2015 - Rosen im Garten

Bei feuchter Witterung kann so etwas passieren. Man nennt es Mumifizierung.
Sind denn die Knospen etwas bräulich?
Versuch mal die äußeren Blütenblätter etwas zu lösen, danach könnte es sein das sich die Knospen teilweise noch öffnen.

Da es eine Rose aus dem Supermarkt ist, kann es auch an minderwertiger Pflanzenqualität liegen.

• Schau mal Ingrid.

Die Westerland scheint sich wohlzufühlen.

Anhang anzeigen 462331

Bravo Christa,

das ist eine Prachtblüte.

;)

Bei mir blühen jetzt die "Historischen":

Anhang anzeigen 462508 Anhang anzeigen 462509

Rose Hippolyte

Anhang anzeigen 462510 Anhang anzeigen 462511

Rose Ispahan

Anhang anzeigen 462512

Samtrose Tuscany

Anhang anzeigen 462513

Souvenier Dr. Jamain mit Trocken- und Sonnenschäden

Anhang anzeigen 462514

Alle Pflanzen im Garten sind am Vertrocknen. Wir brauchen dringend mal wieder Regen.

• Weißt das schlimme ist, man überlegt wo man noch was unterkriegt.... Die Tuscany.. Und die isphahan..:d

... und ich überlege, was kann bleiben und was muss weg.

Mit den Jahren wird alles sehr üppig. Die Ispahan braucht sehr viel Platz und dabei ist sie erst im fünften Jahr bei mir. Sie darf auf jeden Fall bleiben, aber sie braucht mehr Platz und deshalb müssen andere Stauden gehen.

:d

• Ich war heute im Rosengarten (mit einem mentalen Winkwink an Ingrid auf dem Weg) und bin mit nur 3 neuen Habenwill-Rosenwünschen zurückgekehrt. Was ganz Neues.
    ;)

Der Rosengarten ist wunderschön. Ich könnte auch mal wieder hinfahren.

:grins:

Dass Du nur drei Rosenwünsche hast, kann ich gar nicht verstehen. Was ist los mit Dir?

:rolleyes:

• Hallo Rosenspezialisten,

woran liegt es, dass sich bei meinen 2 Neuen (Aldi, im Topf gehalten) die Blüten nicht richtig öffnen?

LG
    Andi

Andi, kannst du mal ein Foto machen? Wolke hat zwar recht mit dem, was sie sagt, aber hattest du denn tatsächlich feuchte Witterung? Vielleicht gibt's ja noch einen anderen Grund.

Ich hab auch Aldi-Billigrosen, aber die kommen alle allmählich mit Blüten daher, ist aber auch sehr trocken hier, doch ich gieße mir allmählich die Seele aus dem Leib. Bis auf eine schwer mehltaubefallene kommen die gut, leben allerdings auch in Beeten, nicht im Topf.

Achtung - bei Suchtgefahr bitte nicht weiterschauen.

Sonntagmorgen im Rosengarten:

Anhang anzeigen 462623 Anhang anzeigen 462631

Anhang anzeigen 462630 Anhang anzeigen 462629

Anhang anzeigen 462628 Anhang anzeigen 462627

Anhang anzeigen 462626 Anhang anzeigen 462625

Anhang anzeigen 462624 Anhang anzeigen 462622

Anhang anzeigen 462632

• Auf den Bildern 1, 9 und 10 ist die Rose Hippolyte zu sehen.
    • Bild Nr. 2 zeigt Madame Hardy, die jetzt im aufblühen ist.
    • Auf Bild Nr. 3 ist die Kletterrose Amadeus zu sehen.
    • Bild Nr. 4 zeigt blühenden Diptam und dahinter die Rosen Ghislainde de Feligonde und Amadeus. Diese beiden sind auch auf Bild 6 zu sehen.
    • Die Damaszenerrose Ispahan ist auf Bild Nr. 5 und 7 zu sehen.
    • Bild Nr. 8 zeigt die Knospen der Rose Gebrüder Grimm. Sie wird bis zum ersten Frost ständig neue Blüten nachschieben.
    • Das letzte Bild zeigt eine erste Blüte der Kletterrose Giardina.

Ich wünsche allen Rosenfreunden einen schönen Sonntag und eine gute nächste Woche.

;)

Hallo
    Auch von mir einige Rosen Bilder -- heute fotografiert
    Habe einige davon und sind schon sehr gut gewachsen da ich sie erst im letzten Jahr gesetzt habe.
    Hab eine riesen Freude mit meinen ROSEN
    Lg Mora

Anhänge

• IMG_0338.jpg
      IMG_0338.jpg
      696,1 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0339.jpg
      IMG_0339.jpg
      727,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0341.jpg
      IMG_0341.jpg
      713,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0343.jpg
      IMG_0343.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 77
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, endlich, war das eine langweilige Zeit ohne Net, hoffe, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.

Ihr habt ja eine Menge wunderschöner Rosen eingestellt, da kommt man ja schon wieder in Versuchung die Seiten der Rosenzüchter aufzumachen.

Ich zeige euch jetzt einige meiner Rosen aus der vergangenen Woche, kann sein, dass ich schon welche davon gezeigt habe, vor lauter Langeweile hab ich bei den Bildern rumgespielt und vieles unbeabsichtigt ins Nirvana verschoben, hab dann wieder neue in Picasa aus meinem Fotoordner gespeichert,

Gartenbilder und Bilder vom Habitus werde ich in meinem Garten-Thread zeigen, das wird hier sonst zu viel,

Hermann

Anhänge

• IMG_4773-001.JPG
      IMG_4773-001.JPG
      193,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_4779.JPG
      IMG_4779.JPG
      141 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_4780.JPG
      IMG_4780.JPG
      122,9 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_4781.JPG
      IMG_4781.JPG
      182,9 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_4803.JPG
      IMG_4803.JPG
      132,4 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_4810.JPG
      IMG_4810.JPG
      155,1 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_4811.JPG
      IMG_4811.JPG
      127,3 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_4814.JPG
      IMG_4814.JPG
      140,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_4818.JPG
      IMG_4818.JPG
      160,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_4840.JPG
      IMG_4840.JPG
      165,1 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_4847.JPG
      IMG_4847.JPG
      190,3 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_4851.JPG
      IMG_4851.JPG
      131,7 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_4873.JPG
      IMG_4873.JPG
      324,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_4885.JPG
      IMG_4885.JPG
      147,5 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_4888-001.JPG
      IMG_4888-001.JPG
      210,2 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_4915.JPG
      IMG_4915.JPG
      128,2 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_4917.JPG
      IMG_4917.JPG
      139,5 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_4918.JPG
      IMG_4918.JPG
      300,2 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_4919.JPG
      IMG_4919.JPG
      228,7 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_4920.JPG
      IMG_4920.JPG
      165,4 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_4921.JPG
      IMG_4921.JPG
      118,6 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_4923.JPG
      IMG_4923.JPG
      125,7 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_4924.JPG
      IMG_4924.JPG
      175,6 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_4925.JPG
      IMG_4925.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_4928.JPG
      IMG_4928.JPG
      154,8 KB · Aufrufe: 63
    Die Bilder drehen sich einfach 😉😉
    Lg Mora

Anhänge

• IMG_0322.jpg
      IMG_0322.jpg
      691,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0331.jpg
      IMG_0331.jpg
      703,5 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0334.jpg
      IMG_0334.jpg
      700 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0335.jpg
      IMG_0335.jpg
      698,4 KB · Aufrufe: 74
    Ein traum und immer der Name dabei
    Ich weiß meine nicht mehr😉
    Lg Mora

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, endlich, war das eine langweilige Zeit ohne Net, hoffe, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.

Ihr habt ja eine Menge wunderschöner Rosen eingestellt, da kommt man ja schon wieder in Versuchung die Seiten der Rosenzüchter aufzumachen.

Ich zeige euch jetzt einige meiner Rosen aus der vergangenen Woche, kann sein, dass ich schon welche davon gezeigt habe, vor lauter Langeweile hab ich bei den Bildern rumgespielt und vieles unbeabsichtigt ins Nirvana verschoben, hab dann wieder neue in Picasa aus meinem Fotoordner gespeichert,

Gartenbilder und Bilder vom Habitus werde ich in meinem Garten-Thread zeigen, das wird hier sonst zu viel,

Hermann

Es ist wirklich so, wenn man die Namen immer behalten würde,
    könnte die eine oder andere Frage überflüssig sein.

Anhänge

• Bilda115.jpg
      Bilda115.jpg
      62,8 KB · Aufrufe: 61
    • DSCI0095.jpg
      DSCI0095.jpg
      619 KB · Aufrufe: 44
    Endlich geht es auch bei mir so richtig los und ja mit den Namen :rolleyes:

DSC_4650.jpg DSC_4643.JPG DSC_4639.jpg DSC_4635.jpg DSC_4634.jpg DSC_4633.jpg DSC_4632.jpg DSC_4630.jpg DSC_4629.jpg DSC_4626.JPG DSC_4625.jpg DSC_4623.JPG DSC_4620.jpg DSC_4614.jpg

von links oben nach rechts unten:
    - La Villa Cotta
    - Rosarium Uetersen
    - Lichtkönigin Lucia
    - mein Monster (mittlere Reihe)
    - Rosa Rugosa
    - Rose de Resht (sie blüht nicht, sie duftet..)
    - unbekannte Rambler
    - Dany Hahn
    - rote unbekannte
    - Indigo

-

Die einzigen blühenden Rosen bei mir sind 2 Miniröschen, die ich als Geschenkrosen in Obi gekauft habe. Sie blühen jetzt zum zweiten mal, was gut ist, denn von der Charles Austin habe ich bis jetzt keine Blüte gesehen. :(

Wow, zeigt ihr da wieder fantastische, sonnige Blütenbilder! Ich genieße. ;):cool:

Hermann, die Tage bräuchte ich mal deine Hilfe, da du, wie ich sehe, die 'Charles de Mills' und die 'Versicolor' besitzt. Mir haben sie zwei geschickt, die zwar sehr schön sind, aber vermutlich falsch.

Grüßle
    Billa

Bei und sind noch fast alle Rosenblüten geschlossen. Außer die Rose de Resht, die blüht schon zwei Wochen.

image.jpg

Diese kleinblütige Rose blüht seit gestern. Ich weiß nicht, wie sie in unseren Garten gekommen ist. Sie wächst unter einem Baum in unserer wilden Ecke.
    Die Blüte ist nicht größer als ein 20 Cent Stück. Vielleicht eine Ramblerrose:confused:

image.jpg

Ach siehste, die Rose de Resht blüht ja bei mir auch, hab ich vergessen.

Luise, die kleine ist süß.

Ja Luise,

macht sie bei mir auch, hätte momentan zwei abzugeben.

Ich hab noch eine im Garten die das macht, komm aber im Moment nicht auf den Namen.

Billa, wenn ich kann, helfe ich Dir gerne beim bestimmen deiner Rosen,

Christel, Du hast sehr schöne Rosen, davon könnte ich auch noch welche gebrauchen. Die Sahara begeistert mich am meisten, ich hab sie von Tantau als Zugabe bekommen, weil die Farbe nicht in meinen Garten passte, kam sie in die hinterste Ecke. Als ich aber das Farbspiel sah war ich total begeistert, von orange, gelb und beim verblühen rosa, einfach nur super. Jetzt steht sie neben der Grace und ich bin täglich begeistert.

luise-ac, die Rose de Recht ist super, ich weiß nicht warum ich sie noch nicht habe, hab sie immer mit bestellen wollen, dann aber doch immer vergessen.

Hermann

Was für eine Freude, die Florentina blüht in vollen Zügen,
    und die Sangeshäuser zeigt sich im wunderschönen aprikotfarbigen Outfit, 8).
    Charlott hat gerade angefangen.:cool::cool:

HIer isse, *Sangeshäuser* Jubileumsrose

czbkerzghtc1jb7cb.jpg

czbkg4cuvszynmnsb.jpg

*Florentina*

czbki27uztummq02z.jpg

*Charlott*

czbkjet624ff7syjv.jpg

Eine Namenlose vom Aldi habe ich ja auch noch, herjeminee, :grins:.

czbklr409jx9x8r8r.jpg

Billa, wenn ich kann, helfe ich Dir gerne beim bestimmen deiner Rosen [...]

Hermann

Danke dir, Hermann. Ich habe von meinem notorischen Billigversand unter anderem die 'Charles de Mills' und die 'Rosa gallica variegata' erstanden. Oft waren die gelieferten Sorten schon falsch. (Gerade eben ist eine nach meiner Reklamation als Ersatz gelieferte Rose aufgeblüht: Als Ersatz-Baron Girod de l'Ain haben sie mir eine GELBE angedreht! :grins:)

Ich finde meinen 'Charles' zu hell. Die Form könnte passen, aber duften tut sie kaum, glaube ich. Ich muss nochmal dran riechen. Was meinst du?

P1420200.JPG P1420199.JPG

P1420315.JPG P1420399.JPG

P1420477.JPG P1420569.JPG

Die Versicolor habe ich von 2 Lieferanten bestellt. Das hier ist die richtige, die stimmt mit deiner überein, finde ich:

P1410636.JPG P1410635.JPG

Sie gilt ja als robust und muss sich deshalb im Grashang bewähren.

Das ist jetzt die, die mir besagter Billigversand als Versicolor untergejubelt hat. Hier wäre ich dankbar für einen Bestimmungsversuch. Eine zauberhafte, duftige, formschöne und offensichtlich ebenfalls alte Moosrose in hellrosa, aber definitiv keine Versicolor.

Es ist sehr schwierig, direkt beim Lieferanten zu suchen, da er ein riesiges Rosensortiment hat. Ich hab's mal versucht und tippe auf diese hier: Centifolia muscosa
    http://www.pflanzmich.de/produkt/10722/strauchrose-centifolia-muscosa.html

P1420167.JPG P1420626.JPG

P1420709.JPG P1420711.JPG

Hier noch einige weitere blühende Rosen:

Rosa Leonardo da Vinci

P1420587.JPG P1410966.JPG

P1410706.JPG P1410836.JPG

Chippendale...Vorwärts, Marsch. :grins:

P1410853.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    A propos Ersatzware: Das hier soll die Kurfürstin Sophie werden. Könnte sein, ne? Sie muss später dichter gefüllt sein, aber sie sitzt noch im Topf (man lernt ja dazu...), und das könnte durchaus noch werden. Was meint ihr?

P1420371.JPG P1420372.JPG

P1420541.JPG

P1420595.JPG P1420596.JPG

Grüßle
    Billa

Die nächste falsche Rose stammt von einem Rosenhändler (nicht Schultheis). Der hat mir erstens den etwaigen Namen der Rose genannt und zweitens für den Herbst Ersatz versprochen. Diesmal ist es eine wieder wunderbar duftende, alte, strahlend pinkfarbene (kartoffelrosenfarbene) Moosrose. Die Moosrosen wollen wohl alle zu uns, dass sie so in Scharen hereinschleichen? *schmunzel*

Vermutlich Henri Martin, keinesfalls Variegata di Bologna:

P1400801.JPG P1390370.JPG

P1410884.JPG P1410895.JPG

P1410948.JPG P1410897.JPG

Sie steht sehr exponiert und bekommt viel, viel Sonne ab. Ihre Blüten halten sortenbedingt sowieso nicht so lange und verheizen zusehends um die Mittagszeit. Dafür trägt die Rose zahlreiche hübsch bemooste Knospen und schiebt täglich nach. Butten bildet sie wohl auch. Soll sie ruhig. Nur umziehen wird sie dennoch im Herbst.
    ;)

http://www.rosenhof-schultheis.de/C...Purpur-Violett/artikel_1822_Henri_Martin.html

http://roses.shoutwiki.com/wiki/Henri_Martin

Das war die vorletzte falsch gelieferte Rose - hoffe ich. Es blühen längst noch nicht alle.

Hage-Butten. ;)

Hab' ich hier mal irgendwo so gehört und find's kurz und praktisch als Wort. :grins:

Den schönen Papageno habe ich auch, der fängt grade erst an zu blühen. Ich war aber zu zaghaft beim Schneiden, deshalb hängt er. *brumm* Muss ihn anbinden.

P1420491.JPG

Muß mal später ein Foto von der gesamten Rose machen. Sie ist recht hoch gewachsen. Bin aber froh, daß sie (noch) aufrecht steht. Das kleine Beet ist am Wege zur Terrasse, ich geh dort öfter lang, mußte sie dann also irgendwie stützen.

Ich war grade mal nachgoogeln, 60 bis 90 cm soll sie können. Hmmmja, kann sie. :grins:

Ich habe kurz gedacht, mein gerettetes Rosensträuchlein hier könnte die Morsdag sein, die du zeigst. Was meinst du? Ich find sie nimmer so ähnlich, aber ich hab' grad eh viel zu viele Rosen im Auge hängen.

P1410844.JPG P1410845.JPG

Ich find, deine Blüten sind größer, oder?
    Aber die Farbe und das Laub könnten passen, und an Büscheln blühen sie beide.

Sind das alles tolle Rosen, Papageno, die Leonardo da Vinci sowieso, die Henri Martin würde mir sogar besser gefallen wie die Bologna.

Billa, die Versicolor da brauchen wir ja nicht drüber zu reden, die müsste richtig sein.

Charles de Mills ist ein ganzes Stück heller wie bei mir, aber sonst sieht sie identisch aus. Dadurch, dass die Kir Royal extrem zugelegt hat, steht sie bei mir fast nur im Schatten, und so wird es auch bleiben bis die K.R. ausgeblüht ist, man sagt ja, dunkle Rosen werden im Schatten von der Farbe her intensiver. Schade, hab keine Bilder aus dem vergangenen Jahr, wo sie sonniger stand, ich meine sie wäre da auch heller gewesen. Ich glaube es ist die Charles de Mills, ich zeige Dir gleich einige Bilder von meiner, hab vergessen sie in den Ordner einzustellen,

Hermann

Hermann

Billa, Was ich noch fragen wollte, meine CdM ist vom Frühjahr 2014, wie sieht bei dir der Habitus aus?, meiner hat an die 20 gleichlange Triebe, nur an der Spitze die Blüten, an den Trieben nur wenige Stacheln.
    Kann Dir meinen Strauch leider nicht mehr zeigen, nach dem Gewitter lagen alle blühenden Triebe auf dem Boden, hab sie zwar hochgebunden, aber von der eigentlichen Srauchform ist nicht mehr viel zu erkennen.

Hermann

Anhänge

• IMG_4979.JPG
      IMG_4979.JPG
      172 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_4984.JPG
      IMG_4984.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_4985.JPG
      IMG_4985.JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_4986.JPG
      IMG_4986.JPG
      135,5 KB · Aufrufe: 43
    Hallo Hermann,

danke dir schon mal, und ja, Vergleichsfotos wären toll. Ich bin nach einer weiteren "Googlung" immer überzeugter, dass mein Karl zu hell ist. Viel zu hell!

Hier nochmal Pilgrim-Blüten

P1420556.JPG P1410972.JPG

Grüßle
    Billa

Billa, ganz feine Stacheln ist richtig, aber nur wenige. Die Knospen, da könnte ein Unterschied sein, oder sie sind von oben fotografiert, das kann ich nicht genau erkennen, die Blätter sind auf deinen Bildern nicht scharf genug, da musst du mal vergleichen.
    Von der Farbe her ist deine wirklich ein ganzes Stück heller, aber wenn du beide Rosen mal vergleichst, sieht man in beiden den gleichen Farbton.
    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Du die CdM hast, sie steht eben nur sehr sonnig, was den Farbton beeinflusst,

Hermann

Ach, Eure ganzen Sortennamen der ganzen Rosen erschlagen mich. Kenne mich damit doch so überhaupt nicht aus.
    Jedenfalls sind alle Blüten eine schöner als die Andere.

Wieso sehen bei Euch nur die Rosen so gesund aus :D
    Bei meiner einen Rose habe ich über und über Blattläuse und gar keine Marienkäfer in Sicht. :schimpf:
    Da ich auch noch das Problem mit der Rollwespe habe - Blätter bereits immer wieder entsorgt -, wie lange darf man eigentlich die Rosen spritzen? Auch wenn ich Gift eigentlich so gar nicht nehmen mag. Aber ich bekomme unsere Rose so gar nicht mehr in den Griff. Sternruss und Mehltau fängt auch schon wieder so langsam an.
    Darf man auch noch spritzen, wenn bereits Blüten an der Rose sind? Oder nur, solange es Knospen gibt?

LG Karin