2015 - Rosen im Garten

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Auf der Seite von Myroses steht bei jeder Rose die mir gefällt "ausverkauft", nehme an das bezieht sich noch auf die getopften Rosen. Was macht es für einen Sinn, wenn sie einem den Mund wässrig machen und die Rosen dann doch nicht im Angebot haben,


Hermann
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hermann, jede Wette, dass bald die aktuelle Liste eingestellt wird. Ich habe dort vor wenigen Wochen mal angerufen, weil ich eine bestimmte Rose gesucht habe, und einer sagte mir, er hätte grade zuviel zu tun und sei mit der Herbstliste im Verzug. Kommt also alles noch.
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na ihr? Die Bruthitze ist zurückgekehrt, die dürfte nochmal einige arme Rosenblüten kross braten. Vorher schnell noch einige gelungene Blühkünstler:

    Astrid Gräfin von Hardenberg

    P1510008.JPG P1510012.JPG

    Lovely Green

    P1500937.JPG P1500935.JPG

    Unbenamster kleinblütiger Rambler, der auf einem Stockrosenblatt ausruht

    P1510045.JPG

    Erste schön geformte Blüte der Mount Shasta

    P1500833.JPG

    Black Baccara

    P1510024.JPG P1500885.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Die morbiden Rosen sind extraklasse. Huh... Da noch ein paar düster aussehende schwarze Pflanzen dazu und schon wird's gruselig. Sie sehen toll aus!


    Alle anderen natürlich auch. :smile:


    Und Ingrid, mit DEM Anblick aus dem Küchenfenster würde ich sofort tauschen. Da bekommt man ja schon gute Laune, wenn man rausschaut. :cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es gibt zwar seeeeeehr viele schöne Rosen, aber deine Black Baccara
    ist ein Traum, Billa!
    Diese Farbe ....... !



    begeisterte Grüße
    Katzenfee
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Billa,
    ich finde die Koko Loco und die Lovely Green toll. Muss gleich mal forschen,
    ob man sie im Kübel halten kann.

    VG

    klara
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe gestern wegen der beiden Rosen eine Mail an myroses geschickt.
    Die Antwort kam ganz schnell. Sie sind geeignet. Ganz spät am Abend kam dann noch eine Mail das ich sie im Herbst für das Frühjahr bestellen sollte. Im Kübel ist es besser, die Rosen im Frühjahr zu pflanzen.Das fand ich sehr nett.
    Die Listen kommen wohl demnächst.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh klasse! *mitfreu*

    Hast du schon mal all die anderen sog. morbiden Rosen angesehen? Es gibt erstaunlich viele. Bei mir zieht definitiv noch die 'Honey Dijon' ein, die senffarbene Schönheit.


    Katzenfee, guck mal, da war ein Attentäter am Werk. :mad::grins:
    Nicht mehr ganz so black, die Baccara:

    P1510120.JPG

    Vor dem Regen erwischt, endlich mal eine schöne, typisch seidige Wedding Bells:

    P1510134.JPG P1510132.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Honey Dijon ist auch toll. Es gibt so viele schöne Rosen. Eigentlich darf ich hier gar nicht gucken. Ich überlege schon, ob ich auf dem Balkon fast komplett auf Rosen umstelle.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosen und Hortensien passen doch toll zusammen? Sehr englisch, sehr romantisch. Wenn du duftende und öfterblühende Rosen wählst, wirst du sehr lange Freude haben.
    ;)

    Gestern ist mir das Rad an der Kamera verrutscht. Knallfarben! *igitt* Hab's aber bemerkt, rechts also das Original.

    P1510189.JPG P1510190.JPG

    Das Kaiserin-Farah-Stämmchen hat diesmal zwar aufrechte triebe, aber die gehen richtig hoch hinaus, wie die Strauchrose. Ulkig, so ein Stämmchen!
    :grins:

    P1510193.JPG P1510191.JPG

    Henri Martin (?) kriegt schon Farbe an den Hagebutten.

    P1510146.JPG
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    IMG_0537.JPG

    Meine kleine Topfrose ist toll gekommen. Nach dem Auspflanzen hat sie sich verdoppelt und bekommt eine Blüte nach der anderen. Leider ist es etwas verregnet.
    VG

    klara
     

    Anhänge

    • IMG_0536.JPG
      IMG_0536.JPG
      138,2 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_0535.JPG
      IMG_0535.JPG
      113,2 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_0534.JPG
      IMG_0534.JPG
      131,2 KB · Aufrufe: 71
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh schön, die stehen wirklich gut da!

    Ich hab' kürzlich auch ein paar gerettet, die waren bejammernswert, und Netto hatte sie reduziert. Mmmpf, immer werd ich schwach. Mal sehen, ob was draus wird.
    Deine machen mir da grad etwas Mut!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das ist eine gute Idee. Meine steht mit einem Lavendel in einem großen Kübel.
    Hauptsache sie übersteht den Winter.

    VG

    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Möchte die Black Baccara mal fix zeigen. Sie blüht heute besonders auffällig und schön.;)

    DSCF9125.jpg

    DSCF9127.jpg
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Oh man, da guckt man mal ne Woche nicht rein und schon wird man
    mit wunderschönen Bildern begrüßt :D:D:D

    Klasse Eure Rosen !!

    @ Billa

    Waaahnsinn deine (süchtige) Vielfalt

    @ Ingrid

    das Bild von deinen Garten gefällt mir sehr :D:pa:
    Meine Eyes for You steht lehmig mit viel Komposterde und wächst
    ganz gut voran

    So nun auch ein paar Bilders von mir

    DSC_5199.jpg DSC_5212.jpg DSC_5211.jpg DSC_5208.JPG DSC_5207.jpg DSC_5206.jpg DSC_5205.jpg DSC_5203.JPG DSC_5202.JPG DSC_5219.jpg

    Leider werde ich die Knospen nicht aufblühen sehen, weil ich morgen an
    die Nordsee entschwinde ;)

    Wünsche Euch allen eine geschmeidigerosige Zeit :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab' kürzlich auch ein paar gerettet, die waren bejammernswert, und Netto hatte sie reduziert. Mmmpf, immer werd ich schwach. Mal sehen, ob was draus wird.


    Nammanich so bescheiden! Wenn es mir gelingt, aus Rosenstrünken wieder Pflanzen zu machen, dann dir doch erst recht! :pa:

    Von meinen 3 traurigen Rosen gibt bisher nur die Waltz Time keinen Pieps von sich, aber da sie sehr gute Wurzeln hatte, bin ich zuversichtlich. Und du kriegst das sowieso gebacken! (Gut, dass ich in letzter Zeit nicht bei Netto war und das Angebot nicht gesehen habe ... denn wenn man erstmal mit dem Rosenretten anfängt, ist man verloren!)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine steht mit einem Lavendel in einem großen Kübel.


    Deine gelbe hat sich wirklich gut gemacht! Aber dass Rosen und Lavendel sich nicht besonders gut vertragen, weißt du? Sie sehen zusammen toll aus, haben aber so verschiedene Bodenansprüche, dass man sie nicht zu nah zusammenpflanzen sollte. Rosen brauchen Dünger, Lavendel mag keinen, sondern bevorzugt Magerboden und hat's auch gern trockener als Rosen. Wenn möglich, solltest du die beiden vor dem Winter noch topfmäßig trennen, damit du nächstes Jahr an beiden Freude hast.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe in meinem Bilder-Archiv gekramt und so hat mein Garten Mitte Juni ausgeschaut, als die Hauptblütezeit der Rosen war.

    Anhang anzeigen 484322


    Lavendel gedeiht bei mir gar nicht. Wenn ich welchen ins Beet pflanze, dann wächst er nur schwach und blüht kaum. Wahrscheinlich mag er unseren Lehmboden nicht.

    Billa und Wolke, Eure Baccara-Rosen sind wunderschön. Dieses dunkle samtige Rot gefällt mir. Allerdings würden sie nicht in meinen Garten passen.

    Gerd, wow, Deine Rosen können sich sehen lassen. Schön .... Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub. An der Nordsee kannst Du Dich an den Dünenrosen erfreuen, falls noch welche blühen.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *mit der Kaffeetasse reinlauf und erst mal auf Ingrids Bank im Grünen sitz*

    Ingrid, das Bild ist super, es sieht wunderbar idyllisch aus!



    Die ist echt robust und am wenigsten anfällig für SRT.;)

    Das freut mich sehr zu hören. *Hände reib*




    Nammanich so bescheiden! Wenn es mir gelingt, aus Rosenstrünken wieder Pflanzen zu machen, dann dir doch erst recht! :pa:

    Von meinen 3 traurigen Rosen gibt bisher nur die Waltz Time keinen Pieps von sich, aber da sie sehr gute Wurzeln hatte, bin ich zuversichtlich.

    Muss mich halt kümmern, dann klappt das schon. ;)
    Manchmal verliere ich bei all den Pflanzen den Überblick, wer dringend Zuwendung nötig hat, und wenn ich mich dann umgucke, ist was heimlich eingegangen.

    Gute Wurzeln klingt guuut, und die muss einfach wieder austreiben...ich halt alle Daumen!

    Gestern habe ich dran gedacht und noch die Night Owl beschnuppert: Duftet! :)

    Ich habe die Tage verstärkt breitere Gießringe/Mulden um diejenigen Rosen nachgegraben, die zu trocken im Lehm oder /Sand/Lehm stehen und nichts werden wollen. Bei solchen Rosen haben die Zikaden ihren Spaß, und die Rosen wachsen dann nicht mehr so gut.

    Darum habe ich die Mulden verstärkt und dann tüchtig gegossen, bis das Wasser drin stand. Es versickert sehr langsam. Danach kam prompt ein wenig Regen, und nun geht es bereits bissel vorwärts. Dieses WE wird es nochmal richtig heiß, d.h. heute werden die meisten Rosenblüten verbruzzeln, daher war ich gestern Abend nochmal kurz knipsen. Heute geh ich auch nochmal.

    Eine dieser wasserlosen Rosenkinder ist die Big Purple. Endlich blüht sie mal wieder ein bisschen:

    P1510261.JPG P1510262.JPG

    Novalis, einmal weinerlich, einmal runzlig-verheizt, aber dauerblau :rolleyes:

    P1510270.JPG P1510268.JPG

    Black Baccara, vorbildlich gefältelt, nass:

    P1510300.JPG P1510305.JPG

    Heute werden Polka (neu) und Händel (Kletterrose, Frühjahr 2015, steht solitär und bisher sehr gesund und wüchsig+blühwillig da) aufblühen. Muss gleich mal gucken gehn.

    *von der Bank rutsch, Kaffeetasse schnapp und rausgeh*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Deine gelbe hat sich wirklich gut gemacht! Aber dass Rosen und Lavendel sich nicht besonders gut vertragen, weißt du? Sie sehen zusammen toll aus, haben aber so verschiedene Bodenansprüche, dass man sie nicht zu nah zusammenpflanzen sollte. Rosen brauchen Dünger, Lavendel mag keinen, sondern bevorzugt Magerboden und hat's auch gern trockener als Rosen. Wenn möglich, solltest du die beiden vor dem Winter noch topfmäßig trennen, damit du nächstes Jahr an beiden Freude hast.

    Das habe ich nicht gewusst. Im Frühjahr wollte ich die Rose sowieso umtopfen.
    Ich fürchte, der Kübel ist nicht tief genug. Dann werde ich sie jetzt im Herbst umtopfen. Als ich sie bekam, war neben dem Lavendel der einzige freie Platz.
    Wenn die Black Baccara so robust ist, komme ich schon wieder ins Grübeln.....

    VG

    klara

    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was, Händel ist eine Kletterrose?! Die sieht ja mächtig elegant aus!

    Merci für Night-Owl-Beschnupperung und Daumendrücken für die Waltz Time! :grins:Ich kann's nicht glauben, dass da nichts austreibt bisher und renne jeden Tag zehnmal nachsehen. Wenn ich mit dem Blödsinn aufhör, geht's ihr vermutlich besser. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...so à la Nichtbeachtung führt zu empörter Blütenfülle? :grins:

    Hier ein paar zusätzliche Fotos der Kletterrose Händel:

    Da ich bisher die Brennnesseln in Schach halte, gedeiht die Rose ohne Bedrängnis, trocknet nach dem Regen gut ab und hat bisher keinen Pilz. Schon ihre Knospen sind wunderschön:

    P1500493.JPG P1510283.JPG

    Voll erblüht habe ich sie ja schon gezeigt:

    P1510355.JPG

    Am zweiten Tag gefällt sie mir nicht mehr so gut, zu rosa:

    P1510672.JPG

    Polka hat aufgemacht. Schön, gefällt mir!

    P1510660.JPG P1510663.JPG

    Verregnete Kaiserin Farah

    P1510242.JPG

    Augusta Luise

    P1510678.JPG

    P1510239.JPG P1510240.JPG

    Namenlose Baumarktrose, sehr nett, nach Umpflanzung auch am Sprießen, pilzanfällig, lang anhaltende Blüten:

    P1490538.JPG

    Grüßle
    Billa

    PS: Wenn dieser Hitzeanfall vorüber ist, wird der Septemberanfang uns nochmal schöne Rosenblüten bescheren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hehehe...so à la Nichtbeachtung führt zu empörter Blütenfülle? :grins:


    So ähnlich. ;)Ich warte aber schon gar nicht mehr auf Blüten, neue Triebe täten mir reichen.

    Deine Farah ist einfach wunderbar, "verregnet" steht ihr. Ärgere mich, dass ich zZt wieder mal keine Bilder einstellen kann, weil meine Festplatte aus allen Nähten platzt, und ich deshalb nicht mit meiner wild blühenden Nostalgie angeben kann. Sogar noch mehr Blüten hat Botticelli, und dazu tadelloses Laub, was leider auf die Nostalgie nicht zutrifft, die amüsiert sich seit dem Frühjahr mit Mehltau.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Was issn das für eine Ausrede, Liebchen? Kamera schnappen, neu knipsen, die herrliche Pracht, Kamera direkt anschließen uuund...alle Begucker happy. :pa:


    Gestern war nochmal Bruthitze bei uns. Händel hat es wirklich versucht mit der neuen Blüte...

    P1510793.JPG

    ...aber was zuviel ist, ist zuviel. :d

    Sweet Pretty hatte damit keine Probleme. Gedeiht auch super an ihrem Platz, ich bin ganz froh.

    P1510799.JPG

    William Shakespeare verbruzzelte nicht mittig wie sonst.

    P1510819.JPG P1510818.JPG

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Agel-Rosen hatte eine Waltzing Times oä da, die neben Rosé einen fantastischen Grünanteil hatte, und dicke Köppe, genau wie eine dieser makellosen Schnittrosen aus Südamerika. Ich habe gefragt, und der Grünanteil ist leider nicht sortentypisch. Durfte also auch nicht mit mir heim.


    Rosabelle, ich glaube, ich habe was kapiert: Die dort gesichtete Rose mit dem Grünanteil dürfte die 'Walzertraum' und nicht die 'Waltz Time' gewesen sein. Die ist rosé und trägt außen manchmal grünliche Blütenblätter.

    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.102814

    http://flickrhivemind.net/Tags/rose,walzertraum/Interesting

    Again what learned. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Am WE war ich auf einem Markt und habe 3 neue Agel-Rosen erstanden. Ganz untypisch für mich: Es sind drei fast namenlose.

    Die eine ist die kleinblütige blutrote "Bienenweide", das lasse ich als Namen noch gelten. Christa, die hast du auch, oder?

    P1520263.JPG P1520265.JPG


    Die zweite ist eine, die laut Händler Aquarell sein sollte, aber mutiert ist. Könnte also ein Sport sein, könnte aber auch nur vorübergehend solche verschwurbelten, mehr gelb-apricotfarbenen Blüten haben. Ich habe ja bereits eine 99%ige Aquarell und kann gut vergleichen. Die Aquarell selbst soll ja ein Sport der Augusta Luise sein, hatte ich auch nicht gewusst. Oder wieder vergessen.

    P1520268.JPG P1520272.JPG

    Die dritte ist eine noch namenlose Agel-Eigenzüchtung, schaut aus wie die auf dem letzten Markt bestaunte kompakte kleine 'GartenParty' in groß (Staudenrosengröße) und hat relativ kleine, duftige Blüten. Diesmal habe ich zugeschlagen!

    P1520284.JPG P1520287.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    .IMG_0572.JPGIMG_0571.JPGIMG_0570.JPGIMG_0569.JPG

    Kennt jemand diese Rose? Sie ist mir als Princess Alexandra of Kent verkauft worden. Das ist jetzt die zweite Blüte. Merkwürdig ist, als die Rose geliefert wurde waren die Blüten viel kleiner und auch blasser. Damals habe ich sie sofort reklamiert und bekam auch Ersatz. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es nicht doch eine ist.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Klara,

    spontan würd ich sagen, klar, kann eine sein. Aber ich habe sie nicht und kenne sie auch nicht. Kann dir HMF weiterhelfen?

    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.43762&tab=36&qn=1&qc=0



    Habe wieder einige Rosenbilder gesammelt:

    Die neue Namenlose sitzt im Beet Und wurde vom Besatzungspersonal akzeptiert - Mist, ich wollt eigentlich was anderes schnuppern. :rolleyes:

    P1520375.JPG P1520376.JPG

    P1520451.JPG P1520453.JPG

    Viridiflora

    P1520425.JPG P1520426.JPG

    P1520427.JPG

    Für die Blue Parfum habe ich ein neues Plätzchen gefunden

    P1520377.JPG

    Schneewittchen (?)

    P1520467.JPG

    Stretch Johnson

    P1510917.JPG P1520066.JPG

    Augusta Luise

    P1520088.JPG P1520424.JPG

    Papageno

    P1520073.JPG P1520074.JPG

    Memoire profitiert von meiner Vergrößerung ihrer Mulde, sie kriegt endlich genug Wasser ab, um vorwärtszukommen. Ihre erste Blüte war zwar hitzegeschädigt oder regenverbräunt, weiß nimmer, aber sie hielt mehrere Tage.

    P1520048.JPG P1520300.JPG

    EdenRose85 und Mozart

    P1520516.JPG P1520401.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Augusta Luise ist ja entzückend!
    Ich bin nicht sicher, ob meine die Alexandra ist. Wenn ich sie jetzt doppelt habe, stelle ich sie im nächsten Jahr in die Kleinanzeigen.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke! Die duftet auch fantastisch und blüht sehr fleißig. Die Aquarell ist ein Sport von ihr, habe ich kürzlich dazugelernt. Duftet ebenfalls. ;)



    Och joh, es gibt Schlimmeres als doppelte Rosen. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das blüht ja nicht schlecht bei dir, Billachen, sogar die "Anti"-Rosen stehen gut und üppig da! :grins: Aber die Augusta Luise ist mir doch die liebste. Hinreißend in der Sonne!

    (Ha, bin ich froh, dass ich wieder normal auf diese Seite komme! Gestern war Hängen im Schacht. Werd ganz zappelig, wenn ich weiß, es gibt neue Rosenbilder, und ich kann sie nicht sehen! :mad:)
     
  • Similar threads

    Oben Unten