*mit der Kaffeetasse reinlauf und erst mal auf Ingrids Bank im Grünen sitz*
Ingrid, das Bild ist super, es sieht wunderbar idyllisch aus!
Die ist echt robust und am wenigsten anfällig für SRT.
Das freut mich sehr zu hören. *Hände reib*
Nammanich so bescheiden! Wenn es
mir gelingt, aus Rosenstrünken wieder Pflanzen zu machen, dann
dir doch erst recht!
a:
Von meinen 3 traurigen Rosen gibt bisher nur die Waltz Time keinen Pieps von sich, aber da sie sehr gute Wurzeln hatte, bin ich zuversichtlich.
Muss mich halt kümmern, dann klappt das schon.
Manchmal verliere ich bei all den Pflanzen den Überblick, wer dringend Zuwendung nötig hat, und wenn ich mich dann umgucke, ist was heimlich eingegangen.
Gute Wurzeln klingt guuut, und die muss einfach wieder austreiben...ich halt alle Daumen!
Gestern habe ich dran gedacht und noch die Night Owl beschnuppert: Duftet!
Ich habe die Tage verstärkt breitere Gießringe/Mulden um diejenigen Rosen nachgegraben, die zu trocken im Lehm oder /Sand/Lehm stehen und nichts werden wollen. Bei solchen Rosen haben die Zikaden ihren Spaß, und die Rosen wachsen dann nicht mehr so gut.
Darum habe ich die Mulden verstärkt und dann tüchtig gegossen, bis das Wasser drin stand. Es versickert sehr langsam. Danach kam prompt ein wenig Regen, und nun geht es bereits bissel vorwärts. Dieses WE wird es nochmal richtig heiß, d.h. heute werden die meisten Rosenblüten verbruzzeln, daher war ich gestern Abend nochmal kurz knipsen. Heute geh ich auch nochmal.
Eine dieser wasserlosen Rosenkinder ist die
Big Purple. Endlich blüht sie mal wieder ein bisschen:
Novalis, einmal weinerlich, einmal runzlig-verheizt, aber dauerblau
Black Baccara, vorbildlich gefältelt, nass:
Heute werden Polka (neu) und Händel (Kletterrose, Frühjahr 2015, steht solitär und bisher sehr gesund und wüchsig+blühwillig da) aufblühen. Muss gleich mal gucken gehn.
*von der Bank rutsch, Kaffeetasse schnapp und rausgeh*