2015 - Rosen im Garten

Oh, das macht natürlich Hoffnung! Ich muss dazusagen: Meine steht in durchlässigem Boden mit hohem Sandanteil in der Bruthitze, nur wenig beschattet vom Sommerflieder. Vielleicht kriegt sie auch deshalb nie eine Nachblüte hin, weil sie im Hochsommer immer am Kämpfen ist?

Ich werde sie mit Argusaugen beobachten. Und wenn ich dazu komme, sie natürlich auch mal gießen.
;)

Jetzt geh ich mal weitere Rosenfotos suchen, ich habe noch so viele. Im Moment knipse ich fast nur die Rosen!

• So dann noch ein paar Bilder aus unserem "Rosengarten"

004.jpg Georges Vibert
    005.jpg variegata di bologna
    013.jpg Elfe - sie hat in diesem Jahr die größten Blüten ca. 15 cm !
    019.jpg Ghislaine de Feligonde
    033.jpg Sangerhauser Jubiläumsrose
    037.jpg Purple Rain
    039.jpg 089.jpg Lavender Dream

Guten Morgen euch allen,
    wie immer habt ihr wieder ganz tolle Bilder eingestellt, ich hab mir alles angesehen, mir fehlte aber die Zeit fürs antworten. Wie Billa hab ich immer wieder meine Rosen fotografiert, aber wir hatten Schützenfest, da bin ich dann nicht zum Beschriften gekommen.
    Aber jetzt, die ersten Bilder von neu erblühten Rosen,

Hermann

Anhänge

• IMG_4915-001.JPG
      IMG_4915-001.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_5066.JPG
      IMG_5066.JPG
      84,6 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_5069.JPG
      IMG_5069.JPG
      113,6 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5070.JPG
      IMG_5070.JPG
      149,2 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_5079.JPG
      IMG_5079.JPG
      140,7 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5085.JPG
      IMG_5085.JPG
      128,5 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_5132.JPG
      IMG_5132.JPG
      121,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_5148.JPG
      IMG_5148.JPG
      154,5 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_5199.JPG
      IMG_5199.JPG
      142,1 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5225.JPG
      IMG_5225.JPG
      114 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_5115.JPG
      IMG_5115.JPG
      130,5 KB · Aufrufe: 103
  • Na wenn Billa noch am Fotographieren ist, muss ich die Zeit nutzen und weitere Bilder einstellen, wer weiß wann ich sonst dazu komme :grins:

041.jpg 074.jpg New Dawn und William Lobb an der Terrasse
    043.jpg Pilgrim
    048.jpg Crown Princess Margareta, dieses Jahr etwas nackt, da sie ein bevorzugtes Opfer der Blattrollwespe war
    051.jpg namenlose Baumarktrose an der Terrasse, aber sie beweist, dass man auch mit Baumarktrosen einen Glücksgriff machen kann
    058.jpg namenlose am Insektenhotel
    061.jpg Pullmann Orient Express
    052.jpg und hier mal ein Größenvergleich von Elfe und Perennial blue (15 cm zu 3 cm)

Zuletzt bearbeitet:
  • So ein paar hab ich aber noch

067.jpg Alchymist
    069.jpg Nostalgie, eine der wenigen Blüten, da sie Opfer eines gemeinen Rehangriffes wurde
    070.jpg 081.jpg Cubana
    073.jpg Broceliande
    075.jpg Aloha
    078.jpg Sebastian Kneip
    079.jpg Novalis
    080.jpg Larissa
    083.jpg Golden Gate

• Super deine Rosen Beate, Du hast sehr schöne Ecken in deinem Garten. Die W. Lobb besteht bei mir nur aus einem 3m langen Trieb, treibt im Augenblick aber 4 kräftige neue Triebe, sie ist ja erst vom vergangenen Jahr, aber geblüht hat sie ganz toll in so vielen Farben.
    Ich hab die Perennial Blush, ist eine weiße, sie wächst am Stamm vom Kirschbaum und ist schon riesig, blüht ständig obwohl sie voll im Schatten steht.

so, und jetzt die Fortsetzung, alles nur Blüten, also nicht so vielsagend wie Beates Bilder,

Hermann

Anhänge

• IMG_4989.JPG
      IMG_4989.JPG
      211,4 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_5241.JPG
      IMG_5241.JPG
      111,4 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_5242-001.JPG
      IMG_5242-001.JPG
      123,5 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_5244.JPG
      IMG_5244.JPG
      147,4 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_5246.JPG
      IMG_5246.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5248.JPG
      IMG_5248.JPG
      128 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_5249.JPG
      IMG_5249.JPG
      137,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5259.JPG
      IMG_5259.JPG
      115,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_5266.JPG
      IMG_5266.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_5253.JPG
      IMG_5253.JPG
      139,4 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_4994.JPG
      IMG_4994.JPG
      119,8 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_5210.JPG
      IMG_5210.JPG
      219,3 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5196.JPG
      IMG_5196.JPG
      140 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_5129.JPG
      IMG_5129.JPG
      197,9 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_5088.JPG
      IMG_5088.JPG
      137,2 KB · Aufrufe: 44
  • Meine William Lobb wurde erst 2012 gepflanzt, also noch relativ jung, aber im vergangenen Jahr hat sie endlich angefangen eine Große zu werden.
    Ansonsten mag ich auch "Ganzkörperfotos" von Rosen, da man dann viel besser einschätzen kann, wie sie sich irgendwann mal entwickeln werden.

Ich hab wieder 3 Exemplare, die ich umsetzen müsste, da sie zu sehr von anderen bedrängt werden. Bei anderen wiederum (wie meine Perennial blue), müssen bauliche Anlagen geschaffen werden, um sie richtig in Szene zu setzen.

Kapha, da machst Du mich aber gerade neidisch, seit vielen Wochen haben wir keinen Regen, meine Rosen verbrennen oder mumifizieren wegen der Trockenheit und der vielen Sonne,

Hermann

Wow, ich habe mich durchgestaunt. Herrliche, herrliche Rosen wieder!

Beate und Hermann: Wir drei haben wirklich einige Rosen mehr gemein, als ich bisher dachte. :pa:

Beate, toll, deine Bologna! Ich hoffe so, dass ich im Herbst die richtige ersatzgeliefert bekomme. Deine rosa Baumarkt-Kletterrose ist eine echte Schau! Duftet sie etwa auch?

Hermann, ist deine Biedermeier auch so ein Ausbund an gesundem, glänzenden Laub?

Die Lavender Ice ist ja auch eine Schönheit! Ich habe mir für den Herbst die Lavender Pinocchio auf die Bestell-Liste gesetzt, aber bei deiner komme ich nochmal ins Grübeln.

Bin vor einigen Tagen bei der nicht gerade billigen Bestellseite des Rosenparks Reinhausen hängengeblieben, der über eine Fa. Grönloof vertreibt. Eigentlich wollte ich nur eine meiner unsäglichen namenlosen Rosen recherchieren, aber Pfeifendeckel! Bei den Rosenbeschreibungen bin ich auf 2 Sorten gestoßen, die einer der beiden Schrades aus einer seltenen Hagebutte der Lovely Green (die ja selten ganz aufgeht und daher seltenst bestäubt wird) gezogen hat. Kleine Juwele, finde ich. Eine werde ich bestellen, die Suse: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=1050
    Die andere Sorte, Greenhorn, gibt es gerade leider nicht.
    http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=1042

Eine meiner Blüten der süßen Lovely Green ist ebenfalls ganz geöffnet. Ich hoffe nun selbst auf Hagebutten und bin bereit für die langwierige Geschichte des Aussäens und Auf-Blüten-Wartens! Jetzt, wo ich sehe, was da Tolles herauskommen könnte...weia.
    ;)

P1430864.JPG

P1430865.JPG

P1430876.JPG

Normalerweise sind die Blütchen eher so und bleiben auch so:

P1430877.JPG

(Blattgelause bitte wegdenken!)

Beate, schön deine Bilder, die Alchymist ist bei mir jetzt so gut wie verblüht, wie bist Du mit der Novalis zufrieden?, ich hab sie im Frühjahr stark zurück geschnitten, sie hat es mir mit riesigen Trieben gedankt, ist jetzt so 2,20m hoch und beginnt mit der Blüte, aber nur an den Triebspitzen. Die wenigen ersten Blüten im unteren Bereich sind von der Hitze mumifiziert, waren braun bevor sie richtig aufgingen,

Hermann

Beate, schön deine Bilder, die Alchymist ist bei mir jetzt so gut wie verblüht, wie bist Du mit der Novalis zufrieden?, ich hab sie im Frühjahr stark zurück geschnitten, sie hat es mir mit riesigen Trieben gedankt, ist jetzt so 2,20m hoch und beginnt mit der Blüte, aber nur an den Triebspitzen. Die wenigen ersten Blüten im unteren Bereich sind von der Hitze mumifiziert, waren braun bevor sie richtig aufgingen,

Hermann

Letztes Jahr genau dasselbe bei meiner. Sie steht vollsonnig, ein doofer Fehler.

Ich habe 3 Novalis im Vorgarten (Südseite) und muss feststellen, dass sie mit Sonne recht gut klarkommt. Nur Regen verträgt sie absolut nicht, dann neigt sie zur Mumienbildung und zu braunen Blütenrändern. Ansonsten blüht sie recht spät. Ich hab sie im Frühjahr 2012 gepflanzt, sind also gerade mal 3 Jahre bei mir. Im Nachhinein muss ich sagen, es gibt problemlosere Rosen, aber die Farbe hat mich gereizt, ich mag die Lila/blau-Töne.

Lässt du sie bis zur Blüte stehen? Was hast du denn Schönes "gezüchtet" wieder Willen?
    Huch, Nachtrag: Büschelrose, schreibst du ja. Ich geh nochmal gucken!

Ich habe noch nie eine Rose erfolgreich gesät. Ich versuche es grade mit einer gelben, ungefüllten und furchtbar stacheligen Rankerrose, aber ich denke, die in Töpfchen im Garten irgendwo vergrabenen Samen sind letzten Hochsommer eher vertrocknet. Jedenfalls kommt nix raus.

Belle d'Espinouse

P1430157.JPG P1430596.JPG

Hallo Billa,
    schön deine grüne Rose, bin aber selbst von der Farbe noch nicht überzeugt, wüsste nicht womit ich sie kombinieren könnte.

Die Biedermeier hab ich in der 3er Gruppe, überzeugt mich garnicht, sie mickern alle 3 seit 3 Jahren, bekommen auch jetzt wieder SRT, ich würde sie nicht mehr kaufen.

Du hast Dir nur die Rosen ausgesucht wo ich Probleme mit habe, die Lavender Ice ist meine getopfte Rose, sie war im vergangenem Jahr fast hinüber, so langsam erholt sie sich aber wieder,

Hermann

Die Biedermeier hab ich in der 3er Gruppe, überzeugt mich garnicht, sie mickern alle 3 seit 3 Jahren, bekommen auch jetzt wieder SRT, ich würde sie nicht mehr kaufen.

Hermann

Meine auch, aber erst sehr spät. Obwohl die Blüten sich sehr langsam öffnen und daher Hitze und Regen stärker ausgesetzt sind, was man leider auch sieht, spiele ich mit dem Gedanken, mir noch mehr Exemplare zuzulegen. Ich liebe sie absolut.

Im Moment steht sie so da, schau mal:

P1420698.JPG P1430114.JPG

Ihre erste Blüte...

P1430008.JPG

...war leider zur Hälfte weggenagt.

P1430007.JPG P1430006.JPG

Die Schnecken nehmen mich manchmal zu sehr beim Wort, wenn ich sage, etwas für euch, etwas für mich. Niiiecht immer fifty-fifty, bittschön!
    :grins:

Lässt du sie bis zur Blüte stehen? Was hast du denn Schönes "gezüchtet" wieder Willen?
    Huch, Nachtrag: Büschelrose, schreibst du ja. Ich geh nochmal gucken!

....

Ich sähe nicht, das machen vermutlich die Vögel, ich lass die Hagebutten an der Büschelrose als Vogelfutter und die sch...en dann die Kerne in den Garten. Ein Sämling versucht gerade den Pflaumenbaum zu erobern, Blüte ähnlich wie die Büschelrose nur doppelter Durchmesser. Einen anderen Sämling hab ich in das verwilderte Grundstück unterhalb unseres Gartens verfrachtet, da wüsst ich noch nicht mal was draus geworden ist. Andere Sämlinge sind auf dem Kompost gelandet, da sie mich bei der Gartenarbeit "angegriffen" haben.
    Du siehst also, bewusst gesäht hab ich noch nie, ich lass einfach die Natur machen.

Du siehst also, bewusst gesäht hab ich noch nie, ich lass einfach die Natur machen.

Verstehe. Dasselbe bei mir. Es sah bisher allerdings immer nach Wildrose aus. Ich habe mal einen ganzen Schwung als Unterlagen an eine Hobby-Veredlerin geschickt.

Hier ein weiterer Neuzugang aus der Frühjahrspflanzung: Eine von drei Grootendorst-Nelkenrosen, die ich auf dem Zettel habe. Die hellrosa und die weiße habe ich noch nicht.

F.J.Grootendorst

P1420764.JPG P1430212.JPG
    P1420765.JPG P1430215.JPG

Das werden riesige Büsche, habe ich im Rosengarten Zweibrücken gesehen. Ich stelle mir eine 3er-Kombo an unserem Grashang vor. Man sieht im ersten Bild schon, dass sich die Rose gegen Labkraut und Gräser durchsetzen muss. Wenn sie das kann, und bisher macht sie es prima, ziehen die anderen beiden auch ein.

Die hellrosa Grootendorst, genannt 'Pink Grootendorst', hatte ich bereits gepflanzt, sie ist aber rasend schnell eingegangen. Zu schnell! Sie wurde reklamiert und wird nachgeliefert.

Billa, die Bd`E ist ja spitze, das ist eine Rose wo ich sofort zuschlagen würde, aber ich muss mich bremsen , der Platz fehlt.

Dabei steht meine Novalis im Halbschatten, bekommt nur 5 Stunden Sonne, und Regen hat sie auch schon mindestens 6 Wochen keinen gesehen, villt. lag es auch daran, dass es die ersten Blüten waren, haben sich einfach nicht geöffnet und sind dann braun geworden,

Hermann

Hermann, dankeschön! Ich bin auch ganz verliebt. Die Belle ist aus Frankreich zu mir gekommen.

Na, der Novalis ist aber ein zimperlicher Kerl! Zum Glück gibt es noch jede Menge andere tolle "lilablassblaue" Rosen.

Gestern habe ich recht spät bemerkt, dass mein Stämmchen der Kaiserin Farah eine Blüte trägt. Kaiserlich hoch oben, ich musste sie herunterbiegen.

P1430869.JPG

Danke dir! Das ist ein Schätzchen. Ich habe auch noch eine Beetrose, aber die mickert und wollte noch nie blühen. Mal sehen, ob ich die holde Kaiserin dieses Jahr überzeugen kann.
    ;)

Art Nouveau hat geöffnet:

P1430595.JPG P1430594.JPG

Regenempfindlich isse schon mal nicht.

Beate, mit deinen Argumenten für "Ganzkörperfotos" hast du Recht. Ich zeige ungern welche, weil meine Rosen oft verpilzt sind. Werde mich aber anstrengen, daher...voilà. Noch ganz jung.

P1430555.JPG

Danke für das Ganzkörperfoto, das ist natürlich wieder so eine Schönheit, die ganz in mein Beuteschema passen würde, aber momentan hab ich meine "Sucht" ganz gut im Griff. Man mag es kaum glauben, aber dieses Jahr ist noch keine neue eingezogen.
    Aber durch die Hanglage unseres Grundstücke ist jedes neue Beet mit baulichen Maßnahmen verbunden.

Wo mir jetzt nur zwei Rosen geblieben sind freue ich mich umso mehr bei Euch vorbei spazieren zu können. Wenn denn endlich mal die Baustelle Vergangenheit ist und der kleine Bereich neben der Palme zur Bepflanzung "freigeben wird" hoffe ich noch zwei, drei Rosen unterbringen zu können. Werde mich genauestens damit beschäftigen damit ich robuste Sorten mit möglichst langer Blütezeit erwische :grins:

Beate, das ist die erste Blüte vom Robert, hab sie erst im März gepflanzt, mal sehen wie sie sich entwickelt.

Jetzt noch ein paar bunte Bilder,

Hermann

Anhänge

• IMG_5111.JPG
      IMG_5111.JPG
      216,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_5211.JPG
      IMG_5211.JPG
      310,1 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_5183.JPG
      IMG_5183.JPG
      174,9 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_5223.JPG
      IMG_5223.JPG
      224,2 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_4960-002.JPG
      IMG_4960-002.JPG
      229,4 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_5213.JPG
      IMG_5213.JPG
      210,9 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_5270-001.JPG
      IMG_5270-001.JPG
      247,4 KB · Aufrufe: 49
    Bunte Prachtbilder bittschön. :grins: Chronisch schön, deine Rosen wie sowieso dein ganzer Garten, nach dem, was ich da so sehe. :cool:

Gabi, wann ist es denn soweit?

Astrid Gräfin von Hardenberg

Die Astrid muss immer angestrengt aus der grünen Ananasminze rauslinsen, wenn ich nicht ans Ernten denke. Daher hat sie kurzerhand den langen gräflichen Hals gereckt und einen hohen Trieb gebildet.

P1430457.JPG P1420599.JPG

Hier ist sie noch am Linsen:

P1420808.JPG P1420941.JPG

P1420943.JPG P1430825.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Billa, ist deine Gräfin noch so jung?, bei mir hat sie gute 1,50m, hat zwar viele Blüten aber bis jetzt ist noch keine fotogen, alle sind verbrannt,

Hermann

Ja, Hermann, die ist entweder 2014 oder maximal im Herbst 2013 gepflanzt worden. So langsam komme ich mit dem Alter der einzelnen Rosen in die Bredouille, wobei ich die Namen fast alle kann.

Hier die Mumie einer namenlosen geerbten Rose. Ich habe beim ersten Besuch im Rosengarten bereits festgestellt, dass selbst diese Mumien einen gewissen Charme haben. Natürlich möchte ich keinen Garten voller Rosenmumien, versteht sich.
    ;)

P1410914.JPG

P1410913.JPG

Hallo Gerd! Die ist definitiv heller als deine. Vielleicht die Hitze? Meine steht vollsonnig. Laut Google liegt die Farbgebung aber im Rahmen, auch wenn sie noch dunkler werden dürfte.
    ;)

Ein Knospenfoto habe ich eben noch hinzugefügt.

Mit der Black Baccara habe ich mir einen lang gehegten Rosenwunsch erfüllt. Sie steht absichtlich im Halbschatten, nur wirft die unverschämt wuchernde Robinie obendrüber inzwischen Vollschatten auf sie. Ich muss also bald mit der Astschere auf den Holzstapel klettern und dem Stachelviech zuleibe rücken. Uff!
    :d

P1420363.JPG

P1420362.JPG P1420554.JPG

Hallo Billa,

Gabi, wann ist es denn soweit?

wenn ich das mal erfahren würde :rolleyes:. Am 28.05. ging es los bis einschl. Samstag in dieser Woche hat sich der Handwerker ausgetobt, seitdem ruht die Baustelle (jetzt dann schon 2,5 Wochen). Ursprüngliche Aussage der Vermieterin war, dass die ganze Aktion ca. 2 Wochen dauern würde. Rosen pflanzen werde ich dann frühestens im Herbst können, Frage ist ob ich dann die gewünschten Rosen überhaupt noch bestellen kann, ist ja schon vieles ausverkauft. Wird dann möglicherweise darauf hinauslaufen, dass ich fürs Frühjahr bestelle :(.

Hallo,

auch wenn Ihr so tolle Bilder von Euren supertollen Rosen zeigt, wage ich es einmal meinen so traurigen Rosenbogen zu zeigen.
    Hatte dieses Jahr ganz schlimm die Rollwespe, daher so gut wie kein Laub zu sehen.
    Auch hatte ich sie dieses Jahr radikal heruntergeschnitten.

Bitte, kann hier jemand evtl. die Rose bestimmen?
    Die Rosen duften, haben eine lange Blütezeit. Aber ob sie öfterblühend ist, vermag ich nicht wirklich sagen. Kenne mich da nicht so aus.

Und ... bei so einer großen Rose, halte ich mich da an Düngerempfehlungen oder sollte ich lieber mehr Düngen?

LG Karin

Noch schnell einen Nachtrag. Sie treibt nicht neu aus dem Boden heraus. Hat lediglich ein paar ganz wenige Seitentriebe am untern Stamm gebildet.

Anhänge

• Knospen.jpg
      Knospen.jpg
      225,5 KB · Aufrufe: 47
    • Blüte.jpg
      Blüte.jpg
      132,4 KB · Aufrufe: 62
    • Voll_aufgeblüht.jpg
      Voll_aufgeblüht.jpg
      155,4 KB · Aufrufe: 63
    • Gesamtansicht.jpg
      Gesamtansicht.jpg
      231 KB · Aufrufe: 47
    Hallo Karin,

zum Namen wage ich keinen Tipp abzugeben möchte nur allgemein mal sagen, dass ich was Schädlinge anbetrifft es in den vergangenen Jahren so gehalten habe wie Billa - ich habe versucht die Mängel zu ignorieren und mich an den Blüten erfreut ;) von daher möchte ich nur sagen, dass mir Dein gelber Kletterer gefällt :).

Auch ich hab schon ein recht nacktes Exemplar - meine Crown Princess Magareta (Post 904) gezeigt, aber die Blüten entschädigen ja für alles.
    Bestimmung Deiner Rose ist fast unmöglich, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Zum Düngen kann ich Dir nur sagen, wie ich es handhabe, ich dünge im Frühjahr und dann spätestens Ende Juli noch mal mit einem handelsüblichen Rosendünger und damit kommen meine Rosen ganz gut klar.

Hallo,

auch wenn Ihr so tolle Bilder von Euren supertollen Rosen zeigt, wage ich es einmal meinen so traurigen Rosenbogen zu zeigen.
    Hatte dieses Jahr ganz schlimm die Rollwespe, daher so gut wie kein Laub zu sehen.
    Auch hatte ich sie dieses Jahr radikal heruntergeschnitten.

Bitte, kann hier jemand evtl. die Rose bestimmen?
    Die Rosen duften, haben eine lange Blütezeit. Aber ob sie öfterblühend ist, vermag ich nicht wirklich sagen. Kenne mich da nicht so aus.

Und ... bei so einer großen Rose, halte ich mich da an Düngerempfehlungen oder sollte ich lieber mehr Düngen?

LG Karin

Noch schnell einen Nachtrag. Sie treibt nicht neu aus dem Boden heraus. Hat lediglich ein paar ganz wenige Seitentriebe am untern Stamm gebildet.

Könnte vielleicht Lichtkönigin Lucia sein, Karin ...