2015 - Rosen im Garten

Wieso sehen bei Euch nur die Rosen so gesund aus :D

LG Karin

Ich zeige fast nur die gesunden Blüten. :rolleyes:

Aber zum Trost: Alles von dir Genannte habe ich auch. Nur behandle ich es mit einer ordentlichen Portion Ismirwurscht. Geht vermutlich auch nur gut, wenn man viel Platz hat und vom schädlingsgeplagten Strauch schnell woanders hingucken kann, das gebe ich zu.

Ein Beispiel: Der (zu 99% sichere) Cardinal de Richelieu ist trotz Einmalblüte und fehlendem Duft eine meiner allerliebsten Rosen, riesig, breit, hunderte von Knospen tragend und über und über voller weißer Klebelausdinger.

P1420161.JPG P1420163.JPG

P1420179.JPG P1420180.JPG

P1420162.JPG

• Hallo Zero,

Ich bin bei meinen ersten Rosen auch durchgedreht wenn ich kranke Blätter entdeckte, heute nehm ich das ganz gelassen hin. Ich bekomme es immer mit dem hier sehr bekannten Hausmittel hin, hilft wenigstens so gut wie Chemie.

Ein Päckchen Backpulver, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel Spiritus und einen Spritzer Spüli mit 1L Wasser vermischen. Das hilft schon mal gegen SRT und ganz nebenbei tötet es auch die Läuse.
    Seitdem ich monatlich mit verdünnter Frischmilch spritze, gibt es so gut wie keinen Mehltau mehr an meinen Rosen.
    Kranke Blätter entfernen, bei Mehltau hab ich das nicht mal gemacht, Spritzung wöchentlich wiederholen,

Hermann

Hallo Billa und Hermann,

so ganz darüber hinwegsehen mag ich nicht wirklich. Es handelt sich halt um einen Rosenbogen über der Eingangstür. Da mag ich das Klebrige im unteren Bereich nicht wirklich gut leiden.
    Auch sieht unser Rosenbogen fast ohne Blätter ganz schön besch..... aus.

Ich lese, Du spritzt Deine Rosen monatlich mit verdünnter Frischmilch ... also wohl auch bei der Blüte.
    Dein Rezept gegen STR und Läuse verabreichst Du wöchentlich ... habe ich das richtig verstanden?

Jedenfalls werde ich es ausprobieren. Alle Zutaten habe ich hier griffbereit.

LG Karin

• Da ich mit unserem Rosenbogen immer wieder einen Kampf führe, habe ich mir für auf die andere Hausseite im Garten eine Anfänger-Rose gekauft. Bonica 82 - war irgendwann einemal eine ARD-Rose.

Die ersten Blüten

LG Karin

Anhänge

• Rose_Bonica_82.jpg
      Rose_Bonica_82.jpg
      215,6 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Zero,

Die Milchspritzung gegen Mehltau mache ich vorbeugend einmal im Monat, bin begeistert davon, früher immer mit viel Mehltau gesegnet, in diesem Jahr nur an 3 Rosen leichter Befall, war aber nach der Spritzung dann wieder verschwunden.

Die Spritzung gegen SRT nur bei Bedarf 1x Wöchentlich.

Wenn du nur die Läuse los werden willst, kannst Du das Backpulver weg lassen und 2x die Woche spritzen, 2mal, damit Du auch die nächste Generation triffst, sonst hast Du eine Woche später wieder alles voll Läuse. Das kannst Du machen bis Du die Läuse sicher los bst.

Du kannst immer spritzen, versuche nur die Blüten auszulassen.

Hermann

• Danke, hab ich nicht, zum Glück!
    Ich bin eh verwundert, daß ich dieses Jahr so gut wie keine Rosenprobleme habe. An der Leonardo sind ein paar Blätter min.angefressen. Waren so kleine böse grüne Raupen dran. Und an der Morsdag sind Läuse, denen rücke ich morgen mit Backpulver/Oel zuleibe.

Inzwischen sind bei mir auch ein paar Rosen am Blühen:

Raubritter

image.jpg

Crystal Fairy

image.jpg

unbekannte Schönheit

image.jpg

noch eine unbekannte Schöne

image.jpg

Schneewittchen

image.jpg

Rhapsody in Blue

image.jpg

Giardina - noch ein schüchternes Babyröschen, was mal groß werden will und sich trotz täglichem gutem Zureden einfach nicht traut, seine Blüte zu öffnen

image.jpg

• Heute ist die erste Blüte meiner duftigen Kletterrose 'Vanille Fraise' aufgegangen.
    Sie ist erst im Frühling eingezogen, wächst aber kräftig, hat große Köppe und trägt mehrere dicke Knospen. Kein Mickerling, die Gute!

P1420759.JPG

Mal schnuffeln?

P1420760.JPG

Huch, gleichzeitig. :grins:

Dankeschön. Ja, die wohnt sehr filigran. Ist auch gut so, sie hängt nämlich mehr, als dass sie aufrecht steht. Da kann sie sich an den holden Jungfern etwas anlehnen.

Heuer hab' ich auch alle Wildtriebe als solche verbannt und abgerissen. Letztes Jahr habe ich erst geguckt, wo die rauskommen (sah nach Edeltrieb aus), ob sie dasselbe Laub tragen (taten sie nicht) und dann habe ich mich dusslig gewartet, wann da endlich mal Blüten oben rauskämen - nie.
    :p

So schnell hört es nicht auf zu blühen, 8).

Leider namenlos, aber doch sehr schön, möchte ich euch
    die Rosen doch zeigen. Es gibt unter den Rosenliebhabern
    einige Experten, die vielleicht wissen, wie diese Sorten heißen.
    Das wäre einfach super. :eek::eek:8).

czc252qswt5f0667f.jpg

czc287sx8dagfuwvf.jpg

Vorläufig ist die Zeit der Rosenblüten, 8).

Ich zeige euch zwei Rosensorten, leider kann ich den Namen
    der Schönheiten nicht mmitliefern.
    Hier schwirren einige Experten in den Rosenbeeten gerum,
    es wäre toll, wenn ich die Namen doch noch erfahren könnte, 8).

czc2ftv7bn4wj8lbf.jpg

czc2gzldjigwpkuln.jpg

Cool, du hast die auch? :pa: Hast du sie an einem Bogen?
    Meine steht versuchsweise an einer ollen Holzwand des Bretterschuppens. Ich wollte erst sehen, ob sie dort gedeiht, und dann erst ein Gerüst basteln + dranschrauben (lassen). Frühestens nächstes Jahr.

Ich hab' eine Seitenansicht des (vermeintlichen) Cardinal de Richelieu geschafft:

P1420775.JPG

Nachdem meine letztes Jahr gepflanzte 'Ascot' im Schatten hinterm Haus unter einem üppigen Sommerflieder neben der inzwischen gut wachsenden 'Schönen Pfälzerin' nicht zurecht kam, habe ich sie erst mal in einen Topf gesetz, um sie mit Licht zu verwöhnen. Klappt - die erste fast makellose Blüte hat sie mir geschenkt. Die Sorte scheint zu passen, nur dunkler und kugeliger hatte ich sie in Erinnerung. Ich habe sie mal verschenkt und mich prompt verliebt. Habe mir eine billig und eine weitere vom Rosenhändler bestellt. Sobald letztere blüht, kann ich spätestens einen Vergleich anstellen. Die Knospen sind schon da.

Hat sie jemand von euch und mag mir vorab was dazu sagen?

P1420798.JPG P1420799.JPG

P1420800.JPG

P1420802.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Bisher konnt ich nur schmachtend Eure Rosen betrachten. Dann hab ich die Zeit genutzt und war eine Woche unterwegs und wurde dafür bei der Heimreise von blühenden Rosen begrüßt, so dass ich jetzt auch endlich "mitmachen" kann. :grins:

006.jpg 008.jpg Crown Princess Margareta

009.jpg Alchymist

011.jpg 014.jpg Madame Isaak Pereire

015.jpg William Lobb

017.jpg Augusta Luise

021.jpg Cardinal Richelieu

023.jpg Rose de Resht

029.jpg 031.jpg Ghislaine de Feligonde

033.jpg Aloha

035.jpg Zepherine Drouhine

038.jpg 039.jpg Gertrud Jekyll

042.jpg Bleu Magenta

045.jpg Louise Odier

047.jpg Winchester Cathedral

077.jpg Rhapsody in Blue

079.jpg namenloses Rosenstämmchen

Yeeeeeees, Beate, sind die toll!! Herrlich, so eine Begrüßung bei der Rückkehr. ;)
    Deine Crown Princess Margareta ist herrlich üppig! Und so wie dein Alchymist möchte meiner bitte auch mal aussehen, wenn er groß ist.

Ich stelle fest: Wir haben nicht nur den William Lobb gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Beate,

Da hat sich bei Dir aber einiges in der einen Woche getan, tolle Rosen hast Du, und das hab ich hier noch nie gehabt, mehr als die Hälfte von deinen Rosen stehen auch bei mir im Garten, und deine GdF ist sogar weiter wie meine, hier wird es bis zur ersten Blüte noch ein paar Tage dauern.

Hermann

Billa - Genau ich hab bei Dir auch den Cardinal ... und auch Winchester Cathedral entdeckt.
    Momentan ist Gertrud Jekyll mein Liebling, sie duftet von den ca. 100 Rosen am stärksten.
    Durch den milden Winter komme ich in diesem Jahr meinem Traum von einer "Dornröschen-Terrasse" immer näher

063.jpg 055.jpg

Hallo Beate,

Da hat sich bei Dir aber einiges in der einen Woche getan, tolle Rosen hast Du, und das hab ich hier noch nie gehabt, mehr als die Hälfte von deinen Rosen stehen auch bei mir im Garten, und deine GdF ist sogar weiter wie meine, hier wird es bis zur ersten Blüte noch ein paar Tage dauern.

Hermann

Die Wuchskraft meiner GdF macht mir sogar etwas Angst, so hat sie sich in den vergangenen 5 Jahren entwickelt und man muss bedenken, sie fängt jetzt erst an zu blühen, da sind noch hunderte Knospen, die aufblühen wollen

Sieht das klasse aus! Richtig schön bewachsen. :?

Hermann, wo du grade da bist: Das Laub und die Stacheln des Charls de Mills habe ich blöderweise vergessen zu knipsen; er ist allerdings doch besser bewehrt als nur mit ein paar dieser typischen "Gallica"-Stacheln. Piekt schon, der Kerl!

Eine der ansonsten verschmurgselt-geschlossenen Blüten ist grade offen wie ein Kissen mit entferntem Mittelknopf:

Normal

P1420871.JPG

Offen

P1420866.JPG P1420869.JPG

Christa, du behältst Recht: Eine der Blüten des Jubilé du Prince de Monaco hatte sich durch den Zaun näher zur Sonne gestreckt. Sie trägt prompt stärkere Rotspuren als die schattig stehenden, fast weißen Blüten:

P1420850.JPG P1420851.JPG

Grüßle
    Billa

Billa, so langsam bekomme ich auch Zweifel, beim verblühen wird die Blüte bei mir immer dunkler, bei Dir scheint es das Gegenteil zu sein. Hab bei Google mal CdM Blütenbilder eingegeben, da siehst Du schon Blüten in deiner Farbe, auch werden die Blüten beim verblühen sehr flach, aber ob sie wie deine aussehen, muss ich mir gleich noch mal ansehen.

Beate, meine GdF steht erst im zweiten Jahr, aber jetzt sehe ich schon, dass der Nachbar im Herbst umziehen muss. Mit entsetzen hab ich sie bei meiner Schwester in der Eifel gesehen, sie hat sie, weil ihre kleine Enkelin dort spielt in einem Holzgerüst stehen, etwa 1m breit und 2m lang und da will sie unbedingt raus, sie ist bei meiner Schwester ein Monster.

Hermann

Billa, ich hab zum Vergleich noch mal einige Fotos gemacht, die verblühende Blüte der CdM sieht schon etwas anders aus.
    Bei den Stacheln an den jungen Trieben kann ich mit den Fingern rauf und runter wischen, die sind weich da fühle ich nichts,

Hermann

Anhänge

• IMG_5004.JPG
      IMG_5004.JPG
      134,9 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_5005.JPG
      IMG_5005.JPG
      139 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_5006.JPG
      IMG_5006.JPG
      91,9 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_5007.JPG
      IMG_5007.JPG
      169,7 KB · Aufrufe: 79
    Hermann, danke dir. Die verblühende Blüte wird auch bei mir dunkler, sehe ich, schau mal:

P1420570.JPG P1420569.JPG

Verblaut ganz leicht.

Mmmh, ich bin mit allem happy außer mit der Blütenfarbe. :d
    Aber gut, ich guck mir das jetzt mal ein, zwei Jahre an und versuche den Charles mal irgendwo anders live zu begucken. Durch Internetfarben allein werd ich nicht glücklicher, merke ich. Danke, dass du mir ansonsten alle möglichen Charakteristika gegeben hast, die ich für einen Vergleich brauche!

Ich war gerade draußen und was sehe ich? Baby "Giardina" war es dann wohl doch etwas peinlich, dass ich sie hier im Forum gestern als nicht so recht mutig vorgestellt habe. Nach fast drei Wochen hat sie sich heute entschlossen, vorsichtig das schöne Innenleben ihrer Blüte zu offenbaren.

Braves Mädchen!

image.jpg

Deine Rosen gefallen mir ausnahmslos alle gut. Sind die schön... :eek::cool:

Die große Schwester werde ich dem kleinen Mädchen zur Motivation mal vor seine Rosenäuglein halten. :grins: Kaum zu glauben, dass sie irgendwann hoffentlich mal so große Blüten haben wird.

Wobei, ich darf mich nicht beklagen. Das gleichaltrige Schwesterchen im Garten ist zwar schon viel viel größer, macht aber keine Anstalten zu blühen. Die eine besticht halt durch Ehrgeiz, die andere durch Schönheit.

Au nee, was zeigt ihr wieder für tolle Rosen, da könnte ich ja glatt bei allen zuschlagen.
    Den Dr Jamain hab ich schon 2x bestellt und dann doch nicht bekommen. Die Hippolyte würde mich auch reizen, wie hoch und breit wird sie?, den Cardinal, ewig auf meiner Wunschliste, hab ich mir schon abgeschminkt seit ich gelesen habe, dass sie so 2m breit und 2m tief werden kann, die passt leider nicht mehr in meinen Garten.

Hermann

Die große Schwester werde ich dem kleinen Mädchen zur Motivation mal vor seine Rosenäuglein halten. :grins: Kaum zu glauben, dass sie irgendwann hoffentlich mal so große Blüten haben wird.

Claudia, meine Giardina war auch mal klein. Irgendwann hat sie eingesehen, dass sie eine Kletterrose ist und endlich das Gitter erklommen. In Gesellschaft einer gleichfarbigen Clematis erfreut sie mich bis in den späten Herbst hinein mit immer neuen Blütenbällen. Und die Blüten bezaubern mich mit ihrem frischen Duft.

Es lohnt sich, Geduld bei Rosen zu haben!

;)

Hermann, ich kann Dir leider nicht sagen, wie groß die Hippolyte wird, denn ich schneide sie immer gleich nach der Blüteperiode zurück. Ungestutzt kann sie bis zu 200 cm hoch werden. Sie hat jedenfalls dieses Jahr so lange Triebe gebildet und sie wird ebenso breit.

Sie ist robust, absolut winterhart, sehr blattgesund, stark duftend und einfach nur schön.

:)