rosenrost, sieht also ganz anders aus als beim echten Mehltau.
    Wenn Du trotz Milchspritzung immer wieder neuen Mehltau bekommst, bei mir hab ich starken Befall damit wegbekommen, kann es nicht sein, dass Du die Rückstände von der Milch als Mehltau ansiehst?, ist mir auch so gegangen.?

Hermann

Danke für deine liebe Antwort,

demnach habe ich den echten Mehltau.

Nein, ich denke nicht, dass es Rückstände sind, auf den alten Blätter ist der Befall zum Stillstand gekommen, jetzt taucht es nur mehr auf den neusten Blättern auf und auf manchen Blütenknospen. Die Blüten spritze ich wie wahnsinnig, ich mag die nicht wegschneiden. Da habe ich es auch mittlerweise unter Kontrolle.

Was mich eben etwas nervös macht ist, dass sobald neue Blätter kommen, sind sie befallen. Die Infektion ist also weiterhin "im Haus". Ich würds aber gerne komplett loswerden.

Zimtstange, dann würde ich immer wieder spritzen, wenn es sein muss 2x die Woche.
    Wie stark verdünnst Du die Milch, ich hab bei den letzten Spritzungen immer 1 zu 1 verdünnt.

Hermann

Zimtstange, dann würde ich immer wieder spritzen, wenn es sein muss 2x die Woche.
    Wie stark verdünnst Du die Milch, ich hab bei den letzten Spritzungen immer 1 zu 1 verdünnt.

Hermann

Mal 1:1, mal 1:3, wie ich es gerade erwische. Ich habe bisschen Angst, dass die Milch die Blattporen verkleben könnte.

Hast du schon Schachtelhalmtee versucht? Soll angeblich die Gesundheit und Resistenz der Pflanzen fördern. Das Zeug wächst tonnenweise bei meiner Mama im Garten.

Nee, Schachtelhalm hab ich noch nicht versucht, gibt es hier keinen, aber warum nicht versuchen, schaden kannst Du der Rose damit nicht, im Gegenteil, er soll der Rose Kraft geben und dadurch widerstandsfähiger gegen Krankheiten werden.

Hermann

Hallo marsusmar,

hab mal eine Frage:
    Warum hockt die Rose auf deinem ersten Foto in einem Kübel
    wo doch so viel Platz im Beet ist?
    Oder steht sie dort nur in "Parkposition" ?

Nee, Schachtelhalm hab ich noch nicht versucht, gibt es hier keinen, aber warum nicht versuchen, schaden kannst Du der Rose damit nicht, im Gegenteil, er soll der Rose Kraft geben und dadurch widerstandsfähiger gegen Krankheiten werden.

Hermann

Witzigerweise haben wir den "praktisch frei Haus auf einem anderen Grundstück". Mir war das gar nicht bewusst, stauuun...aber es wäre mir jetzt zu aufwendig, da immer dran zu denken, dort welchen zu zupfen, ihn dann zuhause weiterzuverwerten.(Zu viele Baustellen...)
    Aus praktischen Erwägungen habe mir letztes Jahr einfach mal ein bereits fertiges Schachtelhalm-Extrakt besorgt, ich glaube, den gibts teilweise sogar schon in gut sortierten Baumärkten (u.a. von einer sehr bekannten Firma, die mit N. beginnt...will hier keine Reklame machen). Da kann man z.B. auch ein paar Spritzer in die Brennesseljauche gegen den Gestank geben...und so...es scheint aber wirklich ein gutes allg. Stärkungsmittel für Pflanzen zu sein, bilde ich mir ein...bislang hab ich ihn nur in homöopathischen Dosen eingesetzt. Wäre mal interessant, ob der auch bei Mehltau hilft. Aktuell hab ich echten Mehltau komischerweise an einer LUPINE im Kübel gesichtet (da hatte ich Samen reingesteckt), zwar total doof, aber jetzt natürlich echt nicht so ein Drama wie an einer schönen Rose. - Irgendwo hier im Forum hatte auch mal jemand empfohlen, zerbröselte Brennesselblätter mit ins Pflanzloch zu geben (guter Stickstofflieferant)...aber ich habe da selbst noch keine Erfahrungswerte...
    LG - Yuki

Yukichan, kann man Schachtelhalm nicht verjauchen?, oder mit in die Brennnesseljauche geben?.
    Hier im Baumarkt bekomme ich das Konzentrat nicht und 15km zum Gartenmarkt ist mir zu umständlich, dazu kommt, dass der Kofferraum wenn ich zurückfahre nicht mehr leer ist, mein Garten ist voll.

Hermann

Ah ja, wenn Du das so viel frei Haus im Garten hast, würde ich das echt mit dazugeben. So hab ich das letztes Jahr gemacht. Der Schachtelhalm soll ja wohl wirklich gut sein, genauso wie die Brennesseln selbst "eigentlich" eine wertvolle Pflanze sind. Ich kann zeitlich eh nicht alles jäten, da wir hinten auch schon wieder ganz viele Brennesseln haben, wollte ich bald mal eine neue Brühe ansetzen. Und den Schachtelhalm jetzt auch mal in das Spritzgemisch für die Rosen zu geben, ist für mich dieses Jahr auch mal ein Ausprobieren. Wie gesagt, ich hab das hier fertig stehen, aber man kann den wohl auch ernten und wie Teeblätter kochen und ziehen lassen. Ist bestimmt gut in der Wirkung, zumindest kann man wohl kaum Schaden anrichten. Irgendwo hab ich gelesen, dass man den SchHa aber nur bis Juli sammeln soll, und getrocknet werden müsste er dann wohl auch noch. Da kenn ich mich natürlich nicht so aus, wenn ich nur das fertige Fläschchen hier hab...:d

dazu kommt, dass der Kofferraum wenn ich zurückfahre nicht mehr leer ist, mein Garten ist voll.
    Hermann

Hihi, kenn ich, war auch immer so bei mir, aber dieses Jahr kommt nun etwas Ruhe rein, da ich bei den Einjährigen eher nur selbstgezogene Pflanzen hüte u. neben überwinterten Knollen (z.B.Dahlien) nur ganz moderat noch neue Einzelstauden setze. Die neu gepflanzten Sträucher legen hier auch gut zu, der Bestand ist auch eher ZU DICHT -waaah. Am meisten bin ich jetzt mit Teilen/Vermehren des Staudenbestands beschäftigt, wenn ich überhaupt im Garten arbeiten kann, aahhh. Aktuell DARF auch keine neue Rose hinzukommen, aber wer wirklich glaubt, dass ich DAS die nächsten Jahre durchhalten werde, ist selbst Schuld...:pa:

Billa, deine Sénégal haut mich um! Da schreien gleich diverse Gartenecken "will ich auch!"

Aber wie ist der Habitus? Deine Fotos geben mir da Rätsel auf. Könntste mal ein Ganzkörperfoto reingeben? (Mein vorletztes Jahr angelegtes kleines Rosenbeet will ich vergrößern, zunächst mal wieder mit unauffälligem Vorrücken beim Kantenabstechen, ;), hätte dann Platz für wenigstens 4 neue Rosen, ha!)

Irgendwo hier im Forum hatte auch mal jemand empfohlen, zerbröselte Brennesselblätter mit ins Pflanzloch zu geben (guter Stickstofflieferant)...aber ich habe da selbst noch keine Erfahrungswerte...
    LG - Yuki

Interessant, hör ich zum erstenmal, hätte aber genügend Material hier wachsen, mit dem ich's ausprobieren könnte. Werde einfach mal die Blätter häckseln und beim Pflanzen hornspänemäßig mit einstreuen, falsch sein kann's kaum und diese Nervpflanzen bekämen endlich eine Existenzberechtigung. :grins:

Interessant, hör ich zum erstenmal, hätte aber genügend Material hier wachsen, mit dem ich's ausprobieren könnte. Werde einfach mal die Blätter häckseln und beim Pflanzen hornspänemäßig mit einstreuen, falsch sein kann's kaum und diese Nervpflanzen bekämen endlich eine Existenzberechtigung. :grins:

Geht das auch mit Giersch :confused: wäre ja ein Traum :grins:

Moin,

Billa, deine Sénégal haut mich um! Da schreien gleich diverse Gartenecken "will ich auch!"

Aber wie ist der Habitus? Deine Fotos geben mir da Rätsel auf. Könntste mal ein Ganzkörperfoto reingeben? (Mein vorletztes Jahr angelegtes kleines Rosenbeet will ich vergrößern, zunächst mal wieder mit unauffälligem Vorrücken beim Kantenabstechen, ;), hätte dann Platz für wenigstens 4 neue Rosen, ha!)

die Sénégal ist ja eine Kletterrose. Bei mir ist sie extrem wild von Akeleien durchsetzt, die aber so schön sind, dass ich sie maximal nach der Blüte rausnehmen will. Die Rose hat daher einen langen Trieb, den ich runtergebunden habe, und an dem kommen die Blütentriebe. Die wenigen weiteren Triebe sind kurz, blattlos und in den Akeleien versteckt.

Eigentlich müsste die Sénégal wie eine ganz normale Kletterin geschnitten und befestigt werden. Ihre Triebe sind bisher eher dünn, nicht so wuchtig wie zB die der Elfe.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. ;)

Damals war sie in D irgendwie nicht oder nicht mehr zu kriegen, ich hatte das ganze Internet durchforstet. Inzwischen müsste sie besser zu kriegen sein, weil sich herumgesprochen hat, wie dunkel sie ist, und es wohl viele Anfragen an die Händler gab. Die reagieren durchaus auf sowas.

Grüßle
    Billa
    ;)

Billa ich würde Dir ja mit dem Alchymisten auch gern helfen, aber Du weißt ja ich bin eine von den ganz späten

So jetzt noch mein Kommentar zum Schachtelhalm. Schachtelhalm wirkt nur in begrenztem Maße bekämpfend bei Pilzerkrankungen. Ich verwende ihn hauptsächlich vorbeugend zur Pflanzenstärkung.

Ich konnte ein Jahr an einer Kletterrose nachfolgende Erfahrung machen. Mein Spritzgerät war defekt/verstopft, was auch immer ....
    aus diesem Grund hab ich mit einer einfachen Sprühflasche gesprüht, so weit wie ich ohne Trittchen, Leiter o.ä. an den Rosen gekommen bin. Eine Kletterrose war dann bis ca. 2,20 m fast gesund und darüber kamen dann die Pilze.
    Andererseits bin ich aber auch so energisch, dass ich von Mehltau befallene Knospen rigoros abschneide und entsorge

Geht das auch mit Giersch :confused: wäre ja ein Traum :grins:

Ähm...da wäre ich aber zurückhaltender in puncto zusätzlicher Anwendung...der weitaus überschaubarere Ausbreitungsdrang der Brennessel ist da eher ein Geschenk...:d
    Giersch wird ja auch gern als Salaternte empfohlen. Da es aber in meinem Elternhausgarten eine regelrechte Giersch-Ecke gab, schmunzele ich über solche Tipps schon, denn ich weiß ja um deren unterird. Wurzelausläufer...Ich verteufele den nicht, aber hier haben wir (Gottseidank) noch keinen, dafür eben Quecken, aber selbst die erscheinen mir noch zahmer als der Giersch. Man hat ja so seine Erfahrungen...:d

Was mich eben etwas nervös macht ist, dass sobald neue Blätter kommen, sind sie befallen. Die Infektion ist also weiterhin "im Haus". Ich würds aber gerne komplett loswerden.

Aktuell ist die Wetterlage (zumindest bei uns) aber auch echt schwierig, um eine Verbesserung o. Verschlechterung von so etwas beurteilen zu können. Ich hab auch ein wenig "Naturkräuter" verspritzt, aber wenn es schon kurz darauf gleich wieder regnet, nützt es ja dann auch nur alles bedingt. Wartet es mal ab, es soll ja ab morgen wieder trockener werden. Dann kann eine aufgebrachte Mischung auch besser wirken...HOFFE ich jetzt mal...:d

So jetzt noch mein Kommentar zum Schachtelhalm. Schachtelhalm wirkt nur in begrenztem Maße bekämpfend bei Pilzerkrankungen. Ich verwende ihn hauptsächlich vorbeugend zur Pflanzenstärkung.

Danke Beate für Deine Erfahrungen bzgl. SchHa. Ich bin übrigens ähnlich radikal wie Du...Vor einigen Tagen hab ich bereits etliche schöne Rosenknospen, die aber z. B. schon angeknabbert waren o. bei denen ich das Gefühl hatte, dass die sowieso nicht richtig aufgehen werden (da Schädlinge), abgeschnitten. An einer Rose mit bereits ca. 20 Knospen fällt das natürlich auch nicht so auf...Ich halte jedenfalls auch sehr viel von dem stetigen "Ausputzen" = Gärtnern im Vorbeigehen...Heißt ja nicht umsonst, dass man die sich in der Hochsaison alle 1-2 Wochen genauer anschaut und dann eben auch Krankes wegschnippelt, wo es auffällt...

Ähm...da wäre ich aber zurückhaltender in puncto zusätzlicher Anwendung...der weitaus überschaubarere Ausbreitungsdrang der Brennessel ist da eher ein Geschenk...:d
    Giersch wird ja auch gern als Salaternte empfohlen. Da es aber in meinem Elternhausgarten eine regelrechte Giersch-Ecke gab, schmunzele ich über solche Tipps schon, denn ich weiß ja um deren unterird. Wurzelausläufer...Ich verteufele den nicht, aber hier haben wir (Gottseidank) noch keinen, dafür eben Quecken, aber selbst die erscheinen mir noch zahmer als der Giersch. Man hat ja so seine Erfahrungen...:d

naja...viel nehmen sich die zwei nicht, aber der Giersch ist schon ein krasses Zeugs ..:d

Nachdem ich im Forum einen passenden Thread gesucht und nichts anderes gefunden habe, stelle ich es hier ein:

Die Rosenfreunde Heilbronn-Hohenlohe laden wieder einmal zu "Rosen und Wein" in die Wein Villa, Cäcilienstr. 66 in Heilbronn ein.
    Am 4. und 5. Juni ist die Ausstellung - Eintritt frei - jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für beste Bewirtung ist im EG gesorgt.
    Wer Zeit und Lust hat, uns zu besuchen ist herzlich eingeladen.
    siehe auch: www.rosenfreunde-heilbronn.de

Hallo an alle,

bei uns hat es gestern ziemlich gewittert und bei mir gleich mehrere Pflanzen umgeknickt. Auf dem Balkon wohl angemerkt!

Regnen tuts kaum hier, die Lage ist ernst, vorriges Jahr war extrem trocken und der Winter hat die Wasserreserven nicht aufgefüllt. Laut Meteorologen dürfen wir uns auf einen zweiten trockenen Sommer freuen. Meine arme englische Rose.... *heul*

Sonst steht meine Rose eigentlich unter dem Dach des Balkons vom Regen geschützt. Sie bekommt aber jede Menge Wind ab, da sie direkt am Geländer steht.

Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken sie im Garten meiner Mama auszupflanzen, da sie scheinbar mit dem Balkonklima nicht wirklich klar kommt. Das und die Tatsache, dass sie recht großwüchsig ist und die Blüten weit über meinem Blickniveau liegen. Dann würde ich in eine andere duftende historische Rose investieren, die kleiner ist und nicht so empfindlich.

Aber mal sehen, wie die Saison läuft..... Bald gibts Bilder von den Blüten, es muss jeden Tag so weit sein. :cool:

Ist ein Wäschepfahl :d, aus Ermangelung geeigneter Obelisken oder anderer Kletterhilfen, wurde so ein Wäschepfahl "aufgehübscht". Kann in dem Bereich nur etwas weniger Leine nutzen, aber der erste Sohn ist bereits ausgezogen, der zweite auch schon groß, so dass ich nicht mehr so viel Leine brauch.
    Und irgendwann zieht auch der zweite aus und ich hab noch einige Wäschepfähle :rolleyes: :grins:

Alle Rosen die neu aufblühen zeigen in den Himmel, es ist schwierig sie mit der Kamera zu erreichen.
    So langsam wird es wieder bunter im Garten, hab mal meine Kletterer fotografiert,

Hermann

Anhänge

• IMG_0663.JPG
      IMG_0663.JPG
      498,7 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_0667.JPG
      IMG_0667.JPG
      579,2 KB · Aufrufe: 243
    • IMG_0668.jpg
      IMG_0668.jpg
      430,8 KB · Aufrufe: 236
    • IMG_0669.jpg
      IMG_0669.jpg
      535,2 KB · Aufrufe: 90
    Sehr schön, wie das bei Dir alles mit Rosen zugewachsen ist. Nach Dauerregen und eisigen Temperaturen tut sich bei mir leider noch nicht viel.

LG Shantay

Hallo Hermann,

schön blüht es bei Dir im Garten.
    Mir gefällt es sehr gut, wie alles so schön beisammen wächst und nicht alles nur einzeln steht.

LG Karin

Moin,

hier die ersten Fotos meines heuer blühfleißigen Alchymisten. Sehr viel Rosaanteil. Laut Internet könnte es passen...was sagt ihr?

P1130893.JPG P1130894.JPG

P1130895.JPG P1130896.JPG

P1130897.JPG

P1130899.JPG P1130907.JPG

P1130908.JPG

Anhänge

• P1130898.JPG
      P1130898.JPG
      460,5 KB · Aufrufe: 112

Ich kann bloß sagen, dass ich die Blüte riesig hübsch finde. :)

Gestern wäre doch beinahe Golden Celebration in den Wagen gehüpft....:d
    Aber ich hab mich noch wehren können...

Ts-ts ... bist grade noch rechtzeitig weggelaufen? Und warum, hä? Da greift man doch zu! :rolleyes:

"Ich bin schön, ich bin gelb und ich habe keinen Namen, denn ich bin von Aldi und hab fast nichts gekostet. Ich eröffne die Rosensaison: außer mir blüht hier noch keine!"

rsn2016 (4).jpg

Sehr schöne Blüten...
    Gestern wäre doch beinahe Golden Celebration in den Wagen gehüpft....:d
    Aber ich hab mich noch wehren können...
    :grins:

Das Gefühl kenn ich nur zu guuut (wobei ich bei der GC vor 3 Jahren NICHT widerstehen konnte, blüht gerade herrlich, nur dass es hier heute weiterpladdert wie momentan wohl an vielen Orten)...Ich drücke für alle die Daumen, dass es nicht zu größeren Schäden kommt. :(

Danke, Rosabelle, Gleichpfalz!

Ts-ts ... bist grade noch rechtzeitig weggelaufen? Und warum, hä? Da greift man doch zu! :rolleyes:

*kicher* :grins:

Ich kam nicht weit, als sich diese voll beknospte Mini-EdenRose neulich an mich drangekrallt hat...da war kein Rennen möglich.

:rolleyes:

"Ich bin schön, ich bin gelb und ich habe keinen Namen, denn ich bin von Aldi und hab fast nichts gekostet. Ich eröffne die Rosensaison: außer mir blüht hier noch keine!"

Anhang anzeigen 519183

Top! Duftet die etwa auch?

Guten Morgen,
    Hier ist Weltuntergangsstimmung seit gestern Nachmittag, ein Unwetter nach dem anderen, dementsprechend sehen meine Beete aus, Stauden fallen auseinander, Lupinen abgeknickt, viele Rosenblüten hängen verklebt runter.
    Das ist nicht das Rosenjahr, das ich mir gewünscht habe, obwohl ich in den vergangenen Kältephasen bei mir auf der Terrasse keinen Frost gemessen habe, scheinen meine Rosen doch einiges abbekommen zuhaben.
    Gestern war ich es Leid, hab alle nicht normalen Knospen abgeschnitten, bei der Mme Isaac P. und der G. A,v. Hardenberg hab ich an die 50 Knospen entfernt, sie waren von innen schwarz, von Blütenblättern nichts mehr zu erkennen, es war nur ein sandähnliches schwarzes Gegriesel.
    Jetzt können sie wieder neu starten, aber es sind auch noch einige gesundaussehende Knospen vorhanden.

Billa, jetzt zu deiner Alchymist, die Blütenform ist es, die Farbe ist bei mir aber ganz anders, kann mit der Witterung zusammen hängen.
    Rosa zeigen sie bei mir erst, wenn sie fast verblüht sind, hab mal ein Bild von 2015 eingestellt.

Hermann

Anhänge

• IMG_5382-002.JPG
      IMG_5382-002.JPG
      237,3 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0765.JPG
      IMG_0765.JPG
      458 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_4573.JPG
      IMG_4573.JPG
      61,9 KB · Aufrufe: 91
    Zuletzt bearbeitet: