2015 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Heulen war nicht Sinn der Sache. *grumpf* Haben doch die Rosen schon genügend Tränchen druff! Guck dir nur die verregneten Hochzeitsglocken an!

Wedding Bells

P1510953.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der stehen die Tränchen deutlich besser als mir! Die sieht hinreißend aus!

    Mich unterhält grad Botticelli, die jetzt noch besser blüht als in der 1. Runde. Sieht nur aus wie 2 Pflanzen, ist aber eine. Die Blüten der rechten Hälfte sind seltsamerweise immer einen Tag früher auf als die der linken.

    rsn2015 (23).jpg

    Auch die alte Gloria Dei hat auf einmal viele dicke Blüten zugleich, so fleißig hab ich sie in den letzten 3 Jahren nicht erlebt.

    rsn2015 (24).jpg

    Leider verblüht sie weniger schön. Aber am 2. und 3. Tag sind die Blüten wirklich zauberhaft:

    rsn2015 (25).jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Wahouuu, das sind ja richtig herrlich dicke, üppige Blüher! Total klasse, da, wo ich mich vielen - den meisten - meiner Rosen gern mal hinmöchte!

    Grüßle
    Billa
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Die Gloria Dei ist ja toll! Wunderwunderschön.:cool: Duftet sie?

    Billa, ich tanze bei den Meinungen über deine Rosen aus der Reihe. Mir gefällt die Blue Parfum am Besten. Ich glaube, ich mag diese blaustichen Rosen und stelle gerade fest, dass ich unbewusst dieses Jahr drei Novalis, eine Nil Bleu und die Rhapsody in Blue gepflanzt habe. :rolleyes:

    Wobei, die Lovely Green finde ich ebenfalls toll.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wie viele Likes kann man eigentlich im Forum geben? ;)
    Eure Gärten sind proppevoll mit wundervollen Blüten, da setz ich einen dazu.:grins:

    Black Baccara

    DSCF9060.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Gloria Dei ist ja toll! Wunderwunderschön.:cool: Duftet sie?

    Ja, sehr angenehm, wenn auch nur leicht. Wunderschön sind immer die neuen Blüten. Im Verblühen wird sie aber traurigerweise hässlich, was ich sehr schade finde. Deshalb hab ich mich ja so über viele dicke gleichzeitige Blüten gefreut, weil dann wenigstens für ein paar Tage nicht schöne und hässliche auf einmal zu sehen waren, sondern nur die schöne Seite der Gloria Dei leuchten durfte.
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Wie viele Likes kann man eigentlich im Forum geben? ;)


    Ich glaub soviel Du magst Wölkchen :grins:

    Eure Rosen sind der Hammer, die Lovely Green und die Gloria Dei so schön üppig...

    Ich hab mich gestern mit meiner Rambler am Zaun rumgeschlagen, leider wuchern vom unbewohnten Nachbargrundstück die Brombeeren rein....Es war sehr schmerzhaft die Ranken rauszuschneiden bzw. rauszuziehen...:(
    Und ich konnte auch endlich mal wieder ein paar Bilder für Euch machen ...

    DSC_5610.jpg DSC_5611.jpg DSC_5613.JPG DSC_5614.jpg DSC_5616.jpg

    Mein derzeitiges Blühwunder im Vorgarten La Villa Cotta, das Farbenspiel ist sehr schön anzuschauen und fast jeder bleibt stehen um erstmal zu gucken ..
    Die ersten drei Bilder sind bei bedeckten Himmel gemacht...

    DSC_5625.jpg

    Voriges Jahr fast den Wühlmäusen zum Opfer gefallen, dank intensiver Pflege und zu Reden die erste Blüte :D

    DSC_5630.jpg DSC_5631.jpg DSC_5632.jpg DSC_5636.jpg DSC_5641.JPG DSC_5626.jpg DSC_5617.JPG DSC_5619.JPG DSC_5624.JPG DSC_5642.jpg

    bei diesen fällt die zweite Blüte heuer gehemmter aus, dafür aber farb-und duftintensiver

    DSC_5637.jpg

    im Gestrüpp entdeckt, ein frischer Trieb mit wunderschönen kleinen Schalenblüten ..Bin am überlegen ob ich diese Rambler etwas zurückschneide, was meint Ihr ?

    DSC_5638.jpg DSC_5639.JPG

    Bei Ihr ist die zweite Blüte wieder ein Traum, viel schöner als die erste und ja die Blüten leuchten wirklich so irre

    DSC_5622.jpg

    sie hat heuer besonders stark zugelegt und blüht auch wie ein Weltmeister :D
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gerd,
    es blüht bei Dir ja wie im Juni, bei mir sind es nur einzelne Blüten, 2 drittel haben noch gar keine zweite Blüte gebracht, da lohnt es sich nicht Bilder zu zeigen.
    Wenn dein Rambler genug Platz hat, würde ich ihn so lassen, sieht doch super aus, ich muss leider immer wieder beschneiden, sonst komme ich nicht mehr durch den Garten, wenn ich könnte, würde ich auch viele größer werden lassen,


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin! :cool:



    Billa, ich tanze bei den Meinungen über deine Rosen aus der Reihe. Mir gefällt die Blue Parfum am Besten. Ich glaube, ich mag diese blaustichen Rosen und stelle gerade fest, dass ich unbewusst dieses Jahr drei Novalis, eine Nil Bleu und die Rhapsody in Blue gepflanzt habe. :rolleyes:

    Wobei, die Lovely Green finde ich ebenfalls toll.

    Ich find das prima, dass ich in dir eine Gesinnungsgenossin gefunden habe, die auch auf grün-lila-morbide Rosen steht. :pa:



    Gerd, wie herrlich, was bei dir noch alles leuchtet! Ganz tolle Aufnahmen wieder! Magst mit dem Ramblerschnitt nicht bis nach der Blüte warten? Der ist sehr hübsch, der rote Becherling da.

    Namenlose Agelzüchtung

    P1520759.JPG
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Oh, wieder so viele schöne Rosen! Herrlich! :cool:

    Bei mir legt die 'Indian Summer' jetzt noch mal los:


     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tolle Fotos, Gerd! Der Villa Cotta steht bedeckter Himmel noch besser als direkte Sonne. Die Jubilee Celebration find ich auch sehr fein, könnt ich mir hier gut vorstellen, falls sie duftet - ?

    Ah, und die Indian Summer ist schick, Tia!!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin! Hier wieder ein paar Blüten. :cool:

    Winchester Cathedral spielt Zirkuspony

    P1520662.JPG P1520753.JPG

    P1520806.JPG P1520761.JPG

    Minerva, mal weniger pink und herrlich dunkellila; daneben Polarstern

    P1520804.JPG P1520812.JPG

    Mein neuer Aquarell-Mutant

    P1520842.JPG P1520843.JPG

    P1520841.JPG P1520678.JPG

    Acapella in schön ;)

    P1520669.JPG P1520827.JPG

    P1520819.JPG P1520825.JPG

    Papagena mit Fragezeichen

    P1520773.JPG P1520774.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Deine vielen verschiedenen Rosen sind echt ne Wucht Billa.

    Ich muß auch geich einen Srauß hier lassen.

    Petit Prince


    DSCF9109.jpg


    DSCF9172.jpg
    Papageno

    DSCF9106.jpg

    Nostalgie

    DSCF9132.jpg

    Gebrüder Grimm

    DSCF9181.jpg

    DSCF9178.jpg

    Paul Gauguin


    DSCF9128.jpg

    Taesing Georgia

    DSCF9192.jpg




    pencil.png
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Däumchen. :pa: Die hat immer diese schleifenartige Blüte und das schönste, sie hängt nicht die Köpfe. Sie ist also eine gute Züchtung für diese Blütengröße und Schwere.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billa, gibt's für den "Zirkuspony"-Effekt deiner Winchester Cathedral einen Namen? Meine Schwägerin hat seit Wochen genau das gleiche Spielchen an einem weißen Hibiskus, der anfallsweise viertel- oder halblila Blüten kriegt, mal ist auch nur ein Blütenblatt, mal sogar eine ganze Blüte lila.
    :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die riesige duft- und namenlose Aldi-Rose, die ich mehrmals im Garten habe, ist wie immer unermüdlich.

    P1520931.JPG

    Was machen eure Rosen? Macht ihnen auch die Regenperiode zu schaffen?

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir dreht die Wollerton Old Hall richtig auf. Von ihren 29 Knospen hat sie gestern (bei Regen) die ersten 3 geöffnet. Heute, ohne Regen, sehen die schon richtig gut aus. Und duften wie immer sehr eigenwillig.

    Gloria Dei baut weiter dicke Knospen und Blüten und arbeitet wie immer im Spätsommer/Frühherbst an ihrer Länge: die neuen Triebe haben schon gut 1,60 geschafft.

    Deine Aldirose ist hübsch, schade, dass sie nicht duftet. Meine gelbe Aldifehlkaufrose (stand Rot dran) blüht gleichfalls wieder beträchtlich, wenigstens hat sie einen leichten Duft. Leider werd ich sie umsetzen müssen, die scheint riesig werden zu wollen. Wahrscheinlich geht die Aktion wieder nicht ohne größere Wurzelschäden ab ...

    Von den 5 Kletterrosen hat sich bisher nur die Twist zu neuen Blüten entschlossen, allerdings sparsam.

    Nostalgie und Botticelli haben für dieses Jahr keine Lust mehr. Die haben aber dermaßen Fleiß gezeigt, dass sie es verdient haben, sich ein halbes Jahr zu entspannen.

    (Fotos gibt's hoffentlich morgen.)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Rosa,

    Ich war dir noch ne Antwort schuldig...
    Die Jubilee Celebration duftet wunderbar, ein ganz eigener zarter Duft, rosig mit Zitrone und Vanille.... Ich hoffe sie wächst nächstes Jahr ordentlich damit ich mir nicht immer
    den Rücken verrenken muss....;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oooch, armer Gerd, hast dir extra für mich den Rücken ausgerenkt? Danke, danke! Ich dachte ja, Rosenbesitzer kennen den Duft ihrer Blumen auswendig! :grins:Werde aber deine Sorte mal meiner Wunschliste hinzufügen!

    So, hier ein paar ganz aktuelle Fotos.

    Zuerst meine Aldibilligrose. Über ihre Blühfreude kann man echt nicht meckern. Auch das Laub ist ordentlich und pilzfreier als das manch anderer Rosen. Bloß dass sie leider nicht rot war. Dafür entschädigt mich aber der sanft-liebliche Duft. :)

    rsn2015 (32).jpg rsn2015 (31).jpg


    Gloria Dei scheint die Menge ihrer Rotanteile in den Blüten von der Menge der Sonneneinstrahlung abhängig zu machen. Je mehr Sonne, desto mehr rot. Im Moment ist's ja Dauergrau, also fallen die neuen Blüten gelber als sonst aus.

    rsn2015 (26).jpg rsn2915 (27).jpg


    Kletterrose Twist mit vereinzelten neuen Blüten und sehr vielen neuen Knospen: hoffentlich schaffen die es noch bis zum Blühen!

    rsn2015 (29).jpg


    Wollerton Old Hall hat so lange neue Triebe entwickelt, dass ich sie stützen musste. War letzten Herbst ein Verlegenheitskauf, weil die Rose, die ich eigentlich wollte (Brother Cadfael) nicht mehr da war, aber diesen Zugriff bereue ich kein bisschen. Ich mag die schwer beschreibbare Farbe, nichtweiß, nichtgelb, nichtrosa, aber trotzdem von allem etwas, sowie den eigenwilligen Duft. Eigentlich kommt sie erst jetzt, in der 2. Blühphase, richtig in Fahrt.

    rsn2015 (30).jpg


    Und diese hier ist momentan mein liebstes Sorgenkind: Oklahoma, am Ende des Frühjahrs als Dreiviertelleiche erworben, hat sich bestens entwickelt. Dies ist ihre 2. Blüte, und 4 weitere Knospen warten auf Sonnenschein.

    rsn2015 (28).jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Tea Hybride Kralj Alexander I von 1928 bringt die erste vernünftige Blüte, villt. gefällt ihr die neue mediterrane Nachbarschaft,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5761.JPG
      IMG_5761.JPG
      115,1 KB · Aufrufe: 62

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nach langem nochmal einige Bilder aus meinem Garten, weiß nicht ob ich nicht schon mal einige davon gezeigt habe. Es sind nicht viele die die in den letzten Wochen geblüht haben, meistens sind es nur einzelne Blüten,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5762.JPG
      IMG_5762.JPG
      127,8 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5764.JPG
      IMG_5764.JPG
      108,7 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_5765.JPG
      IMG_5765.JPG
      277,4 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_5766.JPG
      IMG_5766.JPG
      149,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_5767.JPG
      IMG_5767.JPG
      130,3 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_9337.JPG
      IMG_9337.JPG
      103,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_9344-001.JPG
      IMG_9344-001.JPG
      124,5 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_9346-001.JPG
      IMG_9346-001.JPG
      135,8 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_9349-001.JPG
      IMG_9349-001.JPG
      134,3 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_9353.JPG
      IMG_9353.JPG
      205,9 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_9356.JPG
      IMG_9356.JPG
      130,5 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_9358.JPG
      IMG_9358.JPG
      143 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_9359-001.JPG
      IMG_9359-001.JPG
      148,7 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_9361.JPG
      IMG_9361.JPG
      101,4 KB · Aufrufe: 47

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Billa, aber es ist schon schade, wie wenige in diesem Jahr nur nachgeblüht haben, die Trockenheit hat ihnen schon sehr zugesetzt,


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, das war heftig dieses Jahr. Irgendwas ist immer! Letztes Jahr war es viel nasser, was ich rückblickend an den Blattläusen und den Pilzflecken merke.

    Mount Shasta

    P1520999.JPG

    Papagena mit Fragezeichen

    P1530006.JPG

    Oranges 'n' Lemons (auch als Papagena bekannt, also die echte - bei mir deutlich leuchtender gefärbt)

    P1530034.JPG

    Mein Aquarell-Mutant

    P1530039.JPG

    Ferdinand Pichard

    P1520997.JPG

    Winchester Cathedral

    P1530001.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, lieber Gerd! :pa:Sieht wirklich fein aus, die Rose!

    Ist doch herrlich, Hermann und Billa, was man von euch noch zu sehen bekommt. Seit diesem Jahr kann ich von Rosenbildern gar nicht mehr genug kriegen. Ihr habt mich bös angesteckt ... danke schön, ihr Lieben! :D
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    falls es für jemanden von Interesse ist. Gestern habe ich von Frau Scha..
    die neue Liste erhalten. Bestellt habe ich schon:D:D

    VG

    klara
     
  • Similar threads

    Oben Unten