2015 - Rosen im Garten

• Christel, schön ist die Rapsody,sie hat eine tolle Farbe, jetzt klappt es mit den Namen,

Billa, ich werde alt, ist jetzt schon das zweite mal, dass ich Dich mit Gardener verwechsle, soll nicht wieder vorkommen,
    Hab gerade noch mal nachgesehen, eigentlich platzen die Knospen der William Lobb erst kurz vor dem öffnen auf, da ist nicht viel Farbe zu sehen. Ich habe täglich nachgesehen, nie Farbe entdeckt, und heute blühte sie. Eine Knospe ist minimal geöffnet, da ist das Violett der Blüte zu sehen.

Hermann

Macht gar nichts, Hermann. ;)

Pink und Violett gehören meiner Erfahrung nach zu den Farben, die viele sehr unterschiedlich wahrnehmen. Dazu noch unterschiedliche Grafikkarten und Tageszeiten beim Knipsen...ich geh gleich mal zu William und gucke, ob er heute ganz aufgeht. Dann sehe ich, wie er wird, und mal sehen, ob ich ihn geschickt ablichten kann.
    ;)

Meine neue Alissair Princess of Phoenicia (die mich bei Steffen immer so beeindruckt hat) blüht:

P1410475.JPG

Gräfin Astrid von Hardenberg hat auch eine wohlgeformte Blüte offen:

P1410512.JPG

Grüßle
    Billa

• Ein Zwischenbild

Anhang anzeigen 460718

Sag niemand das aus Fast toten billigschnäppchen wie in der aktuellen Dehner Werbung nicht Prachtstücke werden können. Sie hat mal 6 € gekostet. Und bisher max 4 Blüten pro Jahr gehabt. Aber ist auch die einzige die Dünger bekommt.

Suse.

Mal gucken wie sie aussieht, wenn wir nächste Woche von unserem Ausflug zu unserem Junior im Erzgebirge zurückkommen.

Das Grundstück wird von unserem Onkel der gleich nebanan wohnt, den Nachbarn und meiner Ma, die trotzdem täglich vorbei kommen will, bewacht. Keine Chance also für freche Gedanken. ;)

• So hier die bereits gestern angekündigten Bilder..

DSC_4541.jpg meine unbekannte Rambler am Zaun, das wird ein Blütenmeer..
    DSC_4552.jpg Gräfin Astrid DSC_4551.JPG Burgundy Ice DSC_4547.jpg DSC_4546.jpg DSC_4545.jpg mein "Monster" ca.4x4m groß , sehr intensiver Duft

DSC_4544.jpg Rosa rugosa DSC_4567.JPG da will mir der Name nicht einfallen :rolleyes:DSC_4553.JPG Eyes for You​

• Das wär schön.

The Pilgrim - hat ganz viele Blüten an seiner langen Ranke, aber die gucken alle in die falsche Richtung. :d Und sehen hinter den Johannisbeeren kaum was.
    P1410530.JPG

Hab ich dusselig geplant...hier mal ein paar umgedrehte Köpfe.

P1410531.JPG

Easy does it ganz offen

P1410529.JPG P1410130.JPG

Eyeconic knallig und blass

P1410144.JPG P1410143.JPG

Die erste Nostalgie-Blüte

P1410153.JPG

Hermann, so sieht mein William Lobb grade aus:

P1400998.JPG P1410554.JPG

P1410555.JPG

Wird also recht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Madame Boll Hochstamm

DSCN2448.jpg

Königin von Dänemark

DSCN2447.jpg

Harlekin

DSCN2436.jpg DSCN2435.jpg DSCN2434.jpg

Unbenannte Kübelrose vom Muttertag 2014
    Die war sicher gestaucht , denn sie ist jetzt fast dreimal so hoch.

DSCN2450.jpg

" Hochstammrose" vom Vatertag 2014
    sie ist ausgepflanzt und hat den Winter überlebt.

DSCN2449.jpg

• Nie wieder beurteile ich eine Rose nach ihrer Knospe. *grins* Inzwischen sollt ich's ja gelernt haben, aber naja...

Wunderbar lila ist Mr. William Lobb, wie von Beate und Hermann (?) ja bereits versprochen. Sehr schön! Und duftet himmlisch nach alter, süßer Rose.

P1410754.JPG P1410755.JPG

Seine Gefährtin Blanche Moreau hat noch keine einzige Knospe, während der Willi über und über voll ist. Frißt ihr wohl den ganzen Dünger weg, der Herr? Darf man das? Dem les ich die Leviten:

Sei wie die moosige Rose, bescheiden, duftig und fein
    und nicht ein gefräßiges Monster, das immer gefüttert will sein.

:p

Er ist ein Träumchen, der Mr. Lobb.

;)

Leider wird er vieeeeel zu groß für meinen kleinen Garten. Bis 3 m Höhe geht bei mir gar nicht.

:eek:

Danke, Eva!

Ingrid, ich hoffe, er wird wirklich so hoch. Er sitzt am Zaun, und da wäre er als hoher blühender Genosse sehr willkommen!

Mein Halbstämmchen 'Baby Masquerade' blüht. Bissel windschief, aber wie immer süß. Ein Farbtupfer im gerade überwiegend grünen Steingarten

P1410556.JPG P1410559.JPG

P1410557.JPG P1410558.JPG

Nostalgie, im Halbschatten und verregnet und trotzdem sehr schön, bisher ohne braune Stellen

P1400763.JPG P1410639.JPG

P1410641.JPG P1410642.JPG

Cygne noir, der schwarze Schwan. Trotz Kalidünger lässt er den ersten Blütenkopf leider hängen.

P1410699.JPG

P1410697.JPG P1410698.JPG

Bei der sonst ewig auf zu dünnen Stengeln blühenden und hängenden EdenRose85 hat der Dünger hingegen prima gewirkt. Sie hat heuer sehr große Köpfe, und die stehen wie eine Eins.

P1410680.JPG P1410681.JPG

Schöne Pfälzerin, ruht müd auf einem Reifen aus ;)

P1410667.JPG P1410668.JPG

P1410669.JPG P1410670.JPG

Falsch geliefert und daher leider namenlos. Nachtrag: Ich war wieder mal googeln und bin mir zu 99% sicher, dass es die Aquarell ist. Was meint ihr?

P1410517.JPG P1410724.JPG

Neu im Garten, halbschattig und verlaust, aber eine herrlich dunkle Knospe wie "bestellt": Black Baccara

P1410750.JPG

Der nimmermüde Chippendale :grins:

P1410752.JPG

Namenloses, ziemlich verpilztes rosa Röschen, war eine kleine Rettungsmaßnahme vor dem Kompost, jemand wollt es nimmer haben:

P1410125.JPG

P1410523.JPG P1410524.JPG

Hier stehen die meisten rosa und pinkfarbenen meiner Rosen, zusammen mit farblich halbwegs passenden Stauden, einigen farblichen Ausreißern und meinen heiß geliebten Fingerhüten:

P1410731.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,
    seit gestern hab ich keine Internetverbindung mehr, um 9 Uhr war sie weg, jetzt hänge ich an der Leitung von meiner Tochter, funktioniert aber nur im Laden. Ich bekomme so gut wie nichts hochgeladen, wenn ich es versuche ist die Verbindung weg. Telecom kommt Mittwoch um 17 Uhr, hoffe, dass danach wieder alles in Ordnung ist.

Jetzt geht es aber bei euch allen los mit der Rosenblüte, eure Bilder sind super.

Billa, toll sieht deine William Lobb aus, sie wird in der Farbe etwas heller sein weil sie sonniger steht, aber sie ist lila, das ist das wichtigste.
    Wenn wir jetzt zum Wochenende 30° bekommen wird der Garten explodieren, ich freue mich darauf,

Hermann

Falsch geliefert und daher leider namenlos. Nachtrag: Ich war wieder mal googeln und bin mir zu 99% sicher, dass es die Aquarell ist. Was meint ihr?

Aquarell wächst und blüht in meinem Garten und sie sieht genauso aus wie Deine Rose.

Ist aber ein Zimperlieschen und kämpft schon seit drei Jahren ums Überleben. Bisher hat sie es immer wieder geschafft, einmal im Jahr zu blühen.

:rolleyes:

Na, dann halt ich mal die Daumen, dass sie sich bei dir noch richtig etabliert!

Danke dir für die Bestätigung! Sicher gibt es etliche Rosen, die sonst noch in Frage kämen, aber ich finde auch, sie passt wie Topf auf Deckel. Diese erste Blüte ist eine Bilderbuchblüte und ließ sich im Internet gut vergleichen.

;)

Na, dann halt ich mal die Daumen, dass sie sich bei dir noch richtig etabliert!

Danke dir für die Bestätigung! Sicher gibt es etliche Rosen, die sonst noch in Frage kämen, aber ich finde auch, sie passt wie Topf auf Deckel. Diese erste Blüte ist eine Bilderbuchblüte und ließ sich im Internet gut vergleichen.

;)

Ich habe eine Aufnahme der Aquarell von 2014 herausgesucht.

Anhang anzeigen 461523

Sie hatte nur einen mickrigen Trieb, eine einzige 3er-Blüte, von Blattschneiderbienen zerfressenes Laub und im Sommer kräftig Sternrußtau und für dieses Jahr hatte ich sie schon abgeschrieben. Mir war die Mühe, sie gesund zu erhalten für 3 Tage blühen, zu viel.

Sie bekam keine Pflege mehr und dankt es mir bisher mit gesundem Wuchs, drei kräftigen Trieben und Blütenansätzen.

Übrigens, sie war ein Nachbar der Augusta Luise und was mir der geschah, weißt Du ja.

Danke für die Aufnahme.

;)

Die Brennesseln im Hintergrund solltest Du wegmachen, bevor sie zu groß werden und beim Schnuppern an den Rosenblüten die Nase nesseln.

Hihi. Wie wahr. Ist bereits geschehen, vor ein paar Tagen hatte ich Frust und habe die Hacke geschwungen. Die letzte freche Nessel dort habe ich gestern umgetreten. Danach ging's mir gleich besser.

Und meiner Nase auch.

Sie sollen einen sehr angenehmen, klassischen Duft verströmen.

:)

Momentan sind die Tuscany, Hippolyte und Ispahan im Aufblühen. Diesen Duft finde ich berauschend. Nur wenige Blüten lassen den ganzen Raum duften.

Mit ihnen habe ich mehr Glück als mit Augusta Luise & Co.

:p

Musst mal vorbeikommen und schnuffeln.

Hab meine ersten Rosen heute zwar in meinen Gartenthread gepostet..macht aber nichts ;)

Julias Rose

DSCF9423.jpg

DSCF9421.jpg

Malerrose Henri Matisse

DSCF9436.jpg

Teasing Georgia

DSCF9363.jpg:?

Das sind auch meine ersten Rosen, grüner Daumen :pa:

Meine schönste Rose, Papageno war im vergangenem Jahr mit einer Hammerblüte bestückt.
    Möchte sie gern mal zeigen.;)

006 (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ist er. War im zeigigen Frühjahr nicht dazu gekommen, ihn auszuputzen, also die trockenen Blätter zu entfernen. Hab ihn kurzentschlossen abgeschnitten, bodennah. Hätte heulen können. Und nun ist er um so üppiger geworden.
    Der hat sogar meine Lampe überwuchert.
    Sorry, ist ein unscharfes Foto mit der falsch eingestellten cam.

Anhänge

• Erkerbeet.jpg
      Erkerbeet.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 87
    Nicht alles so streng nehmen Tina1. :)

Ich hab meiner Rose auch den falschen Namen gegeben, obwohl ich ihn dran stehen hatte.;)