2015 - Rosen im Garten

• Hermann, die Province Panachée ist toll!

Gerd, deine Indigo auch! Ich wette, auch sie duftet, oder?

Gestern war es wieder so derb heiß, dass mir glatt einige Rosenblüten verheizt sind. Schon wieder.
    :(

Hier mein crèmeweißes Stämmchen 'Escimo Flower Circus', das ich 2014 reduziert beim Baumarkt erstanden habe. Hatte die Verkäuferin beschwatzt, weil das Ding so arg SRT hatte. Hat es wieder, aber blühen tut es toll. Die Knospen hatten den süßen roten Rand (nicht ganz so ausgeprägt wie beim Kauf), die kugeligen Blüten gehen nicht ganz auf, die Farbe schmiegt sich prächtig ins ansonsten überwiegend rosa-pinkfarbene Rosenbeet - nur in Sonne und Regen Schaden nehmen tun die Blüten leider auch.

P1400862.JPG P1400864.JPG

P1410731.JPG P1410954.JPG

P1410124.JPG P1420355.JPG

P1420820.JPG P1420358.JPG

P1420512.JPG P1420821.JPG

Als Kontrast noch die Gräfin von Ottweiler

P1410901.JPG P1420538.JPG

• Ich fürchte ja. Ist mir letztes Jahr wegen ihrer besonderen Farbe (rötlichschwarz wie eine beschämte Saarländerin) in den Garten gerutscht. War wohl ein unaufmerksamer Moment.

:grins:

• Na gut. Dann muss ich da schon nicht auch noch hin. ;)

Mein zweiter Versuch mit der so toll duftenden 'Polarstern' hat geklappt. Statt in der Vollsonne mit zu wenig Wasser wie die erste (tot) steht die neue seit 2014 im Halbschatten. Nur zum Beschnuppern muss ich aufpassen, dass ich nix an Stauden zertrete. Nicht gang so glücklich gewählt, das Plätzchen, aber Halbschatten ist bei uns - noch! - rar.

P1420082.JPG P1420483.JPG

P1420678.JPG P1430087.JPG

P1420663.JPG P1430426.JPG

P1430429.JPG

Ich hoffe, sie geht noch auf die gelesenen 100 bis 120 cm rauf, dann guckt sie besser aus dem Grün hervor. Licht und Platz schaffe ich ihr, so gut ich kann.

Hier nochmal die Moosrose 'William Lobb' im Abendlicht.

P1410876.JPG

• Da ich euch ja ständig die Ohren vollheule, dass meine englische Rose nichts tut, muss ich es heute richtig stellen. Ich kann mehrere mini Knospen an meiner Rose erkennen. Es wird sicherlich nocj einige Zeit dauern, bis sie blüht, es schaut aber viel versprechend aus!!!

Die Kombo ist herrlich! Aha, und in deiner Aquarell hält man ein Käferstündchen?

Zur Veilchenblau würd ich gern deinen Rat haben. Ich zeige sie bald mal bzw. die, die ich dafür gehalten hatte. Sie unterscheidet sich wohl in der Blütengröße eindeutig von deiner und ist es vermutlich doch nicht.

Heute kurz ein Leckerchen, das gestern Abend vor dem starken Regen erblüht ist:
    Art Nouveau

P1430552.JPG

Grüßle
    Billa
    :?

• Hi Billa,

solch eine gemusterte Rosenblüte habe ich noch nie gesehen. Gibt es die auch in kariert?

Zeig her die Veilchenblau, damit ich ihr in die Augen schau.

:pa:

• Hihihi. Ich mag deinen inneren Witzelbold, Ingrid. :grins::pa:

Die Veilchenblau muss noch etwas warten.

Ja, die Art Nouveau ist ein besonderes Dingelchen. Sie kann auch ungefüllt und sieht dann nochmal ulkig aus.

Du hast sicher Recht, es mag auch karierte und Rosen mit Hahnentritt geben. *lach* Die find ich schon noch!

:rolleyes:

Moin Zusammen,

Ja kariert hätte was...

Billa ist das dann vielleicht die Perrenial Blue? Guck mal in mein Rosenalbum....

Schön das es bei geregnet hat, hier leider wieder nix...so langsam macht mir das echt kummer... :(

Guten Morgen Ingrid,
    mir gefällt besonders die Farbe der Amadeus,
    würde gut zu meinen weissen Rosen passen.

Im Netz wird sie als besonders winterhart beschrieben,
    kannst Du das bestätigen
    und mir evtl. noch ihre Wuchshöhe und Breite schreiben,
    ich würd mich freuen.

Schneewittchen
    DSCF1451.jpg

Viele Grüße Guiseppe

Guten Morgen Ingrid,
    mir gefällt besonders die Farbe der Amadeus,
    würde gut zu meinen weissen Rosen passen.

Im Netz wird sie als besonders winterhart beschrieben,
    kannst Du das bestätigen
    und mir evtl. noch ihre Wuchshöhe und Breite schreiben,
    ich würd mich freuen.

Schneewittchen
    Anhang anzeigen 465259

Viele Grüße Guiseppe

Hallo Guiseppe,

Dein Schneewittchen würde gut zur Amadeus passen. Meines ist vor Jahren bei Extremfrost leider erfroren.

:schimpf:

Die Amadeus ist eine sehr robuste Kletterrose. Sie erreicht bei mir weit mehr als die beschriebene Höhe von bis zu 250 cm. Ihre Breite kann man variieren, indem man die Ranken entweder in die Höhe oder in die Breite lenkt.

Sie berankt die Wand unseres Holzschuppens und hängt noch über. Eine zweite Amadeus wächst am Rosenbogen und wird ebenfalls höher als 250 cm.

Sie sind beide sehr winterhart, blattgesund und blühen bis weit in den Herbst hinein mit immer wieder neuen Blütenknospen.

Ich habe hier ein Bild herausgesucht, das zeigt, wie sie wächst.

Anhang anzeigen 465288

Die Blüten haben einen fruchtigen Duft und sind die Grundlage für ein Rosenblüten-Gelee, weil sie gut Farbe abgeben. In der Vase halten die Blüten auch sehr lange und bei Sonnenschein verblassen sie draußen nicht.

;)

Trotz guter Vorsätze kam ich diese Woche nicht wirklich dazu, hier mal in aller Ruhe zu lesen. Dabei gibt es so viele schöne Bilder zu sehen.

Dafür sitze ich jetzt jedoch ganz gemütlich beim Frühstück auf der Terrasse, umgeben von einer Duftwolke meines zusehends wachsenden Gartens und vielen Bienen, dicken brummenden Hummelchens, Vögeln und Schmetterlingen und genieße Eure fantastischen Rosenbilder. Da ist ja eine schöner als die andere. :cool: Ich bin hin und wech. :)

Und damit mein Beitrag nicht so vollkommen leer ist, ein paar aktuelle Bilder von hier:

"Baby-Giardina" vor zwei Tagen und heute. Die Blüte ist größer als die ganze Pflanze *staun*.

image.jpg

image.jpg

"Klein-Mozart" gibt für sein zartes Alter ebenfalls alles. Auf seinen Einzug habe ich hibbelig viele Wochen gewartet. Als ich diese Rose auf einem Foto gesehen hatte, war es Liebe auf den ersten Blick. Ihn wollte ich unbedingt und die Lieferung kam und kam einfach nicht. Dafür belohnt er mich jetzt mit ersten zarten Blüten und lässt erahnen, wie schön er irgendwann mal werden wird, wenn er denn groß wird. Ach ja, und die Liebe zu ihm dauert an. :p Er ist so schön, wie ich es mir vorgestellt habe und wird, ich muss es zugeben, etwas mehr gehätschelt als die anderen und täglich mehrmals ganz verliebt angeschaut.

image.jpg

"Rhapsody in Blue": Beide Rösgen wollen nicht so recht. Es kommen zwar sehr schöne Blüten, die aber nach einem Tag hinüber sind.

image.jpg

Und in der nicht löschbaren Miniansicht, die auf dem Kopf stehende "Raubritter". Hier sind nun fast alle Blüten auf. Fotografiere ich später nochmals.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      599,8 KB · Aufrufe: 59
    Danke für die schnelle Antwort, stoppelhopser. :cool:
    Die Farbe passt in mein Beutechema und der Duft auch.
    Brauchst die Giardina noch? :D

Gruß
    mutabilis (auf Beutesuche) :grins:

Ja Claudia, auch ich liebe die (den) Mozart, auch wenn er mir regelmäßig die Arme aufreisst und sticht, ich mag ihn und meiner ist mittlerweile ein stattlicher Busch, der in Zaum gehalten werden will...Denke nächste Woch blüht auch er ...

Zur Zeit macht mir mein Monster viel Freude, eine gefüllte Wildrose, der ganze Garten riecht danach bis hoch zum Balkon...

DSC_4663.jpg DSC_4670.JPG DSC_4675.jpg DSC_4679.jpg

Daneben wachsen weitere Wildrosen, ganz einfache Blüten aber mit einen gewissen Reiz

DSC_4676.jpg DSC_4677.JPG

Die Rose de Resht blüht heuer besonders kräftig und ist bislang frei von SRT

DSC_4669.jpg

Am Zaun zu Nachbars blüht jetzt eine wunderschöne Ramblerrose, selbst der angrenzende Flieder bzw. der Duftschneeball sind mittlerweile in Beschlag genommen

DSC_4693.jpg DSC_4692.jpg DSC_4689.JPG

An der Hauswand erstrahlt die Bugundy Ice, leider heuer etwas mit SRT befallen,aber die Blüten sind der Hammer

DSC_4710.jpg DSC_4711.jpg DSC_4712.jpg DSC_4713.jpg

Aber es gibt noch ein paar andere...wobei bei Euren Bildern schon wieder
    die Gedanken da sind, wo denn noch Platz ist :rolleyes:

DSC_4674.jpg Lucia DSC_4695.jpg Zaide DSC_4702.jpg Indigo DSC_4705.jpg Westerland DSC_4706.jpg Benjamin Britten DSC_4707.jpg Benjamin Britten DSC_4715.jpg Gräfin Astrid DSC_4690.jpg Zaide DSC_4682.JPG unbekannt DSC_4683.jpgdaVinci red DSC_4684.jpgdaVinci red DSC_4685.jpg Dany Hahn DSC_4687.JPG The Lark Ascending

gestern hab ich im Web eine entdeckt, die einziehen wird Young Lycidas von Austin... könnt ja mal goo....

Wünsche euch allen einen wunderschönen rosigen Sonntag :pa:

Mutabilis, nix da. :schimpf: Meine mühsam gepflanzte Giardina. Efeu, wilder Wein, dicke und dünne Wurzeln mussten mühsam entfernt werden, um das zarte Röschen pflanzen zu können und dann willst du sie mir stiebitzen? :p Ich habe übrigens noch eine weitere gleichen Alters (nein, auch die gebe ich nicht her :grins:), die sehr schnell wächst, während sich das Baby Zeit lässt.

Gerd, machst du dann bitte ein Foto, wenn deine Mozart blüht? Mein "Mozart" ist übrigens männlich, anders kann ich mir das Verliebtsein nicht erklären. :?

Deine Rosen sind toll, vor allem die Wildrose und die Burgundy Ice gefallen mir gut. Mmhh, letztere würde farblich einen tollen Kontrast in unserem Garten bilden. Blüht sie öfter?

Und die Young Lycidas sieht klasse aus, habe sie mir eben angeschaut.

Ingrid, das sieht lecker aus. Huuuunger! :)

Gib dem stoppelhopser nix von deinem Gelee ab, Herbstrose! :mad:

Grüner Daumen, deine Rosen sind wunderschön und so gesund.
    Kompliment! :cool:

Heul, ich fühle mich ungerecht behandelt. Jawohl, ich protestiere! :schimpf: Erst mir mein Röschen abspenstig machen wollen und mir dann aus reinen niederen Beweggründen kein leckeres frisches Brot mit feinem Rosengelee und einem guten Tässchen Kaffe gönnen! Sowas... Hör nicht auf sie, Ingrid. :pa:

Gerd, auf das Foto freue ich mich schon und wegen der Burgundy Ice schaue ich mal, ob ich sie dieses Jahr noch unterbekäme. Ansonsten merke ich sie mir für die neu anzulegenden Beete im nächsten Jahr vor. Sie würde farblich einen Akzent setzen und öfterblühend ist halt ideal für einen kleinen Garten, in dem man nicht so viel Platz hat.

Hallo Gerd, Du zeigst hier ja die tollsten Rosen, sind genau meine Richtung.

Hallo Herbstrose, wie machst Du das Rosengelee, nur aus Duftrosen oder gibst Du noch bestimmte Früchte zu, müssen es frisch aufgehende Rosen sein?, kann man auch Marmelade daraus machen oder schmecken die Rosenblätter nicht?, würde es ja auch mal gerne versuchen,

Hermann

Ich esse meine Rosen nicht auf und schon mal gar nicht meine Regenschirmrose. :schimpf:
    Bin mehr so der Bratwurschtmitsempf-Typ. :D

Aber von deinem Rosengelee würd ich schon gern mal naschen. :p

Ich esse gerne Blumen, das weißt Du doch.

;)

BratwurstmitSempf gibt es danach. Hmmm ... lecker vom Holzkohlengrill.

Das Rosengelee ist lecker geworden. Ich habe es zum allerersten Mal gemacht. Für irgendwas müssen die Rosen doch nützlich sein, wenn sie ein ganzes Jahr lang gepflegt werden.

Für Hermann, Stoppelhopser, Gerd, mutabilis und alle anderen, die es interessiert: Hier das Rezept für das Rosengelee.

Ich habe zusätzlich noch einige Erdbeeren (in Scheiben gehobelt) und einige frische rote Rosenblätter mitgekocht. Das sieht hübsch im Glas aus.

Hermann, ich nehme von all meinen Rosen, die duften. Es ist ja alles nicht gespritzt. Ab schönsten werden die Blütenblätter der Amadeus, weil sie viel rote Farbe abgeben. Dazu nahm ich auch Blütenblätter von der Friesia (gelb), Hippolyte (Pink), Ispahan (rosa-pink), Madame Hardy (weiß) und Giardina (rose).

Anhang anzeigen 465549

Anhang anzeigen 465548

:)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nehme Rose de Resht.
    Die gibt sehr gut ihre Farbe ab und schmeckt genau so, wie sie duftet.

Gerd, auf das Foto freue ich mich schon und wegen der Burgundy Ice schaue ich mal, ob ich sie dieses Jahr noch unterbekäme. Ansonsten merke ich sie mir für die neu anzulegenden Beete im nächsten Jahr vor. Sie würde farblich einen Akzent setzen und öfterblühend ist halt ideal für einen kleinen Garten, in dem man nicht so viel Platz hat.

Ich hab sie als Kletterrose an der Hauswand...die ist aus Klinkern..vlei ist sie deshalb so üppig und blühfreudig...
    Werde mal für dich Bilders von der ganzen Rose machen, war übrigens ein Schnäppchen bei De.... für 3 €uronen:rolleyes:

Ingrid, danke für das Rezept, ich werd´s mal ausprobieren...Gibts eigenlich auch Rosenlikör?

Die nächsten Blüten haben sich geöffnet:)

Ramblerrose "Bobby James"
    P1180849 (900x675).jpg

Wildrose "Rose Canina"
    P1180841 (900x675).jpg

Kroatische Rose "Marija"
    P1180840 (900x675).jpg

Compassion
    P1180839 (900x675).jpg

Rose "Wife of Bath"
    P1180832 (900x675).jpg

Ramblerrose "City of York"
    P1180863 (900x675).jpg

Unbekannte Rote
    P1180862 (900x675).jpg

In meinem jetzigen Garten (Mietwohnung) wurden nur zwei Rosen von Bauarbeiten verschont. Ich kenne ihren Namen nicht und bin neugierig ob sie einmal blühend sind oder mich doch länger mit ihrer Pracht erfreuen :)

Rose 2_150613_2.jpg

Rose rosa_150614.jpg

Ich hab sie als Kletterrose an der Hauswand...die ist aus Klinkern..vlei ist sie deshalb so üppig und blühfreudig...
    Werde mal für dich Bilders von der ganzen Rose machen, war übrigens ein Schnäppchen bei De.... für 3 €uronen:rolleyes:

Ingrid, danke für das Rezept, ich werd´s mal ausprobieren...Gibts eigenlich auch Rosenlikör?

Fotos wären prima. :)

Sie war dann aber wirklich günstig. Manchmal muss der Mensch Glück haben... :cool:

Hallo Guiseppe,
    Die Amadeus ist eine sehr robuste Kletterrose. Sie erreicht bei mir weit mehr als die beschriebene Höhe von bis zu 250 cm. Ihre Breite kann man variieren, indem man die Ranken entweder in die Höhe oder in die Breite lenkt.
    ;)

Hallo Ingrid,
    dein Foto zeigt eine bezaubernde Zusammenstellung,
    so könnt ich noch die New Dawn daneben pflanzen.
    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, die mir die Auswahl
    erheblich erleichtert hat.
    Kommenden Sonntag ist Rosenmarkt :D
    Viele Grüße Guiseppe

Wooow, sind die wieder alle prächtig!

Luise, deine 'City of York' ist ganz klasse.

Zeig her die Veilchenblau, damit ich ihr in die Augen schau.

:pa:

Mach ich gleich mal!

Billa ist das dann vielleicht die Perrenial Blue? Guck mal in mein Rosenalbum....

Nein, Gerd, weil sie nicht perenniert. So weit bin ich schon. ;) Sie ist ein Einmalblüher und ganz süß, ein 4€-Fund aus dem Baumarkt. Natürlich waren große dicke lila Blüten auf dem Kauf-Etikett abgebildet. *gg

Voici:

Sie blüht zuerst pink-weiß auf. Die Blütchen haben ca. 2 cm im Durchmesser.

P1420379.JPG

P1410903.JPG

P1420539.JPG

Später verblaut sie:

P1420957.JPG

Die Farbe variiert von Rosa über Pink bis Lila:

P1430162.JPG P1430164.JPG

P1430163.JPG

P1430166.JPG

Ihre Ranken sind enorm lang. Die Blütchen stehen nicht so aufrecht wie bei deiner, Ingrid, und sehen kleiner aus. Was meinst du?

Grüßle + danke,
    Billa

Hier noch ein Rambler, der 'Chevy Chase'. Muss für mich ein Er sein, weil: http://de.wikipedia.org/wiki/Chevy_Chase

Meine "Lieblingsfirma" hat mir erst mal wieder was Falsches geliefert, das nun leider keinen Namen hat, und nun etwas, das aussieht wie folgt. Das ist Chevy Chase, ne? Hat ihn jemand und kann es mir bestätigen? Ich habe ihn im Rosengarten betrachtet und finde: Ja, das isser.

P1410981.JPG P1420542.JPG

P1420543.JPG P1420842.JPG
    Lernfähig, wie ich bin, habe ich die neue Rose im Topf gelassen, bis sie anfing zu blühen. Zum Rambleverhalten kann ich daher noch nichts sagen.

Also, Chevy, let's get ready to raaamble! :grins::rolleyes:

Sie blüht zuerst pink-weiß auf. Die Blütchen haben ca. 2 cm im Durchmesser.

Später verblaut sie:

Die Farbe variiert von Rosa über Pink bis Lila:

Ihre Ranken sind enorm lang. Die Blütchen stehen nicht so aufrecht wie bei deiner, Ingrid, und sehen kleiner aus. Was meinst du?

Grüßle + danke,
    Billa

Hmmm ... gar nicht einfach.

Ich habe Deiner Rose tief ins hübsche Auge geschaut. Auf den letzten Bildern haben die Blüten eine starke Ähnlichkeit mit meiner Veilchenblau.

Aber die blüht schon blau auf, nicht pink. Deshalb bin ich mir doch nicht ganz sicher.

Anhang anzeigen 466068

Ich müsste sie mal in "echt" anschauen können. Leider ist dies momentan ein kleines Problem bei uns. Wir haben vor dem Urlaub noch zu viel zu erledigen.

:(

Meine Rosen blühen so schön, deshalb gehe ich immer erst in den Garten, wenn ich vom Büro nach Hause komme.

Heute habe ich wieder einige neue "Rosengesichter" entdeckt. Und die anderen sind auf dem Höhepunkt ihrer Blütezeit.

Anhang anzeigen 466070

Anhang anzeigen 466071 Anhang anzeigen 466072

Anhang anzeigen 466073 Anhang anzeigen 466075

Anhang anzeigen 466076 Anhang anzeigen 466077

Anhang anzeigen 466078

Ich danke dir fürs Draufgucken. Dann ist sie es wohl nicht. Zu kleinblütig allemal! Ich werde weiter nach einem Namen für sie suchen, aber nur nebenbei.

Deine Rosenfotos sind wieder toll! Die 'Madame Hardy' gefällt mir wegen ihrer grünen Mitte besonders gut.

Billa ich glaube, wir haben im vergangenen Jahr schon mal über die Perenial Blue gefachsimpelt. Wenn ich Deine Bilder sehe, bin ich wieder der Überzeugung, sie ist es. Blüten haben einen Durchmesser von ca. 2-3 cm, außen pink, nach lila verblühend, innen weiß mit gelben Staubgefäßen. Die Blüten stehen in Trauben zu unzähligen Knospen (10 bis 30 Knospen pro Dolde sind möglich). Ich werde heute mal fotografieren, dann kannst Du ja vergleichen.

Hallo Beate, ich bin tatsächlich auch grade im 2014er-Rosenthread und versuche zu suchen. Bleibe aber ständig an den vielen schönen Fotos kleben.

Dankle dir, super!

Puh, das kann ich leider nicht genau sagen. Zwischen 2 und 4 Jahren?

Was meinst du denn zu Ingrids größeren Blüten?

Welche größeren Blüten :confused: die Blüten meiner Perenial blue sind miximal 3 cm groß

So nun hier mal die Bilder

008.jpg 011.jpg
    062.jpg 063.jpg
    065.jpg Sie blüht relativ pink auf und geht im Verblühen immer mehr in lila über

010.jpg die neuen Triebe sind recht weich und lassen gut leiten
    064.jpg hier ein neuer Trieb von diesem Jahr, die neuen Triebe können ohne Weiteres eine Länge von mehr als 3 m erreichen
    068.jpg ein Ganzkörperfoto

Ich kann die Perenial blue erst in den nächsten Jahren mit der Veilchenblau vergleichen. Meine Veilchenblau (damals noch recht jung) hat den Winter 2010/2011 nicht überstanden. Ich habe mir erst in diesem Jahr eine neue gegönnt, so dass ich erst ab nächstes Jahr dann etwas aussagekräftiger bin, aber so pink wie die Perenial Blue hab ich die Veilchenblau nicht in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Beate,

beim nochmaligen Durchlesen fällt mir der Knackpunkt auf, den ich gestern überlesen habe: Du sprichst ja über die 'Perennial Blue', nicht über die 'Veilchenblau'. Jeeetzetle.
    ;)

Danke dir für die tollen Vergleichsbilder, das passt wirklich! Jetzt die Entscheidungsfrage: Remontiert deine Rose? Meine nämlich nicht. Kein bisschen 'perennial'.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ja sie remontiert, wobei ich aber auch sagen muss, dass sie das erst seit dem vergangenen Jahr zuverlässig macht, deshalb hatte ich ja nach dem Alter Deiner gefragt. Ich habe meine im Frühjahr 2012 wurzelnackt gepflanzt und erst seit dem vergangenen Jahr ist sie öfterblühend.