2015 - Rosen im Garten

Hallo Rosenliebhaber,

ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Mir ist schon bewußt, dass es sehr schwer sein würde die Rose zu bestimmen.
Die Rosennamen/-sorten werde ich später in Ruhe googeln und mit meiner Rose vergleichen ob es hinkommen kann. Lieben Danke für Eure Mühe.

Ja, gedüngt hatte ich im Frühjahr und jetzt vor ca. 1 Woche. Nur mit dem regelmässigem wässern hapert es etwas. Habe mir hier Besserung verordnet.

Doch mir stellt sich halt die Frage, ob ich die Rose kräftiger düngen sollte wie auf der Packung angegeben. Eine Beetrose mit ca. 80 cm Höhe bekommt doch lt. Packung gleich viel Dünger auf den m², wie eine große Rose. Aber mein Rosenbogen hat sicherlich eine Höhe von ca. 4 m. Was meint Ihr zu der Überlegung? Soll ich?

LG Karin
 
  • Oh, Billa. Ist die Minerva toll. :cool: Haben will... Der Thread hier wird noch mein Verderben. Wenn ich fertig bin mit unserem Garten, habe ich fast nur Rosen. :grins:
     
    Hallo,

    Christa, hast Du evtl. einen Link zur Golden Shadow? Kann bei googel immer nur Schmuck finden :confused:

    Die Lichtkönigin Lucia ist es glaube ich nicht. Die soll doch bereits buschig austreiben und eine ca. Höhe von 1.50 m haben. Meine Rose hat nur einen Stamm, aus dem Boden kommen keine Neuaustriebe. Lediglich am Stamm gibt es weiter unten 2 oder 3 Austriebe. Und die Rose ist so ca. 4 m hoch.

    LG Karin
     
  • Hallo Zero,
    Ich dünge nach Gefühl, bis jetzt hat es geklappt, ich nehme den Dünger von Al.i/Li.l, da das Mischungsverhältnis nicht optimal ist gebe ich immer etwa 20% Patentkali zu.
    Ich mische es in einem Eimer und jede kleine Rose bekommt 1 Hand, Strauchrosen 2, Kletterrosen 3 Hände, meine Rosen sind sehr gesund und sehen nicht überdüngt aus.


    Hermann
     
  • Der Thread hier wird noch mein Verderben. Wenn ich fertig bin mit unserem Garten, habe ich fast nur Rosen. :grins:

    Wem sagst du das! Heute ist an meinem Zuschnappen eindeutig unser Hermann schuld. Aber ganz eindeutig.

    :rolleyes: *unschuldig die wunderschöne und überraschend winzige Lavender Ice beguck*

    P1430967.JPG P1430972.JPG

    Habe grade zwei sehr doof stehenden Rosen, die wegen Schräglage UND durchlässigem Boden fast nie Regenwasser abkriegen und viel zu weit weg zum Gießen wohnen, je einen Topf eingegraben, der künftig hoffentlich das Wasser einfangen wird. Die leben zwar, mickern aber und haben ganz seltsames Laub, schaut aus wie zikadengeschädigt hoch zehn.

    Zwei ebenso doof stehende Rosen habe ich endlich mal rausgenommen. Die Mainzer Fastnacht ist allerdings so tot, dass nur noch die Unterlage zwei verzweifelte Winztriebe rausschickt. Schade...nachkaufen. Irgendwann.

    Außerdem habe ich heute fast alle Rosen beschnitten, die verwelkte Blüten trugen.

    Isch 'abe ferrrtig! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Schuldigen hier in diesem Thread, das ich zusehends zum Rosenfan werde, wechseln hier täglich. :grins:

    Aber Hermann, dessen Garten ich ohnehin grandios finde, gehört neben Gerd und dir eindeutig zu den Hauptverantwortlichen.

    Ich habe heute mal wieder eine freudige Entdeckung gemacht. Eine meiner umgepflanzten Rosen, die mir Sorgen bereiten, ist die letzten Tage ordentlich gewachsen und hat drei Blütenansätze. Männlein hat sich um sie gekümmert, weil ich keine Zeit hatte. Ich sollte ihm vielleicht die Rosenpflege übertragen... :confused:
     
  • Ja, nicht wahr? Ich versuche ihn mal zu überreden. Wobei er schon seit Wochen auf mein charmantes Kommando hin nichts anderes macht als mir den Garten großflächig umzugraben und Wurzeln zu ziehen, und das bei Höchsttemperaturen von über 30 Grad. Aber warum nicht noch mehr zur Kleinstarbeit verdonnern? Wenn die Röschen mit ihm besser klar kommen als mit mir, genieße ich halt nur noch. Duck und wech... :D
     
    Hallo Billa,


    Die Lavender Ice ist eine schöne Rose, hoffentlich erholt sich meine jetzt auch wieder.


    Meine Novalis zeigt nun endlich schöne Blüten, und als wenn sie mein Klagen gehört hätte, neigt sie ihre über 2m hohen Triebe zum Gartenweg und zeigt mir ihre Blüten,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5285.JPG
      IMG_5285.JPG
      535,7 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_5286.jpg
      IMG_5286.jpg
      253 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_5287.jpg
      IMG_5287.jpg
      285,9 KB · Aufrufe: 148
    Guten Abend Hermann,

    deine Novalis blüht ja traumhaft! Ich habe meine heute inspiziert: Sie hat noch nicht einmal Knospen. Zum Glück hast du die auch. Guck ich deine zum Trost.
    ;)
     
  • Hermann, 2 Meter?

    Ich fand die Novalis so schön, dass ich mir drei Pflanzen bestellt habe, die hier zum Einpflanzen bereit stehen, aber bei dem Rosenhof stand was von 90 cm.

    Dann muss ich umdisponieren mit dem Pflanzplatz. Wie breit wird sie denn ungefähr?

    Sie ist aber wunderschön. :cool:
     
  • Hallo Stoppelhopser,


    im vergangenen Jahr war sie noch 1,50 hoch, dann hab ich sie im Frühjahr auf etwa 1m zurück geschnitten, das Resultat sind in diesem Jahr gut 2m. Sie steht in einem Gitter, zusätzlich an einem Balken, ich halte sie bei 60cm Breite.
    Hab die Novalis mal aus einem Bild ausgeschnitten, ist nicht gut zu erkennen, aber da hast Du dann in etwa eine Vorstellung von der Rose,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5216-002.JPG
      IMG_5216-002.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 82
    und sehen nicht überdüngt aus.


    Gutes Stichwort: wie sähen Rosen denn aus, wenn sie überdüngt wären? Woran erkennt man das?

    Meine haben seit der Frühjahrsdüngung kein neues Futter mehr gekriegt (außer gelegentlich, wenn's mir grad einfällt, eine Handvoll Kaffeesatz). Vielleicht ist das ja zu wenig? Hab mich nach der Anweisung auf der Rosendünger-Packung gerichtet.
     
    So ein blau, wie bei deiner Novalis, habe ich noch
    nie bei einer Rose gesehen.

    Einfach schön :eek:
     
    Hallo Zero,
    Ich dünge nach Gefühl, bis jetzt hat es geklappt, ich nehme den Dünger von Al.i/Li.l, da das Mischungsverhältnis nicht optimal ist gebe ich immer etwa 20% Patentkali zu.
    Ich mische es in einem Eimer und jede kleine Rose bekommt 1 Hand, Strauchrosen 2, Kletterrosen 3 Hände, meine Rosen sind sehr gesund und sehen nicht überdüngt aus.


    Hermann

    Danke Dir Hermann,

    dann ist mein Gedanke, die große Rose mehr zu düngen ja gar nicht verkehrt.
    Werde sie dann noch einmal etwas nachdüngen.

    LG Karin
     
    Karin,

    könnte vielleicht Golden Shadow sein.

    Hallo Christa,

    vielen lieben Dank für den Tipp.

    Mit dem Stichwort Kletterrose davor, habe ich die Beschreibung dann gefunden.

    Glaube, dass ist die Rose.
    Nur mit der Blütezeit habe ich noch ein Problemchen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die Rose jetzt erst im 2. Jahr nochmals im Juni gedüngt habe. Hatte mich vorher nie darum gekümmert (schäm).
    Und außerdem wohl auch zu wenig gedüngt habe.

    Freue mich darüber, dass ich jetzt mehr über die Rose weis und sie evtl. besser pflegen kann.

    LG Karin
     
    Moin!

    Gutes Stichwort: wie sähen Rosen denn aus, wenn sie überdüngt wären? Woran erkennt man das?

    Stickstoffüberdüngung mit Blaukorn habe ich schon mal "verbrochen", da werden die Triebe lang und dünn (man sagt: mastig) und tragen die Blüten nicht mehr aufrecht.


    Gerd, gestern habe ich im Gartencenter die 'Gräfin Diana' blühen sehen, die du ja auch hast. Habe sie beschnuppert. Ich denke, du behältst Recht: Das dürfte meine namenlose "Briefkastenrose" sein! Diese hübsche doppelte Füllung weist sie zwar nicht immer auf, aber ansonsten passt so ziemlich alles!
    Die Höhe, das Laub, der Duft, die Blütengröße, die Farbe, vor allem die unten oft dunkleren Blütenblätter.

    P1100605.JPG P1110013.JPG

    P1430844.JPG CIMG0757.JPG

    Das sind Fotos aus den letzten Jahren. So dunkel wie auf dem letzten Bild ist sie nicht immer.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    Der nächste falsch gelieferte Schlingel ist aufgetaucht. Weiß und mit Miniaturblütchen. Überhaupt nicht mein Beuteschema, und wenn ich sie scharf angucke, bin ich doch verliebt. Zauberhafte kleine Einzelblütchen! Das als Dolde...Himmel, es wird nie besser, keine Chance auf Heilung! Nur fuchst es mich, dass ich keinen Namen dazu habe. Habe gesucht, evtl. eine Rosa repens alba oder Meidiland, mal beobachten, ob eher gekrochen oder gerambelt wird.

    P1440070.JPG

    Hier habe ich zum Glück die richtige bekommen, den unwiderstehlichen 'Chapeau de Napoléon' (läuft auch unter 'Crested Moss'). Bild gesehen, und es hat ZOOM! gemacht. Napoleonshut, Dreispitz, Moos...herrlich! Und Duft. Oh ja, viiiel Duft, so richtig nach alter Rose. Die Füllung ist noch nicht optimal, aber ich hoffe, sie wird es, wenn die Rose gepflanzt ist.

    P1420712.JPG P1430835.JPG

    P1430909.JPG P1430907.JPG

    P1430910.JPG P1430906.JPG

    P1430905.JPG P1430908.JPG

    Blattläuse und Gartenpfoten einfach wegdenken. ;)
     
    Gutes Stichwort: wie sähen Rosen denn aus, wenn sie überdüngt wären? Woran erkennt man das?

    Meine haben seit der Frühjahrsdüngung kein neues Futter mehr gekriegt (außer gelegentlich, wenn's mir grad einfällt, eine Handvoll Kaffeesatz). Vielleicht ist das ja zu wenig? Hab mich nach der Anweisung auf der Rosendünger-Packung gerichtet.


    Hallo Rosabelverde,


    Billa hat es schon geschrieben, Die Rosen treiben stark aus, bekommen aber nur dünne lange Triebe. Die Überdüngung kann die Wurzel schädigen und Du erreichst genau das Gegenteil, Du bekommst mickrige, kränkelnde Rosen, die zusätzlich noch sehr anfällig für SRT sind.
    Ich streue den Dünger so 20-30cm um die Rose rum und harke ihn ein, das war es dann, im Sommer bekommen nur wenige sehr hungrige z.B. die Bourbon-Rosen einen kleinen Nachschlag, sonst dünge ich nicht mehr. Wenn Du im Sommer nicht düngst, ist die Rose Frosthärter.


    Hermann
     
    Moin!



    Stickstoffüberdüngung mit Blaukorn habe ich schon mal "verbrochen", da werden die Triebe lang und dünn (man sagt: mastig) und tragen die Blüten nicht mehr aufrecht.


    Gerd, gestern habe ich im Gartencenter die 'Gräfin Diana' blühen sehen, die du ja auch hast. Habe sie beschnuppert. Ich denke, du behältst Recht: Das dürfte meine namenlose "Briefkastenrose" sein! Diese hübsche doppelte Füllung weist sie zwar nicht immer auf, aber ansonsten passt so ziemlich alles!
    Die Höhe, das Laub, der Duft, die Blütengröße, die Farbe, vor allem die unten oft dunkleren Blütenblätter.

    Anhang anzeigen 466730 Anhang anzeigen 466731

    Anhang anzeigen 466732 Anhang anzeigen 466733

    Das sind Fotos aus den letzten Jahren. So dunkel wie auf dem letzten Bild ist sie nicht immer.

    Grüßle
    Billa
    ;)

    Moin Billa,

    ja die Bilder passen sehr ....Und wenn die auch noch duftet... (guck mal bei Kordes, da gibt es nen richtigen Duftkreis ...:rolleyes:)
     
    Ja, das tust du dann mal lieber. *lach* :pa:
    Dein Reich würd ich sehr, sehr gern mal sehen!


    Neu aufgeblüht ist die seit rund 2 Jahren mickernde 'Piano'. Diesmal nicht besonders kugelig; letztes Jahr (das Jahr des Umpflanzens) schon. Auch sie hat beim Austrieb Dünger bekommen, und ich hoffe sehr, dass sie dieses Jahr an Größe zulegt. Sie hat es nicht leicht, steht sie doch in einem bunten Staudenbeet, das unterirdisch von den berüchtigten Mauslingen untertunnelt wurde. Evtl. fließt einigen Insassen das Wasser weg, in die Gänge hinein.

    P1430539.JPG P1430585.JPG

    P1430587.JPG P1430588.JPG

    P1430901.JPG P1430900.JPG
     
    Hallo Billa,


    Die CdN ist eine ganz tolle Rose, bei mir steht sie unter dem dritten Namen Cristata, ist am einfachsten zu schreiben, sie hat bei mir lange gebraucht, steht im dritten Jahr und beginnt jetzt kräftig zu wachsen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4994-001.JPG
      IMG_4994-001.JPG
      119,8 KB · Aufrufe: 79
    Moin Hermann,

    toll, deine hat die richtige Füllung! Ich bin auch schon begeistert von dieser besonderen Rose.

    Hast du eigentlich außer deiner kränkelnden 'Biedermeier' Sorgenkinder unter deinen Rosen?

    Meine kleine 'Blue Parfum' geht mir grade leider ein. Vielleicht hätt ich ihr doch keine Handvoll Traubenhyazinthen an die Füße packen sollen?
    :(

    Die 'Clair' hat auch noch nichts zustande gebracht. Die erste Blüte war verkrüppelt, und jetzt kommt nichts mehr. Geschädigt ist sie auch. Auch sie wohnt im untertunnelten Beet.

    Die Acapella hat bislang nur eine halbnette Blüte getragen. Die ist prompt verheizt oder verregnet, weiß nimmer genau. Hoffentlich kommt noch etwas.

    P1410959.JPG P1410963.JPG

    P1410961.JPG
     
    Billa, Biedermeier und Lavender Ice, das sind meine Sorgenkinder, gut, noch 3 Edelrosen von Tantau wachsen nicht so wie sie sollten, stehen direkt hinter dem Hochbeet, Nordseite, meiner Tochter, sind aber nicht krank, nur eben keine üppigen Pflanzen.


    Nur 2 Rosen sind bei mir bis jetzt nach der Pflanzung nicht angewachsen, macht bei gut 100 Rosen nicht mal 2% aus, ansonsten leben noch alle, hab sie trotz des nicht rosentauglichen Gartens sehr gut im Griff,


    Hermann
     
    Hermann, 2 Meter?

    Ich fand die Novalis so schön, dass ich mir drei Pflanzen bestellt habe, die hier zum Einpflanzen bereit stehen, aber bei dem Rosenhof stand was von 90 cm.

    Dann muss ich umdisponieren mit dem Pflanzplatz. Wie breit wird sie denn ungefähr?

    Sie ist aber wunderschön. :cool:

    Ich weiß ja nicht was Hermann mit seinen Rosen anstellt, dass es solche Wuchtbrummen werden, aber meine Novalis sind nicht so groß. ich hab davon auch 3 Stück, wurzelnackt gepflanzt im Frühjahr 2012. Meine waren bisher immer so um die 1 m hoch, aber wie schon gesagt bisher.
    Bei mir macht die Kleinstrauchrose Larissa (steht neben Novalis) dieses Jahr Anstalten über sich hinaus zu wachsen. Angekündigt mit 80 cm Höhe hat sie es im vergangenen Jahr auf 1,30 m Höhe geschafft und bisher hat sich schon 1,20 m erreicht. Hier aber nur bei einem von 3 Exemplaren meiner Larissa. Ist wahrscheinlich wie bei den Mensch durchschnittlich 1,75 m groß, aber manche erreichen trotzdem 2 m.
     
    Ja, das ist verschmerzbar, Hermann, und bei dieser Anzahl beachtlich.

    Moin Beate, die endgültige Höhe der Rosen variiert wahnsinnig, das beobachte ich auch. Die angegebenen Höhen sind immer nur Richtwerte, habe ich gelernt.
    Blöd finde ich nur, dass Rosen da, wo ich sie gern auf der angegebenen Richthöhe hätte, meist kleiner bleiben. Typisch! *lach*
     
    ...

    Moin Beate, die endgültige Höhe der Rosen variiert wahnsinnig, das beobachte ich auch. Die angegebenen Höhen sind immer nur Richtwerte, habe ich gelernt.
    Blöd finde ich nur, dass Rosen da, wo ich sie gern auf der angegebenen Richthöhe hätte, meist kleiner bleiben. Typisch! *lach*

    Ja genau, hab ich was für den Vordergrund geplant, dann werden sie zu hoch und stehen sie weiter hinten, dann erreichen sie die gewünschte Höhe nicht. Oder sie werden zu breit und bedrängen andere, so muss man sich ständig Gedanken machen, wie und was man wieder umgestaltet, ob man nicht doch noch ein Stückchen Rasen für ein neues Beet abzwacken kann und begnügt sich dann nicht nur mit umpflanzen, nein man lässt der Sucht freien Lauf und kauft noch neue und schon fängt man wieder von vorn an ... :d
     
    Ich weiß ja nicht was Hermann mit seinen Rosen anstellt, dass es solche Wuchtbrummen werden, aber meine Novalis sind nicht so groß. ich hab davon auch 3 Stück, wurzelnackt gepflanzt im Frühjahr 2012. Meine waren bisher immer so um die 1 m hoch, aber wie schon gesagt bisher.
    Bei mir macht die Kleinstrauchrose Larissa (steht neben Novalis) dieses Jahr Anstalten über sich hinaus zu wachsen. Angekündigt mit 80 cm Höhe hat sie es im vergangenen Jahr auf 1,30 m Höhe geschafft und bisher hat sich schon 1,20 m erreicht. Hier aber nur bei einem von 3 Exemplaren meiner Larissa. Ist wahrscheinlich wie bei den Mensch durchschnittlich 1,75 m groß, aber manche erreichen trotzdem 2 m.


    Hallo Beate,


    Ich gehe mal davon aus, dass es am Standort liegt, mein halbes Rosenbeet ist von einem Kirschbaum überdacht, und sie mögen ja nun mal lieber freien Himmel über sich, also versuchen sie es in dem sie sehr hoch werden. Hab das Problem mit einigen Rosen, die auf der Nordseite hinter dem Holzzaun stehen, haben als erstes lange Triebe gebildet bis dass sie in der Sonne standen, erst dann haben sie sich verzweigt,


    Hermann
     
    Kämpfen, genau! Das wird ja immer fürchterbar unterschätzt! :rolleyes::grins:

    Ich mache mal ein Potpourri aus gelben und orangegelben Rosen:

    Sunstar

    P1440090.JPG P1420640.JPG

    Iris Webb

    P1430203.JPG P1430205.JPG

    Eyeconic und Tequila 2003

    P1420350.JPG P1420774.JPG

    Friesia und Impératrice Farah

    P1410998.JPG P1430941.JPG

    Oranges & Lemons

    P1420517.JPG P1420349.JPG

    P1420601.JPG P1420518.JPG
     
    Hermann, danke schön für die große Aufnahme der Novalis. So habe ich jetzt einmal eine genauere Vorstellung. In der Breite ist sie dann wie beschrieben und würde auch ideal passen.


    Ansonsten, nun denn, jetzt habe ich die Qual der Wahl. :) Wohin mit den drei Novalis? Bei Hermann wachsen sie 'gen Himmel, bei Beate haben sie die Größe, die ich für den geplanten Standort angedacht habe.


    Da sie einen hellen sonnigen Platz bekommen sollen, wird es dann wohl eher langfristig in die Höhe gehen. Ich überlege mal weiter, was ich nun tun soll.
     
    Ich mache es jetzt mal ein wenig ruhiger, zeige euch einige weiße oder fast weiße Rosen, ich pflanze sie gerne zwischen sehr kräftige Farben,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5322.JPG
      IMG_5322.JPG
      175,3 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5320.JPG
      IMG_5320.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_5318.JPG
      IMG_5318.JPG
      130,9 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_5306.JPG
      IMG_5306.JPG
      171 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_5308.JPG
      IMG_5308.JPG
      104,4 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_5284.JPG
      IMG_5284.JPG
      166,8 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_5290.JPG
      IMG_5290.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_5282.JPG
      IMG_5282.JPG
      127,3 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_5266.JPG
      IMG_5266.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_5246.JPG
      IMG_5246.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_5139.JPG
      IMG_5139.JPG
      196,1 KB · Aufrufe: 65
    2x Abendsonne
    Kurfürstin Sofie, Heidi Klum, Jubile du Prince de Monaco, Allisar Princess of Phoenicia.
    Und eine Combi mit Night Owl und Clematis Princess Kate.
     
    Danke Wölkchen!

    Blühwillig ist schon fast untertrieben.
    Diese Rose ist schon sehr alt, aber sie blüht ab Mai den ganzen Sommer und Herbst bis zum ersten Frost.
    Sie schiebt ständig neue Knospen nach und ist - im Gegensatz zu manch anderen Rosen - bei Bienchen und Hummeln sehr beliebt.



    LG Katzenfee
     
    Danke, Billa und Hermann, für die Erklärung bzgl. Überdüngung! Schwache Triebe mit umkippenden Blüten hab ich tatsächlich an einer Rose ... Herbst 2014 gepflanzt und blüht zum erstenmal hier:


    rsn2015 (4).jpg
    Wollerton Old Hall heißt die Hübsche von Austin. Ob sie duftet, wie sie soll, konnte ich noch nicht feststellen, denn dazu müsste ich mich ins Beet legen. Sie hat bisher 3 Blüten an den untersten, sehr zarten Ästen, die sich unter der Blütenlast biegen.

    Beim Einpflanzen bekam sie Rosenerde und Hornspäne, im Frühjahr normalen Rosendünger. Zuviel des Guten?

    Billa, du hast die Impératrice Farah?! Auf die bin ich schon lange ganz gierig. Wie benimmt sie sich? Hab ja erst 19 Rosen, da geht noch viel! :d

    Hermann, hier wär mal der Sound zu deiner "Cheek to Cheek" ;)

    [video=youtube;n3RSlUkw9U0]http://www.youtube.com/watch?v=n3RSlUkw9U0[/video]
     
    Hallo Rosabelverde,
    schön der Sound, wie hast Du den gefunden, war er Dir bekannt?.


    bei Austin sind diese schwachen Triebe in den ersten Jahren normal, hatte ich auch bei meinen Rosen, ich gebe beim pflanzen auch immer eine Hand Hornspäne dazu, nur die teure Rosenerde spare ich mir. Du wirst deine Rosen nicht überdüngt haben wenn Du ihnen die empfohlene Menge Dünger im Frühjahr gegeben hast,


    Hermann
     
    Traumhaft, deine Kletterrose, Katzenfee! Was für ein wunderschöner Anblick!





    Danke, Gerd, bitte grüß sie ganz lieb zurück! :pa: <- für Wasie



    Bei uns im obi gibt's patio Rosen für 2 Euro...aber ich war stärker :rolleyes:


    Mit Namen dran? :confused:



    Billa, du hast die Impératrice Farah?! Auf die bin ich schon lange ganz gierig. Wie benimmt sie sich? Hab ja erst 19 Rosen, da geht noch viel! :d

    Ich habe die holde Kaiserin Farah, in die ich mich im Rosengarten Zweibrücken verliebt habe (ich dürft da nimmer hin!!) als Stämmchen und als Beetrose. Die Beetrose mickert seit der Pflanzung, leider. Das Stämmchen hat im Pflanzjahr prächtig und sehr üppig geblüht. Dann habe ich es mir durch Blaukorn versaut, alles hing runter. Remontiert hat es aber. Im Frühjahr habe ich geschnitten, und extrem viele Knospen sind heuer nicht dran. Dafür Schädlinge, von der Laus bis zum Triebbohrer alles da gewesen. Bisher habe ich nur die eine Blüte, sehe jetzt aber neue Austriebe. Sie steht halbschattig.

    P1440303.JPG

    Bilder vom letzten Jahr: Üppige Blüte nach der Pflanzung, schöne Form

    P1130395.JPG

    Zweite Blüte: Durchs Blaukorn versaut, alle Triebe mastig = überdüngt

    P1190385.JPG
     
    Bei uns ist der Regen wohl durch, daher: Pretty Sunrise ;)

    P1420934.JPG

    Meine verbliebene Memoire ist wie jedes Jahr regen- oder hitzegeschädigt. Hier war's der Regen:

    P1440297.JPG

    Mozart im ersten Jahr nach der Frühjahrspflanzung. Ich bin beeindruckt.

    P1430921.JPG P1430922.JPG

    EdenRose85

    P1420348.JPG

    P1430133.JPG
     
    Deine weiße Memoire zwischen den roten Johannisbeeren ist ein Bild für die Götter Billa. Wunderschön.:?
     
  • Similar threads

    Oben Unten