2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Dann war's ja ein fleißiges WE. ;)

Ich habe den Verdacht, dass meine vollsonnig stehende 5er-Gruppe, bestehend aus 2x Memoire, Big Purple, noch einer pinkfarbenen Rose und der Novalis, mir eingeht. Die Novalis steht als einzige stabil da, der Rest mickert elendig herum. Fast kein gesunder Stengel mehr da.

:mad:

Son Mist, das hatte ich mir so schön vorgestellt.

Hast Du sie im Draht sitzen oder ohne ????

• Die Stelle ist sehr steil, das war ein ganz schöner Kampf, die da damals einzugraben. Ich hab sie ein wenig vom Unkraut freigegraben, geschnitten und werde sie noch düngen. Gehen sie ein, hab ich Pech. Ich hab' auch so schon einen riesigen Topfzirkus, ich mag nicht alle päppeln.
    :(

Jammern werd ich natürlich trotzdem... :rolleyes:

• Hallo Grüner Daumen,
    Ich wollte es nicht in den Wetter-Thread schreiben, Du hast vor einigen Tagen dort ein Bild von deinem Garten eingestellt, das hat mich neugierig gemacht und ich bin mal in dein Profil gegangen und hab mir deine Alben angesehen.
    Du hast einen ganz fantastischen Garten, und diese Vielfalt, ich bin einfach nur begeistert,

Hermann

• Die Stelle ist sehr steil, das war ein ganz schöner Kampf, die da damals einzugraben. Ich hab sie ein wenig vom Unkraut freigegraben, geschnitten und werde sie noch düngen. Gehen sie ein, hab ich Pech. Ich hab' auch so schon einen riesigen Topfzirkus, ich mag nicht alle päppeln.
    :(

Jammern werd ich natürlich trotzdem... :rolleyes:

Das ist schade. Kannst du sie nicht ausreißen und in meine Richtung werfen? Dann wird nur mein Topfzirkus ein bisschen größer, aber da ist noch Luft ... und an Land sowieso.

Nee. Erstmal wünsch ich dir natürlich, dass sie nach dem Düngen wieder zufrieden vor sich hin sprießen! ;)

Gestern auf einem Rosenvortrag gewesen,
    da wurde gesagt, dass man beim Düngen darauf
    achten sollte, dass der Dünger eher 'kalium-lastig' ist.
    Die meisten Dünger sind eher 'stickstoff-lastig', das locke
    jedoch Schädlinge an, die sich in die Rose einnisten und dort ein
    komfortables Leben führen, natürlich zum Schaden der Rose.

Gestern auf einem Rosenvortrag gewesen,
    da wurde gesagt, dass man beim Düngen darauf
    achten sollte, dass der Dünger eher 'kalium-lastig' ist.
    Die meisten Dünger sind eher 'stickstoff-lastig', das locke
    jedoch Schädlinge an, die sich in die Rose einnisten und dort ein
    komfortables Leben führen, natürlich zum Schaden der Rose.

Hallo EvaKa,

Der Rosendünger den ich gekauft habe ist auch stickstoff-lastig, kann man denn da noch irgendetwas zumischen um den Kaliumgehalt zu erhöhen?,

Hermann

• hallo Hermann,
    ganz ehrlich.... kann ich Dir nicht sagen.
    Wäre es vll. eine Überlegung, so die Packung noch zu ist,
    diese umzutauschen gegen den 'kalium-lastigen' Dünger?

• hallo Hermann,
    ganz ehrlich.... kann ich Dir nicht sagen.
    Wäre es vll. eine Überlegung, so die Packung noch zu ist,
    diese umzutauschen gegen den 'kalium-lastigen' Dünger?

Hallo EvaKa,

Ich hab 10 Pakete gemischt von Li.l und Ko.i, hab diese Dünger eigentlich immer genommen, es fressen aber auch immer viele ungebetene Gäste an meinem Rosen. Läuseproblem hab ich weniger, da helfen Marienkäfer und Meisen, aber der Triebbohrer und so kleine grüne Raupen, ich glaube das ist die Raupe der Blattrollwespe, oder heißt die anders, die sind in den letzten Jahren bei mir schon stark vertreten, da kann man noch soviel absammeln, manche Rosen haben schon stark abgefressene Blätter,

Hermann

Hallo Hermann,

gib mir mal nen Tipp, hab beim Rosenschneiden so Nester mit schwarzen Eiern oder Puppen entdeckt...sehen fast aus wie schwarze Blattläuse.. Hast Du ne Ahnung was das für Viecher werden ???

Hallo Gerd,

schwarze Läuse schließe ich mal aus, einige Rosen stehen bei mir ja unter dem Kirschbaum, der war 2013 nur so von schwarzen Läusen übersät, hab aber keine an meinen Rosen gefunden.
    Wo legt denn der Marienkäfer seine Eier ab?, könnten sie evtl. von ihm sein?.
    Die Zikaden haben so weit ich mich erinnere helle Gelege, mir fällt bei schwarzen Eiern nichts ein, hab ich bei mir noch nicht gehabt, ich suche in der Pause mal in meinen Büchern,

Hermann

Hallo Gerd,

Du könntest da doch recht haben, die Eier der Rosenblattlaus sind schwarz, der Marienkäfer gelbe Eier legt die dann wohl später dunkel erden, aber nicht schwarz,

Hermann

... über die 'Rosenblattrollwespe' ging's gestern Abend auch.
    Das 'Biest' sticht in die Blätter, die sich daraufhin einrollen,
    legt aber nur in 1 oder 2 Blätter ein einzelnes Ei ab, aus dem dann
    später die Larve schlüpft, die das Fressen anfängt.....
    Dieser und andere Schädlinge waren gestern Abend Gegenstand des
    Vortrages.... daraus überleitend sprach der Vortragende dann über
    Düngung und das diese zumeist zu stark stickstoffhaltig sei.... uns man
    eben besser 'kalium-lastig' düngen solle....

... über die 'Rosenblattrollwespe' ging's gestern Abend auch.
    Das 'Biest' sticht in die Blätter, die sich daraufhin einrollen,
    legt aber nur in 1 oder 2 Blätter ein einzelnes Ei ab, aus dem dann
    später die Larve schlüpft, die das Fressen anfängt.....

Ah!, endlich versteh ich, warum sich so viele Blätter einrollen, in denen man dann aber nichts findet.

Da warst du wohl in einem sehr nützlichen Vortrag! Danke, dass du deine Informationen gleich an uns weitergibst. :pa:Jetzt muss ich meinen Rosendünger noch auf seine Zusammensetzung checken.

Guten Morgen zuammen,

Eva,dankeschön für deine wertvollen Tipps, die ich in der Tat
    umsetzen möchte, 8).

Die Rosengallwespe hatte ich auch schon an anderen Rosenstöcken,
    ich hatte sie immer abgeknipst, nicht ohne Erfolg.
    Von diesem Schädling hatte ich noch nichts gewusst, das Interesse
    kam erst viel später, als ich mich näher mit diesem Traum beschäftigt hatte.

Einen schönen Tag wünsche ich allen Rosenfreunden, 8):o

Anhänge

• 004.webp
      004.webp
      22,8 KB · Aufrufe: 88
  • Zurück
    Oben Unten