2015 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Eure gezeigten Blüten gefallen mir wieder sehr!

Lovely Green und EdenRose85 mit Insasse ;)

P1490473.JPG

P1490497.JPG
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Rose die mir im Augenblick die meiste Freude macht ist die Chatreuse de Parme, sie hat gerade jetzt bei dem heißen Wetter ein unglaubliches Farbspiel, aber seht selbst,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_9254.JPG
      IMG_9254.JPG
      122,7 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_9333.JPG
      IMG_9333.JPG
      160,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_9334.JPG
      IMG_9334.JPG
      152 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_9335.JPG
      IMG_9335.JPG
      105,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_9336.JPG
      IMG_9336.JPG
      106,9 KB · Aufrufe: 66
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, das Annagen tut der Schönheit dieser Rose keinen Abbruch! Wie du schon schreibst, es kommen ja noch mehr Blüten!
    Du hast wunderbare Rosensorten in deinem Garten.
    Danke für die Bilder!:pa:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hab gestern was schönes entdeckt, da kuschelt doch meine Staudenclematis mit der Gräfin Diana, die Clemmi ist wohl auch durch den Duft hin und weg :D

    DSC_5075.jpg

    Bei den anderen setzt so langsam die zweite Blüte ein, etwas kleiner und verhalten wie sonst, liegt wohl an dem fehlenden Regen

    DSC_5064.jpg DSC_5068.jpg
    DSC_5071.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gerd,


    gefällt mir die Gräfin mit der Clematis, und eine Wucht ist die Burgundy Ice, wenn ich im Herbst umgepflanzt habe und noch einen Platz dafür finde, steht sie im nächsten Jahr auch in meinem Garten.


    Hermann


    PS, ist Billa verreist?, ganz ungewohnt schon Tage nichts mehr von ihr zu lesen,
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich musste doch auf den Gartenmarkt, gucken, welche Rosen auf meine Langzeitliste wandern müssen! Hab' mich natürlich prompt wieder verknallt: Bermuda und Gartenparty. Der Vierländer Rosenhof war da. Bloß sind das dermaßen doofe Namen, dass ich Mühe habe, sie im Netz zu finden. Musste erst nachdenken, bevor ich sie kaufe, und jetzt sitz ich da und ärgere mich, dass ich nicht zugeschlagen habe.
    :mad:

    Agel-Rosen hatte eine Waltzing Times oä da, die neben Rosé einen fantastischen Grünanteil hatte, und dicke Köppe, genau wie eine dieser makellosen Schnittrosen aus Südamerika. Ich habe gefragt, und der Grünanteil ist leider nicht sortentypisch. Durfte also auch nicht mit mir heim.

    Fazit: Keine neuen Rosen!

    Eure sind herrlich. Ingrid, super, auch wenn benagt!
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Billa, konnte mir doch denken, dass Du nicht in der Nähe von deinem PC warst.


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Der Vierländer Rosenhof war da. Bloß sind das dermaßen doofe Namen, dass ich Mühe habe, sie im Netz zu finden. Musste erst nachdenken, bevor ich sie kaufe, und jetzt sitz ich da und ärgere mich, dass ich nicht zugeschlagen habe.



    Mich musste man gestern am Stand des Vierländer Rosenhofes mit Gewalt wegziehen. Fast hätte ich zwei neue Rosen gekauft.

    Sie hätten aber keinen Platz im Garten gefunden. :(

    Nun habe ich festgestellt, dass ich einen größeren Garten brauche. :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Agel-Rosen hatte eine Waltzing Times oä da, die neben Rosé einen fantastischen Grünanteil hatte, und dicke Köppe, genau wie eine dieser makellosen Schnittrosen aus Südamerika. Ich habe gefragt, und der Grünanteil ist leider nicht sortentypisch. Durfte also auch nicht mit mir heim.


    Mit meiner neuen Waltz Time, die helllila blühen soll, wenn ich sie über die Runden kriegen sollte, hat die also nichts zu tun.

    Fazit: Keine neuen Rosen!


    Ich fass es kaum. ;)
    Ach, mach dir nichts draus, du findest mit Sicherheit, und wie ich dich kenne ziemlich bald, eine neue Traumrose. Man muss bei einem Kauf schon ganzherzig bei der Sache sein, aber wem sag ich das! :pa:Hat's dir denn auf dem Gartenmarkt Spaß gemacht?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich musste nach dem Regen heute fast alle RosenBlüten schneiden weil sie wegen Lichtmangel zu dünne Äste hatten und durchhingen. Nur die hier Obwohl auf Ostseite zwischen Haus und Mauer zum Nachbar hat sich gut gehalten.


    Anhang anzeigen 482739

    Gruß Suse
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine Mai Neuerwerbung für den Topf im Hof bei der nun zweiten Blüte.
    Sie hat ihre Farbe nun leicht ins gelbliche geändert, war mir gut gefällt.
    Rose La Perla


    2dqmrk2.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Joas Rose gefällt mir auch.

    ;)

    Bei mir blühen jetzt Giardina, Gebrüder Grimm, Amadeus und Maxi Vita. Die Blüten sind nicht mehr so üppig wie im Juni, bringen aber wieder ein bisschen Farbe in den Garten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Perle ist sehr schön, Joa! Und ganz makellos.

    Ich habe seit Anfang August fleißig Rosenfotos geknipst und werde euch jetzt ertränken. :grins:

    Rotweißer Stamm mit identifiziertem Schneewittchen drauf

    P1490056.JPG P1490057.JPG

    Elfe

    P1500260.JPG

    Abraham Darby


    P1490868.JPG P1490869.JPG

    P1490697.JPG

    Impératrice Farah

    P1500335.JPG P1490181.JPG

    Alissar Princess of Phoenicia

    P1500526.JPG

    Albrecht Dürer, wird grad im Topf gepäppelt

    P1500436.JPG P1490865.JPG

    P1500142.JPG P1500435.JPG

    Hab' noch mehr, bis später. ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wow, das ist eine Rosenpracht, Billa!

    :)

    Das weiße Rosenbäumchen ist mit Sicherheit ein Schneewittchen. Die Elfe blüht wunderschön. Abraham Darby hat eine interessante Farbe und die Farah sieht kaiserlich schön aus. Die Blüten der Albrecht-Rose ähneln den meiner Aquarell. Diese hat jetzt auch wieder eine Blüte geöffnet.

    Die Alissar-Blüte ist die schönste. :D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Habt ihr nicht so viel Regen bekommmen Billa? Na meine werden auch bald wieder Blühen, Nur der Regen und dunkelheit hat sie rutergeholt.

    Suse
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Suse, bei uns in der Pfalz hat es fast gar nicht geregnet!


    Billa kann mich gar nicht satt sehen und würde gerne durch deinen Garten schweifen und überall..... du weißt ja schon....


    (halt meinen "Riechkolben" schnuppernd in deine schönen Rosen stecken):grin:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Alissar-Blüte ist die schönste. :grin:

    *kicher* :grins::pa:


    Habt ihr nicht so viel Regen bekommmen Billa? Na meine werden auch bald wieder Blühen, Nur der Regen und dunkelheit hat sie rutergeholt.

    Suse


    Suse, doch - siehst du nicht die Tropfen auf einigen Blüten? Nicht alle waren präsentabel, manche zu braun, um sie euch vorzuführen.



    Suse, bei uns in der Pfalz hat es fast gar nicht geregnet!


    Billa kann mich gar nicht satt sehen und würde gerne durch deinen Garten schweifen und überall..... du weißt ja schon....


    (halt meinen "Riechkolben" schnuppernd in deine schönen Rosen stecken):grin:


    Aaaha! :grins: Du, doch, inzwischen haben wir schon einiges an Regen abbekommen, also wir hier drüben. Ich musste mehrere Tage fast nix gießen!



    Kann's weitergehen?

    Riesig gewordener Leonardo da Vinci. Die Zweitblüte war sonst immer total braun verregnet. Diesmal sind einige Blüten so schön, dass sie sogar mit in den Strauß durften.

    P1500294.JPG P1500292.JPG

    P1490017.JPG P1490015.JPG

    Mozart

    P1500304.JPG

    Viridiflora

    P1490437.JPG P1490381.JPG

    Stamm: Old Port, grade etwas schütter besetzt mit wenig Laub und nur einer offenen Blüte

    P1500307.JPG P1500519.JPG

    Sweet Pretty

    P1500148.JPG P1500151.JPG

    Nimmer ganz so pretty... :rolleyes:

    P1500460.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Billa,
    deine Rosen blühen super, könnte ich nur auch welche zeigen.
    Mit deinen Bildern hast du meine Planung für den Herbst wieder durcheinander gebracht, die Rosen die im vorderen Beet stehen und zu hoch wachsen, will ich nach hinten setzen und durch niedrige Rosen ersetzen, die Leonardo hatte ich in der Planung, Höhe 60cm und Breite 50cm laut Kordes. Wenn ich jetzt deinen riesigen Strauch sehe, ist das wohl wieder erledigt,


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,

    na, dann ist es ja gut, dass du das gleich bemerkt hast anstatt später. Ich habe damals auch nicht damit gerechnet, dass sie so ein Riese wird. Habe sie die ersten 2 Jahre oder so überhaupt nicht beschnitten.

    Ich hatte aber auch keine Ahnung, dass die Ghita Renaissance klettern kann und die EdenRose85, obwohl nicht die Climber-Variante, ebenfalls. Haben mich gut überrascht, alle drei!

    Kürzlich stand ich vor meinem "rosa Rosenbeet" und habe lauthals die Gräfin Astrid vollgemeckert, weil sie so geizig mit Knospen ist und nicht vorwärts macht. Die war schon mal fleißiger. Allerdings strüppt da auch einiges an Minze durchs Beet, und ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen: Ein langer Trieb mit mehreren Knospen wuchs bereits aus der Minze und der Astrid heraus. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich gestern zufällig etwas sehr Dunkles habe leuchten sehen. Da es grade nicht so heiß ist, macht sie sogar mal etwas her. Und trägt Teufelshörnchen, wenn man genau hinguckt.
    :grins:

    P1500492.JPG P1500445.JPG

    P1500449.JPG

    Wedding Bells, verregnet, aber noch halbwegs nett

    P1500495.JPG P1500461.JPG

    Minerva, hintendran Deep Impression

    P1490479.JPG

    P1490176.JPG P1490172.JPG

    P1490175.JPG P1490392.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mit meiner neuen Waltz Time, die helllila blühen soll, wenn ich sie über die Runden kriegen sollte, hat die also nichts zu tun.




    Ich fass es kaum. ;)
    Ach, mach dir nichts draus, du findest mit Sicherheit, und wie ich dich kenne ziemlich bald, eine neue Traumrose. Man muss bei einem Kauf schon ganzherzig bei der Sache sein, aber wem sag ich das! :pa:Hat's dir denn auf dem Gartenmarkt Spaß gemacht?


    Du hast die Waltz Time? Prima, dann guck ich mir sie ganz genau an, falls du uns Bilder zeigst! Hast du sie schon gezeigt? Ich habe bisher noch nicht auf sie geachtet, werde aber spaßeshalber trotzdem mal googeln gehn.

    Oh ja, ich hatte viel Spaß auf dem Gartenmarkt: Nette Begleitung, Wahnsinnspflanzen, schöne Beute und ein sehr lustiger, entspannter Miniforentreff.
    ;)


    Das wär traumhaft, wenn auf Gartenmärkten gleich auch noch Gartenvergrößerungen angeboten würden ... :D

    :grins: Großartige Idee!

    Gerd, ich stelle grade fest, dass die Rose, die ich auf dem Markt als Stamm bestaunt habe und die kein Schild trug, laut Verkäufer aber 'Bermuda' heißen soll und im Netz von Blöd-Billa irgendwie nicht zu finden ist - Luft hol - also dass diese Rose deinem 'Lark Ascending' verflixt ähnelt!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast die Waltz Time? Prima, dann guck ich mir sie ganz genau an, falls du uns Bilder zeigst! Hast du sie schon gezeigt? Ich habe bisher noch nicht auf sie geachtet, werde aber spaßeshalber trotzdem mal googeln gehn.


    Gab bisher nichts zu zeigen, vorerst kommt sie nur hier vor: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/71746-drei-traurige-rosen.html

    Aus diesem tristen Trio hat bisher erst die Oklahoma geblüht, bastelt derzeit sogar an einer zweiten Blüte, aber die beiden anderen haben sich noch nicht gemuckst.

    Deine Gräfin Astrid hat eine Traumfarbe!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jetzt war ich gucken: Du hast der Oklahoma schon eine Blüte gezaubert, klasse!


    Ich mach hier mal weiter:

    Blue Parfum, wird im Topf gepäppelt, treibt und blüht wieder fleißig:

    P1490124.JPG P1490344.JPG

    P1490341.JPG

    EdenRose85

    P1490370.JPG P1490486.JPG

    Black Baccara

    P1490892.JPG P1490891.JPG

    P1500275.JPG P1500153.JPG

    P1500271.JPG

    Clair Renaissance

    P1490433.JPG P1490642.JPG

    P1500330.JPG P1500057.JPG

    P1490851.JPG P1500432.JPG

    Lovely Green

    P1500064.JPG P1490848.JPG

    Meist sind es dieselben Blüten zu verschiedenen Tageszeiten bei Sonne oder Regen. ;) Nicht alle meiner Rosen sind schon groß oder gesund genug für einen üppigen Blütenflor.

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dankeschön! Inzwischen langt's auch Mitte August für einen extradicken, bunten Strauß, das war wichtig.

    P1500371.JPG

    Meine Novalis hat sich auch endlich zu Blüten bequemt. Sind schon wieder verheizt, aber ich hab' rechtzeitig draufgehalten:

    P1500159.JPG P1500164.JPG

    P1500485.JPG P1490875.JPG

    William Shakespeare

    P1500521.JPG P1500522.JPG

    Disco

    P1500438.JPG

    Augusta Luise

    P1490171.JPG P1500429.JPG

    P1500428.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Uiii ... welch ein herziges Rosenblatt. Danke Billa!

    Den hübschen Blumenstrauß würde ich auch nicht verachten.

    :)

    Ich habe heute an den beiden Gallica-Rosen Hippolyte und Tuscany einen Befall von Mehltau festgestellt. Das passiert bei diesen Rosen zum allerersten Mal und sie wachsen immerhin schon fünf Jahre bei mir.
    Nun hoffe ich, dass meine Spritzung aus einem Wasser-Buttermilch-Gemisch Wirkung zeigt. Es hat einer Kletterrose (die an einem ganz anderen Platz wächst) im Juni geholfen. Nach zweimal Spritzen ist der Mehltau nicht wieder aufgetreten. Die Rose blüht und hat jetzt wieder gesunde Blätter.

    Es ist ein seltsamer Sommer dieses Jahr mit vielen Extremen. :d
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab ja Anfang des Jahres geschrieben, dass ich meine Rosen mit vorsorge Milchspritzungen gegen Mehltau behandle, ich hatte in meinem Garten immer Mehltau, in diesem Jahr aber an keiner einzigen Rose obwohl der Phlox der sehr nah bei den Rosen steht Mehltau hat.
    Ich werde diese Spritzungen jetzt immer im Frühjahr beginnen und bis zur Blüte alle 4 Wochen wiederholen,


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mit dem Einzug der Rose 'Alissar Princess of Phoenicia' begann ich, mich näher über Hulthemia-Rosen zu informieren.

    Anhang anzeigen 483388

    Diese hübschen Rosen mit den dunklen Basalflecken sind wohl aus einer Unterart der Wildrose, der Hulthemia persica, durch Züchtung entstanden.

    Ich finde sie wunderschön, habe aber keinerlei Erfahrung. Nun las ich, dass die Hulthemia-Rosen am besten auf Sandboden gedeihen.

    Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung mit Hulthemias? Gedeihen sie auch auf Lehmboden gut? Wie ist die Winterhärte?

    Es wäre schön, wenn hier im Rosenfred ein Erfahrungsaustausch stattfinden könnte.

    Weitere, mir bekannte Hulthemia-Rosen sind:

    Euphrates
    Eyes for you
    Persian autumn
    Persian sunset
    Tigris.

    Warum habe ich diese hübschen Blüten nicht früher entdeckt?

    :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihihi...angesteckt. :grins:

    Ingrid, toi toi toi für die Mehltaubekämpfung, hast ja schon Erfahrung!

    Deiner Liste kannst du noch die Eyeconic in Quietschgelb mit roten Basalflecken zufügen, die haben wir hier auch schon gezeigt.

    Das ist auch die einzige Hulthemia, die ich seit 2014 im Garten habe. Sie steht lehmig bis lehmig-sandig und wächst okay, nicht stark, nur war sie halt bisher sehr SRT-anfällig. Ich kann daher nur vermuten, dass Lehm auch klappt, weil sie noch nicht eingegangen ist. Alissar steht bei mir lehmiger, kein Sand, und die macht gut vorwärts.
    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte.

    ;)

    Für neue Rosen habe ich momentan keinen Platz mehr frei. Wenn sich mal was ergibt, könnte eine weitere Hulthemia bei mir einziehen. Erst mal teste ich mit der Alissar, ob sie sich hier überhaupt wohlfühlt. Sonnige Plätze sind in meinem Garten selten und auch alle schon belegt.

    :p

    Heute blühen Artemis und Maxi Vita und bringen wieder ein bisschen Rosenfarbe in den Garten.

    Anhang anzeigen 483396 Anhang anzeigen 483397

    Am Rosenbogen zeigt die rote Amadeus, dass sie auch im August noch herrlich blühen kann. Das sieht vom Küchenfenster aus richtig gut aus.

    :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mooontag! *gähn* Ich schiebe mal ein paar Rosenbilder für einen bunteren Wochenstart hier hinein.

    Vanille Fraise

    P1490445.JPG

    Ascot

    P1490530.JPG

    Eyes 4 you (wiederentdeckt, peinliche Geschichte)

    P1500623.JPG P1500624.JPG

    Night Owl

    P1500715.JPG P1500643.JPG

    Azubis - was für ein Duft!

    P1500689.JPG P1500691.JPG

    Aquarell (mit ganz kleinem Fragezeichen)

    P1500637.JPG P1500761.JPG

    Falstaff, untypisch hell geworden in der Hitze

    P1490681.JPG P1500296.JPG

    P1500571.JPG P1500570.JPG

    Astrid Gräfin von Hardenberg (Vordergrund) mit ihren schwarzen Knospen

    P1500739.JPG P1500740.JPG

    Koko Loco
    , im Frühling gepflanzt, endlich blüht sie. Bin grade Fan dieser sog. morbiden Rosen geworden...hoffnungslos verliebt.
    smiley_emoticons_herzen02.gif


    P1500620.JPG P1500621.JPG

    P1490688.JPG P1500696.JPG

    P1500712.JPG P1500707.JPG

    Terracotta, richtig fleißig nach einer ersten Blüte: 12 neue Blüten hat sie getrieben!

    P1490480.JPG P1490853.JPG

    P1490655.JPG P1500413.JPG

    P1490533.JPG P1490856.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    die Morbiden sind klasse. Ich hatte eine Blue Girl, die leider nicht mehr lebt. Sie sind nicht so, wie man sich normalerweise Rosen vorstellt, faszinieren aber gerade deshalb mit ihren ausgefallenen Farbtönen.

    Ich mag sie jedenfalls. ;)

    Deine Aquarell sieht meiner Aquarell zum Verwechseln ähnlich. Ich denke, dass das Fragezeichen weg könnte.

    :)

    Hier habe ich gestern Abend einen schnellen Knips aus dem Küchenfenster versucht. Die Amadeus blüht nochmal richtig schön.

    Anhang anzeigen 483553

    Schade, dass es heute ständig regnet. Ich müsste raus, weil endlich meine weiße Passionsblume aufgeblüht ist.

    :p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was für ein Leuchtfeuer! Ich mag auch deinen eingewachsenen Garten sehr. Schaut einfach gut aus, wenn sich Staude an Staude schmiegt.

    Ja, das Fragezeichen ist wirklich nur noch pro forma, ich lasse es aber bei allen namenlos erhaltenen, später bestimmten Rosen dran.

    *Ingrid einen Schirm in die Hand drück und sie zur Tür hinausschieb* Weiße Passi...? :pa:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billa,
    die Terrakotta ist ein Traum, ich muß sie wieder haben.
    Sie hat den Umzug leider nicht überlebt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Morbide Rosen? Toll, wieder was neues, hatte noch nie davon gehört.

    Billa, deine find ich wunderschön mit ihrer kranken Farbe. Ist dein Schnupfen rum und du kannst für mich schnüffeln gehen? :grins:

    Die Night Owl gefällt mir auch sehr, und die peinliche Geschichte mit der Eyes 4 You will ich natürlich jetzt hören! ;)

    Ingrid, ich find deinen üppigen 'Wuchergarten' auch ganz herrlich!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    So sieht nicht mein gesamter Garten aus.

    :d

    Das ist nur der hintere Gartenteil. Vor einer üppig wuchernden Haselnusshecke (die gehört schon zum Gemeindegrundstück) wächst die Kletterrose Amadeus an der Pergola.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin! :cool:

    Morbide Rosen? Toll, wieder was neues, hatte noch nie davon gehört.

    Billa, deine find ich wunderschön mit ihrer kranken Farbe. Ist dein Schnupfen rum und du kannst für mich schnüffeln gehen? :grins:

    Ich war vor dem Schnupfen schnüffeln, grins: Duftet! Die kleine Odyssey auch.

    P1500462.JPG P1500465.JPG

    Nur an der Night Owl war ich noch net riechen.


    Grmbl...ich find den versuchsweisen Schubladennamen für Rosen mit ausgefallenen Farben nicht sehr gelungen. Weder 'morbid' noch 'krank' sagen mir zu. 'Anders' vielleicht, aber das sagt ja zu wenig und zu viel auf einmal aus. Hmm...



    Die Night Owl gefällt mir auch sehr, und die peinliche Geschichte mit der Eyes 4 You will ich natürlich jetzt hören! ;)


    Das war ja klar. :grins: Guggsdu hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-schnackschnack-zackzack-569.html#post1546115


    Billa,
    die Terrakotta ist ein Traum, ich muß sie wieder haben.
    Sie hat den Umzug leider nicht überlebt.

    Ja, das ist echt ein Prachtstück, ich bin froh, dass ich sie hergeholt habe. Sowas von wüchsig und blühwillig!

    A propos wüchsig: Eine meiner Nostalgie-Rosen, die im Halbschatten hinterm Haus thront und mir den Anblick aus dem Küchenfenster versüßt, steht grade in voller Blüte.

    P1500316.JPG P1500321.JPG

    Da muss man doch direkt einen Becher Vanilleeis mit Himbeeren spendieren. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Genau, muss man, unbedingt!, und zwar mir!! :grins:Ich spendier dir dann später eins zurück, denn meine one and only Nostalgie prunkt mit 30 Knospen!

    Ich find den Begriff morbide gar nicht so unpassend, und mit "krank" meinte ich eigentlich nur das Aussehen der Knospen, die Blüten selbst sehen lebensfroh genug aus. :)

    Hab gestern im Netz gestochert und eine weitere "morbide" Rose gefunden, in die ich mich knallverliebt habe: Hot Cocoa heißt sie (nicht Hot Chocolate, die gibt's auch) und sieht auf Myroses umwerfend aus. Leider aber nur da, denn weitere Fotos aus anderen Quellen zeigen sie mehr orange, leider ... egal, ist eh ausverkauft, das bedeutet Bedenkzeit.

    So, und jetzt geh ich deine peinliche Geschichte lesen, ha! :p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Genau, muss man, unbedingt!, und zwar mir!! :grins:Ich spendier dir dann später eins zurück, denn meine one and only Nostalgie prunkt mit 30 Knospen!

    Whoooooooooooooooooooooooa!!! Wie geil! :pa:
    Du, die zeigst du doch mal, oder?



    Hab gestern im Netz gestochert und eine weitere "morbide" Rose gefunden, in die ich mich knallverliebt habe: Hot Cocoa heißt sie (nicht Hot Chocolate, die gibt's auch) und sieht auf Myroses umwerfend aus. Leider aber nur da, denn weitere Fotos aus anderen Quellen zeigen sie mehr orange, leider ... egal, ist eh ausverkauft, das bedeutet Bedenkzeit.

    Die sieht klasse aus! Auf HelpMeFind kriegst du übrigens verlässliche Fotos von Rosenbesitzern zu einer riesigen Anzahl Rosen zu sehen. Ohne Katalogfotos, versteht sich.

    Freu dich nicht zu früh *kicher*: Im Sommer sind Rosenproduzenten schwer beschäftigt, so dass es mit dem Erstellen von Listen der Wurzelnackten für den Herbst manchmal etwas später wird. Deine heiße Schoki kann sehr wohl jetzt im Herbst wieder lieferbar sein.
    :p:grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten